Spain

Top 10 Travel Destinations Bunyola
Show all

Ins Zentrum des Tramuntana-Gebirges

May 12, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

Heute Früh steht ein ordentlicher Anstieg bevor. Wir starten in Biniaraix und wandern stetig auf einem alten Pflasterweg hinauf bis zum Col L‘Ofre,870m. Wir treffen auf diesem Teilabschnitt mehrere andere Fernwanderer/innen.
      Oben angekommen ist Pause angesagt. Hier wimmelt es plötzlich von Tageswanderern, die wohl vom Stausee Cuber kommen. Dorthin wandern wir weiter. Der See hat eine traumhaft blaue Farbe- der daneben emporsteigende Puit Major, 1500m,hingegen wirkt trostlos.
      Am Parkplatz des Cuber Stausees machen wir noch eine Pause bevor es mehrere Kilometer an einem Viadukt entlang weiter geht.
      Die dann folgenden letzten ca 5 Km erfordern allerdings wieder alle Kraft und Konzentration, weil es über Felsen und Geröll geht.
      Wir erreichen nach 17,5Km und über 1100 Höhenmetern die Wanderhütte Tosal Verds gegen 16:30. Der Hüttenwirt ist ein Caot und bringt uns leider im 10Personen - Raum unter. Verpflegungsseitig ist die Hütte auch recht mäßig, weshalb wir unseren Plan ändern und am morgigen Tag weiter nach Lluc wandern werden.

Mallorca

May 29, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 24 °C

Mallorca was absolute paradise! We loved it!

Well, we loved everything other than the 7 hour overnight ferry from Barcelona with 100 screaming kids on school camp 🙀 let’s just say we didn’t get much sleep given that and our ‘lobby bar floor space’ tickets!

We had 5 nights to start in a lovely spa resort in a random spot north east of the island. Lots of Germans, lots of naked Germans, lots of German sausages in the sauna. 🤣

There are the most amazing blue water cove beaches along the coast, our favourite was Cala Mitjana, a hidden oasis amongst a massive estate. A hike to get there but well worth it as we watched the Queen’s Jubilee celebrations and tripped on every rock going!

Elliot & Jess joined us from London for a weekend of fun. We had lunch at Cala Deià where the Night Manager was filmed (amazing!), rented a boat from Port de Soller which was a must do (thanks JoJo!), pulled up at Cova de Sa Sal, watched the boys struggle to anchor (thanks for the drop off) and had lunch on the cliff top at Sa Foradada - the best view, paella and sangria. What a day!👌🏼

Port de Pollença was our next highlight. Cute little beach front town with endless cafes and restaurants. The headland north of there was also amazing, we followed the windy road for as long as we could to get the most epic views. Platja de Formentor for chills. Cala Figuera for walks and views from the top.

8 days just wasn’t enough! So many places and recommendations we didn’t have time to get to, so we’ll definitely be back.

Mit der Bahn zurück nach Palma

April 13, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 16 °C

Wir starten pünktlich und die Fahrt soll etwa 40 Minuten dauern. Es geht durch mehrere Tunnel und durch die blühende Landschaft von Mallorca.

Der längste Tunnel hat eine Länge von etwa 3 Kilometern, wir überbrücken ca 250 Höhenmeter.

Im kleinen Ort Bunyola befindet sich ein liebevoll hergerichteter Bahnhof, hier kreuzt die Gegenbahn, die von Palma in Richtung der Hafenstadt fährt.

Nachdem wir in Palma angekommen sind, wartet bereits Paco auf uns und fährt uns zurück ins Hotel. Damit geht ein erlebnisreicher und wirklich sehr schöner Tag zu Ende.

Jardins de Alfabia

April 2 in Spain ⋅ ☀️ 16 °C

Wir lassen uns nicht ärgern und starten direkt durch zu den Gärten von Alfabia. 20 Minuten später stehen wir am Parkplatz. Der Park ist kurz nach Öffnung noch wenig besucht, füllt sich erst, als wir später am Kiosk sitzen und einen Cappuccino bzw. die Männer ihr Bier genießen. Dennoch von Überfüllung keine Spur.Read more

One of them.

January 9, 2020 in Spain ⋅ ☀️ 10 °C

Yeah yeah. Traveling up and down and on my day off the only thing i do, is climb on a hill to watch over the island. Maybe my boss was right when he said "you are crazy, search for a women and settle down". But this is the only thing you can do here.Read more

Castillo de Alaró 💯

October 3, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 22 °C

Völlig entpannt sind wir heute erst gegen 11 Uhr gestartet und wussten nicht wirklich, was da auf uns gewartet hat. "Leichte" Bewegung war der Plan, den Muskelkater vom gestrigen Training nicht zu sehr beanspruchen.. hm.. hat nicht ganz so geklappt 😅 Auch wenn unser Mietauto klein und wendig ist, durfen wir die Serpentinen, die uns zuvor erwartet hatten, dank der netten Mitteilung eines Bauarbeiters nicht passieren.. Also hieß es zu Fuß starten. Den heutigen Plan über Board werfen wollten wir schließlich nicht 😄

Aber ich glaube, wenn wir vorher gewusst hätten, wie anstrengend dieser Aufstieg wird, hätten wir uns vielleicht dagegen entschieden 😅🙏🏻

Auf dem Rückweg nochmal für einen Strawberry & Choclate Cake und ne kalte Coke in Palma gehalten. Mehr war dann heute leider nicht mehr drinnen. 🤭 Muss ja aber auch garnicht. #immerdieseaktivurlauber 😅

Vamos al castillo

September 20, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

Burgen und Berge haben viel gemein. Sie teilen nicht nur fast den gleichen Wortstamm, oft bestehen auch beide aus Fels, man muss beide gewissermaßen erobern und ist man damit erfolgreich, winkt als Belohnung eine schöne Aussicht.

Was könnte das noch toppen?
      Klar - die Aussicht von einer Burg, die auf einem Berg liegt!😀
      Die Ruine des Castillo de Alaro thront auf dem Puig Alaro und hat schon seit der Bronzezeit einiges erlebt. Römer, Sarazenen, Muslime, Templer, Geistliche...sie alle reihen sich ein in das historische Kommen und Gehen auf Mallorca. Dank der strategisch guten Lage galt die Burg sogar lange als uneinnehmbar.

Heute sind die Bedingungen für die "Eroberung " etwas leichter. Es gibt einen befestigten Steig, der zu einer Unterkunft des GR221 oben auf dem Gipfelplateau führt (mit eigenem Eselstall!) und gerade mal eine halbe Stunde Gehzeit und ein paar Höhenmeter tiefer liegt eine nette Einkehroption mit Parkplatz. Sehr praktisch. Das wäre dann aber doch eine zu kurze Nummer für uns heute. Zum Glück führen wieder wie so oft mehrere Wege zum Ziel.

Wir wählen also eine nette Route vom Sattel des Coll d'Orient, der uns durch uralte Olivenhaine und über Schafterritorium durch einen schönen Wald immer weiter bergauf führt. Die Einkehroptionen lassen wir links liegen, gibt Besseres. Die Aussicht zum Beispiel.

Von hier aus kann man sehr tief und sehr weit schauen. Die komplette nördliche Tramuntana liegt vor uns und wir lassen Revue passieren, auf und um welche Berge wir so die letzten Tage herum gehüpft sind. Toll. Der Tiefblick ist an dieser Stelle übrigens nichts für Schwindelfreie, die Wände gehen lotrecht nach unten.

Daher wohl auch der mallorquinische Spitzname dieses Tafelbergs: Backenzahn!
      Ist schon sehr markant, die Form.
      Auf der anderen Seite geht der Blick wieder weit in den Süden bis zum Meer. Gekrönt wird das Ganze von einem seltenen Mönchsgeier, der über uns seine Kreise zieht, aber leider zu weit weg ist für Fotos.

Wir verbringen den restlichen Tag damit, möglichst jede enge Bergstraße auf Mallorca einmal zu befahren und machen den typischen Anfängerfehler, dabei auch das Dörfchen Deia kurz anschauen zu wollen. Einmal durchfahren und vom Auto aus gucken, dachten wir uns...

Denn laut Reiseführer soll Deia ein malerisches Dorf sein, traumhaft schön und perfekt gelegen - die Superlative überschlagen sich fast in der Beschreibung. Kann bestimmt auch alles sein, nur wir haben vor lauter Menschen und verrücktem Verkehrschaos nicht viel davon mitbekommen. Oh je. Kommen wir wohl lieber nochmal im Winter her oder um 5 Uhr früh 😅.
      Bloß schnell zurück zur Unterkunft und die Ruhe unseres eigenen schönen Bergdorfs genießen.

Deià

April 25, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

Bus da Palma per Deià, dove c’è un percorso che porta al mare da fare in bici (da prenotare con laaargo anticipo) o a piedi (bello comunque, se non avete prenotato le bici con laaargo anticipo).
      Dopo pochi secondi in quell’acqua squisitamente azzurra, gli spilli del gelo m’informano che tuffarsi non è stata una splendida idea.
      Ma Deià dal mare è un sogno, silenziosa e lontana dalla Maiorca del turismo inglese.

Jour 3: soller/cala deía

August 29, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 32 °C

Aujourd'hui, nous partons explorer le nord ouest de l'île. Nous prenons le bus direction soller. Un magnifique petit village perdu entre les montagnes. Il est vraiment atypique et plein de charme.
      Nous avons ensuite pris le tramway pour descendre à port de soller. Le contraste mer et montagnes est très impressionnante et c'était vraiment magnifique à voir avec la hauteur du tram.
      Nous avons décidé de boire un coup et de profiter du port avant de monter au mirador pour pique niquer. La vue du mirador est paradisiaque avec l'eau d'un couleur bleue turquoise.
      Nous redescendue tranquillement vers le port pour reprendre le bus direction Deía. Au final nous sommes Descendu avant à la cala de Deía, ou il y a avait 30min de marche pour se baigner et pour profiter d'une petite crique perdu mais vraiment super belle et ressourçante.
      Au moment de repartir et de remonter la fameuse petite côte qui mène à la crique. Un couple de canadien nous a gentiment remonté à notre arrêt de bus.
      Nous avons fini notre journée à valldemosa. Un village typique de montagne rempli de fleur et de couleur.
      Nous avons pris un dernier bus pour rentrer sur palma et arrivé sur place on a fait quelques boutiques avant de rentrer à l'air B&B

Der Endbahnhof von Sóller

April 13, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 16 °C

Genau wie die Straßenbahn, wurde der Zug 1912 gebaut und erstmals eingesetzt. Er diente in erster Linie dazu, die damalig eingesetzten Eselkarren abzulösen, denn die Wege waren beschwerlich und zeitintensiv. Die Gleise verbinden Sóller direkt mit Palma.

Der Endbahnhof in Sóller ist voll funktionstüchtig und ist eine Augenweide für alle Bahnliebhaber.

In der Bahnhofshalle sind Souvenirs für alle Geschmäcker zu haben. Für 16:40 Uhr ist die Abfahrt nach Palma geplant.

Bunyola