Spain

Top 10 Travel Destinations Haría
Show all

Im Haus von Cesar Manrique in Haria

December 28, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 21 °C

Cesar Manrique, Maler, Bildhauer und Umweltschützer, berühmtester Sohn Lanzarotes, tragisch durch einen Autounfall 1992 gestorben, hat die Insel nachhaltig, vor allem mit seiner Architektur, geprägt. Wir besuchten sein letztes Domizil, welches er bis zu seinem Tod bewohnte. Im Jahr 1986 begann er dieses ehemalige Bauernhaus, seinerzeit eine Ruine, nach seinen Vorstellungen umzubauen. 2013 wurde das Haus als Museum wiedereröffnet. Wir waren angetan von der Aufteilung der Räume, der trotz des Alters geschmackvollen Einrichtung und natürlich der einmaligen Poollandschaft. Sein Atelier befand sich im hinteren Teil des Grundstücks inmitten eines Palmengartens in einem separaten Gebäude. Wir waren absolut hingerissen. Wenn man sich irgendwo ein Ferienhaus wünscht, so könnte man es sich nicht schöner träumen. Bei aller Begeisterung trafen allerdings seine Bilder nicht so ganz unseren Geschmack.Read more

Cueva de los verdes

September 22, 2017 in Spain ⋅ 🌬 22 °C

Ma elautókáztunk a sziget másik végébe hogy megnézzük mit találunk arra, na jó, odafele még célirányosan mentünk. A Cueva de los Verdes, vagyis a Zöld barlang, az egyik legfőbb látnivalója Lanzarote szigetének. Mintegy háromezer évvel ezelőtt, a La Corona vulkán kitörésekor a lávafolyam alakította kiRead more

Az útunkba akadt kilátó-Mirador del Rio

September 22, 2017 in Spain ⋅ 🌬 19 °C

Hazafele Eriket magával ragadta a vadnyugati hangulat, amit Lanzarote áraszt és elkezdett a hegyek között random kocsikázni. Ismertek, relatíve rosszul tűröm az elôre nem tervezhető dolgokat, így itt is kicsit szótlanul gubbasztottam a kocsiban. Hiba volt, a rally egy csodás kilátóhoz vezetett, valószínű magunktól sosem lyukadunk ki itt.A Mirador del Rio 1973-ban épült. Korábban ugyanis egy ágyúraktárként szolgált, ezen a helyen őrizték a Kubáért folyó háború ágyúit is. Többek között ideális hely volt, hogy hamar észrevegyék a szigetre érkező kalózhajókat. Ittunk egy kávét és a hotel fele vettük újra az irányt.Read more

Casa / Museo Cesar Manrique

October 20, 2017 in Spain ⋅ ⛅ 24 °C

Mivel két belépos jegyet vettünk, így a fundancion után elmentünk Hariaba Manrique későbbi hazához ahova életének utolsó négy évére költözött. Szegény többet tervezett volna, de egy autóbaleset keresztül húzta a számításait. Azért költözött Hariaba h nyugodtan alkothasson. Hat, mit ne mondjak, én is eleldegelnek ebben a házban. Sajnos bent nem lehetett fotózni, de hat eleg jó a kegli, főleg a fürdő. Először azt hittem h kertbe megyünk a haloszobabol, de nem...hatalmas uvegfal, süllyesztett fürdőkád és az üvegfal miatt mintha a szabadban lennel. De a ház többi része is szuper. A terasz a medencével a szobák, és volt egy külön kis ház a kert végében ahol alkotott. Meg több változtatást is tervezett de szegény már nem tudta befejezni ezeket. Szoval mindenképpen megeri a látogatás.Read more

Mirador del Rio

October 20, 2017 in Spain ⋅ ⛅ 24 °C

Miután megismertük Cesar Manrique indíttatásat és hozzáállását dolgokhoz de leginkább Lanzarote-hoz elindultunk hogy megnézzük leghíresebb munkáit. Elsőként Mirador del Rio-hoz mentünk ami egy szinten a tajba illesztett csodaszép kilátó ahonnan tökéletes ralatas nyílik La Graciosa szigetére. Bár kicsit széles volt de nagyon szép kilatasunk nyílt bárhonnan is néztük. A shopban pedig vettünk otthonra is egy kis szuvenyirt, mert voltak nagyon szép giga objektivvel készült képek Lanzaroterol, és ami fo, hogy turista mentesen. 😃 a parkoloban kifelé egy Mercedes cabrioval állt mellettünk egy feltehetően nemet pár a kisgyerekevel de vagy apukanak vagy a Mercedesnek nem feküdt igazán a hepe-húpas parkolobol való kiállás, így Sanyi gyorsan menekulore is fogta nehogy benazasuk közepén nekünk csusszanak. Távolodban tőlük láttuk meg h a Mercedes megfeneklik az egyik nagyobb huplin (amin mi persze a kis 500-assal simán átmentünk) és erre Sanyi megszólalt:
      Ki kell szállítani azt a balnat az első ülésről és simán tudnanak menni! - annyira elkezdtem nevetni rajta, nagyon ütött 😂😂😂

Cueva de los verdes

October 20, 2017 in Spain ⋅ ⛅ 26 °C

Utána a zöld barlanghoz mentünk, ami szinten vulkánkitörés, a La Corona lavaja által vájt barlang. 6 km hosszú a barlang de csak egy km látogatható belőle, az is vezetett túraval. Nekünk mazlink volt mert szinte megérkeztünk és indult is a csoport de eleg magy letszammal mentünk Uh többször kellett várni közben h mindenki osszegyuljon a szűk vájatok után. De azert abszolut megérte. Nagyon szép a barlang belülről, sok fajta kőzet is található, ami színessé teszi a belsejét és eleg jó a megvilágítás is bent ami ezt kihangsúlyozza. A nevet egyébként nem a zöld színéről kapta, hanem Green nevezetueke volt a föld ahol a barlang található és ide menekültek a szigetlakók a kalóz támadások elől is. A lavafolyam egyébként a La Corona vulkantol déli iranyban egészen az óceánig tart... a vezetés végén van egy meglepetés ami tényleg nagyon zseniális de nem irom le hátha megy meg valaki arra...😊Read more

Jameos del agua

October 20, 2017 in Spain ⋅ ⛅ 26 °C

A Jameos del Agua barlangját szinten ugyanaz a lavafolyam alakította ki mint a Cueva los Verdes-t, csak e köré meg Manrique tervezett egy csodaszép komplexumot. A barlang tavaban nem lehet fürdeni se érmet beleszórni, se semmit mert vak albino rakok élnek itt, ami a világon egyedülálló. E köre a barlang köre tervezte Manrique a tájba illő éttermet, egy trópusi kertet egszinkek színű vízzel, palmafaval és a megfelelő novenyekkel egy egy épületet ahol vulkanokrol volt egy kiallitas. Tényleg varázslatos hely, és nagyon jók a színei is, egységes lépcső mindenhol, a sötét és világos színek eles kontrasztja... zseniális.Read more

Cueva de los Verdes

November 11, 2017 in Spain ⋅ 🌙 20 °C

Unser erstes Ziel heute ist diese Höhle. Sie ist das Ergebnis eines Vulkanausbruches des Vulkans Volcán der la Corona vor etwa 3000-5000 Jahren. Der dadurch entstandene Vulkantunnel ist über 6 km lang und reicht bis zum Meer. Der Künstler Jesús Soto aus Lanzarote gestaltete die Beleuchtung und die klangliche Untermalung auf dem 1km langen Rundgang durch die teilweise 50 m hohen Innenräume. Obwohl wir die Cueva vor 10 Jahren schon einmal besucht haben, sind wir wieder sehr begeistert.Read more

Die Anmutige: La Graciosa

April 10, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

Meeresrauschen und eine laue Nacht. Trotzdem habe ich nicht ganz so gut geschlafen. Eventuell lag es an der Aufregung, dass wir am heutigen Tag "La Graciosa" - die Anmutige besuchen oder es mein 50. Geburtstag ist.

Überrascht wurde ich mit einem hübschen und mit Kerzen illuminierten Abbild meines Alters aus Lavasteinchen und einer Art einheimische Gänseblümchen. Das hat mich sehr gefreut :-) Wir holten Brötchen, Tomaten, Avocado und Kaffee. Dann genossen wir in Ruhe das Frühstück. Der heutige Tag war zu Beginn zwar angenehm von der Temperatur, aber sehr bewölkt. Wir entschieden uns, unsere Tour nach "La Graciosa" um zwei Stunden zu verschieben, denn da sollte das Wetter etwas besser werden. Es war sehr windig und in unserer Wetter-App wurde eine schwarze Wetterfahne angezeigt. Ein Symbol für starken Wind. Das wird bestimmt eine interessante Bootsfahrt ;-).

Am Hafen und im Ort sowieso, war es sehr ruhig und gechillt. Wir gingen auf die sich mäßig füllende Fähre und legten ab. In der Ferne sah man die Wellen sich an den riesigen, dem Hafen vorgelagerten Steinen, brechen. Es kam ein leichtes flaues Gefühl in der Magengegend auf und ich ging gedanklich alle Möglichkeiten durch, wo ich eventuell aus mir heraus kommendes auffangen könnte. Ach ja, ich hatte noch einen (sauberen) Hundekotbeutel in der Tasche.

Die Überfahrt dauerte 30 Minuten zu und es schaukelte schon sehr stark. Am Hafen von "La Graciosa" angekommen, ging ich froh von Bord. Wir folgten von da an unserer geplanten Route, obwohl wir wussten, dass wir sie aus zeitlichen Gründen nicht komplett schaffen werden.

Die Insel war sehr sandig und es gab keine Straßen zwischen den Häusern. Das ganze hatte ein Flair von einer Wildwestern-Stadt. Trotzdem wirkte der Ort sehr sympathisch. Wir kamen an verschiedene Strände vorbei, welche durch die eingesetzte Ebbe sehr groß wirkten. Manchmal ging es bergauf und es war sehr deutlich der vulkanische Ursprung der Insel zu sehen. Landschaftlich extrem schön.

So gingen wir zuerst an der Küste und später quer über die Insel. Kurzzeitig regnete es einmal, hörte aber zum Glück schnell wieder auf. Bevor wir den Rückweg antraten, sahen wir uns einen absolut tollen Strand die "Playa de las Conchas" an. Die Kulisse war fantastisch. Blaues Meer, weißgelber Strand und dahinter ein kleiner roter Vulkankegel - herrlich. Vegetation gab es, bis auf ein paar Sträucher, fast keine. Hin und wieder waren ein paar kleine Echsen zu sehen.

Auf dem Rückweg müssten wir uns etwas beeilen, damit wir die (vorletzte) Fähre noch erreichen. Wir wollten nicht zu spät ankommen, weil wir noch etwas einkaufen und duschen wollten, bevor wir dann zur Feier des Tages essen gingen. Das Restaurant wurde uns von unserer Vermieterin empfohlen und es war natürlich sehr Fisch- und Fleischlastig. Aber es gab auch Salat und unseren geliebten "Papas Arrugadas" und Tortilla. Es war ein sehr schöner Tag und ein sehr schöner gechillter 50. Geburtstag :-).

Morgen reisen wir wieder ab und ziehen nach "Teguise" weiter.

14. Nacht &—> —> —> —>

March 19, 2021 in Spain ⋅ 🌙 17 °C

Nach der Wanderung ging es noch in die ikea und 2 Bauhäuser diverse Materialien besorgen um Gwendolin ein upgrade zu verpassen.

Danach gönnten wir uns noch ein McFlury.
      Nach dem auffüllen des Frischwassers und waschen von gwendolin fuhren wir zu unserem neuen nachtlager. Hier hies es zum ersten mal kalt duschen im van.Read more

Haría, Haria, أريا, Ария, Арія, 阿里亚