Spania
el Port de la Selva

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
Reisende på dette stedet

3. Etappe Berge und Meer

4. september 2022, Spania ⋅ ☀️ 26 °C

Die 3. Etappe sollte uns bis ans spanische Mittelmeer führen, ungefähr auf Höhe Figueres. Laut Google wären das rund 520 km. Weil das natürlich deutlich zu wenig Kilometer für einen Tag sind hatten wir noch, auf Vorschlag von Christoph einen extra Schlenker vor. Quasi auf dem Weg liegt das Viadukt von Millau. Es ist die größte Schrägseilbrücke der Welt, das höchste Bauwerk Frankreichs, die höchste Brücke Europas und es liegt mitten im Zentralmassiv. Für den Weg hin schlug uns Google eine Route abseits der Autobahn vor, der Tag versprach also eindrucksvoll zu werden. Pünktlich um 7 saßen wir beim Frühstück, danach war kurz Kettenpflege bei den Mopeds angesagt und gegen 9 rollten wir los. Die Route führte uns von Lyon nach St. Étienne und dann immer weiter rein ins Gebirge. War die Strecke auf der Bundesstraße bis dahin schon super, war der Motorradfahrertraum als wir diese verlassen haben perfekt. Wir fuhren über winzige Straßen quer durch die Berge. Von Tal zu Tal, von Berg zu Berg, entlang Schluchten, durch malerische Dörfer umrahmt von atemberaubenden Aussichten, dazu perfektes Wetter und quasi kein Verkehr. Pünktlich um 12 erreichten wir eine Bergbaude für einen Mittagssnack. Gestärkt ging es weiter zum Viadukt. Laut Christoph sollte vor der Brücke ein Rastplatz sein, von dem aus man über einen kleinen Spaziergang zu einem Aussichtspunkt gelangt für das obligatorische Foto. Angekommen an der Brücken mussten wir feststellen, dass am Viadukt gerade gebaut wird und es deshalb halbseitig gesperrt ist und natürlich fahren wir ausgerechnet auf der Seite, bei der der Zugang zu dem besagten Rastplatz gesperrt ist. Tiptop also. So fuhren wir ohne Foto weiter. Da die Brücke 5€ Maut kostet, war es uns das nicht wert nochmal umzudrehen. So ging es weiter Richtung spanische Grenze. Als letztes Highlight hatten wir geplant noch auf französischer Seite an die Küste zu fahren und dann die Küstenstraße bis Spanien zu nehmen. Bis dahin musste man aber erstmal kommen und das wortwörtlich. Weil die Autobahn, die zum Viadukt gehört, recht neu ist, gab es an den Rastplätzen (noch) keine Tankstellen 😬, bei mir wurde langsam Ebbe im Tank. Bis Beziers war keine Zapfsäule in Sicht, langsam schwitze ich nicht nur wegen der Temperaturen. Die Reserve Lampe blinkte bereits seit 80km. Doch dann, dass rettende Ufer kam in Sicht, 2000m bis zur Tankstelle. Ich dachte die Rettung ist da, aber leider mal wieder die Rechnung ohne den Wirt gemacht. 1000m vor der Tankstelle fing es an zu ruckeln und 400m davor ging nichts mehr. Das Ziel, so nah und doch so fern. Naja ab auf’n Standstreifen und schieben. Übrigens nicht das erste mal, dass ich auf der Autobahn schieben musste. Das gleiche hatte ich schon mit meiner MZ, da war aber der Motor hin 😏. Naja, Sprit für das Moped, Kaffee für den Fahrer und weiter Richtung Küste. So ein kleiner Fauxpas wird mir ja nicht die Stimmung vermiesen. Die gewählte Küstenstraße war atemberaubend schön. Schon schade, dann man während der Fahrt keine Bilder machen kann 😐. Glücklich aber auch geschafft sind wir auf dem Campingplatz angekommen. Der hatte zum Glück einen kleinen Supermarkt. Nudeln, Bier und einen Flasche Wein -> Abend kann kommen. Morgen steht nur ausschlafen und stand auf dem Plan.Les mer

• Dag 4

Day-Off

5. september 2022, Spania ⋅ ⛅ 25 °C

Heute war nichts geplant. Nur Strand, liegen und entspannen. Mittags haben wir uns noch auf einen kleinen Spaziergang die Küste entlang zu einem Leuchtturm gewagt. Hier ist einfach jede Aussicht Postkarten würdig. Im Nachbardorf gab es einen kleinen Mittagssnack. Dann aber schnell wieder heim an den Strand, man möchte sich ja nicht verausgaben 😏. Fürs Abendessen waren wir nochmal im Supermarkt des Campingplatzes einkaufen, haben das Bier und Weinregal geplündert 😬. Für morgen haben wir uns ausgemacht, dass wir 06:00 Uhr ins Meer springen und dann zusammenpacken…mal sehen ob das so klappt.Les mer

• Dag 8

Ausflug zum Cap de Creus

15. april 2023, Spania ⋅ 🌬 16 °C

Mit dem Fahrrad geht es heute früh los zum Cap de Creus. Bei Seglern geflüchtet. Schon einige Male sind wir drum herum gesegelt, deshalb heute mal eine Wanderung. Wir parken in Port de la Selva und machen uns auf den Weg. Der Wind wird immer heftiger. Am Nachmittag haben wir Schwierigkeiten, uns auf dem Fahrrad zu halten. Mit Sturmböen um 90 km/h. Das zerrt etwas an den Nerven. Wir wünschten uns nun doch etwas von den 3 Finnen besorgt zu haben 😂 alternativ verbarrikadieren wir uns im Wohnmobil, machen autogenes Training und ne Flasche Wein auf. 😉 jetzt kann es nur besser werden.Les mer

• Dag 87

27. april, Spania ⋅ 🌬 15 °C

Brrr - hier bläst einem auch noch der Wind um die Ohren und es ist so schon feucht und kühl. Wir haben nur ein gutes Stündchen Zeit, erwischen aber ein super Restaurant mit aufmerksamen Kellnern, leckeren Tapas und spanischer Atmosphäre. Ein Käffchen hätten wir auch noch schön gefunden, aber wenn man Museum, Wohnhaus und Cadaques an einem Tag sehen will, bleibt für alles eben nur ein gewisses Zeitfenster. Wir sind was das angeht ganz schön beeindruckt von der Pünktlichkeit der 17köpfigen Reisegruppe!Les mer

26. januar 2023, Spania ⋅ ☀️ 8 °C

Arrivés hier soir à la frontière, nous décidons de jeter l'ancre sur un grand parking à la Jonquera, on est bien loin du spot de rêve d'hier mais cela fera l'affaire pour cette nuit.

Ce matin nous repartons direction Cadaques, ville côtière de la Costa Brava. Après avoir passé des rangs serrés de gigantesques magasins hideux, (Jonquera = zone détaxée) une route prodigieuse s'offre à nous : du relief, des oliviers partout et là-bas au loin, la mer !

Des bâtiments blancs paisibles remplissent le cœur de la ville de Cadaques. Peu d'agitation en cette belle journée d'hiver mis à part la tramontane qui tantôt murmure tantôt s'échauffe, nous tourmente autant qu'elle nous porte.

Nous entamons une superbe balade en vélo jusqu'au phare. Devant nos yeux admiratifs, se dévoilent criques isolées et points de vue grandioses.

ACT Tag mit Ende im Krankenhaus

23. september 2022, Spania ⋅ ⛅ 19 °C

Carlo war raus. Wir ließen ihn in El Port de la Selva zurück und begannen unsere Tour. Zunächst ging es über schöne Bergsträßchen auf Asphalt über die Serra de Rodes. Die erste kernige Offroad-Etappe zum Berg El Moixer bedeutete auch das aus für Uwe. Er stürzte und brach sich den Fuß. Er konnte aber bis zum Krankenhaus nach Figueres fahren. Dort bekam er einen Gips. Wir haben dann ein Hotel am Dali-Museum unweit des Krankenhauses bezogen.Les mer

• Dag 639

4. februar 2019, Spania ⋅ ☀️ 10 °C

After saying farewell to Cindy until we meet her again in Philadelphia in a few weeks, we drove the narrow mountain road to Cadaques. We rented a Fiat 500 and are so glad to have such a tiny car on these very tiny roads. Sometimes, even the tiny Fiat barely fit down the little lanes.
      While it must be insanely busy during summer, it was wonderfully quiet during our visit. We spent our time wandering the narrow, medieval streets, walking along the shoreline and visiting the impressive Rodes Monastery with expansive views of the coast. Salvador Dali had a home here and did many paintings of the area - unfortunately his house, which is now a museum, was closed for winter.

• Dag 630

El Port de la Selva

26. januar 2019, Spania ⋅ ⛅ 14 °C

We splurged on a beautifully designed house overlooking the sea and rugged, rocky coast and spent much of our time cooking together, enjoying gin & tonics and cava while admiring the view.
      We did manage to visit the Dali museum, do a little hiking and explore Cadaques together as well.Les mer

• Dag 6

6. Etap Spanien Cadaques auf Dalis Spure

20. oktober 2021, Spania ⋅ 🌬 21 °C

Wir starten bei sehr warmen Wetter in Roses und haben heute nur wenige Kilometer vor uns. Das heutige Ziel ist das Wohnhaus von dem Künstler Salvador Dali in dem Küstenort Cadaques. Da Online keine Tickets zu buchen waren, starten wir auf gut Glück.
      Von dem großen Parkplatz am Ortsrand ist das Haus Dali gut zu Fuß zu erreichen. Das Haus liegt in einer ruhigen Bucht und ist gut ausgeschildert.
      Wir mussten 90 Minuten warten bis unsere Führung begann. Vorher darf man allerdings schon in den Garten des Künstler.
      Der Ort war für uns sehr beeindruckend, chaotisch verwirrend, einfach nur herrlich 😍.
      Nach dem Besuch gab es noch einen Café con leche im Ort.
      Leider hat uns der starke Wind zu frühzeitig den Weg zum Camper beschert.
      Wir fuhren noch weiter an der schroffen Küste der Costa Brava und haben zur Belohnung DEN perfekten Stellplatz gefunden 🌞

• Dag 82

Ist Natur etwa immer schon Skulptur?

23. april 2022, Spania ⋅ 🌬 16 °C

Eigentlich wollte ich zum Kloster San Pere de Rodes wandern. Ein heftiges Gewitter zwang mich zur Umkehr. Bei der nächsten Regenpause dann ein kleiner Schlenker zum Leuchtturm "Faro de S'Arenella", wo ich bei Sturmwind in den Klippen herumkraxelnd komplett die Zeit vergesse. Je mehr ich betrachte und genau hinschaue, desto mehr komme ich ins Staunen. Wie verhält es sich mit dem Immer-schon-Dagewesenen und dem Von-Menschenhand-Geschaffenen? Wann wird Kunst zur Kunst? Ist die Natur nicht per se schon Skulptur? Pure Materie von einzigartiger Schönheit, geheimnisvolle Eigendynamik in kontinuierlicher Veränderung, gleichzeitig beständig und vergänglich.
      Kann mir gut vorstellen, dass und weshalb Salvador Dalí hier im Naturpark Cap Creus seine Inspirationen fand.

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

el Port de la Selva

Bli med hos oss: