Spain
Jardin Botanique

Un fin de semana muy especial

November 5, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

Ein spezielles Wochenende...
      Am Samstag sind wir mit Sergio, Maria, Garra (5 Jahre) und Senda (11 Monate) nach Pinolere in die Berge gefahren. Hier fand der alljährliche Kunstmarkt statt, auf dem Handwerker:innen und Künster:innen ihre Waren anboten. Wir haben nach längerer Parkplatzsuche noch ein Plätzchen gefunden und uns 4-5 Stunden dort aufgehalten. Unsere Spanischkenntnisse wurden viel auf die Probe gestellt, da außer Sergio kein Familienmitglied Englisch sprach. 😅
      Tinas Geburtstag haben wir am Sonntag gebührend mit einem leckeren Essen im Restaurant "Zicatela" gefeiert. 🥳

Zicatela
      P.º los Dragos, 7, 38400 Puerto de la Cruz, Santa Cruz de Tenerife, Spain

Ende Oktober

October 28, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Durch den Spanisch-Unterricht haben wir das Gefühl schon seit einem Monat hier zu sein. Eine Woche Unterricht liegt noch vor uns, wobei der 1.Nov. ein Feiertag ist (Fiesta de Todos los Santos / Allerheiligen). Uns gefällt der Unterricht sehr und wir machen große Fortschritte. 😊

Freitag haben wir uns in die Disco getraut und ein wenig das Tanzbein geschwungen. 🕺💃🏼 Samstag waren wir erst vormittags im Taoro-Park und auf dem Flohmarkt, um "gangas" (Schnäppchen) zu erhaschen, aber für uns war nichts dabei. Abends waren wir dann wieder im Kino und haben uns Alimañas angeschaut. Sehr kurzweiliger Film, auch wenn wir diesmal nicht alles verstanden haben. 😅

Trailer https://youtu.be/eyhlVeJmBUY?si=LsQ-sFWR--h88AKz

Pläne ändern sich … Chill-Tag

March 9, 2023 in Spain

Heute gibt es nicht so viel zu erzählen. Allerdings mussten wir unsere Pläne andern. Der botanische Garten wurde vorerst gecancelt, da weder Thomas noch Renate gut zu Fuß waren. Renate war wegen ihrem Knie beim Arzt und muss dies die nächsten Tage auch schonen… Vermutlich aus Solidarität bekam ich auch noch Schmerzen in der Leiste🙈🙈🙈… Viele Grüße aus dem Krankenlager 🥹🫣.
      So verbrachten wir den Vormittag am Pool, was ja bei den Temperaturen nicht die schlechteste Wahl war, und lasen. Das Wasser tat natürlich auch richtig gut 👍!🏊🏻‍♀️🩱☀️
      Am Nachmittag gab es einen Kaffee mit schönem Ausblick im „Bellamar“ und gegen 17 Uhr trafen wir uns mit Sigi und Wolfram, mit denen wir auch ursprünglich nach Peru reisen wollten. Sie kamen gestern hier an und haben sich ein Ferienhaus gemietet.
      Zum Abendessen blieben wir in unserer Straße. Ich fand ein Restaurant, was bei Google mit 4,6 ⭐️ bewertet war, ca. 50 m vom Hotel entfernt, das Restaurante „La Casa de Las Papas“. Es war wirklich super und wir nicht das letzte Mal dort!

Puerto de la Cruz

October 12, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 28 °C

Hometown for the next paar Semanas. Comida is very lecker y Barraquito taste muy bien ebenso. Bald gehts in die escuela for learning espanol. We are very excited.

ZUTATEN: Barraquito

30 ml süße Kondensmilch (Fettgehalt mindestens 10 %)
      1 Tasse Café solo (Espresso)
      1 Schuss Licor 43 (Vanillelikör)
      Milchschaum
      gemahlener Zimt
      1 Stück Limettenschale

Last Call & bye bye Tenerife

March 23, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

Da wir die Koffer schon gestern gepackt hatten und heute nur noch die restlichen Kleinigkeiten verstaut werden mussten, begann unser Tag zwar früh, aber entspannt. Der Bus holte uns kurz vor halb 10 Uhr am Hotel ab. Am Flughafen ging die Gepäckaufgabe auch relativ schnell. Michelin Kaffee vor der Sicherheitskontrolle. 12:30 Uhr sollte Boarding sein, wir hatten also genug Zeit. Als wir aber auf die Anzeige schauten, stand bei unserem Flug „Last call“ 😳😳. Also schnellstens zum Gate. Da waren wir nicht die Einzigen, die schwitzten. Am Gate - auf der Anzeige eindeutig unser Flug (Frankfurt, 13:15 Uhr - Last call). Doch sie schickten uns zurück- „Last Call Munich!“ Okay, in München wird heute gestreikt (wie auch in Frankreich, was alles ein wenig durcheinander wirbelt). Also haben die den dazwischen geschoben. Als das „Gate closed“, war auch unser Flug von der Anzeigetafel verschwunden 👻 😳🤔🫣. Über 100 ungläubige Gesichter, Fragezeichen in den Augen. Bis dann auf Nachfrage eine Angestellte 5 min telefonierte - und wie von Geisterhand war er wieder sichtbar 😅.
      Fast pünktlich hoben wir auch ab, wegen des Streiks der 🇫🇷 Fluglotsen verlief unsere Flugroute an Frankreich vorbei und südlich von London über Belgien. Trotzdem landeten wir relativ pünktlich 19 Uhr in Frankfurt. Die nächste Hürde auf dem zeitlich knapp bemessenen Heimweg (der letzte Zug fährt 20:45) war die Gepäckausgabe. Sörens Koffer kam fast als letzter und der Shuttlebus zum Terminal 1/Bahnhof machte grad die Türen zu. Also den nächsten nehmen. Die Zeit wurde immer knapper🫣. Glücklicherweise erwischten wir eine S-Bahn früher und hatten am Hauptbahnhof noch eine knappe halbe Stunde, um etwas zu essen zu kaufen. Pünktlich verließ der Zug den Bahnhof…. Bis die Durchsage kam: „Die Strecke von Hanau bis Fulda wurde soeben wegen eines Personenschadens voll gesperrt“.
      Nun müssen wir einen Umweg fahren und werden statt ursprünglich 23:07 Uhr ca. 45-50 Minuten später in Eisenach ankommen 😕.
      Aber die Hauptsache: wir müssen nicht mehr umsteigen 🙏.

Ausspannen

March 17, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 18 °C

Heute morgen hat es kräftig geregnet, der Wind blies und die Wolken ließen die Sonne nicht durch. Der Regen wurde zwar schwächer und hörte gegen 9 Uhr auf, aber die Sonne ließ sich bis kurz vor Abend nicht wirklich blicken. Sören hatte sich eine kleine Wanderroute rausgesucht und erkundete so ca. 2 h die Umgebung. Ich vertrieb mir die Zeit mit Merz’ens bei einer Runde Kniffel. Bis zum Nachmittag lasen wir dann und ruhten- also einfach mal nix tun😉
      Ein Käffchen mit lecker selbst gebackenem Kuchen und anschließend einem Sangria im Café Mimi mundete uns hervorragend und der Wind ließ glücklicherweise auch nach, so dass die Temperatur wieder angenehm wurde. Für den Abend suchten wir uns bei Google wieder ein Gut bewertetes Restaurant raus, an dem wir immer schon vorbeigelaufen sind, das „Restaurante Terraza El Padrino San Amaro“. Im hinteren Teil war eine schöne Terrasse, die von der Straße nicht einsehbar war. Wir bestellten uns eine Knoblauchsuppe und anschließend eine Paella 🥘, die hervorragend war!
      Bei ein paar Runden Uno klang unser Abend gemütlich aus.

Vom Winde verweht

March 18, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Es ging Richtung Norden, der Himmel war sehr bewölkt. Die weit ins Meer hinausragende Halbinsel von Punta del Hidalgo fast am nördlichsten Punkt der Insel war unser Ziel. Dort steht ein futuristisch anmutender Leuchtturm. Die weiße Betonkonstruktion ist 50m hoch und weithin sichtbar. Zunächst fuhren wir etwas weit und hielten am Straßenrand. Beim Aussteigen wehte uns der Wind fast weg. Als wir ein Stück zurückfuhren, fanden wir einen Weg zum Leuchtturm. Das Meer war aufgewühlt und die Wellen, bestimmt 4-5 Meter hoch, brachen eindrucksvoll am Strand.
      2 km entfernt liegt das Städtchen Bajamar, geprägt von einem alten Fischerdorfkern in Strandnähe und viel langweiliger Betonarchitekur drumherum. Im Café Melita mit dem grandiosen Ausblick auf die Küste und einem wunderbaren Kuchenangebot stärkten wir uns. Die Bedienung war Deutsche, aus Wuppertal stammend und als Kind mit ihren Eltern vor 38 Jahren hierher ausgewandert. Es war nett zu plaudern. Nun lugte auch die Sonne durch die Wolken ⛅️
      Nächster Halt: Tegueste. Tegueste liegt in der Nähe von La Laguna. Seine Altstadt wurde zum Kulturgut erklärt. Warum erschloss sich uns nicht ganz. Naja. Hübscher Stadtkern rund um die Kirche… zu mehr hatten wir nicht den Antrieb.
      Noch eine gute Stunde sonnenbaden am Pool, abends ein Restaurant ausgesucht mit guter Bewertung - das El Camino. Es liegt an den Treppen zur Küste und hat nur Plätze im Außenbereich. Der Wind war frisch, aber wir hatten kleidungstechnisch vorgesorgt. Wir bestellten gemischte Tapas für 4 Personen- was für ein Genuss👌. Pappesatt mussten wir die Stufen nach La Paz wieder hinauf…

1. Tag in Puerto de la Cruz

March 19 in Spain ⋅ ☁️ 18 °C

Verabschieden von unseren Gastgebern auf der Finca bei einem Cortado und Bananenmilch.
      (Gestern Abend waren wir noch auf ein Glas Wein eingeladen bei ihnen)

- Einziehen - Auspacken - Ankommen

Noch einen Spaziergang gemacht - Pizza gegessen (gemäss unseren vorigen Gastgebern - die beste Pizza der Stadt) und fertig.

Teneriffa

January 10 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

Warum Teneriffa?
      Allein die Landschaft Teneriffas ist schon Grund genug, um der Insel einen Besuch abzustatten. Diese könnte abwechslungsreicher nicht sein: von traumhaften Stränden, über beeindruckende Bergmassive und Lavafelsen, bis hin zu dicht bewachsenen Wäldern ist wirklich alles dabei. Der Nordosten Teneriffas ist bei Naturliebhabern vor allem wegen seiner üppigen Pflanzenvielfalt beliebt, der Süden hingegen lockt mit langen Sandstränden und einer fantastischen Wasserwelt. Wir haben uns für den Norden entschieden. Bei unseren Ausflügen und Wanderungen werden wir aber auch den Süden erkunden.Read more

Como hacer arepas

November 2, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

Die Schule bietet unter der Woche einige Freizeitaktivitäten an, an denen man kostenlos teilnehmen kann.
      Tina hat Mittwoch vor zwei Wochen schon einen Yoga-Kurs mitgemacht 🧘🏻‍♀️ und wir haben zusammen
      - leckere "Superfood-Bällchen" aus Gofio, Banane und Honig hergestellt,
      - an einer "clase de pronunciación" teilgenommen (wie man spanisch richtig ausspricht - nämlich so als wäre man besoffen 🥴😆)
      - einen Salsa- und Bachata-Grundkurs gemacht 💃🏼🕺
      - und heute gelernt, wie man venezolanische Arepas macht.

Der Teig für die Arepas wird aus Maismehl, etwas Salz und Wasser hergestellt, zu Fladen geformt und dann frittiert oder in der Pfanne oder dem Ofen gebacken. Danach werden die Fladen aufgeschnitten und wie Döner mit allem belegt was man mag... qué rico!! 😋

Jardin Botanique