Spain
Calp / Calpe

Here you’ll find travel reports about Calp / Calpe. Discover travel destinations in Spain of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Calpe

April 20, 2018 in Spain ⋅ 🌙 16 °C

Bumpy trip from start to finish, considered cutting it short and did but in the end only by 8miles. Am very impressed with the sea bands obviously the last set I had were faulty😉. In the photos you will see 2 gloomy ‘wish you were here’ Benidorm shots, even from a distance it’s awful. If the weather had been kinder though there was some stunning coast but with winds gusting up to 35 we couldn’t go close or stop to look too much. After Benidorm which has a cute little island off shore we went along steep cliff photo 3 and then headed across large bay to Calpe. As we crossed the bay we also crossed the GMT date line photo 5. You could see Calpe from quite a distance due to height of rocky headland next to the harbour photo 4. Once anchored we did some boat jobs tightening stay and final paint coat on scuppers before John rowed us ashore for a coffee tapas and walk. On the walk we saw a salty lake with Flamingos hopefully you can see them OK. This eve we are going to try for Ibiza as wind seems to be dropping, fingers crossed🤞Read more

Calpe

February 27, 2018 in Spain ⋅ 🌧 8 °C

Fortuna-Calpe ca. 150 km
    So nach 2 ½ Wochen müssen wir unsere Zelte abrechen und so langsam Richtung Deutschland zwar mit kleinen Schritten aber doch Richtung Heimat.
    Heute ist richtig schlechtes Wetter und so fällt der Abschied nicht ganz so schwer.
    Seit Jahren wollen wir schon immer mal wieder nach Calpe, aber die Stellplatzsituation lies dies nie zu. Heute ist es soweit.
    Wir stehen auf einem super Platz für sage und schreibe 23€
    Das ist meiner Meinung nach Abzocke, der Platz ist schön, sauber und gut zu erreichen incl. allem einschl. Wlan aber doch ist es viel Geld für einen reinen Stellplatz.

Der Kalksteinfelsen Penyal d'Ifac

October 28, 2018 in Spain

Nach drei Tagen voller Sonnenschein verabschiedeten wir uns heute morgen mit schwerem Herzen von Peniscola und fuhren weiter in Richtung Süden. Das Camp und das süße kleine Städtchen haben uns wirklich richtig gut gefallen und wir waren bestimmt nicht das letzte Mal hier. Unser nächster Stopp sollte Calp sein. Nachdem wir so viele tolle Fotos vom kleinsten Naturschutzgebiet Spaniens gesehen hatten, war klar, auch wir wollen den Kalksteinbrocken Penyal d‘Ifac aus nächster Nähe bestaunen. Schnell war ein schönes Plätzchen zum Verweilen gefunden. Das Wetter war zu verlockend, dass wir uns nach einem kurzen Einkauf für ein Barbecue mit leckeren selbstgemachten Burgern, bei strahlendem Sonnenschein Ende Oktober entschieden haben. Abends ging es zum Bummeln noch an die Promenade ans Meer und in die Altstadt von Calp.

Voller Tatendrang standen wir am nächsten Morgen auf und wurden von Nieselregen und Windböen begrüßt. Na toll, wir wollten doch heute wandern gehen. Da heute Sonntag war und zwei Mal die Woche (Mittwoch und Sonntag) eine Art Wochenmarkt in Calp ist, mit jeglichem Souvenir und Klamotten Krimskrams schlenderten wir erst dort drüber. Zwischenzeitlich ließ sich die Sonne auch immer mal wieder blicken, so dass wir unsere sieben Sachen packten und in Richtung Naturschutzgebiet losmarschierten. Auf dem Weg zum Eingang liefen uns noch gefühlt Hundert Katzen mit ihren Jungtieren über den Weg, die das Naturschutzgebiet als ihr Zuhause ansehen.

Als wir das Drehkreuz am Eingang (Ende Oktober mussten wir keinen Eintritt bezahlen) passiert hatten, ging es in Serpentinen stets bergauf. Der Ausblick, auch wenn es wahrscheinlich tausendfach schöner mit strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel aussieht, war richtig klasse. Vor uns dieser riesige Felsen, hinten der Strand von Calp und die Berge und rechts und links das Meer. Traumhaft, auch bei Nieselregen und der ein oder anderen Windböe. Ungefähr auf der Hälfte unserer geplanten Strecke bis zum Gipfel mussten wir durch einen dunklen Tunnel im Fels klettern. Ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie es durch den Wind in diesem Tunnel gezogen hat. Dazu kam noch, dass es aufgrund des Regens sehr glatt und rutschig im Fels war. Leider fing es immer stärker an zu regnen und der Weg wurde immer mehr zur Kletterpartie, so dass wir schweren Herzens entschieden haben, umzukehren. Leider doch nicht die Aussicht genießen von ganz Oben – aber ganz bestimmt beim nächsten Mal. Sicherheit geht aber vor!

Abends gab es für uns dann noch die beste Sea-Food-Paella in einem ganz kleinen unscheinbaren Restaurant in zweiter Reihe am Strand. Wahnsinn so eine köstliche Paella haben wir seit Ewigkeiten nicht mehr gegessen. Da es die ganze Nacht durchregnete und wir morgens früh mit Sonnenschein geweckt wurden, war für uns klar – wir bleiben noch einen Tag. Am späten Vormittag schlenderten wir in Richtung Strand und Promenade und genossen die Sonne. Durch Zufall entdeckten wir ganz hinten in der Ferne eine recht unscheinbare Bude, oder besser gesagt einen Container am Strand stehen. Unser Ziel stand also fest! Wir spazierten den Strand entlang und unsere Bude entpuppte sich als kleine Strandbar, die heute ihren letzten Tag der Saison geöffnet hat. Viel Auswahl gab es nicht mehr, so dass wir uns für zwei Sangria entschieden. Hier wird der Sangria noch aus frischen Früchten und Rotwein selbst gemacht und das schmeckt man. So ließen wir uns die Sonne ins Gesicht scheinen, genossen unseren Sangria und die fantastische Aussicht aufs Meer und den Penyal d‘Ifac. Spanisches Lebensgefühl par excellence! Wirklich schade, dass das Wetter bei der Wanderung sich nicht von der besten Seite gezeigt hatte. Aber egal, wir haben das Beste daraus gemacht und es hat auch so viel Spaß gemacht.

Penon de ifach

December 21, 2018 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

Projíždíme pobřeží Costa Blanca, lezení na mohutný Penon de Ifach přímo nad mořem s rozhledem za všechny prachy - celodenní výstup boží cestou Costa Blanca s dolezem za vichřice při západu slunce.
    Projíždíme menší lezecký oblasti okolo pobřeží.
    Stavujeme se na výlet do Valencie-parodie na Vánoční trhy, bruslák na náměstí na kterým Španělé předvádějí že opravdu neumí bruslit.Read more

Erster Aussichtspunkt

September 15, 2016 in Spain ⋅ ☀️ 25 °C

Auf unserem Autoatlas werden besonders sehenswerte Ort mit Sternen gekennzeichnet, so auch dieses Naturschutzgebiet. Als wir uns auf den Weg machen, wussten wie ja nicht was uns erwarten würde, zwar waren immer wieder verschiedene Warnschilder am Wegrand, welche zum Beispiel darüber aufklärten, dass man nur mit Wanderschuhen unterwegs sein sollte oder keine Katzen füttern soll. Wir gingen unbeirrt weiter, trotz der Tatsache, dass ich nur Latschen an hatte. Wie sich später herausstellte, wäre es wirklich ratsam gewesen festes Schuhwerk an zu haben. Die Tour durch das Naturschutzgebiete führte mitten auf einen Berg, jedoch nicht mit gemachten Wegen sondern lediglich mit Markierungen, welche einem zeigten wo der beste Weg für den Aufstieg zur Bergspitze ist. Nachdem wir die richtige Abzweigung verpasst hatten sind wir zu einem ersten Aussichtspunkt gekommen, der schon ein fantastisches Panorama bot, doch jetzt hatte uns der Ehrgeiz gepackt und wir wollten nach ganz oben...Read more

Bergspitze

September 15, 2016 in Spain ⋅ ☀️ 25 °C

Der weitere Aufstieg vom ersten Aussichtspunkt stellte sich als noch größere Herausforderung da. Und mit meinen Schlappen kam ich so langsam am meine Grenzen. Leute, denen wir begegneten schauten auch immer wieder verwirrt auf meine Füße :D doch oben angekommen, war ich mir sicher, dass es sich gelohnt hatte. Und jetzt verstand ich auch den Wahnhinweis, dass man keine Katzen füttern soll, bzw war ich mir nicht mehr sicher, ob ich ihn richtig verstanden hatte...hier oben leben wirklich wilde Katzen und viele Touristen hatten sogar extra Katzenfutter dabei :P

Nachdem ebenso anstrengenden Abstieg sind wir erstmal im Meer baden gegangen.

Tag 4

May 31, 2018 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

31.05.2018
    Heute haben wir uns um 11:00 Uhr mit Hilde verabredet und nach etwas Sucherei und einer fast einstündigen Wanderung finden wir ihr sehr schönes Haus auf einer Anhöhe mit tollem Garten und schönen Ausblick. Wir verbringen den Nachmittag mit leckerem Kuchen, leckerem Essen und frisch gepressten Säften. Gegen 18:00 Uhr machen wir noch einen kleinen Ausflug und Hilde zeigt uns die Altstadt von Calpe und eine leckere Tapasbar, die einer Kölnerin gehört. Wir wollen noch unbedingt in das derzeit höchste Hotel mit 30 Stockwerken in Calpe, das Sol y Mar. Ganz oben gibt es die Skybar mit einer traumhaften Aussicht!!! Da darf ein Mojito nicht fehlen.
    Nach dem Abschied von Hilde gehen wir zum Platz zurück und essen noch bei Tanzmusik eine Pizza und eine Lasagne, die allerdings nicht so gut schmeckt.

Calp / Calpe