Spain
Isla Cristina

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 84

      Erst 🥶 dann 😅

      January 23 in Spain ⋅ ☀️ 13 °C

      Die Nacht war ordentlich kalt und selbst bei der Morgenrunde zog ich mir meine Mütze über. Der Wind hatte etwas eisiges.
      Da man hier nicht allzuviel Wege hat, geht es meistens rechts oder links herum. Heute nahm ich eine Straße hinter dem Platz und kam im Nachbarort wieder in bekannte Gegend und so ging es ab an die Küste und am Strand in Richtung Womo.
      Nach dem Mittag gab es noch eine gemeinsame Strandtour. Inzwischen hatte die Sonne wieder genügend Kraft und wir kamen leicht ins Schwitzen 😅

      https://www.komoot.de/tour/1016782495?ref=aso
      Read more

    • Day 119

      Isla Christina

      March 11, 2020 in Spain ⋅ ⛅ 32 °C

      Nach langem Überlegen und abwägen, wie wir mit den täglichen Hiobsbotschaften zum Corona-Virus umgehen, haben wir nun entschieden, die Tour fortzusetzen und quer durch Andalusien, vorbei an Sevilla in Richtung Portugal zu fahren. Die Landschaft war ganz anders als erwartet, von den felsigen Küsten ging es stets bergauf und dann wurde die Landschaft fast eben. Unendliche Weiten und Olivenbäume in unendlichen Mengen. Die Temperaturen waren heute mit 32 Grad schon heftig. Sevilla haben wir nach 14 Uhr erreicht und somit auch den "Feierabendverkehr" voll miterlebt 😉
      Aber alles ging gut und als es wieder ruhiger wurde, suchten wir eine Einkaufsmöglichkeit, da unser Wohnmobil fast leer war. Nachdem der Großeinkauf verstaut war, gab es noch ein Leckerli zum Kaffee und wir machten "Lagebesprechung" Das Ergebnis war, das wir noch einmal in Spanien, kurz vor der portugiesischen Grenze Station machen. Also ASCI befragt, Platz zwischen Meer und Salinen ausgesucht und hin gefahren.
      Kurz vorm Ziel haben wir viele Störche gesehen, die hier auf den Strommasten Rast machten. Offensichtlich sind sie schon auf dem Weg in den Norden und bringen den Sommer mit. 🤷
      Der Platz ist ein Naturplatz mit viel Pinien, die wir aber angesichts der Temperaturen gut gebrauchen könnten 😉
      Read more

    • Day 74

      Tag 74: Algarve und Ankunft Hotel

      October 8 in Spain ⋅ ☀️ 29 °C

      Das war Tag 74:

      Wir wachen völlig gerädert auf. Das war wohl bis jetzt die schlechteste Nacht der Reise… 😔 Eine sehr laute und nervige Frauentruppe, Hundegebell die ganze Nacht, Autos die dicht an uns vorbeifuhren und noch ein Hahn dazu. Das brauchen wir nicht wieder!

      Wir haben für heute aber schöne Ziele und lassen uns die gute Laune nicht nehmen 😁

      1. Stopp: Felsenlandschaft an der Küste bei Lagos
      Hier bekommen wir die typischen und wunderschönen Postkartenmotive der Algarve zu sehen. Wir spazieren entlang der Holzstege und bewundern diese schöne Landschaft. Es ist wieder sehr heiß und relativ voll.
      Am Wegesrand verkauft ein spanisches Paar noch selbst gemachten Schmuck. Hier habe ich mir noch ein paar schöne Erinnerungsstücke mitgenommen 🥰

      2. Stopp: Strand an der Küste
      Hier gibt es den obligatorischen Badestopp für Leif 🙃 Ich mag mit meinem Fuß noch nicht ins Meer, da ich dann zu unsicher auftrete. Insgesamt war es hier schon sehr viel touristischer aber der Strand war wunderschön. Durch den Wind war es auch nicht mehr so warm.

      Ziel: Wir sind in unserem Hotel in Spanien angekommen 😊 Wir hatten hier ein echtes Schnäppchen gemacht und sind ganz gespannt, ob alles so gut ist, wie es klang oder ob wir hier einen Haken finden. 😅 Bis jetzt sind wir aber absolut happy. Wir haben ein schönes Studio (Sooo viel Platz 😄) mit Meerblick, großem Bad und Morgens und Abends gibt es Buffet. Das erste Abendessen war etwas überfordernd 🫣 aber lecker.
      Motto des ersten Abends: American and UK Style. Somit gab es Chicken Wings, Burger, Pizza, Fish and Chips und die klassischen Buffetabteilungen mit tollen Salatvariationen und eine große Nachtischauswahl.

      Wir genießen hier jetzt ein paar Tage Ruhe und melden uns zurück, wenn wir wieder on the road sind. Dann geht es langsam wieder Richtung Norden 🥹
      Read more

    • Day 86

      Ein ganz normaler Tag...

      January 25 in Spain ⋅ ☀️ 14 °C

      ...der aus einer Radtour in die "Stadt" bestand.
      Der Kühlschrank und der "Heckgaragen- Keller" waren ziemlich leer😉, ein bisschen Geld musste auch noch organisiert werden und Nachschub für Wolfgangs Hobby 🫣
      Noch ein Blick in die Kirche und dann radelten wir bepackt zum Platz zurück und machten uns in der vorabendlichen Sonne ☀️ gemütlich 👍
      Am Abend kamen 2 nette Unterfranken und schon wurde uns der heimische Dialekt wieder nahe gebracht 😂 und wieder sieht man, wie klein doch die Welt ist👍
      Read more

    • Day 82

      Radeln bis ans Ende😉

      January 21 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

      Die Räder gesattelt und auf ging es heute 🚲🚲 nach Islantilla, dem schicken und sauberen Nachbarstädtchen. Die Strandpromenade, die wir schon teilweise per 👟👟 erkundet hatten, war gefühlt endlos. Auch merkte man, das Wochenende war, denn es waren viele Leute unterwegs und auch die scheinbar im Winterschlaf befindliche Gastronomie war wieder geöffnet.
      Also gab es ein Kaffeepäuschen. Die Fischer waren noch dabei, Ihren nächtlichen Fang an den Mann zu bringen und gefühlt tausende Möwen waren da, um nach Resten Ausschau zu halten.
      Dann ging es weiter und km für km staunten wir weiter über den sauberen Strand, die Promenade, einfach alles picobello👍
      Am Ende fanden wir einen Dünenweg, der gut befestigt war und so ging es noch einige km weiter durch einsame Dünenlandschaft, ein Traum😍
      Kurz vor einem großen Fluss, dem Rio Piedras machte der Weg einen Knick und nachdem wir noch einmal zum endlosen Sandstrand gestapft sind, landeten wir in einem kleinen Hafen, wo es noch ein Päuschen gab.
      Auf dem Rückweg kauften wir noch ein und auf dem Platz zurück, wurde der Grill aktiviert 😉
      Ein kleiner Strandspaziergang im Sonnenuntergang musste👍 als Abschluß dieses schönen Tages noch sein🌅
      Read more

    • Day 88

      Wunder geschehen🎼🎶🎵

      January 27 in Spain ⋅ ☀️ 14 °C

      ...und aus einem kleinen Spaziergang mit meinem Herzchen wurden fast 10 km 👍😂
      Als die Sonne Ihre Heizung angeschaltet hat, liefen wir auf einem Dünenweg in Richtung Isla Christina um uns den Campingplatz noch einmal anzuschauen, wir wir vor 3 Jahren waren. Inzwischen sind da eine Menge fester Behausungen gebaut worden, die den Clamping-Bedarf decken 🫣 Leider hat die Cafeteria wieder einmal nicht auf, denn es ist ja Winter 🥴 und das, obwohl dieser Platz ausgebucht ist.
      Nun konnte ich überzeugen, noch ein bisschen weiterzulaufen, denn am Ortseingang gab es ein Strandrestaurant, welches geöffnet hat. Also stapften wir weiter auf dem Dünenweg und zum Dank bekamen wir den letzten freien Tisch mit Blick aufs Meer und ließen uns köstlich bewirten.
      Den Rückweg traten wir dann direkt am Strand entlang und aufgrund der Ebbe ließen sich die 5 km heimwärts auch recht gut laufen.👟👟
      Nun wird der 27.1. zum 🚶👟👟-Feiertag erklärt😂
      Read more

    • Day 78

      Wohin es wohl geht?

      January 17 in Spain ⋅ ⛅ 13 °C

      Ja, planen ist das eine, machen das andere😉
      So kam es, das wir auf einer Radtour einen Platz entdeckten, der gleich hinter der Düne und einem kleinen Waldstreifen am Meer liegt. Beim Besichtigen waren wir uns einig, diesen evtl. im nächsten Jahr zu besuchen. Aber irgendwie hatten wir beide das Gefühl nicht auf der Flucht zu sein😂 und so beschlossen wir, diesen Platz für ein paar Tage aufzusuchen. So kam es, das wir heute die gigantische Strecke von 8,2 km mit Zwischenstopp bei Mercadona in wieder in Richtung Ost zurücklegten👍
      Angekommen, Platz ausgesucht, eingerichtet und schon waren wir hungrig 🍲 und der Herd wurde angeschmissen.
      Das Wetter war heute eher das typische "Fahrwetter", doch gegen Abend hat sich die Sonne gezeigt und einen kleiner Spaziergang am "Muschelsuchstrand" war Pflicht 😉👍

      PS: Der Ratepreis zu dem in Frage gestelltem Ziel konnte leider nicht vergeben werden 😂🤷 und kommt in den Jackpot👏
      Read more

    • Day 79

      🕺Laufrekord🚶👏

      January 18 in Spain ⋅ ⛅ 13 °C

      Heute war eigentlich ein "Schlunzetag" geplant, da laut Wetterbericht es saukalt werden soll mit max. 15 Grad 🤭 Die morgentlichen Bilder aus der Heimat mit ordentlich Schnee, bekräftigten natürlich unseren Plan.
      Aber wie so oft kam alles anders, ein schöner blauer Himmel und die Sonne ließ uns die wärmeren Jacken anziehen und einen Versuch starten, den Nahverkehr zu nutzen. Es ist immer ein Abenteuer, denn Fahrpläne hängen nirgendwo und auch im www. findet man widersprüchliche Angaben.
      Aber wir hatten Glück, ein Bus kam und schon fuhren wir in den Nachbarort, mit dem Ziel, heimwärts zu laufen🤦 Ob sich das die männlichen Füße wohl gut überlegt haben😂?
      Aber erst einmal erkundeten wir das Örtchen Urbasur, welches extrem sauber und ordentlich war und selbst die vielen Hotelanlagen passten sich gut in die Landschaft ein und waren architektonisch sehr schön.
      Ein kleiner, echter Fischerhafen in der Ortsmitte, mit Fischern die noch Ihre Netze flicken und gefühlt hatte jeder einen Traktor neben seiner Hütte. Wofür die wohl gebraucht werden 🤷?
      Dann ging es über die gepflegte Strandpromenade, an einer offenen Strandbar gab es ein Päuschen, um dann den Rückweg am Strand anzutreten.
      Die Muschelsammelleidenschaft musste echt im Zaum gehalten werden, denn sonst fahren wir mit Übergewicht nach Hause😂, aber der Atlantik bietet hier echt eine traumhafte Ausbeute.
      Für den "Laufrekord" von 6 km gab es den Muschelorden verliehen und natürlich ein leckeres Essen aus der Womoküche 👍
      Read more

    • Day 72

      Salinen

      January 11 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

      Heute war es Wunsch des Womochefs 😉 zu Fuß die Salinen zu erkunden. Na da war ich doch sofort dabei.
      Wir sahen auf dem Weg Flamingos und andere hübsche Wasservögel.
      Ein etwas unscheinbares Haus entpuppte sich als eine Tunfischfabrik mit Werksverkauf. Eine Kostprobe wanderte natürlich in die Tasche 😉
      Weiter ging es zu den Salinen, nachdem ein kleiner Wachhund uns angemeldet hat und der Chef uns hereinwinkte, konnten wir die große Salinenanlage besichtigen. Hier wird nicht Salz ohne Maschinen an-oder abgebaut, gleichzeitig kann man hier aber auch Sauna, Salzschlammbad u.ä. nutzen, aber offensichtlich nur im Sommer.
      In einem kleinen unscheinbaren Laden kauften wir ein Stück Salzseife als Mitbringsel 😉
      Wieder zurück, ging es an einem Gebäude vor unserem Stellplatz vorbei, welches von vorn wie ein Bahnhof aussah und von hinten bestätigte sich die Vermutung, denn der Zaun war aus alten Holzschwellen gebaut.
      Am Womo zurück ging es gleich auf www-Suche und tatsächlich handelte es sich um eine alte Eisenbahnlinie, die für den Transport von Fisch von Isla Cristina nach Madrid und von Mineralien zur Küste bestimmt war. Dieser Fischhändlerzug erlangte in den schwierigen Nachkriegsjahren eine strategische Bedeutung für die Lebensmittelversorgung Kastiliens. 👍
      Wieder was gelernt und gleich für morgen eine kleine Radtour auf dem "Vias Verdes del Litoral" dem ehemaligen Bahndamm geplant 😉
      Read more

    • Day 36

      V.V. del Literal y Molino Mareal

      April 22 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

      Heute fahren wir die letzten Kilometer des Via Verde del Litoral bis zum Grenzort Ayamonte.

      Wir haben vorab einige negative Kommentare über diesen 'grünen Weg' gelesen und sind deshalb positiv überrascht, denn er lässt sich ganz problemlos fahren.

      Grünes Marschland in alle Richtungen... echt faszinierend, wie die Ebbe noch sicher 3km im Inland gerade das Wasser aus den Marismas saugt.

      Wir fahren durch Ayamontes hübschen Hafen und schauen am Ufer des Guardiana rüber nach Portugal. Nur noch ein paar hundert Meter trennen uns von unserem nächsten Reiseland. Interessant ist auch, dass wir den Rio Guardiana heute nicht zum ersten Mal sehen. Dem 745 km langen Fluss sind wir schon in Merida begegnet.

      Auf dem Rückweg halten wir am Ecomuseo Molino Mareal el Pintado. Ich habe vorab noch nie etwas von einer Gezeitenmühle gehört und finde die Tour durch das Museum echt interessant. Uwe ist genauso fasziniert und kann mir dank seines techn. Verständnisses gut erklären, wie das durch die Gezeiten hin-und her strömende Wasser die Mühlsteine ständig in Bewegung halten kann. Echt genial! Ich zitiere mal unseren Schwiegersohn, der die Fotos, die wir via Whatsapp schicken, mit dem Satz kommentiert: "Erneuerbare Energien, die waren ganz schön schlau damals." Recht hat er!

      Nach der Gezeitenmühle machen wir uns auf den Rückweg. Mir geht es heute nicht so gut.. mein Körper sehnt sich nach meinem Liegestuhl... ich hoffe, ich brüte nicht irgendetwas Schlimmes aus. Wir sammeln noch ein paar Geocaches ein, und ich bin dankbar, alle paar hundert Meter anhalten zu können.

      Zurück auf dem Stellplatz, der sich am heutigen Samstag etwas mehr gefüllt hat, sinke ich erleichtert in meinen Liegestuhl. Morgen machen wir einen Tag Pause, bevor wir Montag weiter nach Portugal fahren.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Isla Cristina

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android