Spain
El Bobar

Almería - przypadkowe spotkanie

March 5, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 15 °C

Tak bywa, że gdzieś na końcu świata przypadkowe spotkania mają miejsce. Tak było i tym razem 😄. A najciekawsze, że podjechali pod nas na 2 m. i zaczęli szukać miejsca do zatrzymania się. Nas wcześniej nie zauważając 😎.Read more

Soooo viele hier... 😳

December 15, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

Heute Nacht war es bei den Quellen in unserem Wohnzimmer auf 4 Grad heruntergekühlt. Zeit, wieder ans Meer zu fahren. Hier angekommen strahlt die Sonne und wir tanken innerlich etwas Wärme auf. Herrlich.
      Hier am Platz des Playa La Carolina ist es voll. Aber! Es findet sich immer ein Plätzchen zum stehen.
      17.12.2023
      Nun stehen wir doch schon ein paar Tage hier und genießen das Wetter. Leicht fröstelnd durch den Wind zieht es uns in die Sonne. Dort ist es herrlich. Der Ausblick ist einfach schön. Heute machten wir uns auf den Weg, ein wenig die Gegend zu erkunden. Haben wir doch beim herfahren ein paar Ruinen gesehen. Fußläufig wenige Minuten entfernt. Zu unserer Überraschung waren zwei davon von deutschen bewohnt. Mit einem aus Oldenburg kamen wir ins Gespräch. Er ist schon etwas länger hier. Im Frühjahr wurden sie vertrieben, eingebaute Fenster und der Kamin zerstört. Dies hielt ihn wohl nicht davon ab, wieder zu renovieren. Er meinte, jeden Freitag gäbe es zwei Buchten weiter immer Freitags einen Verkauf von Essen. Für 5 Euro bekäme man da vegetarisches Essen 🤤. Tolle Idee. Da kämen die deutschen "Aussteiger " der Buchten zusammen und wir können gerne vorbei kommen. Soviel Liebenswürdiges ist toll 😃.
      An den Buchten sieht man vereinzelt Spaziergänger. Ansonsten außer das Geräusch des Windes ist nichts zu hören.
      Wie schön 😍.
      Nach Neujahr bekommen wir Besuch von unserer Tochter. Darauf freuen wir uns sehr. So sehr, dass wir uns eine Fewos gemietet haben um dort Gemeinsamzeit zu verbringen. Das Leben ist schön.
      20.12.2023 Morgen geht's weiter Richtung Gibraltar.

Vom zwielichtigen großen Bär zum Held 🎉

February 7, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 9 °C

Am Vormittag wollten wir gleich mal nachsehen, von wo das Geräusch kommt. 🤔 Wir stellen den Rüdi auf die Keile und das einzige, was sich komisch anhörte, war das linke Antriebswellengelenk. Wir machten ein Video und schickten es unseren Mechaniker von zu Hause und der Werkstatt aus Granada.
      Ali, der Chef von der Werkstatt in Granada wollte das wir kommen, er hätte uns sogar den Diesel gezahlt für die 2 Stunden fahrt, er wollte auf Nummer sicher gehen, dass das nichts mit der Reparatur von der Kupplung zu tun hat.

Da wir aber nicht mehr so weit fahren wollten und auch dachten, es wäre etwas bei der Achse, fuhren wir am Nachmittag zu einer Werkstatt in Almeria. Die erste Werkstatt war etwas seltsam, die zweite war noch seltsamer, die nahmen sich nicht einmal Zeit sich das Fahrzeug kurz anzusehen, die sagten gleich nö, morgen könnt ihr kommen, dann gucken wir mal. Uns ließ das aber keine Ruhe denn das Geräusch wurde schlimmer, wir suchten noch eine dritte Werkstatt auf. Als Erstes waren wir skeptisch da draußen stand, dass es eine Michelin Werkstatt ist, wir dachten uns die wechseln nur Reifen. 🤷 Wir gingen mal rein und sahen zwei zwielichtig aussehende große Männer mit zwei jugendlichen in einen dunklen Raum hocken. Auf einmal kam ein großer "Bär" auf uns zu, wir dachten uns schon Halleluja und wollten am liebsten gleich umdrehen.🙄⤵️

Aber der erste Eindruck täuschte, alle waren sehr nett und freundlich. Er konnte zwar nicht gut Englisch, aber wollte uns unbedingt helfen. 🙏 Sie unterbrachen sogar die Arbeit bei dem Auto, was auf der Hebebühne stand, fuhren das Auto raus und sahen sich sofort unseren Rüdi an. Alle waren total lieb und gechillt. Er kannte sich sehr gut aus und als wir ihn von der Reparatur erzählten und dass das Getriebe raus musste, wusste er sofort was los ist. Er schaute in den Motorraum und entdeckte das 3 Schrauben beim Motorblock nicht richtig angezogen waren und von dem das Geräusch kam. 🙈

Und tatsächlich, das Geräusch war weg, nichts mehr zum Hören. Er sagte noch das es gut wäre die Motoraufhängung mal zu tauschen.
      Wegen des Domlagers baten wir ihn auch, dass er sich das ansieht, aber das Geräusch war auch wie weggeblasen. 🤷👍

Als es ums Zahlen ging, wollte er anfangs nichts für die Arbeit haben, auf erneuter Nachfrage sagte er €10, wir gaben ihm dann €25. Wir waren sooo happy das wir diese Werkstatt gefunden haben und freuten uns das es noch so hilfsbereite und gute Menschen gibt. 🙏

Als wir zum Stellplatz fuhren, war gar kein Geräusch mehr zu hören, das Gefühl war so wahnsinnig erleichternd, wenn man weiß, dass alles beim Auto passt und nichts kaputt ist. Wir hoffen, dass es so bleibt. 🙏🤗

Almería - tutaj nocujemy

March 3, 2023 in Spain ⋅ 🌙 13 °C

Zostajemy na noc. Niestety parking w 50% zajęty przez olbrzymie campery (po 4 miejsca). Tuż obok leżący teren zakrzaczony zamknięty na camperowanie. A jeszcze rok temu było można camperować w krzakach. Szkoda!Read more

Almería - na parkingu

March 4, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 13 °C

Noc za nami, cisza spokój. Rano spacerek z Leo promenadą, ponad 4 km. Trochę się rozluźniło na parkingu, ale "krowy" zostały. Śniadanko i kawka za nami, zaraz ruszamy rowerami na Almerię, a jest tu piękna promenadą trasami rowerowymi.Read more

Andaluzja - co warto zobaczyć?

March 4, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 14 °C

Zdecydowaną większość miejsc wartych zwiedzenia w Andaluzji przez ostatnie 3 lata mamy zaliczoną, ale warto sobie przybliżyć. Został nam jeszcze Gaudix...

Szlak białych wiosek - https://tuitam.org.pl/andaluzja-najpiekniejsze-…

Schöner und lustiger Abend 🤗🥰

February 8, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 10 °C

Das schönste in der Früh ist wenn die zwei Hunde Oskar und Ben voller Freude uns begrüßen, haben die zwei jetzt schon so ins Herz geschlossen. 😍🐾🐶

Da unsere Standheizung die letzte Zeit immer zu heiß wurde und sich dann abschaltete, gingen wir das Projekt heute an. Ziemlich schnell sahen wir, dass ein Büschel Haare und Staub den Einlass belegte. Außerdem zog die Heizung warme Luft aus der Sitzkiste und heizte sich dadurch so stark auf. Tino dichtete die Stellen ab.

Dabei sah er das es leicht feucht bei unserem Boiler ist, schnell merkte er, dass der Übeltäter die Schelle bei der Heißwasserleitung war. 🤔 Nach zahlreichen Versuchen wurde die Stelle einfach nicht dicht. Also gingen wir in die Stadt zu einem Baumarkt und holten noch mehr Schellen.

Wieder beim Bus angekommen wurde es trotz der zusätzlichen Schellen nicht dicht. Mit einem Föhn erwärmten wir den Schlauch und zogen ihn runter. Es stellt sich heraus, dass vom Werk aus schon ein Produktionsfehler vorliegt, in dem Anschluss ist von vorne bis hinten eine tiefe Furche, wo sich das Wasser langsam einen Weg sucht. Tino versuchte den Schlauch mehr auf den Anschluss zu stecken und mit drei Klemmen zu fixieren und siehe da, es war dicht. 🥳

Tino montierte noch den Unterfahrschutz und danach fingen wir an zu Kochen. 👩‍🍳👨‍🍳 Wir haben uns ausgemacht, dass wir mit Kevin und Julia am Abend Empanadillias essen. 🥟🥰

Das erste mal haben wir zu 4 im Rüdi gegessen und den Abend verbracht und es ging überraschend gut. ☺️
      Wir hatten einen wunderschönen und lustigen Abend mit leckerem Essen und Kartenspielen.♠️♦️🤗🥰

Hallo Meer - haben dich vermisst 🌊💛

February 6, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 12 °C

Es war richtig kalt in der Früh und gleich nach dem Aufstehen machten wir uns ein letztes Mal auf den Weg zur heißen Quelle. Schon von der Ferne sahen wir, wie die Quelle dampfte. Es war wieder herrlich, wie die Sonne langsam aufging und die Vögel zwitscherten. 🌄🐦

Wieder beim Bus packten wir uns langsam zusammen, denn für uns ging es heute weiter. Wir verabredeten uns mit Julia und Kevin bei einem Stellplatz in Almeria. Auf dem Weg hielten wir noch an zum Einkaufen und endlich konnten wir unser langersehntes Paket von der Heimat abholen. 📦

Am Weg zum Platz hörten wir ein ganz komisches metallisches Geräusch vom Motorraum, wir dachten uns gleich "oh oh, gar nicht gut". 🙈 Das Geräusch war immer beim Gasgeben zu hören, wir blieben kurz stehen und schauten, ob wir was sehen, aber auf den ersten Blick war nichts Offensichtliches zu sehen. Aber es nervte uns schon richtig, dass schon wieder ein komisches Geräusch zu hören ist. 🙄

Der Stellplatz war außerhalb der Stadt Almeria direkt beim Meer. Nach so vielen Wochen freuten wir uns schon wieder so sehr auf das Meer. 🌊 Als wir ankamen war es schon spät, wir kochten uns noch was zum Essen und machten uns einen ruhigen Abend.

Almería

January 23, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 11 °C

Nach unserer Tour durch die Wüste zieht es uns wieder ans Meer. Hier wird es nachts auch lange nicht so kalt wie in der Wüste 🥶
      Wir stehen in einer kleinen Bucht mit unglaublichen Blick aufs Meer und machen uns heute Abend Artischocken mit verschiedenen Dips 😊Read more

Almeria

December 27, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Heute, nach dem ich schon die schöne lange Uferpromenade mit Joggingschuhen erkundet habe, packe ich mein Fahrrad aus. Heute steht ein neuer Temperaturrekord auf dem Thermometer: 25°C! Im Dezember mit kurzer Hose und T-Shirt vor einem Cafe sitzen und einen leckeren Cafe con leche genießen, das ist schon gefühlte Lebensqualität😎
      Ich radle durch die engen Gassen und die von Palmen gesäumten Ramblas und strampele dann hoch zur Festung, die einen schönen Blick über die Stadt und die Küste bietet.
      Da ich mein Abwasser noch entsorgen muss fahre ich zwei Kilometer weiter nach Osten, wo ich beim Joggen einen Freisteher-platz entdeckt habe. Da viele Camper Stühle und Tische raus gestellt haben, genieße ich meinem Hamburger auch unter freiem Himmel.
      Später geselle ich mich dann noch mit einem Bier zu meinem Nachbarn, die in Summe ein halbes Tierheim mit auf die Reise genommen haben. Es sind auch wieder Impfgegner dabei und ich mache mich mit meiner Bemerkung "selber schuld" zu einem Gespräch über Restriktionen für Ungeimpfte nicht beliebt.

El Bobar