Spain
Francos

Gonzar

October 13, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 15 °C

Tak naprawdę to dzisiaj była tylko droga. Wszystkie kościoły były pozamykane z wyjątkiem małej zaniedbanej kapliczki, która miała figurkę i mały obraz Matki Magdaleny. Może wazna informacja na przyszłość to jak się podchodzi do Portmarin to przewodniki i wielka tablica pokazująca trzy wersje drogi jest nie aktualna. Trzeba iść głównym szlakiem,który jest bardzo dobry i bez żadnych skał. Wczoraj mijaliśmy słupek ze 100 km. Spotykamy coraz więcej znajomych,których długo nie widzieliśmy. Widzieliśmy również ludzi na koniach, trzech ich było. Jeden koń nawet wszedł do baru i chciał się napić i to nie wody 😁. W Portmarin jest most bardzo wysoki z małym bocznym chodnikiem i słaby dla tych co nie lubią wysokości.
      Cały dzień idziemy już z mnóstwem ludzi,którzy rozpoczęli swoją pielgrzymkę w Sarria, bo liczy się 100 km aby zaliczyć Santiago oraz inne szlaki dołączają do naszego właśnie w Sarria.

Etappe 26 - Portomarin 1

October 12, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 10 °C

Gut geschlafen und ausgeruht kann die neue Etappe beginnen.
      Versuche über unseren Hospitelero noch vor Beginn des Pilgertages eine Massage meiner total verspannten Beinmuskulatur zu bekommen. Vielleicht klappt es ja.
      Leider nicht, da heute in Spanien Feiertag ist.
      Habe unterwegs eine israelische Ärztin getroffen und mich lange in "geradebrechten" englisch unterhalten. Hat so super funktioniert, dass sie mir mein linkes Knie gleich noch mit Tapband bandagiert hat. Bin damit zumindest bis Portomarin gekommen. Morgen muss ich sehen wie es weitergeht. Schaue dann einmal in Melide, meiner nächsten Etappen Station, nach Tapband und einer Massage.
      Die heutige Etappe war sehr schön und abwechslungsreich. Die vielen Auf- und Abstiege haben dem Tag nochmals den Charakter einer Bergtour verliehen.
      Lasse heute einmal die Landschaftsbilder sprechen.
      Dann kam noch ein sehr emotionaler Aspekt- der 100 km Stein vor Santiago de Compostela. Damit ist gesagt, dass ich heute rund 700 km seit dem Beginn der Pilgerwanderung geschafft habe. Bin mega stolz auf dieses Ergebnis.
      50 m weiter stand ein kleines, unscheinbares Schild: 80 m und du bekommst den 100 km Stempel in den Pilgerpass. Der überwiegende Teil der Pilger hat dies nicht wahrgenommen. Über diesen Stempel im Pilgerpass freue ich mich besonders.
      Ab Sarria hat nun die oft beschriebene " Völkerwanderung " begonnen. Massen an Pilger sind hinzugekommen, welche nur die 110 km laufen um die Compostela zu erhalten.
      Nicht nur Schulklassen, sondern selbst behinderte Menschen mit Rollator sind auf dem Weg nach Santiago de Compostela. Hut ab vor diesem Mut!
      Da erscheint mein Problem mit den Knien wieder klein und unbedeutend.

100k to go!

August 21, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 16 °C

The end is near. Walking 100k is the minimum necessary to get a Compostela on arrival at Santiago, and a lot of people start here (or Sarria, the nearest big town).
      This means that this last section of the walk is much more crowded, and albergues are getting full. Yesterday we booked the beds for today, and today I booked for tomorrow and the day after.Read more

Km 100

June 20, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 48 °F

Yes that is the reason - needed for it to be light
      needed to be a little bit later so everybody could see
      definitely a major Milestone that I have reached today and then I also got lucky as I get a special sello in my credentialRead more

100km

August 13, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 27 °C

The most vandalized marker on the Camino was recently cleaned and repainted. 100 km to Santiago. That means 690 kilometers of hills, moonlight hikes before sunrise, sand, desert, wind, rain (very little), bunk beds, and patatas bravas and tortillas de patatas, are behind me.

In 96 kilometers my final descent to the ocean begins.

27. Tag: Samos - Portomarin

August 30, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

Heute geht es bereits um 6:00 Uhr los, denn wir haben uns 38 km vorgenommen und es soll gegen Mittag wieder recht heiß werden.

Jeder startet wieder für sich alleine, aber zum Frühstück in Sarria sieht man dann doch wieder allerlei bekannte Gesichter (Martin, Monika, Simon, Alessandro und Mattheus)

Von da ab gehe ich erstmal ein Stück mit Martin gemeinsam weiter und wir lernen kurz darauf Juli aus Ungarn kennen. Wir gehen ein Stück gemeinsam, bis Martin uns Mädels alleine lässt. Ich gehe den restlichen Tag also mit Julo. Sie ist eine super angenehme Gesellschaft und die Unterhaltungen sind sehr kurzweilig.

Die Strecke ist heute wieder etwas “hügelig” es geht bergauf und bergab. Aber nie besonders lange, so dass das ganz gut auszuhalten ist.
      Die Landschaft erinnert abwechselnd an Deutschland, Neuseeland, Schottland und Irland. Seit wir Galizien erreicht haben (kurz vor O Cebreiro) wird es generell wieder deutlich grüner.

Kurz vor der Ankunft in Portomarín passieren wir dann auf den Markierungstein der darauf hinweist, dass es von nun an nur nich 100 km bis Santiago sind. Irgendwie macht mich das ein wenig traurig, denn gefühlt endet der Weg viel zu schnell...

Etappe 30. Sarria-Portomarin

October 14, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 15 °C

Heute vergaßen wir zum ersten Mal die Zeit, so als wollten wir nie ankommen, immerhin haben wir nur noch 4 Lauftage vor uns bis wir das große Ziel, Santiago erreichen.
      So schliefen wir erst mal richtig aus , gingen langsam ins Bad und packten unsere 4 Sachen ein( mehr hatten wir ja nicht mehr).

Anders als die anderen Tage starteten wir heute bei Tageslicht ! Raus aus dem Hostel und dann hieß es gleich mal 180 Stufen den Berg hinauf.
      Angekommen, völlig außer Atem tranken wir unseren ersten Kaffee in einen wirklich süßen Café ums Eck .
      Uns gehört nämlich heute die Zeit!!!!

So beobachteten wir Pilger die auch die Treppe hochkamen, und hofften einen von ihnen zu kennen! Nach 55 Pilger hörte ich auf zu zählen und erst dann bemerkten wir die letzten 100km stehen vor Santiago.
      Viele „Pilger“ starten erst hier, da man nur 100 km auf dem Papier braucht um „gepilgert“ zu sein. So lassen sich Menschen aus aller Welt mit dem Bus hier her fahren!

Pinkeln gestaltete sich heute aufgrund der Pilgerschar als anstrengend und beinahe unmöglich.

Durch Wälder, über Flüsse, an Feldern vorbei, und durch Dörfer und schon waren wir da. Unsere Füße schienen heute von alleine zu laufen. Und zu unserer Überraschung trafen wir auch noch Bonny und Domeniko aus der Schweiz wieder, den wir seit der dritten Etappe nicht mehr gesehen haben!

In die Stadt gelangten wir über eine mega hohe Brücke, wo schon wieder viel zu viele Treppenstufen auf uns warteten…

Nach dem duschen gingen wir die tausenden Treppenstufen wieder herunter um Sven am Fluss kennen zu lernen.
      Sven ist Fotograf/Schriftsteller/Achtsamkeitstrainer.
      Nach einem netten Gespräch miteinander, verabschiedete er sich, und wir gingen auf die Suche nach weiteren Pilgerbekanntschaften. Zu unserem Glück saßen sie schon alle zusammen in der ersten Albergue und aßen leckeren Salat den Susan gemacht hatte.

Wir tranken noch einen Wein zusammen und Stein spielte uns noch schräg auf seiner Ukulele vor.

Bilanz:
      - 23,05km
      - 528 Höhenmeter
      - 714,19 km Gesamtstrecke
      Fieber besiegt, Kampf gegen Husten und Schnupfen geht weiter.

Francos