Spain
Breña Baja

Wind auf La Palma

February 8 in Spain ⋅ ☁️ 22 °C

Noch ein halber Tag auf La Palma. Wir haben die Zeit genutzt, um uns auf eigene Faust Santa Cruz (de la Palma, auf Teneriffa gibt es auch ein Santa Cruz - morgen) anzuschauen, da unser Ausflug zum whale watching wegen des Windes abgesagt wurde. Mit Rückenwind ging es in die historische Altstadt. Vom alten Rathaus dann durch eine kleine Markthalle, wo wir Zuckerrohrsaft probiert haben. Weiter ging es durch die kleinen Gassen an den schön bepflanzen Balkonkästen vorbei zurück Richtung Schiff.

Auf jeder Tour gibt es eine White Pooleparty - heute war es soweit. Mit toll verkleideten Schauspielern, Musik der 60er, 70er und 80er und einem immer gut gelauntem Käpt'n wurde nach dem Auslaufen das Pooldeck geentert.

Morgen früh sind wir auf Teneriffa und schauen uns den Nationalpark an.

Sonnenaufgang mit dickem Wolkenband

June 21, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 17 °C

Um 6:45 Uhr hat der Wecker geklingelt für den Sonnenaufgang gegen 7:10 Uhr. Unser erster Blick raus hat uns sehr beeindruckt, da ein sehr dickes Wolkenband einmal den gesamten Horizont lang ging. Wir hatten zwar die Befürchtung, dass wir deswegen keinen Sonnenaufgang sehen, waren dennoch sehr beeindruckt. Erfreulicherweise war die Sonne dennoch sehr stark und hat sich immer mehr in den Fokus gedrückt und wurde daher immer deutlicher. Ein ganz freier Blick war natürlich nicht möglich, daher stehe ich morgen nochmal dafür auf! Sonnenaufgang gibt es dann auf der Westseite nicht mehr, dafür täglich einen wunderschönen Sonnenuntergang. Nach dem wunderschönen Naturspektakel ging es dann nochmal ins Bett, für Nadine zum weiterschlafen, für mich zum Footprints erstellen und Harry Potter und der Stein der Weisen auf Englisch lesen.Read more

Los geht die erste Sightseeingtour!

June 20, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

Bevor es nach Santa Cruz ging, hatten wir noch ein Ziel. Wir wollten zum Mirador Montaña de la Breña, einen Aussichtspunkt unterhalb von San José. Gestern (nachdem wir an unserem Haus angekommen waren) hatte ich die Connective Drive Funktion entdeckt, welche ich heute ausprobieren wollte. Die Verbindung zwischen dem Handy und Auto funktioniert einwandfrei, so kann man das Navi auf den Display des Autos übertragen und damit deutlich besser navigieren und sich zurechtfinden. Zum Glück! Unterhalb des Montaña de la Breña hatten wir zuerst geparkt, haben aber dann zum Glück gemerkt, dass es die Möglichkeit gibt ganz hoch zu fahren. Der Weg zu Fuß wäre deutlich zu steil gewesen. Am Ziel angekommen, sind wir auf die ersten Eidechsen gestoßen, welche mich schon beim letzten Mal sehr fasziniert haben.Read more

La Casita de Mazo - Zuhause für 4 Tage

June 19, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

Als Unterkünfte für unseren Urlaub hatten wir zwei verschiedene gebucht; einmal in Villa de Mazo auf der Ostseite der Insel und einmal bei El Paso auf der Westseite. Da die Westseite die Seite des Sonnenuntergangs ist, haben wir uns dazu entschieden, die ersten 4 Tage auf der Ostseite zu bleiben und die längere Zeit auf der Westseite. Mit dem Auto durch kleine und teils sehr sehr steile Straßen sind wir vom Flughafen nach Villa de Mazo, bzw. knapp unterhalb, denn unser Haus liegt etwas unterhalb der kleinen Gemeinde, direkt am Hang. Empfangen hat uns Fernando, der Besitzer. Leider spricht dieser tatsächlich überhaupt kein Deutsch oder Englisch, daher war die Einführung ins Haus sehr amüsant. Er hat gemerkt wir können kein Spanisch, hat trotzdem schnelles Spanisch gesprochen und dabei alles erklärt. Teilweise hab ich manches sogar verstanden, teilweise konnte mir eine Übersetzer App helfen. Nachdem uns Fernando rumgeführt und im Anschluss verabschiedet und uns einen schönen Urlaub gewünscht hatte, haben wir unsere Koffer eingeräumt und uns das Haus und die Einrichtung (und auch die vorhandenen Gewürze, etc.) angesehen.Read more

Wunderschönes Haus mit hammer Ausblick!

June 19, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Das Haus selbst ist, genau wie der Garten & Ausblick, sehr schön! Der Stil ist wirklich toll, wir haben uns gleich wohl gefühlt. Auch von der Sauberkeit hat alles gut gepasst. Wir wollten unsere Koffer nicht ganz ausräumen für 4 Tage, also haben wir diese lediglich abgelegt und sind aufgebrochen um nach Mazo zu fahren, um dort im Spar die ersten Lebensmittel für Abendessen und Frühstück zu kaufen.Read more

Los Cancajos

October 27, 2017 in Spain ⋅ ⛅ 28 °C

27.10.2017
      Lars brachte uns um ca. 6 Uhr zum Flughafen, wir starteten um kurz nach 8 nach Madrid, wo wir bei der Zwischenlandung 2 Stunden Verspätung hatten. Ca. 17 Uhr Ortszeit waren wir in Santa Cruz (es war warm und leicht bewölkt), wo wir gleich mit dem Bus in die Stadt fuhren, um nach Gaspatronen für den Kocher Ausschau zu halten, die man im Flieger nicht mitnehmen darf. Durch Zufall fanden wir (d.h. Flo entdeckte ihn) einen kleinen Outdoorladen, in dem wir gleich von einem Deutschen freundlich bedient wurden. Hier hatten sie keine passenden Patronen, aber in Los Llanos, wo wir am nächsten Tag mit dem Bus hinfahren mußten, war ein zweiter Laden, wo es welche gab. Der Verkäufer machte telefonisch alles klar, damit wir dort am nächsten Tag ab halb 11 Gas kaufen konnten. Er war früher selber Wanderführer gewesen und freute sich zu hören, was wir vorhatten – es soll ein toller Weg auf einer tollen Insel sein. Im Anschluß fuhren wir per Bus zu unserem Apartment, ein Apartmentklotz aber tauglich für uns, in dem wir unsere Wohnung bezogen, sehr geräumig, Wohnzimmer, Schlafzimmer, Küche, Bad und Balkon. Wir gingen noch am Strand im Meer baden (schwarzer Vulkangesteinstrand) und danach zum Essen in einer Pizzeria gleich nebenan. Vorher natürlich noch die Dusche – die letzte Dusche für mehrere Tage...Read more

Mirador Montaña de la Breña

June 20, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

Mirador ist spanisch und bedeutet Aussichtspunkt. Das wussten wir schon vor der Anreise und war auch der Hauptgrund für den Besuch. Vom Aussichtspunkt sieht man wunderschön die kleinen Städte an der Ostküste und natürlich auch Santa Cruz de la Palma, die Hauptstadt. Ebenfalls hat man von hier aus einen wunderschönen Blick auf Cumbre Vieja, das Gebirge auf der Insel, welches eine Vulkankette ist. Die Cumbre Vieja (eine knapp 2000 Meter hohe und etwa 14 Kilometer lange Vulkankette im Süden) schließt an die Cumbre Nueva an. Die Cumbre Nueva ist ein etwa zehn Kilometer langer Gebirgszug im Zentrum der zu Spanien gehörigen Kanarischen Insel La Palma mit einer Höhe von etwa 1400 m.
      Auf dem Aussichtspunkt steht ein großes Kreuz, das Kreuz des Millenniums. Es gibt hier die Tradition, jedes neue Jahrhundert ein neues Kreuz aufzustellen. 2001 wurde das 100 Jahre alte Kreuz ausgetauscht, seitdem steht das derzeitige. Von hier aus sind wir wieder ins Auto, direkt Richtung Santa Cruz.

Mazo -> Los Cancajos

March 27, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 15 °C

Nach meiner gestrigen Rückkehr in Santa Cruz und Besuch des Playa de Bajamar fahre ich am Sonntag Mittag mit dem Bus nach Mazo.
      Ich checke vorher noch die Wetterprognose (teils „lebhafter Wind mit 30 km/h aus Süden“) und entscheide ich mich dagegen, hauptsächlich bergauf von Los Cancajos Richtung Süden nach Mazo zu gehen, sondern möchte lieber mit Rückenwind bergab unterwegs sein ;)

Der Wind weht schon kurz nach meiner Ankunft in Mazo aus gefühlt allen Himmelsrichtungen. Die Sonnenbrille ziehe ich irgendwann als Schutz vor umherwehendem Dreck an, die Kappe dient ebenfalls dazu und ist Dank Buff und 2 Kapuzen relativ fest an meinem Kopf.
      Den Montaña de La Breña auf 563 m üM erreiche ich mit starkem Seitenwind über die steile und kiesige Abkürzung (?). Auf dem Mirador ist es so windig, dass ich mich erstmal etwas windgeschützt(er) hinter einen Sockel setze. Kurz darauf ziehen graue Wolken auf und es dauert nicht lange bis der Regen folgt.
      Kaum ist der erste Schauer vorüber, fängt auch schon der Zweite an und ich lege eine längere Zwangspause ein, als ich möchte. Nach 35 min mache ich mich bei halbwegs blau-weißem Himmel auf den Weg bergab. Vorbei an einem Mispelbaum, der unbedingt von mir ein wenig geerntet werden wollte :) mmmhh… köstlich!
      Es folgt eine weitere 15-minütige Regenzwangspause - halb in Gebüschen und Sträuchern stehend. Und dann bleibt es so lange trocken und deutlich windstiller (Kotelett darf endlich nochmal auf`s Foto) bis ich nach meinem Spaziergang durch`s Wasser und Eis am Playa de Los Cancajos an der Bushaltestelle warte.

Ich glaube, die 10 km Wanderung war weniger anstrengend als das Wetter währenddessen.

Trübe Aussichten

September 28, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

Obligatorischer Halt am Mirador de la Cumbre. Geringe Sicht und viel Asche auf den Oberflächen. Wobei Asche eher wie feiner schwarzer Kies ist. Und ein Wagen, der die Asche farblich verzeiht. Tanken auch wieder zu humaneren Preisen. 😁 Vom Vulkan hier sonst noch keine Spur.Read more

Los Llanos Santa Cruz

November 7, 2020 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

Auf dem Weg von Los Llanos über Santa Cruz zur Unterkunft Apartmentos Oasis San Antonio stand noch eine kleine Wanderung.
      Die Wanderung war den wegen des gesperrten Wegs nicht ganz so eindrucksvoll.
      Das Schild "gesperrt" hielt uns jetzt nicht von der Wanderung ab, wohl aber dir ganzen Jäger unterwegs.
      Alle grüßten zwar immer sehr freundlich und scheinbar störten wir nicht, aber uns war die Sperrung dann doch unklar und so drehten wir nach 1,5 Stunden wieder.
      Die Städte Los Llanos und Santa Cruz waren definitiv einen kurzen Besuch wert und die Schluchtwanderung hätte den Tag abgerundet.

Breña Baja, Brena Baja