Spain
Isla Cristina

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 17

      Broccoli 🥦

      March 3 in Spain ⋅ ☀️ 12 °C

      Im dritten Teil der IceAge-Saga dreht sich alles um Buck, das wilde unerschrockene Abenteuer-Wiesel. An ihn musste ich in den vergangenen Tagen oft denken, wenn mal wieder jemand aus der Reisegruppe ein technisches Gutsi-Gutsi brauchte (meistens ein Ladekabel oder die Powerbank). Dann musste man nämlich erstmal unseren 4. Passagier, den Broccoli 🥦, sanft in die Hand nehmen und ein kurzes Ausweichplätzchen für ihn finden, um an die IKEA-Box mit dem Technik-Equipment zu kommen. Genau, und Buck, das Wiesel lebt tatsächlich mit einem Broccoli 🥦 zusammen unter einem Dach! Er redet mit ihm und der Broccoli 🥦 gehört zu ihm.
      Jaaaaaaa, eigentlich wollten wir an dem Tag was mit Broccoli 🥦 kochen, an dem wir ihn gekauft haben. Aber genau so ist das eben im Van. Man hat nur beschränkt Platz und beim Einkauf im Supermarkt hat man immer zwei Camper-Engel auf der Schulter sitzen. Der eine sagt „Krass, cooler spanischer Supermarkt. Hier gibt‘s soviel Anderes - los kauf es!“. Der andere Engel mahnt: „Stell Dir vor, Du kaufst jetzt diesen Broccoli 🥦 und isst ihn dann doch nicht? Wo tust Du ihn hin? Nicht in den Kühlschrank! Abgesehen davon, dass der nach dieser Shopping-Aktion hier eh aus allen Nähten platzt. Höre auf mich! Schränke Dich ein! Sonst musst Du das Zeug noch mit in Deinen Schlafsack nehmen!“
      Auf 5,40m Länge und etwas mehr als 2m Breite, inklusive Ausbaumöbel, WC/Dusche ist in jeder Minute Tetris®-Spielen an der Tagesordnung. Daher ist es wichtig, zumindest die Geschwindkeit des „Spiels“ zu drosseln, um nicht von Broccolis 🥦oder den Emotionen der Reisegruppe erschlagen zu werden.
      Wir kriegen das grad erstaunlich gut hin und es zeigt sich, dass wir mit jedem der letzteren Ausflüge in unserem Gonzo organisierter wurden. Wenn es regnet und man nicht schnell mal was nach draußen manövrieren kann (Broccolis 🥦 lieben es trocken), ist es natürlich schwieriger als in der Sonne mit Tisch und Stühlen unter der Markise vor dem Camper. Das Ganze schreibe ich nicht, weil mir gerade langweilig ist - tatsächlich hab ich grad etwas Ruhe hier am Meer. Ich schreibe es, weil dieses Tetris® ein wichtiges Puzzle-Teil ist, um runterzufahren, anzukommen, sich anders zu bewegen im Alltag. Man muss sich drauf einlassen können, sich manchmal auch dazu zwingen, es hinzunehmen. Aber dann kommt man immer wieder an so einen Punkt, der auch ganz viel Behaglichkeit ausstrahlt. Daher bin ich jetzt fast etwas traurig, denn heute Abend gibt’s zum Abendessen: Hähnchen-Gemüse-Pfanne mit Broccoli 🥦
      Read more

    • Day 19

      Policia, dein Freund und Helfer.

      February 19 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

      Die beiden Strandtage in Matalascañas waren so, wie man es sich vorstellt. Am Strand spazieren, die nähere Umgebung erkunden, Käffchen hier, Bierchen da und Sonnenuntergänge bewundern. Da das Wetter momentan hier unten in Andalusien am Atlantik sehr schön und richtig warm ist, haben wir es nicht eilig uns nördlich zu bewegen. Und so sollte die Fahrt heute auch wieder nur kurz ausfallen. Nach einem obligatorischen Lidl Einkauf fanden wir alsbald auch erneut einen tollen Platz, direkt an den Dünen, wenige Meter zum Meer. Nach einem Spaziergang kam allerdings dann die Polizei und klärte uns freundlich darüber auf, dass wir hier nicht stehen dürften. Sie nannten eine nahegelegene Alternative, welche wir dann auch sogleich ansteuerten. Nun stehen wir ein ganzes Stück von der Küste entfernt auf einem Campingplatz, nördlich von Isla Christina in Mitten der häufig anzutreffenden Weißware, zwischen der wir immer sehr herausstechen und den freundlichen Campern ein Lachen aufs Gesicht zaubern.
      Und so saßen und aßen wir den Abend zwischen unseren Lkw und nutzten den relativ lauen Abend draußen, bei einem Bierchen und dem Erzählen von alten Geschichten rund um die BF Köln.
      Read more

    • Day 93

      Isla Cristina

      February 19 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

      ...wir schlängelten uns entlang des Atlantik in Richtung portugisischer Grenze. Erst beschaulich durch den Rest des Parque Nacional de Donana und dann durch die Industriestadt Huelva mit zahlreichen Raffinerien, Öltanks und einem recht großen Ölhafen. Aber zum Glück war die Küstenstraße trotz allem ganz schön und gut zu befahren. Da in diesem Gebiet einige Flüsse zusammen laufen (z.B. der Rio Tinto und Rio Odiel) mussten wir auch die ein oder andere Brücke passieren, ehe wir wieder am Atlantik waren.

      Unser Weg führte uns durch sehr schöne Örtchen und Dörfer und wir suchten uns kurz vor Isla Caterina einen lauschigen Stellplatz...gerade mal durch eine Düne vom Meer getrennt. Eigentlich super, aber leider kam nach kurzer Zeit die Guardia Civil und teilte uns mit, dass Camping hier nicht gestattet wäre, aber in ca. 5 km könnten wir auf einem Stellplatz stehen. Also fuhren wir dort hin und übernachteten dort... mit Ausblick auf die Salzlagunen.

      Am nächsten Morgen ging es zurück ins Städtchen. Ein entspannter Fußmarsch durch die Innenstadt, mit obligatorischem Kaffee rundeten den Vormittag ab. Danach ging es gemütlich weiter in Richtung Portugal...
      Read more

    • Day 71

      Isla Cristina

      March 6 in Spain ⋅ ☁️ 16 °C

      Vorbei an den Flamingos ging es nach Isla Cristina.
      Die Strandpromenade ist ganz schön zum schlendern.
      Die Brücke verbindet bei Flut den Strand mit der Promenade.
      Am besten gefällt uns die Paseo de las Palmeras.Read more

    • Day 18–21

      3 Tage am Meer

      March 4 in Spain ⋅ ☁️ 19 °C

      Wir haben den Liedtext von AnnenMayKantereit beherzigt und sind drei Tage am Meer geblieben. Es waren für uns erholsame Tage, schon alleine weil wir nicht täglich den Camper startklar machen und uns nicht auf irgendetwas Neues einstellen mussten. Sich die Meerluft um die Nase wehen lassen, am Strand aufgrund der Fülle die schönsten Muscheln aussuchen und Sandburgen bauen. So haben die Tage sich gefüllt.
      Greta hat hier auf dem Campingplatz Carlo und Titus (2 deutsche Jungs) kennengelernt und war die meiste Zeit mit ihnen stromern. Für Greta haben die Tage hier eindeutig zu wenig Stunden, so gerne und so viel spielt sie mit den beiden.
      Marcus und ich haben heute die kleine Freiheit genossen, alleine das Naturschutzgebiet Paraje Natural de las Marismas de Isla Cristina und den Fischerort zu erkunden. Da der Ort für die Verarbeitung von gesalzenen Fisch und Thunfisch bekannt ist, haben wir diesen in einer - nun ja - religiös angehauchten Standbar auch gleich probieren müssen. Mit diesem Segen war der Fisch natürlich delicioso 😋.
      Read more

    • Day 84

      Erst 🥶 dann 😅

      January 23, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 13 °C

      Die Nacht war ordentlich kalt und selbst bei der Morgenrunde zog ich mir meine Mütze über. Der Wind hatte etwas eisiges.
      Da man hier nicht allzuviel Wege hat, geht es meistens rechts oder links herum. Heute nahm ich eine Straße hinter dem Platz und kam im Nachbarort wieder in bekannte Gegend und so ging es ab an die Küste und am Strand in Richtung Womo.
      Nach dem Mittag gab es noch eine gemeinsame Strandtour. Inzwischen hatte die Sonne wieder genügend Kraft und wir kamen leicht ins Schwitzen 😅

      https://www.komoot.de/tour/1016782495?ref=aso
      Read more

    • Day 119

      Isla Christina

      March 11, 2020 in Spain ⋅ ⛅ 32 °C

      Nach langem Überlegen und abwägen, wie wir mit den täglichen Hiobsbotschaften zum Corona-Virus umgehen, haben wir nun entschieden, die Tour fortzusetzen und quer durch Andalusien, vorbei an Sevilla in Richtung Portugal zu fahren. Die Landschaft war ganz anders als erwartet, von den felsigen Küsten ging es stets bergauf und dann wurde die Landschaft fast eben. Unendliche Weiten und Olivenbäume in unendlichen Mengen. Die Temperaturen waren heute mit 32 Grad schon heftig. Sevilla haben wir nach 14 Uhr erreicht und somit auch den "Feierabendverkehr" voll miterlebt 😉
      Aber alles ging gut und als es wieder ruhiger wurde, suchten wir eine Einkaufsmöglichkeit, da unser Wohnmobil fast leer war. Nachdem der Großeinkauf verstaut war, gab es noch ein Leckerli zum Kaffee und wir machten "Lagebesprechung" Das Ergebnis war, das wir noch einmal in Spanien, kurz vor der portugiesischen Grenze Station machen. Also ASCI befragt, Platz zwischen Meer und Salinen ausgesucht und hin gefahren.
      Kurz vorm Ziel haben wir viele Störche gesehen, die hier auf den Strommasten Rast machten. Offensichtlich sind sie schon auf dem Weg in den Norden und bringen den Sommer mit. 🤷
      Der Platz ist ein Naturplatz mit viel Pinien, die wir aber angesichts der Temperaturen gut gebrauchen könnten 😉
      Read more

    • Day 74

      30th night at Isla Cristina

      February 22 in Spain ⋅ ☁️ 16 °C

      So a fairly lazy day here before we move on tomorrow. Went down to the beach to collect my stash ... the pieces of pot I had 'planked' yesterday. I thought there was an 80% chance they'd still be there and John thought a 100%.
      They'd gone! 😞😠😩. We're clearly not the only ones who like these things. One piece had a J on it, and I'd walked all the way up to the restaurant and back with it. Hey ho. But there was still another piece which I'd hidden nearby, plus John had found a new piece with lettering on today.
      We said a brief goodbye to the lovely Dutch couple, Harda and Arna, who were in the middle of preparing food for six people. 'Ohh rayt' he said in his Scottish accent when we said we're off tomorrow. They showed us inside their camper, built by a boatbuilder to a very high standard with blinds built in to the cab and the awning is made of pillars with air in. I.e. a structure of inflatable pipes, which were rock hard.
      We showered and went out for a quick shop at Lidl before tucking into a meal at Casa Pedros. Only to find it had no diners, just drinkers. We didn't want a repeat of last time we tried to eat there, so we came home and ate the rest of our mojama tuna.
      John is a font of knowledge of the makes and cost and pros and cons of all the campers that come and go on site.
      We have some more names on campers to add to:
      'Privelege', 'Superior', 'Advantage', 'Palace'
      'Off to live.de', 'Just go', 'Elite', 'Emotion', 'Sovereign', 'Spanky'.
      Read more

    • Day 48

      Look around Isla Christina

      January 27 in Spain ⋅ 🌙 16 °C

      So, we've explored East, yesterday was West, and today was North into the town. There are lots of interesting boats around the port, including some high-end fishing vessels. We couldn't work out what the ceramic pots are for. A mystery.
      We passed many bars serving fish dishes, some full of lively locals. Tempted again, not that I'm a big fan, if I don't know what's coming. So after wandering a bit we passed a very quiet bar in the centre and I asked if we could have drinks and not food. I'd learnt two words 'bebe' (drink) and 'come' (eat, or food, I think). He seemed to understand.
      Once sat down, we glanced at the menu and decided to try the tapas. Including anchovies again. It was all delicious. Aubergines sliced and a honey marinade and battered, topped with slices of Iberian ham. Beef steaks and shrimp creamy sauce, goat's cheese fritata type wedge with a touch of honey. All an experiment but I must say I'm slightly pleased that John's choice of the octopus stuffed with seafood was off the menu today.
      It was all quite filling so no evening meal needed today. We made our way back to the site (about 5 miles) along the beach, which was fairly busy as it's Saturday.
      No need for driving for a few days now as we booked some extra nights, the 7th is free!
      If you stay for 30 nights, you only pay for 20, which is pretty good.
      Read more

    • Day 74

      Tag 74: Algarve und Ankunft Hotel

      October 8, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 29 °C

      Das war Tag 74:

      Wir wachen völlig gerädert auf. Das war wohl bis jetzt die schlechteste Nacht der Reise… 😔 Eine sehr laute und nervige Frauentruppe, Hundegebell die ganze Nacht, Autos die dicht an uns vorbeifuhren und noch ein Hahn dazu. Das brauchen wir nicht wieder!

      Wir haben für heute aber schöne Ziele und lassen uns die gute Laune nicht nehmen 😁

      1. Stopp: Felsenlandschaft an der Küste bei Lagos
      Hier bekommen wir die typischen und wunderschönen Postkartenmotive der Algarve zu sehen. Wir spazieren entlang der Holzstege und bewundern diese schöne Landschaft. Es ist wieder sehr heiß und relativ voll.
      Am Wegesrand verkauft ein spanisches Paar noch selbst gemachten Schmuck. Hier habe ich mir noch ein paar schöne Erinnerungsstücke mitgenommen 🥰

      2. Stopp: Strand an der Küste
      Hier gibt es den obligatorischen Badestopp für Leif 🙃 Ich mag mit meinem Fuß noch nicht ins Meer, da ich dann zu unsicher auftrete. Insgesamt war es hier schon sehr viel touristischer aber der Strand war wunderschön. Durch den Wind war es auch nicht mehr so warm.

      Ziel: Wir sind in unserem Hotel in Spanien angekommen 😊 Wir hatten hier ein echtes Schnäppchen gemacht und sind ganz gespannt, ob alles so gut ist, wie es klang oder ob wir hier einen Haken finden. 😅 Bis jetzt sind wir aber absolut happy. Wir haben ein schönes Studio (Sooo viel Platz 😄) mit Meerblick, großem Bad und Morgens und Abends gibt es Buffet. Das erste Abendessen war etwas überfordernd 🫣 aber lecker.
      Motto des ersten Abends: American and UK Style. Somit gab es Chicken Wings, Burger, Pizza, Fish and Chips und die klassischen Buffetabteilungen mit tollen Salatvariationen und eine große Nachtischauswahl.

      Wir genießen hier jetzt ein paar Tage Ruhe und melden uns zurück, wenn wir wieder on the road sind. Dann geht es langsam wieder Richtung Norden 🥹
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Isla Cristina

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android