Spain

Top 10 Travel Destinations Haría
Show all

Cueva de los Verdes

November 5, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 24 °C

Laut Internet sollte am Sonntag am wenigsten los sein in den Höhlen des Lavatunnels. Wir konnten das gar nicht so richtig glauben, probierten es aber trotzdem aus 😉
      Auf dem Weg dorthin fanden wir auch den Grund dafür : in Tequise, der alten Hauptadt von Lanzarote, ist sonntags immer Handwerkermarkt. Der Ort bestand faktisch nur noch aus Parkplätzen für gefühlt 1 Mio Autos 😂
      Wir machten, dass wir weg kamen znd waren 9.45h unter den ersten Besuchern der Cuevas. Punkt 10h öffneten sie und kurz danach begann die Führung auf spanisch und englisch.

Der Lavatunnel ist insgesamt etwa 8km lang und damit der zweitlängste der Welt (nach Hawaii). Einen gute km liefen wir ab über Wege und Treppen und mit bücken, da er teilweise sehr niedrig war. Die Lava, die hier durch ins Meer floss, stammte vom Vulkan CORONA 😂
      Die Wände waren farbig angestrahlt, mal waren sie glatt, mal sah es aus wie Tropfen.
      Ziemlich am Ende erzeugt ein Minisee eine perfekte Spiegelung der Höhlendecke, so dass es wie ein tiefer Abgrund aussah 😳 Der Guide verarschte die vorderen Besucher etwas, indem er sie nötigte, auf die Knie zu gehen, um über den Rand in die Tiefe zu schauen. Dann warf er einen Stein in das 10cm tiefe Wasser und die Spiegelung verschwand 😂😂😂
      Ein weiterer großer Raum wird für Konzerte verwendet. Es spielte Musik, was sehr beindruckend war. Dort gibt es sicher eine spannende Akustik...
      Nach einer knappen Stunde kamen wir wieder ans Tageslicht und in die Sonne, kalt war es im Tunnel allerdings nicht gewesen

Haría & Umgebung

May 23, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

Ein neuer Tag mit einem neuen Manrique-Haus, in dem er bis zu seinem plötzlichen Tod im September 1992 gelebt hat.
      Manche Räume (fotografieren nicht erlaubt), auch sein Atelier, sind noch so wie er sie hinterlassen hat.
      Interessant und ganz anders als sein extravagantes Haus in Tahiche. Es ist zwar auch extravagan, aber nicht (ganz so) pompös und übertrieben.

Anschließend schnüre ich endlich nochmal die Wanderschuhe und drehe eine kleine Runde süd-westlich von Haría bis zum Mirador Rincon de Haría bis ich wieder in dem Dorf und an seinem Plaza de la Constitución ankomme.

Jameos del Agua & Co.

May 24, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

Ich starte gemütlich in den Tag und spaziere mittags an der Küste entlang Richtung Norden bis zur Kunst- und Kulturstätte Jameos del Agua.
      Diese befindet sich wie die Lavaröhre Cueva de los Verdes (folgt dann morgen, weil ich zu spät bin) im Inneren eines Vulkantunnels, der bei den Ausbrüchen des Vulkans La Corona entstanden ist. Los Jameos befinden sich in dem Teil des Tunnels, der näher an der Küste liegt. Ihren Namen verdanken die Jameos einem im Tunnel gelegenen See, der aus Meeresfiltrationen entstanden ist und eine einzigartige geologische Formation darstellt. Hier leben auch die für Lanzarote bekannten Albinokrebse.
      Es gibt ein Restaurant und 2 weitere Gastronomien sowie einen Konzertsaal, der aufgrund des Steinbruchs eine besondere und einmalige Akustik hat bzw. haben soll (es läuft nur leise Hintergrundmusik bei meinem Besuch).

Die 1 km entfernte Cueva de los Verdes schließt schon um 16 h, so dass ich diesen Besuch auf morgen verschieben muss.

Abends fahre ich noch bei der Ciudad estratificada vorbei und bleibe bis zum Sonnenuntergang.

Cueva de Los Verdes & Mirador del Rio

May 25, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Am Vormittag fahre ich zur Cueva de los Verdes, wo sich schon eine kleine Schlange an der Kasse gebildet hat - eine Stunde später stehen die Leute bis auf die Straße.
      In Gruppen von ca. 50 Personen findet eine 45-minütige Führung mit Erklärungen auf spanisch und englisch etwa 1 km durch die Lavaröhre statt. Deutlich zu groß, wie ich zum Ende hin feststelle. Zunächst gehe ich in der Mitte der Gruppe, in den letzten 10 Minuten jedoch am Ende, so dass ich die Erläuterungen des Guides nicht mehr mitbekomme.
      Schade und bei 10 € Eintritt sowieso.

Ich fahre weiter in den Norden bis zum Mirador del Rio auf 488 m üM. Der Himmel ist ziemlich bedeckt und ich frage ein britisches Paar, das mir auf dem Parkplatz entgegenkommt, ob sich der Eintritt von 5 € trotzdem lohnt. Sie sind sich nicht einig, die Frau wirkt begeistert, der Mann empfiehlt mir, paar Schritte an der Küste entlang zu gehen :D
      Hm, ich zahle den Eintritt und über 3 Plattformen kann man über La Graciosa und das Archipel Chinijo sowie in die andere Richtung über Yé und auf den Vulkan La Corona blicken. Bei klaren Himmel bestimmt nochmal viel schöner.

Am Nachmittag mache ich eine kleine Wanderung ab Guinate nach Máguez über das Famaramassiv mit verschiedenen Aussichten und Infotafeln am Wegesrand.

Sonne und Sardinen

March 13, 2023 in Spain ⋅ 🌬 19 °C

Obwohl es etwas bewölkt und diesig war, haben wir ein paar Aussichtspunkte angefahren. Erstaunlicher Weise hatten wir eine gute Sicht auf die Nachbarinsel La Graciosa und die schwer zugänglichen Buchten am Fuße des Berges. Die Wellen unten sahen perfekt und menschenleer aus.
      Einer der Aussichtspunkte war auf der Klippe über Famara, wo wir des Öfteren schon surfen waren. Die Piste dort hin war sehr holprig und wir kamen gerade noch rechtzeitig, bevor die Sonne komplett weg war.

Früher fand man in Höhlen Schätze

March 20, 2023 in Spain ⋅ 🌬 17 °C

Wir stehen nun schon den zweiten Tag in Orzola, im Norden Lanzarotes. Der Wind ist so stark, dass man eigentlich kaum etwas unternehmen kann/will. Zusätzlich habe ich noch ein steifes Genick und meide hektische Bewegung. Wir machen also hier die Gegend unsicher und streunern am Strand herum. Es gibt hier zwei Höhlen, die nur bei Ebbe zugänglich sind. Als das Minimum also erreicht war, sind wir los... Und was haben wir gefunden? Eine Tote Kuh und Unmengen an Müll. Unser Ausflugsziel war also mal schnell den kompletten Strand reinigen. Wir haben es leider nicht komplett geschafft, obwohl wir viele Flaschen und Kanister mit angeschwemmten Seilen bündeln und zum Container bringen konnten. Ein angeschwemmter Korb war ebenso hilfreich für Kleinteile. Früher hat man Schätze von Piraten in den Höhlen gefunden, heute findet man nur noch Müll.Read more

Touri-Tag, Teil 1

November 2, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

Nach der etwas anspruchsvolleren Wanderung gestern war heute Touri-Tag angesagt. Mit unserem Online-Sparticket für 3 Sights starteten wir kurz vor 10h mit den Jameos del Aqua. Das sind Lavalöcher, die mit Wasser gefüllt sind. Der hier überall wirkende Künstler Cesar Manrique hat sie künstlerisch in Szene gesetzt. Es ist ein sehr schönes Gelände entstanden mit Restaurant, "swimming pool" (in dem man allerdings nicht schwimmen darf), einem unterirdischen See mit blinden Albinokrabben und einem Amphitheater- sehr beeindruckend!
      Danach wollten wir gleich noch in die Cuevas de los Verdes, Höhlen in einer 8km langen Lavaröhre, die im Atlantik endet. Die waren allerdings wegen Überfüllung geschlossen...

Touri-Tag, Teil 3

November 2, 2023 in Spain ⋅ 🌬 24 °C

Nach so vielen Menschen reichte es uns eigentlich erstmal für heute. Wir schauten uns noch kurz Haria an (das angeblich schönste Dorf auf Lanzarote 🤔) und fuhren dann zu einem Restaurant am Mirador de los Helechos und assen leckeren Fisch. Dann ging es zurück nach hause 😃. Noch eine kurze Stippvisite im Biomarkt des Dorfes Famara und der Tag war auch schon rum...Read more

Trekkingtour ins Tal der 1000 Palmen

November 28, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

Nach einer wunderschönen Panoramafahrt entlang der Ostküste begaben wir uns auf 602 Meter Höhe. Der höchste Punkt der Insel liegt bei ca. 670 Metern. Von oben begann unsere Trekkingtour vorbei am schönsten Panorama im Norden der Insel Lanzarote. Die Steilküste war wirklich atemberaubend schön und das Highlight war ein Teil des Abstieges mit Überwindung von 80 Höhenmetern in Richtung des Ortes Haria. Das war schon ein abenteuerlicher Weg, den ich mit Barfußschuhen meistern musste, was aber rückblickend gar nicht schlimm war. Nun müssen wir erst einmal die Füße hoch legen..Read more

César Manrique Museum

April 18 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

Als Nächstes ging es zum Haus des Künstlers César Manrique, in einem abgelegenen kleinen Dörfchen. Hier wollte er mehr Kreativität für sich schaffen und lebte diese auch schon in der Architektur und Design in seinem Häuschen aus. Danach fuhren wir noch an einen abgelegenen Strand und aßen eine Kleinigkeit im angrenzenden Dörfchen.Read more

Haría, Haria, أريا, Ария, Арія, 阿里亚