Spain

Höhle von Nerja

April 12, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 24 °C

Heute schauen wir uns die Höhle von Nerja an Höhlen von Nerja
      +34 952 52 95 20
      https://maps.app.goo.gl/LupFPShp7LzfNJEt9. Es istceirklich ein lohnenswerte Erlebnis.
      Die Entdeckung dieses Tropfsteinhöhlensystems, das sich über ein Areal von 35.484 m² erstreckt, war reiner Zufall: 1959 wollten fünf junge Burschen aus Nerja Fledermäuse fangen und entdeckten dabei in einer Höhle Keramiken und Skelette. Zu Tode erschrocken berichteten sie zu Hause von ihrer Entdeckung. Bei einer zweiten Expedition mit einem Forscherteam stieß man auf fantastische Höhlenmalereien, die u.a. Robben abbilden.Read more

Die imposanteste Abschnitt der Höhle

October 2, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Am imposantesten ist der letzte zugängliche Abschnitt. Natürlich kann man als normaler Besucher nicht die vollen 5 Kilometer der Höhle begehen sondern nur einen Teil. Das reicht aber vollkommen! In den Höhlen erfährt man mehr über ihre Geschichte und Nutzung als eine Grabstätte, eine Hyänenbehausung, eine Speisekammer (oder ein Kühlraum, wegen ihrer durchweg kühlen Temperaturen), für die Lagerung von landwirtschaftlichen Produkten, als ein Unterschlupf für Tiere und ein Zuhause für Menschen. Die Höhlen sind in drei Bereiche unterteilt. Die unteren, oberen und neuen Galerien. Lediglich die unteren Galerien sind für die Öffentlichkeit zugänglich. Die oberen und neuen Galerien sind für die Öffentlichkeit geschlossen und nur für Forscher zugänglich. Grund dafür sind die wertvollen Beispiele der Höhlenkunst und die sehr empfindlichen und kunstvollen geologischen Formationen. Zudem wäre es unmöglich, das gesamte Höhlenlabyrinth zu überwachen. Der letzte Bereich den wir erreichten war der Saal des Wasserfalls. Dieser Saal beherbergt eine Sammlung von Höhlenformationen, die einem trockenen Wasserfall aus Stein ähneln. Der Blick nach oben, links oder rechts bietet hier jederzeit einen tollen Blick auf Stalaktiten und Stalagmiten. Ein Stalagmit ist der vom Boden einer Höhle emporwachsende Tropfstein, sein Gegenstück ist der von der Decke hängende Stalaktit. Von Stalagnat spricht man, wenn beide Typen zusammengewachsen sind. Ein Stalagmit entsteht durch auftropfendes kohlensäurehaltiges Wasser. Die Intensität der Tropfstelle, aber auch die Fallhöhe des Tropfwassers und die Bodenbeschaffenheit haben Einfluss auf die Form des Stalagmits. Sehr spannend! Nach einiger Zeit in der bezogen auf die Temperatur überraschend angenehmen Höhle ging’s zurück zum Auto und weiter nach Málaga.Read more

Nerja

August 16, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 27 °C

Nach der langen Nachtfahrt sind wir endlich in nerja angekommen. Hier sind wir nur eine Nacht geblieben. Am Abend waren wir in unserer lieblings Pizzeria und haben noch unsere letzen Mitbringsel geshoppt 😉Read more

Frigiliana and Nerja, Spain

March 11, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

After leaving Granada, we headed back towards the coast toward Nerja in the Costa Del Sol. For lunch, we stopped at a small hilltop town called Frigiliana. This village is made up of narrow whitewashed streets which are home to a number of cafes and restaurants with beautiful views out to the coast. Frigiliana has been voted one of Spain’s most beautiful towns. We stopped for a delicious cheese board and salad before hopping on a tourist train ride around the town.

Only 15 minutes away is the seaside town of Nerja. Nerja is home to beautiful beaches set in bays below towering cliffs. Alex took a quick dip in the ocean but it was freezing so he wasn’t long. We walked the ocean front promenade to a beautiful plaza where there were many shops and cafes. Before leaving Nerja, we visited the Nerja Caves which were amazing! There’s evidence to support the caves being inhabited over 20000 years ago by Palaeolithic humans. Now, the caves have been restored to showcase the amazing columns and stalagmites and stalactites. The photos I took definitely do not do Nerja caves justice!

Die Höhlen von Nerja

December 15, 2022 in Spain ⋅ 🌧 14 °C

Es war ein Regentag. Was macht dann? DieHöhlen von Nerja sind ein gutes Programm. .

Die Cueva de Nerja (Höhle von Nerja) ist ein 4 km langer und 35 km breiter Höhlenkomplex, bestehend aus zwei Höhlen, und befindet sich im Norden des Dorfes. Ein Ausflug nach Nerja ist die perfekte Gelegenheit, um auch den Höhlen einen Besuch abzustatten. Wir tauchen ab in das magische unterirdische Paradies und entdecken seine faszinierende Geschichte. Diese mystische Attraktion ist in drei Bereiche aufgeteilt worden, von denen nur ein kleiner Teil für die Öffentlichkeit zugänglich ist. In der Höhle selbst mußten wir dann insgesamt 450 Treppenstufen bewältigen.

Den Entdeckern von damals bot sich ein spannender Anblick, denn sie stießen auf Fundstücke aus der Vorzeit. Darunter waren Steinwerkzeuge, Knochen, Malereien und Tonkeramiken. Menschen aus dem Neolithikum hinterließen in den Höhlen Getreidereste, Keramiken, Marmorringe und Knochen.

Besonders eindrucksvoll sind die Malereien, von denen das Abbild eines Hirsches hervorsticht. Forscher nehmen an, dass die Höhlen von Nerja zwischen 30.000 vor Christus und 1.800 vor Christus als Behausung von Menschen genutzt worden sind.

Ich finde das Bemerkenswerteste dieser Kalksteinhöhlen ist der größte und längste Stalaktit der Welt. Mit einer Basis von 13×7 und einer Länge von 33 Metern befindet sich dieser im Sala del Cataclismo (Saal des Erdrutsches). Hier löste sich vor Jahrtausenden ein zu schwer gewordener Stalaktit von der Decke und zerbrach am Boden in tausend Stücke.

Maro/ Nerja - ein besonderer Platz

December 22, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

Nach gefühlter Ewigkeit und bereits nach Sonnenuntergang hier angekommen. Es ist proppe voll. Jasmin und ich stehen - hoffentlich nur für diese Nacht- fast schon am Beschleunigungsstreifen der Ausfahrt ☺️ Egal, morgen wird sicher was Besseres frei. Bin gechillt. - 29.01.23 -schwupps ist über ein Monat um und ich hätte es hier wahrscheinlich auch noch länger ausgehalten aber die Polizei war jetzt dann doch penetrant oft vor Ort.
      Habe an diesem wunderschönen Ort alte Bekannte und neue Reisefreunde treffen und kennenlernen dürfen. Die Welt ist einfach unglaublich bunt und wir Menschen sind es auch. Bin meistens glückselig, was ich für ein tolles Leben führen darf. Ich danke meiner Seele, die meinen Körper mit auf die Reisen nimmt.

Cuevas de Nerja - Höhlen von Nerja

October 2, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Zum Start in den Tag hieß es erst mal ausschlafen, wach werden, fertig machen und kleines Frühstück gönnen. Ausgeruht und satt ging’s dann los auf unsere Tour nach Málaga. Auf dem Weg dorthin hatte ich jedoch einen Zwischenstopp im nur 15 Minuten entfernten Ort Nerja geplant. Konkret ging’s zu den Höhlen von Nerja. Nachdem Nadine noch nie in einer Tropfsteinhöhle war wollte ich diese Überraschung unbedingt umsetzen. Das erste mal direkt mit einer riesigen Höhle. Die Nerja-Höhle ist eine 1959 zufällig entdeckte Tropfsteinhöhle. Sie besteht aus einer Reihe von Höhlengalerien, die sich über eine Länge von fast 5 km erstrecken. Sie wurde 2006 zum geschützten Kulturgut erklärt und ist somit Teil des historischen Erbes Spaniens. Dank der zahlreichen Funde von menschlichen Resten sowie Hinweisen auf Bestattungsriten ist Nerja für die Forschung an der prähistorischen Bevölkerung Andalusiens bedeutend. Die Höhlen wurden von fünf Freunden entdeckt, die durch einen schmalen Schacht eindrangen. Dieser bildet einen der beiden natürlichen Zugänge zum Höhlensystem, durch den auch wir nach dem bezahlen des Eintritts (ca. 11€ pro Person) gegangen sind. Schon beim ersten Abschnitt der Höhle waren wir beide sehr begeistert, desto weiter wir rein kamen desto mehr wurde jedoch unsere Begeisterung! Immer wieder ging’s einen schmalen Gang entlang oder eine Treppe abwärts in einen neuen Höhlenabschnitt der beeindruckender war als der letzte.Read more

Cuevas de Nerja

August 5, 2022 in Spain ⋅ 🌙 25 °C

🗻 Tropfsteinhöhlen in Nerja angeschaut. Die Natur ist so atemberaubend. Wenn man so etwas selber entdeckt und erforscht, das muss soo spannend sein. Definitiv sehenswert. Für schöne Fotos aber doch recht dunkel. Und zusätzlich auch eine kleine Abkühlung. Anschließend kleiner Spaziergang durch den botanischen Garten nebenan. 🪴Read more

Ein Satz mit X,

January 22, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 14 °C

das war wohl nix!....... es kommt noch richtig dicke!🙄

Uns packt malwieder die Reiselust, denn da waren sie wieder diese Hummeln in meinem Hintern 😅
      Nach fast einer Woche verlassen wir den süßen Campingplatz Playa Granada.
      Mit dem Versprechen im nächsten Jahr wieder zukommen, verabschieden wir uns bei den netten Nachbarn und wurden dabei sogar auf einen selbst geräucherten Lachs eingeladen.😋

Aber los geht's, es soll weiter Richtung Malaga gehen und der Tag fing auch super gut an.!
      Über eine tolle Strecke ging es immer an der Küste entlang. Manchmal kamen wir aus dem WOW und da schau!....garnicht mehr raus... Was für eine tolle beeindruckende Landschaft!🤩

So fanden wir auch einen wunderschönen Freistehplatz oberhalb der Klippen, kurz vor Nerja.
      Hier bleiben wir, es ist grandios!
      Wir bewundern den weiten Blick über's Meer, wandern über einen kleinen Trampelpfad hinunter an den Strand. Verweilen, spielen mit den Wellen und den Steinen....richtig toll war's!
      Bestaunen am Abend noch einen traumhaften Sonnenuntergang und wachen mit einem zauberhaften Sonnenaufgang auf. 🥰
      So das war jetzt der schöne Teil!

Nun soll es mal weitergehen, wollen uns einen Stellplatz bei Torrox oder Nerja suchen.
      Doch NIX, alles rappelvoll! Wir eiern hin und her! 🤨
      Nur auf dem Campingplatz etwas abseits in Torrox wäre was frei, doch der gefällt uns aber so mal garnicht!
      Also weiter Richtung Malaga, auf dem Weg immermal hier und da angehalten. Nix, aber auch gar nichts frei! Man, das nervt jetzt aber🤪
      Fast bis nach Malaga sind wir gefahren, dort war der Stellplatz sogar bis Mitte Februar ausgebucht. Was soll ich sagen, wir haben den ganzen Tag mit rumeiern und rumzuckel vergeudet!
      Keinen Bock mehr, wir drehen um!😬 Jawoll!

Zurück zu unserem Freistehplatz über den Klippen, hoffentlich ist da so spät noch was zu kriegen!
      Glück gehabt, der letzte Platz ist unser.🤦‍♀️
      Nun wird auch noch das Wetter schlechter, laut Wetterbericht die nächsten Tage keine Besserung in Sicht! Hat das Glück uns verlassen? 🤔

So, Planung geändert, es geht die Küste wieder hoch!
      Und wisst ihr wo wir jetzt gelandet sind.?...........nee wirklich......in Mar Azul!🤫

Ein paar Bekannte besuchen, die hier ein Päckchen für uns angenommen haben. Was verspätet dann doch endlich angekommen ist.😊
      Mit doch noch etwas Glück haben wir einen Ausweichplatz ohne Strom ergattern können.

Für alle die uns folgen.......
      Puh, ich glaube das wird jetzt echt schwieriger einen freien Platz zu bekommen!

Nerja - Die Höhle "Cueva de Nerja"

March 19, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 14 °C

Heute morgen hatte ich die Besichtigung der "CUEVA DE NERJA", eine im Jahre 1959 zufällig entdeckte Tropfsteinhöhle.
      Die Besichtigung ist ohne Führung... d. h. Man kann eine Audio-Führung bekommen.
      Ich betrete die Höhle... und je weiter ich ins Zentrum komme, habe ich das Gefühl, als betrete ich das Innere eines Tempels. Sehr sehr ehrfürchtig, so demütig, wenn man sieht, wie grandios dieses Wunder der Natur ist und wie klein der Mensch dagegen wirkt.
      Ich habe mir ja schon die Höhle in Mira de Air angeschaut und war begeistert; aber diese hier macht mich sprachlos🙏👌Ein WUNDER der Natur 🍀🕊️

Diese Höhle wurde 2006 zum geschützten Kulturerbe erklärt.

Im Sommer finden regelmäßig Konzerte statt. Wenn ich mir das vorstelle, die Akustik 🎼🎸🎷🥁🎤hier, bekomme ich Gänsehaut.

Man kann mit dem Womo direkt auf den Parkplatz am Eingang fahren.
      Von meiner Position aus wären es aber nur 800m zu Fuß über die megaschöne Fußgangerbrücke.

Sehr empfehlenswert 💕

Maro, 29787