Spain
Gádor

Die „Holzstadt“ und das Außengelände

February 4 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

Eine paar Hände voll anderer Besucher übervölkerten die Stadt nicht gerade. Wir hatten also Muße uns alles in aller Ruhe anzuschauen.
      Es gab Tipis, Häuser, Saloons, Gefängnisse, Kreuze für die mit den „blauen Bohnen“ und natürlich Galgen. Einer der wohl berühmtesten in der Western-Filmgeschichte ist der vom „Spiel nur das Lied von Tod“.
      Ich hab Gottseidank nur darunter gestanden 🤪
      Am Ende gabs noch eine halbstündige Vorstellung mit fünf Cowboys, viel Staub und am Ende vier Tote 😆
      Wir freuen uns, noch einmal zu unserem alten Platz zu fahren. Dort werden wir übernachten- und morgen geht’s weiter Richtung Málaga 🍀🍀

Ausflug in den wilden Westen

October 24, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

Heute früh sind wir schon zeitig in Richtung Almeria aufgebrochen. In Tabernas hat sich die Filmwelt Hollywoods niedergelassen und einige kleine und größere Westernstädte aufgebaut. Kulissen vieler bekannter Zelluloidstreifen, wie "für eine Handvoll Dollar" einige Bud Spencer, aber auch Teile von Mad Max wurden dort gedreht.
      Auch einige Tipis und ein Fort Bravo werden von zahlreichen Touristen bestaunt. Eine kleine Show mit Knallerei runden das Erlebnis ab.

High Noon im Saloon 🤠

February 16 in Spain ⋅ ☁️ 11 °C

Das waren wieder ein paar sehr erlebnissreiche Tage😊
      Erst haben wir nach einer klasse Fahrt durch das Gebirge neben dem Observatorio Calar Alto übernachtet. Die Sternenwarte liegt auf über 2000 Meter höhe.
      Das 3,5-m-Teleskop ist das größte Spiegelteleskop in Westeuropa (hab ich wo gelesen).

Leider war der Himmel nicht so frei wie wir es uns erhofft hatten. Aber schön war es allemal 🌠

Weiter ging es hinunter ins Tal der Wüste von Tabernas.
      Eine staubtrockene Region die viele Filmemacher anzog.

Das ist kein Wunder, wer durch diese Landschaft fährt hat sofort Bilder im Kopf.
      In einer von Sergio Leone errichteten Filmstadt verbringen wir den Tag und die nächste Nacht.
      Im Saloon, in dem schon Clint Eastwood und Charls Bronsen ihren Whisky kippten,
      trinken wir mit einigen "Einenachtnachbarn" ein paar Bier und tauschen Geschichten aus.

Zwei Fotobuchautoren die aktuell einer Vogelfluglinie folgen, Bücher schreiben und Vorträge halten. Vielleicht lassen wir uns von den beiden mal ein paar Fotoskills zeigen.

Gitte, eine andere Nachbarin, erzählt uns, dass sie an ihrem sechzigsten aufgebrochen ist, sich ein paar Monate Auszeit nimmt und Spanien erkundet.

Dann noch Dieter, den man als echten Abenteuerer bezeichnen kann.
      Nachdem ihm seine Ärzte keine lange Restlebenszeit prophezeiten, hat er alles hinter sich gelassen und reist jetzt seit mehreren Jahren durch die Welt. Seitdem notiert er seine Erlebnisse in sein Tablet. Sollte er jemals ein Buch veröffentlichen, ich werde es kaufen. Seine Geschichten sind so unglaublich wie die Landschaft in der Wüste Tabernas.

Wildwestern in der Wüste Terbanas

May 18, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 21 °C

Auf einem "Roadtrip" mit unserem Camper durch den Parque Natural Tabernas begaben wir uns 2 Tage in eine einzigartige Wüstenregion nahe gelegen der Provinz Almeria. Die Kombination aus den kargen Hügeln und den schroffen Flusstälern sowie der sternenklaren Nacht macht die Landschaft aus unserer Sicht besonders reizvoll. Ebenso faszinierend ist die Tatsache, dass diese Wüste aufgrund des sehr trockenen Klimas als einzigste Wüste Europas bezeichnet wird, welche noch vor etwa 12 Millionen Jahren den Meeresgrund bildete. Mit sinkendem Meeresspiegel lagerten sich Sand, Ton und Schlamm in einem Sedimentbecken ab. Danach schufen Sonne, Wind und Regen eine der faszinierendsten Landschaften von ganz Europa.
      Insbesondere die Filmindustrie hat großen Gefallen an der Wüste gefunden und somit sind in den 60ger und 70ger Jahren so einige hunderte Wildwestfilme wie beispielsweise "Spiel mir das Lied vom Tod" aus dem Jahr 1968, Vier Fäuste für ein Halleluja (1971)
      oder etwas später Winnetous Rückkehr sowie "Der Schuh des Manitu" von Bully Herbig entstanden. Die Filmstädte stehen teilweise heute noch und können besichtigt werden.

Auf unserem Ausflug durch die Wüste haben wir eine ehemalige Stierkampfarena, aber auch ganz viel außergewöhnliche Flora und Fauna anschauen können. Gern wären wir noch etwas länger geblieben doch dann begann eine langanhaltende Regenphase, welche aus einer Wüstenfahrt eher eine Schlammschlacht gemacht hätte. Wir entschlossen und für eine Weiterfahrt zum Karststeingebirge und ließen den Großteil des Regengebietes hinter uns.

Rambla Offroad Erlebnis 🏜️

February 9, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 12 °C

Am Vormittag machten wir uns im Konvoi auf Richtung Tarbernas Wüste. 🏜️

Unser Plan war, dass wir über eine der zahlreichen "Ramblas" fahren. Das sind ausgetrocknete Flussbette, die 11 Monate im Jahr befahrbar sind. 🏞️

Wir fuhren von der Autobahn ab und folgten einem Schotterweg, der direkt in das Flussbett führte. Es machte rieeeesig Spaß, da drinnen zu fahren. Wir mussten durch eine große Wasserpfütze, über steinige Wege, also unser Rüdi wurde richtig geschunden. 🙈 Ein bisschen mehr Bodenfreiheit wäre nicht schlecht 😅 aber zum Glück haben wir unseren Unterfahrschutz. 🙏 Einmal saßen wir ordentlich vorne auf und beim Abwassertank, da hat es gekracht, zum Glück ist nichts passiert. Das war ein richtiges Offroad Erlebnis. Und es war richtig cool das Julia und Kevin mit dabei waren, macht schon echt Spaß zu 4. 🤗

Wir kamen alle nicht mehr aus dem Staunen raus, wie unfassbar schön die Landschaft hier ist. Einfach Traumhaft!! Gefühlt ist man irgendwo in der USA, unglaublich wie schön Spanien ist. Wir sind jedes Mal aufs neue fasziniert von der Vielseitigkeit des Landes und mittlerweile ist es unser Platz 1. ☺️🥰

Nachdem wir einen schönen Stellplatz gefunden haben, gingen wir noch eine Runde gemeinsam spazieren. Am Abend machten wir ein Lagerfeuer mit Stockbrot. 🔥🍞 Das war echt verdammt lecker und gemütlich. Leider ging der Wind ein bisschen so das es uns immer den Rauch in die Augen pustete. 🙈

Tag 28: Villaricos-Desierto de Tabernas

May 1, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

Gefahrene Strecke: 174 km
      Gesamtstrecke: 3.414 km

Wir verlassen relativ früh den wunderschönen Küstenplatz. Unser heutiges Ziel ist der Nationalpark Desierto de Tabernas.

Wir bleiben auf der Küstenstraße. Schon einige km nach unserem heutigen Übernachtungsplatz wird es wieder sehr touristisch und die Satellitenorte, geschaffen ausschließlich für den Tourismus, werden wieder mehr.
      Kurz vor der Autobahn kehren wir noch in einer nach außen abgefuckten, aber dann überraschend netten Bar ein, um zu frühstücken.

Weiter geht's dann auf der Autobahn nach Nijar, das erste der andalusischen weißen Dörfer. Wir fahren aber nur durch und machen ein paar Foto.

Aber jetzt kommen wir wirklich in die Gegend der Plastikfolienanbaugebiete von Almeria. Folientunnels so weit das Auge reicht und dazwischen versteckt die Wohnbaracken der Menschen, die in diesen Folientunnels unter sehr fragwürdigen Umständen arbeiten.

Auf dem Weg nach Cabo de Gata, also zum Leuchtturm von Cabo de Gata, fahren wir eine kurze Strecke direkt im Plastiktunnelmeer.

Der weitere Weg zum Leuchtturm geht quasi direkt am Strand, wo sich heute sehr viele Menschen tummeln. Überall stehen auch Wohnmobile herum. Aber uns ist hier einfach zu viel Wirbel.
      Der Leuchtturm und der dazugehörige Felsen sind schon beeindruckend.

Ein kurzer Spaziergang, ein paar Fotos und dann fahren wir wieder etwas mehr ins Landesinnere, nach bzw. Little Hollywood, dort wo offiziell die Wüste von Tabernas beginnt.

Ok, die Wüste: Das hier ist die einzige Wüste Europas mit durchschnittlichen Jahresregenmengen von 250 ml.
      Der Charakter dieser Wüste hat diverse Filmregisseure beeindruckt, sodass neben zahlreichen Italo- und anderen Western ( Spiel mir das Lied vom Tod) auch Filme wie Lawrence von Arabien dort gedreht wurden. Drehorte wie Oasys und Fort Bravo werden heute erstens noch ab und zu genutzt und zweitens den BesucherInnen zugänglich gemacht.

Aber die Wüste ist keineswegs das, was man sich gemeinhin unter einer Wüste vorstellt. Karge, unwirtliche Landschaft, durchzogen von vielen Ramblas (ausgetrocknete Flussbette), derzeit noch ziemlich viel grün, aber die Trockenheit und Hitze des Sommers liegt schon in der Luft.

Wir wollten ja unbedingt eine Wanderung in der Wüste machen, aber nachdem wir uns einige Trails angesehen haben und die Unwirtlichkeit der Landschaft gesehen haben, stand uns nicht mehr der Sinn nach Wüstenwanderung.

Wir fanden dann einen echt originellen Stellplatz fast neben der Autobahn, mitten im Naturpark. Haben wir nur entdeckt, weil wir von der Autobahn aus so dieser recht ungewöhnlichen Stelle ein Wohnmobil gesehen haben.
      Trotz Autobahn war es sehr ruhig, weil auf dieser Autobahn kaum jemals ein Auto fährt.

Western Leone

January 23 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

Die Nacht verbrachten wir auf dem grossen Parkplatz vor den Kulissen für den Film: Spiel mir das Lied vom Tod von Sergio Leone aus dem Jahre 1968.
      (Wikipedia: Drehorte)
      Die Außenaufnahmen entstanden in der Wüste von Tabernas in der spanischen Provinz Almería und in der Nähe von Guadix am Bahnhof von La Calahorra, Provinz Granada,[3] die Innenaufnahmen in den römischen Cinecittà-Studios. Gedreht wurde auch im Monument Valley in Arizona und in Utah, wo der Regisseur John Ford einst viele bedeutende US-Western inszeniert hatte. Im Abspann dankt man den Vertretern der Navajo für deren Unterstützung in ihrem dortigen Indianerreservat.[4]

Der Sound läuft dann auch in einer Endlosschlaufe den ganzen Tag.. . Die Fotos die wir machen können sind aber wirklich toll und obwohl alles schon recht heruntergekommen ist, hat sich der Ausflug hierher gelohnt. Oder ist der Shabby Chic Look vielleicht Absicht?

Anyway… unsere Toiletten Box ist langsam voll und wir müssen uns ein Platz für die Entleerung suchen.

Reiseroute zur Wüste von Tabernas

February 3 in Spain ⋅ ☀️ 13 °C

Die ohnehin karge Landschaft verwandelte sich immer mehr zu einer bergigen kahlen Steinwüste. Solche Bergketten haben wir hier in Spanien bisher noch nicht erlebt…
      Auch, dass uns ein überlebensgroßer Cowboy die Pistole vor‘s WoMo hält ist noch nie passiert 😎
      Aber Gottseidank konnte er gegen soviel Pferdestärken nicht standhalten und ließ uns weiterziehen 🤣

SANDSTURM

March 15, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 16 °C

In der Nacht hat geregnet . Bereits frühmorgens war das Auto voll mit Sand bedeckt.
      Ich fahre von Cordoba Richtung Strand und kann eigentlich nicht schneller als 90 km fahren, da der Wind bzw Sturm mein Auto ziemlich rüttelt . Der gelbe Sandregen ist so intensiv, dass ich während der 5 Stunden Fahrt einige Male Wasser nachfüllen muss um die Scheiben so zu reinigen, dass ich noch Sicht auf die Straße habe. Eigentlich wollte ich bis Cabo de Gata fahren, aber ich bleibe nun doch in Almeria stehen.Read more

Jour 4

March 16 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Jour 4

Réveil 7h30 : Recherche Google : « comment stopper le ronflement chez l’adulte ». À part la violence, pas vraiment de solutions..
      On est dans la brume, le capitaine 🧑‍✈️ klaxonne deux fois toute les 2 minutes, ça me rappel le code du permis bateau. Clément ne me croit pas, puis il finira par s’excuser et dire que je suis un génie de la navigation. Enfin un peu de reconnaissance.
      Direction le Café, on rencontre des Suisses, des passionnés de voyage à la retraite avec des collections de moto immense et des histoires d’aventure à n’en plus finir. Clément croise un gars qui bossait sur le Dakar en tant que reporter pour enduro magazine, on échange quelques numéros. 10h30 On s’affole pour l’administratif, on cherche le bureau des douanes dans le bateau, pont 9 à côté de la salle de prière.
      Maxime est particulièrement pénible, alors il sera enfermé dans la salle de bain pour réfléchir un moment.
      On tombe sur un cadre edf à la retraite, on échange sur le groupe engie. Il nous donne un court sur le nucléaire, on écoute attentivement 👨‍🏫
      14h sieste
      16h30 descente du bateau.
      18h fin des douanes, Benoit et Simon sont les derniers à passer, sans encombre. On s’éloigne un peu de l’agitation à la sortie du port pour aller acheter une carte SIM et faire le plein.
      On décide de rouler un peu car on est en forme, la nuit est tombée. Sur l’autoroute Max va perdre 2l de coca et son rétroviseur 😂
      On file jusqu’à Taza où on trouve un hôtel et un restaurant avec grillade.
      Au lit minuit.

205 km