Spain
Almería

Almerimar

January 22 in Spain ⋅ ⛅ 13 °C

Wir versuchen mal dem vorhergesagtem Wind auszuweichen.
      Also raus aus dem Cabo de Gata.
      Eigentlich wollten wir nach Roquetas de Mar.
      Dort ist es aber übervoll.
      So sind wir jetzt in Almerimar gelandet.
      Bei dem Stellplatz am Yachthafen hatten wir Glück.
      Einer fuhr gerade weg als wir ankamen.
      Abends dann noch lecker Iberico Lende auf dem Teller gehabt.

Etwas Kultur, Almerimar und Tapas

April 16, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Das ungefähr 10km entfernte Almerimar und besonders der Yachthafen soll sehr sehenswert sein, also fahren wir heute mit den Bikes in die Richtung. Wir multitasken ein bisschen, denn wir können unterwegs den einen und anderen Geocache loggen. Auf der Hälfte der Strecke sehen wir auf einer Anhöhe das Castillo de Guardias Viejas und entschließen uns, es uns aus der Nähe anzuschauen. Am heutigen Ostersamstag sind viele Spanier unterwegs, auch das Castillo ist gut gefüllt. Wir machen schnell einige Fotos und flüchten dann.

Der Stellplatz am Yachthafen von Almerimar ist überraschenderweise recht leer, das haben wir anders erwartet, da das Camp Mar Azul im Moment total ausgebucht ist. Wir denken, der Grund wird sein, dass sich ein Campingplatz viel besser für spanische Familienfeste eignet, als ein nackter Stellplatz. Und Familienfeste finden hier statt... omg... wir bewundern das spanische Temperament. Seit Donnerstagabend wird hier rund um die Uhr gefeiert.

In Almerimar gibt es einen dieser asiatischen Kramläden, die es hier an der spanischen Küste fast in jedem größeren Ort gibt. Ich finde dort ein paar Kleinigkeiten, die ich in Uwes Rucksack packen darf.

Jetzt ist es höchste Zeit für einen kleinen Lunch, und wir machen es uns vor einer Tapasbar am Yachthafen gemütlich. Die Tapas sind lecker und das kalte Bier dazu schmeckt.

Irgendwann nachmittags machen wir uns auf den Weg zurück ins Camp. Der Weg an der Straße entlang ist nur semioptimal, aber wir wollen schnell vorankommen, um noch Zeit genug zu haben, die Sonne zu genießen.

Abends setzen wir uns auf die Terrasse des Camp-Restaurants, bestellen uns einen Krug Sangria und lauschen dem Treiben im Camp. Ein schöner Tagesabschluss... 😎🌞🙃

Irgendwie schaut es bei euch viel grüner aus, als bei unserem Besuch im Dezember /Januar. Da hat der Regen doch mal was Gutes getan 😉😁

4/18/22Reply

Auf jeden Fall!

4/18/22Reply

Maske im Freien 🙄🤔?

4/19/22Reply

Roquetas de Mar

January 23 ⋅ ☀️ 11 °C

Da wir gestern in Roquetas keinen Platz bekommen haben, sind wir heute hingeradelt.
      Zum ersten Mal hat mich Komot in die irre geführt.
      Nachdem ich die vorgeschlagene Route etwas abgeändert habe, wir wollten am Meer entlang, schickte uns Komot auf einen Anstieg ins Nirgendwo.
      Also zurück und dann doch noch einen schönen Weg gefunden.
      In Roquetas zuerst an dem Kilometer langen Strand gefahren.
      Optisch schön und sauber, aber meine Nase hat bei dem extremen Tanggeruch rebiliert.
      Das Castillo de Santa Ana am Hafen sieht ganz gut aus.
      An einer kleinen Iglesia haben wir noch einen Kaffee getrunken und ein Tostata gegessen.
      Die Stierkampf Arena musste auch noch sein.
      Und wer hat auf dem Stier die besseren Haltungsnoten.
      Dann haben wir Roquetas ganz schnell abgehakt.
      Auf dem Rückweg hat dann auch Komot wieder verstanden wie ich fahren wollte.

Almerimar 🚶

January 24 in Spain ⋅ ☀️ 12 °C

Denn schönen Hafen haben wir ja schon am Sonntag angesehen.
      Heute sind wir durch den Ort spaziert.
      Gefühlt gibt es hier noch mehr Palmen als in der Palmenstadt Elche.
      Wirklich etwas los ist hier aber vermutlich nur im Sommer.
      Nachdem der Wind heute wieder extreme Böen hat und saukalt ist haben wir uns bald wieder ins Wohnmobil verkrochen.

LeuchtturmTravel

Wir haben den gestrigen Tag auch überwiegend im Wohnmobil verbracht. Hier fing es nachmittags an zu regnen und war auch a…..kalt. Trotzdem fahren wir heute ein Stück weiter Richtung Norden.

Unspektakuläre Tage im Mar Azul

January 8 in Spain ⋅ ☁️ 17 °C

Gerne hätten wir einige Tage an dem für uns bisher unbekannten Küstenabschnitt zwischen Torrox-Costa und Nerja verbracht. Aber alle unsere Versuche einen Stellplatz oder einen Campingplatz zu finden scheiterten. Überall hieß es: "completo" 🥴. Wir entschieden uns daher, nochmals über 100 km weiter zu fahren und im Mar Azul unser Glück zu versuchen und dort die restlichen Tage bis zum Ende der spanischen Winterferien auszusitzen. Das klappte auch gleich auf Anhieb. Nach einer Nacht auf dem Ausweichplatz konnten wir dann auf den Campingplatz wechseln.

Bei unseren beiden Radtouren in den schönen Jachthafen von Almerimar ärgerten wir uns dann, nicht gleich dort hingefahren zu sein. Ganz unerwartet gab es dort noch einige freie Plätze 🙄.

Bei unserer letzten Überwinterung hatten wir während unseres Aufenthaltes im Mar Azul ein Mietauto und unternahmen viele schöne Ausflüge. Dieses Mal lohnte sich das nicht für die wenigen Tage und so verbrachten wir eine recht unspektakuläre Zeit. Die Gegend gefiel uns auch nicht mehr so gut. Wir fanden den immer mehr werdenden Plastikmüll am Straßenrand sehr abstoßend. Immerhin ist jetzt unser Womo von innen und außen wieder mal komplett geputzt und die Wäsche gewaschen 🤪.

Hier reifte unsere Entscheidung, den nächsten Winter nicht zum 3. Mal in Folge auf der iberischen Halbinsel verbringen zu wollen. Langsam bekommen wir "richtiges" Fernweh 🌍🦒🐘.

Nun hoffen wir auf spannende Tage in der Wüste von Tabernas. Morgen geht unsere Reise weiter 💃.

schaut mal bei der Ap " POLARSTEP " rein und meldet euch beim " Herrn Geheimrat " an , die überwintern gerade in Bache Kalifornien. Sind im Herbst los zuerst nen Abstecher nach Kanada und dann ab in den Süden , grüße aus Wien sendet Florian

Liz und Thomas on tour

Danke für den Tipp, aber dieser Reise folge ich schon seit einiger Zeit. Wir sind bereits 1992 sechs Monate durch Canada und die USA gereist. Danach waren wir noch oft drüben, aber für einen Langzeitaufenthalt reizt uns dieser Kontinent nicht mehr. Eventuell bereisen wir eines Tages nochmals die Wüstenstaaten im Südwesten. An die haben wir besonders schöne Erinnerungen ❤ . Viele Grüße aus der Wüste von Tabernas, Liz

Wir fanden es mitten im Mare Plastico schon bei unserem ersten Besuch ganz furchtbar. Unvorstellbar für uns, dass so viele dort mehrere Monate verbringen ohne den Standort zu wechseln. Und nach drei Überwinterungen auf der Iberischen Halbinsel können wir sehr gut verstehen, dass euch das Fernweh weiter treibt und ihr eure 'Footprints' in noch unberührte Erde drücken wollt. Ihr macht alles richtig!👍👍👍

Liz und Thomas on tour

Beim ersten Mal hatten wir ein Mietauto, das erweiterte unseren Radius ganz gewaltig und wir entdeckten schöne Orte. Und der Campingplatz ansich bietet ja auch einige Annehmlichkeiten. Allerdings kann ich es ebenso wenig verstehen, wie man hier mehrere Monate verbringen kann 🤔. Aber jedem das seine ....

ich kann das auch nicht nachvollziehen 😏 und immer nur vor dem Wohnmobil sitzen ist eh nicht Unseres....aber jeder wie er will 😜

Letzte Tage in Balerma

April 19, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

Montag ist Markttag in Balerma, und wir haben die Gelegenheit genutzt, frisches Gemüse, Oliven, Nüsse und Feigen zu kaufen. Spontan nehmen wir noch ein gegrilltes Hähnchen mit. Lecker! Ich schaue auch in den Supermarkt Consum hinein und bin erstaunt, wie gut sortiert er ist.

Die Strandpromenade von Balerma ist schnell abspaziert. Wir inspizieren den Wachtturm und die zwei aufs Meer gerichtete Kanonen, die laut eines angebrachten Schildes von der Fregatte Sirena stammen, die von 1793-1806 Teil der spanischen Verteidigungsflotte war und in Cartagena restauriert wurde.

Im kleinen Lokal Johanna machen wir eine Pause und gönnen uns jeder ein Bierchen, wieder serviert mit einer kleinen leckeren Köstlichkeit. Diesmal sind sogar Wachteleier dabei. Tapas werden uns mit Sicherheit zu Hause fehlen!

--------

Heute ist Zusammenpacken angesagt, da wir morgen weiterfahren wollen. Unseren nächsten Zwischenstopp planen wir in Torrox-Costa. Nachmittags kommt ein heftiger Wind auf und wir wandern gegen abend noch ein letztes Mal zum Strand, um den Wellenbergen zuzuschauen, die sich mit heftigem Getöse auf den Strand wälzen. Ein toller Abschied! 😎🌞🌊🌬

Balerma... jetzt doch!

April 15, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Wir haben das andalusische Mare del Plastico rund um Roquetas de Mar und Balerma ja eigentlich auslassen wollen... und sind nun doch im Camp Mar Azul abgestiegen... und müssen zugeben, dass uns das Camp und der Naturstrand davor besser gefallen als wir vermutet hätten. Wir werden die Ostertage hier verbringen... mitten unter feiernden, fröhlichen, lauten Spaniern... und genießen bisher jede Minute. Erst wenn sich die Lage kurz nach den Feiertagen wieder etwas entspannt, werden wir Richtung Malaga weiterziehen.
      Almerimar und der Yachthafen dort sind nicht weit entfernt, ebenso interessiert uns das Castillo de Guardias Viejas, das nicht weit von hier einen Küstenabschnitt behütet. Wir werden uns aber auch die Zeit nehmen, einfach nur faul auf der Haut zu liegen. Für alles gibt es eine Zeit... 😎🌞🥂

Ach ja, wie fein! Da kommen grad doch richtig schöne Erinnerungen hoch. Man muss nur die Plastikwelt hinter sich ausblenden, der Campingplatz direkt am Meer ist schon echt toll. Tolle Ostertage euch beiden und grüßt mit Pepe 😆

4/15/22Reply

Danke schön. Machen wir, wenn wir ihn treffen. 😎

4/15/22Reply

👍 lasst es euch gut gehen

4/16/22Reply

Machen wir gerade. Heute haben wir uns für Tapas im Hafen von Almerimar entschieden. 😎

4/16/22Reply

Cabo de Gata - ein Tag für's Gemüt

February 21, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 15 °C

Vor fast genau 30 Jahren haben wir - mit unseren damals noch kleinen Kindern - schon mal hier gestanden. Der Strand blieb uns besonders wegen seiner außergewöhnlich bunten und schön geschliffenen Kieselsteine lebhaft in Erinnerung. Den Beutel mit ebendiesen Kieseln hat Renata im letzten Sommer erst in unserem Garten geleert.

Auf der Fahrt hierher haben wir die Playa de Monsul nochmals besucht. Ein Sehnsuchtsort, eine einsame Bucht, an der wir damals mit den Kindern wohl fast eine Woche verbracht hatten. Wildes Campen inmitten einiger Freaks. Sanddünen, Drachensteigen lassen, abendliches Lagerfeuer - wunderbar.
      Besonders in Erinnerung ist uns jener Österreicher, der mit einem ausgemusterten Linzer Stadtbus dort stand. Als gelernter Goldschmied hatte er den Bus mit einem Atelier, aber auch mit KingSize-Bett und Badewanne ausgestattet. Einen dieser wunderschönen Kiesel hatte er uns in Silber gefasst, als Hals-Anhänger. Ob's ihn und den Bus wohl noch gibt, irgendwo?

An diesem Strand bewahrheitet sich für mich jener Spruch, den ich eben erst in Agua Amarga in einem Schaufenster gesehen hatte: "Everywhere you go, becomes a part of you, somehow."

Almeria nur ein Zwischenstop

February 12, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 13 °C

In den Bergen füllten wir noch unsere Trinkwasserreserven mit klarem Bergwasser auf.
      Dann ging es nach Almeria. Traumhaft unter Palmen geparkt, aber eine Fußgängerzone ist ja nichts gegen das Gewimmel. Spanier kamen mit Stromaggregat und es wurde zusehens voller und quirliger.
      Ohne Frage ein Traumplatz am Strand, aber uns war hier viel zu viel Tumult und so fuhren wir nach einer Pause weiter.

Schade, da habt ihr aber echt Pech gehabt! Wir standen dort ganz alleine. Klar waren dort einige Jogger und Radler vorbei gekommen, aber sonst ruhig!

2/13/22Reply

Cordoba Mezquita ein Traum

March 15, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 18 °C

Bereits morgens um 9 Uhr gehe ich Richtung Zentrum und kaufe mir online ein Ticket für die Kathedrale und bezahlen 9 € mit Pensionistenausweis . Bereits um 9 Uhr dreißig darf ich hineingehen und habe Glück, denn die Kathedrale füllt sich nach und nach mit großen Mengen an Touristen .
      Die Kathedrale ist wirklich atemberaubend und man kommt aus dem Staunen kaum heraus . Nach zwei Stunden verlasse ich das Haus, es ist nun wirklich üppig gefüllt und ich erkunde ein wenig die Stadt . Der Himmel ist komplett rot und es beginnt zu regnen . Sand bedeckt nun Straßen und Autos

Almería, Almeria