Spain
Colunga

• Day 16

Tag 16: Na ist denn wieder Wacken??

June 28 in Spain ⋅ ☁️ 18 °C

Ich hatte ja schon irgendwie die Hoffnung, dass mich in Spanien im Juni die Sonne überproportional erfreuen wird … aber da habe ich das Küstenwetter nicht so ganz auf dem Schirm gehabt. Auch heute war ich nach einigen Stunden nass bis auf den Schlüpper, aber auch das ist nur eine Sache der Gewöhnung. Die Aussichten und Strecken waren trotzdem zum Strahlen - also scheint uns die Sonne einfach aus dem Herzchen. 😉
      Nachdem ich mehrfach im Schlamm stand und mich auf Dschungel-Pfaden über Steine und Pfützen hangelte, habe ich mich kurz wie in Wacken gefühlt - aber dafür roch ich eindeutig zu wenig nach Bier. 🤪🤘🏻
      Dafür: lernte ich unterwegs 3 nette Menschen aus der Eifel kennen, die mich prompt zu einem kleinen Metalfestival in ihrem Nachbardorf einluden, inklusive Schlafplatz bei Gabi. 😎 Danke dafür - wir sehen uns! 😬🤘🏻🍻
      Nachdem ich mich zweimal mit dem rutschigen Boden aus der Nähe vertraut machte, war die Freude meiner Mitmenschen groß als ich unbeschadet in unserer Unterkunft ankam - was für ein Weg … hat Spaß gemacht! 🤣

• Day 17

Duesos, near La Isla

June 26 in Spain ⋅ ☁️ 23 °C

This morning I went off route. I turned right, along a river path, to the coast, where there were impressive cliffs with arches and chimneys.

Picnic lunch in Ribadesella, on the best bench in town, then I returned to the coast and passed through pretty Vega village with murals and hórreos (granaries), and a cool beach bar playing Talking Heads.

My albergue is also off route and is very comfortable. And there is a charming collie called Honey.

With detours, it's been 29km.

• Day 10

Playa de la Griega 🌊

December 18, 2023 in Spain

Unser Weg zum Meer hat sich schon gelohnt.

Nie hätten wir uns Nordspanien so abwechslungsreich vorgestellt. Durch schöne wilde Gebirge, enge Täler deren Flüsse zum Meer hin laufen.

Auch die Küste mit seinen Stränden in Nordspanien ist allemal eine Reise wert.

Wirklich toll !

Da wir in der Nebensaison unterwegs sind, sind wir oft allein auf den Straßen unterwegs.
      Das ist natürlich auch klasse.
      Dafür haben allerdings auch alle Campingplätze zu, so dass man manchmal nach einen Übernachtungsplatz ein bisschen länger suchen muss.

Wir reisen ziemlich genau dem Camino de Santiago entlang. Im Sommer sind die Wege und Straßen sicher mit vielen Pilgern und Sommerurlaubern gefüllt.
      Als Fahrer musst du dann deine Aufmerksammkeit zu 150 % der Straße widmen.

Da kannste nicht mal in der Gegend herrumschauen.

Unser heutiger Stellplatz ist genau am Strand. So kann es bleiben☀️

• Day 31

San Esteban de Leces to Lastres

June 10, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 61 °F

I ended up not walking on the Camino today. I realized that if I did I wouldn't see much of the coast again because I will be heading inland to connect with the Camino Primitivo in a couple of days. So I decided to take a coastal path and walk to Lastres, a picturesque little fishing town terraced above the sea. Tomorrow I'll have a few extra kilometers to walk to get back on the Camino.

It was a beautiful sunny (but a bit humid) day, perfect for taking in the views.

My only problem was finding something to eat after I showered and washed my clothes. It was the time of day that most restaurants were closing down after lunch, but there was one across the street that was open. No menú del día offered today since it was Saturday. Most of the dishes on offer were raciones, which are portions meant to be shared, so I had to settle on an overpriced salad.

Per usual, by the time I had eaten and had a chance to walk to the closest beach the skies had clouded over and the temperature had dropped. But the afternoon was saved by an open ice cream shop. 😅

• Day 65–66

Day 65 - Colunga to Villaviciosa

June 25 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

We awoke to a sunny day in our lovely hotel and were provided with a very nice breakfast.
      Once again on the road, however the breeze from last night had vanished.
      So our walk was a drippy one. We went up and down hills, through fields and woodlands.
      We met a good number of other pilgrims on this route also feeling the heat.
      We passed through a number of apple orchards as it appears that villaviciosa is the cider centre of northern Spain. We passed factories where it is made, then wandered into town.
      We found a friendly cafe for lunch, then onto our accommodation- a lovely, traditional Spanish Casa.
      It has lots of great wooden features and lots of old pieces of wooden furniture.
      We managed a laundry scene much to Simon’s enjoyment then headed out to see the evening scene.
      We happened upon a Celtic concert with local folk players and dancers.
      Now some sleep ready for a bus day tomorrow.

• Day 62–63

Lastres

July 7 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

Last stop on the coast in Spain, we found a great place to park for the night, no services but within walking distance of the stunning village of Lastres. It has a beautiful centre with lots of alleyways to explore on your way down to the harbour and beach. It's perfect for a one night stopover.Read more

• Day 24

La Isla

June 2, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 23 °C

Heute schon etwas später, ohne Frühstück in Ribadesello gestartet, habe schlecht geschlafen, Knieschmerzen. Also jetzt braucht's eine Ibuprofen 409, sonst kann ich nicht gehen. Das funktioniert ganz gut , vor allem weil heute der Weg nicht so strassenlastig und steil ist, bis auf einige Stellen. Die Aussicht super und wir beschlossen nur bis La Isla zum Strand zu gehen und könnten in der Herberge auch reservieren. Seit 2 Tagen pilgern wir ja schon in Asturien, da gibt's ganz typische Maisspeicher aus Holz, welche auf 4 Steinpfeilern stehen, damit die Mäuse nicht dazukommen. Waren auch um 13 Uhr 30 nach 17 km da, checkten ein und trafen uns mit einigen Leuten am Strand, endlich Kaffee, sogar Cabrese war heute am Menüplan und gleich 2xTinto de Verano. Es war ein genialer Nachmittag und Abend.
      Wir haben auch bereits die Strecke f.morgen und übermorgen geplant und Hostel reserviert, ist ja Wochenende, und da ist's immer schwieriger, aber davon morgen mehr.

• Day 56

Tag 56: Playa de Andrin & Lastres 🇪🇸

September 20, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

Tag 56 starteten wir wie immer entspannt mit einem ausgiebigen Frühstück. Die Nacht auf dem kostenfreien Stellplatz war gut. Lediglich ein paar fallende Eicheln und mein Besitzanspruch des Platzes im Bett machten Leif „etwas“ zu schaffen 🥹🙈

Am Stellplatz konnten wir noch notwendige Versorgungen erledigen. Leider haben wir unseren 2. Adapter für den Wasserhahn scheinbar beim letzten Mal vergessen und mussten somit heute mit einem Kanister auffüllen. Dabei ging einiges daneben und die Laune war erstmal etwas, naja sagen wir, angespannt 😁 Es gab am Stellplatz sogar eine Säule mit Fahrradutensilien. Hier haben wir den Rädern erstmal eine Wascheinheit gegönnt. ✨

Unser erster Stop liegt dann 2h entfernt an der Küste. Die Playa de Andrin und auch die Playa de Ballota. Eine wunderschöne, einmalige Landschaft und zwei Traumstrände. Fast für uns allein… da hat die Nebensaison wirklich Vorteile. 👍🏻
      Wir springen in dieser Traumkulisse in die atlantischen Wellen, merken aber deutlich, welche Kraft heute im Wasser lag und gehen etwas vorsichtiger vor. Aber dennoch: Diese Momente sind einfach unvergesslich 😍

Weiter geht es nach Lastres. Diesen Ort hatte ich mir heute Morgen noch gespeichert. Hier angekommen sind wir erstmal etwas irritiert, da die ersten Parkplätze geschlossen sind und wir zum Wohnmobilparkplatz durch den gesamten Ort geschickt werden. Letztendlich können wir auf diesem Parkplatz aber auch über Nacht bleiben und gehen somit ganz entspannt auf Erkundungstour durch den Ort. Wir laufen zu einem Aussichtspunkt mit wunderschönem Blick über die angrenzende Küste und den Ort und schauen uns die süßen Gassen und den Hafen an. Einfach wunderbar 🙃

• Day 22

22. Tag

March 22 in Spain ⋅ ☁️ 14 °C

Bei Sonnenschein haben wir um halb elf Santiago verlassen - Ziel heute: Villaviciosa. Es wird kühler und plötzlich stockdicker Nebel - wie es aussieht ist das hier öfter so, denn entlang der Strasse sind Lichter installiert. 👍
      Weiter wirds grüner - kühler - und um zwei erreichen wir unser auserwähltes Ziel - nur - es ist gar nicht offen, obwohl auf der HP geöffnet steht 🤨
      Was jetzt? Neuer Platz suchen, aber hier in der Gegend ist alles für die wärmere Saison - zu / geschlossen / fertig
      So sind wir „schlussamend“ auf einem Parkplatz fernab gelandet.
      Wir sind noch zu Fuss ins Dorf - es gäbe ein Restaurant, nur - nochmal die Strecke marschieren? Nein - ich koche wieder selbst - lecker wars 😋
      Gut sind wir gewappnet - leider habe ich die Powerbank zu Hause vergessen - so wird sich herausstellen wie lang ich Handy in Ipad nutzen kann.

• Day 22

Ribadesella to La Isla 17km

July 4 in Spain ⋅ ☁️ 22 °C

A "recovery" day today, which was beautiful and sunny for most of it. Lovely coastal paths and we were so looking forward to ending at the beach for a swim, but unfortunately the clouds rolled in just as we approached our destination.Read more