Spain
Breña Baja

Refugio El Pilar

January 19, 2020 in Spain ⋅ ⛅ 15 °C

El Pilar ist ein wunderschöner Picknickplatz mitten im Naturschutzgebiet. Von einem netten Ranger erfahre ich, dass man eine schriftliche Erlaubnis braucht, um hier zu campen. Ausnahmsweise darf ich trotzdem für eine Nacht bleiben. Ich mache einen kleinen Ausflug über eine Piste und genieße wunderbare Ausblicke auf beide Seiten des Bergkammes. Nachts bin ich hier mutterseelenalleine und es fühlt sich schon ein wenig unheimlich an, dass es gar kein Fremdlicht um mich herum gibt. Im tiefen Schwarz erscheinen die Kontrolllampen im Auto unnatürlich hell. Bei der Abfahrt nach El Paso am nächsten Morgen werde ich dann Zeuge des für La Palma typischen Naturschauspiels: die feuchten Wolken schwappen vom Passat getrieben über den Bergkamm und lösen sich im Westen beim Absinken auf. Unbeschreiblich schön!Read more

Saline, Vulkane, Meeresgrotte 🧂🌋☠️

September 8, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

Der zweite volle Tag auf La Palma. Nach einem leckeren Fühstück in einer Bar ging es zuesrt in den südlichen Teil der Insel. Es kamen tiefe Wolken vom Atlantik die Berghänge herauf, so dass wir im dichten Nebel und vereinzelten Wassertropfen 💧 sehr langsam fahren mussten. Die Erde wurde immer schwarzer und die Felsenformationen immer bizarrer, wie auf Lanzarote 👍. Die ersten Vulkane gesichtet: 'Vulcano San Juan' (letzter Ausbruch 1949) und dem 'Vulcano Teneguia' (1972). Dann zum Leuchtturm 'Faro Fuencaliente' und der daneben aktiv betriebenen Saline. Leckeres Meeressalz 🧂. Beeindruckend, dass es heute so was noch gibt! Die Badestrände in den Buchten sind hier aus schwarzem Lavasand. Weiter entlang der Westküste - Bananenplantagen so weit das Auge reicht 🍌. Ziel war der neue Vulkan 'Tajogaite', der vom 19.9. bis 13.12. 2021 ausgebrochen war 🌋. Dieser liegt westlich des 'Cumbe Vieja', einer 14 km langen Vulkanbergkette. Wir fuhren über die neue Künstenstraße, die seid 17. Jan. 2022 ca. 2,3 km über das neue Lavafeld führt und die Verbindung der Insel wieder herstellt. Andere Bereiche sind wegen der hohen CO2 Belastung, Hitze oder giftiger Gase immer noch Sperrzone! Wir haben verschiedene Aussichtspunkte besucht, bei denen 2021 die TV Reportagen über den Ausbruch übertragen wurden (Kirchplatz von Tajuya, Tezacorte und Mirador del Time) - hier ein grandioser Blick ins 'Aridane Tal' vom Krater bis zum Meer. Einerseits waren wir über die Gewalt der Natur fasziniert, andererseits fühlten wir uns auch sehr betroffen, was die Schicksale der ehem. dort lebenden Menschen betraf. Ein Wechselbad der Gefühle! Dank modernster Supercomputer und Seismographen wurde der Ausbruch zwei Tage zuvor vorausgesagt. 7.000 EW wurden damals evakuiert. Deshalb kam niemand ums Leben. Spanien bekam 40 ha mehr Land, ca . 1.452 Gebäude wurden zerstört, 70 km Straßen und 370 ha Bananenplantagen wurden unter der Lave und der heißen Asche vernichtet. Heute wird dieser Vulkanregion intensiv überwacht und kontrolliert. Pause auf dem Aussichtspunkt 'Mirador del Time' - spektakulär! Weiterfahrt an der Westküste zu den Häusern in einer Meeresgrotte ('Poris de Candelaria'). Die ca. 8 km lange, sehr schmale und steile Straße (z. T. über 30%) entlang der Felsensteilwände war der absolte Horrortrip ever 😱 und nichts für schwache Nerven - und wehe es kam ein Auto entgegen 😳. Kerstin kam beim Autofahren an ihre Grenzen - hat aber alles geschafft - klasse gemacht 🔝! Unten dann ein relativ großer fast voller Parkplatz. Von dort aus liefen wir noch 600 m steil hinab über einen Weg in die Grotte. Diese wurde mit kleinen Häuschen bebaut und galt früher als Piratenversteck - keinen Schatz gefunden 😢💰. Der Anblick und das Ambiente dort lohnten sich aber 🤩. Der Austieg zum Parkplatz war bei 35 Grad sehr anstrengend... und dann noch die Rückfahrt 🙈. Haben eine Italienerin aus Rom mitgenommen, die am Ende ihrer Kräfte war. Bei dem Ort 'El Paso' zu Abend gegessen (Rinderzunge und kanarische süße Blutwurst ... sehr lecker😜). Durch einen langen Tunnel durchs Zentralmassiv, erreichten wir die Ostseite der Insel sehr schnell. Wir waren fix und fertig als wir bei Dunkelheit in unserer Zeltlounge ankamen. Duschen - Vino trinken - Bett 👍. Morgen geht's zurück in unsere zweite Heimat nach Fuerteventura - endlich keine Kurven mehr! La Palma, wir kommen gerne wieder! Ein unvergesslicher Trip - mega Natur, freundliche Menschen, irre Klima, kein Massentourismus, klasse Essen - nur zum empfehlen!!! 👍⛰️🌲🌊🌴🌺🌵❤️
      Leider hatten wir die Zeit nicht die Hauptstadt 'Santa Cruz de La Palma' zu besuchen und es gibt auf dieser Insel noch so viel mehr zu entdecken und zu unternehmen.

Mika geht biken

February 3, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 16 °C

Heute war Mika’s erster Biketag. Ein grosser Test - denn bis jetzt war sie nur 3 km mitgerannt beim Skifahren und gewöhnt neben dem Bike an der Leine zu laufen.

Ob sie genug Ausdauer hat?
      Ob die Pfoten robust genug sind?
      Ob sie weiss wie den Bikes auszuweichen?
      Ob sie die Trailstufen meistern kann, so klein wie sie ist?
      Ob es ihr Spass macht?

Ja. Ja. Ja. Ja. Und mega Spass!

Wir shuttlen nach El Pilar um auf die Notdseite nach Santa Cruz hinunter zu fahren. Überwachsene, Regenwald- und Auenland ähnliche Trails… man erwartet hinter jeder Ecke ein Hobbit!

Die Kleine flitzt hinter den Bikes her als hätte sie nie was anderes gemacht. Wenn ich zu langsam bin, rennt sie zurück mit einem fragenden „Wo bleibst du denn?!?“. Ganz besonders im Sand macht es ihr höllisch Spass, und sie flitzt auch mal im Kreis herum wenn wir anhalten…

Nur im Rucksack, da mag sie noch nicht so recht sein… wir einigen uns auf vorne, damit sie Aussicht hat und Wind-schnüffeln kann.

Mit kurzem Zwischenanstieg erreichen wir die Aussichtsplattform „Breña Alta“ und können den Flugzeugen beim Starten zusehen. Danach rasten wir in San Pedro und ich bekomme eine Platte „Jamon Iberico“ 😋

Danach holt uns ein Shuttle ab und fährt uns wieder hoch zum El Pilat um nach El Paso und Los Llanos runter zu surfen. Es ist schwer zu sagen, wem der Camping und Bürgermeistertrail besser gefallen: Mir oder Mika.

Danach kommen wir hinter unserem Haus auf dem Trail raus wo wir mittags immer laufen gehen und ich setze mich von der Gruppe ab um Mika nach Hause zu bringen - 15km sind genug für heute. Ob sie das gleich sieht? Ihr kläffen als ich gehe um mein Bike abzugeben gehe, sagt NEIN!

Bei einem Dorado Sin Limón lasse ich den Abend mit Guillaume, Natascha, Simon & Olaf ausklingen bevor ich mit dem Auto zurückfahre.

Vulkan-Tour

March 22 in Spain ⋅ ⛅ 17 °C

Heute haben wir eine coole Autotour gemacht. Es ging erst an den Südzipfel der Insel zum Leuchtturm mit Salinen. Dann weiter zu 2 verschiedenen Vulkanen mit ganz vielen Informationen und beeindruckenden Bildern. Der letzte Ausbruch war 2021 und dauerte 85 Tage. Es ist nicht annähernd vorstellbar, was die Menschen dabei erleben mussten. Besucherzentren vermitteln eindrucksvoll die Ausmaße und die Kraft der Natur! Und immer wieder tolle Ausblicke 🤗Read more

Von El Pilar über die Cumbre nueva

January 27, 2020 in Spain ⋅ ☁️ 13 °C

Nach dem ich die Nacht wieder auf dem schönen Campground auf rund 1450 Metern ü.N.N. bei 5°C verbracht habe, mache ich heute eine anstrengende Wanderung. Von El Pilar geht es auf abwechslungsreichen Wegen hinab zum Besucherzentrum bei el Paso, vorbei an der kleinen Kirche virgen del piño und dann sehr lange sehr steil bergauf über die Cumbre Nueva und dann zurück zu El Pilar. Das waren über 1800 Meter runter und wieder rauf, verteilt auf knapp 20km.Read more

Autotour in den Norden Teil 2

March 25 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Weiter ging es über die alte Verbindungsstraße, mit Tunneln und jeder Menge Kurven. Wirklich nichts für schwache Nerven! 🤪 Umso schöner die Ausblicke nach fast jeder Kurve. Unbeschreiblich! Und unser Auto ist halt ein "Crossland" 🤣🚗👍Read more

Los Cancajos

December 16, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

Morgen Mittag ist Abflug.
      So langsam wird es zur Tradition. Am letzten Tag ist die Panorama Runde von Los Cancajos dran. Schon mal Vorgeschmack beim Blick auf den Flughafen holen, aber natürlich auch die Pyramide und die Aussicht auf Santa Cruz genießen.
      Und was wir auch genießen, ist das Abschlussessen im El Pulpo. Wie der Name schon sagt, Tintenfisch in allen Variationen steht auf der Speisekarte.
      Ein würdiger Abschluss für einen schönen Urlaub.

Mit der Turboprop auf die Isla Bonita

December 25, 2022 in Spain ⋅ 🌧 21 °C

Der innerkanarische Flug mit der Turboprop-Maschine von Binter war sehr entspannt. Die Maschine war höchsten zu einem Viertel voll. Wir waren auch die Einzigen, die bei Ankunft auf La Palma einen Mietwagen in Empfang nahmen.
      Das Klima ist anders als auf Lanzarote, 2-3 Grad kühler und sehr viel feuchter. Von irgendwoher muss das viele Grün der Isla Bonita ja kommen.

Ankunft auf La Palma

December 10, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

Morgens um 5 ging es los zum Flughafen Düsseldorf. Gepäckaufgabe, Sicherheitscheck, alles problemlos. Der Flug selbst ging etwas verspätet los. Dafür war der Steward, Flugbegleiter, männl. Saftschubse oder wie immer man sagen möchte, der Oberknaller. Bereits nach der Sicherheitsdemo hat das halbe Flugzeug applaudiert. So was hatte ich noch nie erlebt. Landung, Gepäck, Übernahme vom Mietwagen, alles kein Problem.
      Dann Ankunft im Hotel. Hacienda San Jorge. Der Garten, das Appartement, genau so schön wie vor 3 Jahren.
      Der Blick vom Balkon einfach phantastisch.

Hotel Hacienda San Jorge

December 2, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 19 °C

Da wir zu früh waren hieß es erst einmal warten, bis das Zimmer fertig ist. Dafür gab es Kaffee, Tee und Kakao Flatrate.

Würde es nicht so regnen, könnten wir uns schon mal ausgiebig über den schönen Garten freuen.Read more

Breña Baja, Brena Baja