Spanien

Reisende an diesem Ort
    • Tag 16

Delta de l'Ebre

8. Februar 2023 in Spanien ⋅ 🌬 11 °C

Nous voici au Delta de l'Ebre, la camargue espagnole !
      Nous nous embarquons dans 25km à vélo afin d'aller voir l'Ebre se jeter dans la mer. Malgré la beauté du paysage final depuis le mirador, on tire un peu la tronche et pour cause sur 25km, nous faisons 20km sous une pluie fine puis battante 😖

(désolée les photos ne rendent pas justice au paysage)

Le lendemain nous faisons plus soft et allons savourer quelques fruits de mer et faire un tour dans le parc du delta toujours sous la pluie ☔
      A refaire lorsque le temps sera meilleur ! ☀

• Tag 30

Ausflug ins Ebro-Delta

1. Oktober 2023 in Spanien ⋅ ☀️ 26 °C

Wikipedia sagt:
      Etwa ein Drittel des Ebrodeltas wurde 1983 als Naturpark (Parc Natural del Delta de l’Ebre) mit einer Gesamtfläche von 80 km² ausgewiesen. Das gesamte Flussdelta ist ein artenreiches Brut- und Rastgebiet für viele Vogelarten, es dient aber auch als Überwinterungsgebiet von Zugvögeln aus Nordeuropa. Bei einer Zählung wurden ca. 300 verschiedene heimische Vogelarten, Zugvögel, Enten, Reiher, Watvögel, Möwen, Blässhühner und Flamingos gezählt. In den Monaten September und Oktober, nach der Reisernte, bietet das unbedeckte Sumpfland Nahrung für tausende Vögel.
      Nicole sagt:
      Die haben da nur Fischreiher und Mücken. 🤷🏼‍♀️

• Tag 8–9

8. Reisetag - 450 km - Albacete

9. Dezember 2023 in Spanien ⋅ ☁️ 15 °C

Guten Abend heute aus der 180.000-Einwohner-Stadt Albacete.
      Sehr viel Sehenswertes hat die Stadt leider nicht zu bieten, aber eine großartige Besonderheit durften wir miterleben und wir möchten es mit euch gern teilen. Schaut euch dazu gern das Video an. Wenn das mal keine gelungene Auftaktveranstaltung zum Weihnachtsfest ist?!

Unterwegs gab es wie im Stop auf halber Strecke. Bei Sonnenschein sind wir in Olivenbaum-Hängen unterwegs gewesen. Wir mussten sehr darauf achten, dass Wotan keine zu sich nimmt, reagiert er doch allergisch darauf, was uns erst hinterher einfiel. 🤬

Weiter ging die Tour bis suf 2000 m Höhe in Serpentinen und unglaublichen Aussichten. Die Route war eigentlich so nicht geplant mit einer Fahrt durchs Küstengebiete, aber wer meinen Piloten kennt, der weiß, dass er Abkürzungen sehr liebt. So mussten wir uns heute eben bei Sturm durch besagtes Gebirge „quälen“.
      Ging alles gut und wir sind gut durchgekommen und sagen tschüss bis morgen

• Tag 20

Fahrradtour ins Ebro Delta

27. April 2023 in Spanien ⋅ ☁️ 20 °C

Wir fahren auf dem Via Verde den Fluss entlang ins Ebro Delta. Im Naturpark leben zahlreiche Vogelarten u.a. Flamingos. Die Sandstrände sind einsam. Die Reisfelder zur Zeit noch trocken. Sie werden wohl bald geflutet. Dann wird das ganze Delta grün.Weiterlesen

• Tag 39

24ster Stopp Riumar, Ebro Delta (Tag 1)

12. März 2023 in Spanien ⋅ ☀️ 21 °C

Moin Leute,

heute sind wir ca. 100 Kilometer weiter ins Ebro Delta nach Riumar auf den Hippie Stellplatz

Area Sosta Camper Tamariu

gefahren. Ein Platz für Alt- und Neuhippies (Hier darf auch noch geraucht werden 😀) direkt am Meer in einer Sackgasse. Ein recht kleiner Platz und die Stellplätze nicht groß. 85% deutsche Camper. Die Nacht ohne Strom für 10 Euro Strom extra für 5 Euro. Ein Restaurant direkt auf dem Platz mit für deutsche abgestimmte Gerichte. Aber schmeckt sehr gut. Wir haben auch sofort nette Bekanntschaft gemacht und waren zu siebt im Restaurant essen.
      Im Ort und am Strand sind wir natürlich auch unterwegs gewesen... super, super, super. Es gibt hier NICHT ein Hotel, nur hübsche Ferienhäuser und Appartements, eine langen schönen Sandstrand und Flamingos die weiß sind wie Schwäne 😉 Diesen Ort empfehle ich zum Urlaub machen.

• Ebrodelta

15. Dezember 2022 in Spanien ⋅ ⛅ 18 °C

Heute sind wir zum Ebrodelta gefahren. In Roses noch strömender Regen, aber später kam dann die Sonne etwas raus und es ist schon deutlich wärmer, heute mittag knapp 20°C. Ideales Wetter also für eine Radtour zur Mündung des Flusses Ebro ins Mittelmeer.Weiterlesen

• Tag 29

24.Delta Ebro Fluss -Waschstopp

12. Mai 2022 in Spanien ⋅ ☀️ 21 °C

Wir brauchten mal wieder einen Campingplatz, um zu waschen. Das Waschen ist immer etwas mühsam, da man:
      1.Die passenden Coins oder Jetons benötigt, sie es zu finden gilt und auch nicht immer verfügbar sind weil nicht auffindbar, alle oder grad der Supermarkt zu.
      2.viel Platz braucht um alles aufzuhängen.
      3.viel Leine benötigt bei 6Personen.
      4.funktionierende Waschmaschinen benötigt, die auch sauber waschen und nicht stinkig. Und deren Türen wieder aufgehen müssen.
      ->Außerdem muss man auf die Dreckwäsche-Menge entscheiden, welche Farbe und Gradzahl man am besten gerade wäscht. Man kann ja nicht jedes Mal 3verschiedene Wäschen waschen, nach einer Woche… Müsste man aber eigentlich,daher warte ich nun möglichst lange ab, damit es sich lohnt alles 3 zu waschen.
      ~>Also 2*40Grad und 1*60Grad. Kostet jedes Mal 9-12Euro die 3Wäschen und dauert 1.5-9h -je nach Maschine 🙈. Plus trocknen -das dauert manchmal ne Weile, da dann über Nacht alles wieder feucht wird….
      🤣🤣🤣Viel dazu gelernt in den letzten Wochen 🙈…
      Inkl.diesen Waschstopp haben wir in den 3.5 Wochen bisher 6Maschinen gewaschen… gut ne, 🤣
      Ich dachte das ist noch interessant für den werten Leser 🤪
      Dieser Waschstopp war im Flüchtlingscamp-Feeling -da alles voller Dauercamper-Plätze stand und wie so ziemlich die einzigen Gäste waren. Das war wirklich seeeehr komisch! Aber dafür aßen wir vor UND nach dieser Nacht wunderbar 2x im gleichen sensationellen Restaurant. Auch da waren wir die einzigen Gäste. Nicht viel los dort.
      Eigentlich dachten wir, dass wäre dort Naturschutzgebiet, aber es ist alles Landwirtschaftsfläche, welche immer von Kanälen beflutet wird. Sehr spannend!

• Tag 12

Im Ebrodelta

2. Januar in Spanien ⋅ ☁️ 13 °C

Unsere Radtour heute führte uns durch endlose Reisfelder ans Meer und in den Naturpark. Die erhofften Flamingos haben sich leider versteckt. Heute war es bedeckt und etwas kühl, aber zum Ausgleich gab es noch einen unglaublich farbenfrohen Sonnenuntergang. Zur Belohnung für fast 40km Radeln gab es leckere Llangustis, an den Auslagen im Mercadona konnten wir nicht vorbei gehen. Dazu einen Schluck Rioja Blanco und zum Dessert ein Anisado Bosch 🤗Weiterlesen

• Tag 23

Tag 23 auf meiner Reise

2. November 2023 in Spanien ⋅ ☁️ 21 °C

In Deltebre angekommen hier ist durchwachsenes Wetter, stand hier Silvester 22 schon mal die Brücke war mit wechselnden Farben beleuchtet, wollte mir das noch mal anschauen bevor es weiter in den Süden Spanien geht.

Es ist einfach herrlich zeitlos fahren zu können und das Leben genießen 💓

Nach 3 Wochen habe ich jetzt auch wieder Internet. Werde jetzt erst mal alles einrichten.

Womovilla de

• Tag 13–14

Das Ebrodelta

13. Februar in Spanien ⋅ ☀️ 20 °C

Heute Vormittag haben wir eine spanische Gasflasche samt Zubehör erstanden. Erst weiter im Süden gibt es eine Möglichkeit unsere grauen Flaschen füllen zu lassen. Die Strecke von Vilanova bis L'Ampolla, dem Tor zum Ebrodelta, legen wir auf der Autobahn zurück. Hier wird vermutlich der gesamte Bedarf der EU an Artischocken angebaut, zudem Wein, Gemüse und Salat und Oliven. Auf der Halbinsel die der Ebro aufgebaut hat gibt es als Ort eigentlich nur Deltebre. Auf unserem Weg in das Vogelreservat am östlichen Ende fahren wir kilometerweit zwischen Reisfeldern hindurch. In Deltebre überqueren wir den Ebro. Hier blühen jetzt die Eukalyptusbäume und wie Unkraut am Straßenrand Geranien. Ungepflanzt, ungedüngt und ungegossen aber nichts desto trotz blühen sie. Wir erreichen das Gebiet südlich der Flussmündung am frühen Nachmittag. In den vielen seichten Tümpeln stehen hunderte Flamingos. Auch verschiedene Reiherarten, Kormorane, Möwen, Taucherle und viele andere. Wir stellen das Womo an einem Strandabschnitt ab, einige Fahrzeuge stehen schon hier, die Einheimischen kommen zum angeln an diesen Teil. Meer und Himmel gehen fast ineinander über, es ist sehr friedlich hier. In einiger Entfernung steht ein Turm zur Vogelbeobachtung. 2 junge Männer einer Organisation des Vogelschutzes haben oben ein Fernrohr aufgebaut und diskutieren. Wir stellen uns dazu und genießen die Aussicht über das Delta. Es ist seltsam schön so kurz vor dem Ausbruch der neuen Triebe, der Blick streift über trockenes Schilf, überwinterte Blütenstände der verschiedenen Gräser und dem frischen Grün von Queller und bodendeckenden Kleinsträuchern. Am Abend fahren wir zurück nach Deltebre und stehen für die Nacht am Ebro neben der Brücke.Weiterlesen

Möglicherweise kennst du auch folgende Namen für diesen Ort:

Deltebre, دلتبره, Դելտեբրե, Дельтебре, Далтебра, 德尔特夫雷