Spain
Maro

Klippenplatz 🏞

December 27, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Wie die Zugvögel, so auch wir☺️
      Nach zwei Wochen Rast
      zieht's uns beide einfach weiter.
      Also Flügel dehnen und mit Rückenwind ins nächste Abenteuer.😃
      Gelandet sind wir auf unseren geliebten Klippenplatz, kurz vor Nerja.
      Hier stehen wir nun schon drei wunderbare Tage und genießen die traumhafte Aussicht, mit Meerblick und spektakulären Sonnenuntergängen direkt vor unserer Tür.
      Das i-Tüpfelchen dabei war kaum zu glauben.......😃
      Bei unserem abendlichen Gläschen 🍷auf dem Felsvorsprung vor uns, entdecke ich etwas.........!
      Jubel, jubel 🙌 der Wahnsinn .....da schau! Was für eine Freude.........da ist Flipper🐬
      und er kommt nicht allein!
      Bestimmt 5- 6 Delfine tummeln und springen in den Fluten vergnügt vor uns her.
      Was für ein einmaliges Erlebnis 😁
      Günther läuft schnell los und holt unser Fernglas, ich versuche sie derweilen mit dem Handy einzufangen. Das wart echt schwierig, was sind die🐬 nur flink!
      Da schaut, sehr klein aber da☺️ und sie kommen jeden Abend wieder.
      Es ist der helle Wahnsinn😍

Tagsüber gehen wir wandern, oder zum Strand hinunter. Günther meint er wäre nun Flipper und hüpft ins Wasser😲😅. Ich schau lieber zu😇

Kletter da lieber in Höhlen rum😉, so ging es dann noch mit Rad zur Tropfsteinhöhle von Nerja. Sehr beeindruckend und riesig!

Grad eben haben wir noch drei Steinböcke in den Felsen kraxeln sehen. Diese Gegend hier ist der Hammer 🥰

Wanderung auf den Pico del Cielo

November 14, 2023 in Spain

Distanz: 20 km
      Höhe: +/- 1512 m
      Marschzeit: 7h 15 Min.

Wow, war das ein cooler Bergtag heute im Naturpark Sierra de Tejeda, Almijara y Alhama!
      Wir parken Spacy neben den Höhlen von Nerja und machen uns kurz vor 9 Uhr an den langen Aufstieg zum Pico del Cielo. Kurz später entscheiden wir uns spontan die Schotterstrasse zu verlassen und schlagen einen schmalen Weg ein, der steil aufwärts führt. Nach stetigem Auf und Ab auf dem Pfad, der mit Steinmanndli und blauen Punkten markiert ist, ein paar kleinere Kraxeleien inklusive, biegen wir 2 Stunden später wieder auf den offiziellen Gipfelweg ein. Unser Bergpfad war sicher zeitlich aufwändiger, dafür wunderschön und abwechslungsreich! Weiter gehts! Ein Bergweg hat die Schotterstrasse nun abgelöst. Wunderbare Ausblicke auf das sich immer weiter entfernende Nerja und die umliegende Küste ... und der Gipfel scheint immer noch ein Stück weit weg zu sein. Heidi entscheidet sich nach knapp 4 Stunden Aufstieg "es esch gnueg för höt"! Wir verabreden uns im Tal bei Spacy und ich steige zum Gipfel hoch. Was für ein Panorama hier auf dem Pico del Cielo auf 1508 m. Sogar Afrika ist am Horizont zu erkennen. Der Abstieg ist wie so oft eine "Fleissübung"! Ich gehe lieber "obsi"!
      Gegen halb Sechs und nach gut 7h Marschzeit treffe ich im Tal auf Heidi und Spacy. "Cai bem" - das Radler!

Fábrica de Maro

December 2, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 15 °C

Noch ein Lost Place - Susanne, ich denk an dich 😘 - Fábrica de Maro ... das seltsamste daran war, dass ein Typ dort gecampt hat und sich irrsinnig laut ein deutsches Hörspiel angehört hat. Irgendwas für Kinder, zumindest hat es sich so angehört (ich hab das Buch nicht erkannt). Es hat den Ort schauriger gemacht als er eigentlich ist.

###### english ######

Another Lost Place - Susanne, thinking of you 😘 - Fábrica de Maro... the strangest part was that a guy was camping there and listening to a german radio play insanely loud. Something for children, at least that's what it sounded like (I didn't recognize the book).<t made the place scarier than it actually is.

Playa del Molino de Papel

January 11 in Spain ⋅ ⛅ 14 °C

Enfin... Oui enfin... Il a été avec nous (presque) toute la journée ! Oui !!
      Non non pas le soleil, le plat !
      Bon le soleil aussi.
      Quel changement de paysage, nous avons laissé nos vallons pour le bord de mer et son air de vacances !
      La pause café au bord de l'eau sur une table au soleil nous aura fait le plus grand bien !
      La journée s'est terminée par une belle montée pour mieux redescendre vers un spot de bivouac... Wow...

Cueva de Nerja

March 6, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 17 °C

Die Cueva de Nerja ist zweifellos eine der spektakulärsten Höhlen in Spanien und die größte Tropfsteinhöhle Europas.
      Bei dem Rundgang kann man nur einen Teil des rund 4 Kilometer langen und 35 Kilometer breiten Höhlenkomplexes, der auch altsteinzeitliche Malereien enthält, besichtigen. Über eine Treppe gelangt man hinab in den Saal der Geister, der deshalb so genannt wird, weil diverse Stalagtiten und Stalagmiten hier geisterhafte Schatten an die Wände werfen.
      Durch einen gewundenen Korridor geht es weiter in den relativ großen, an eine Weihnachts-Krippe erinnernden Krippensaal.

In dem größten Teil der Höhle erhebt sich eine 45 Meter hohe Säule mit einem Durchmesser von 20 Metern und einem Umfang von 64 Metern, die ins Guiness-Buch der Rekorde als die größte Säule der Welt eingetragen wurde.
      Wir waren sehr früh in der Höhle und konnten die Ruhe und die Größe in aller Ruhe genießen.
      Und wieder bin ich zu tiefst über die Bauwerke der Natur beeindruckt.

Am Nachmittag sind wir Richtung Vera gefahren. Hier haben wir morgen Früh um 9 Uhr einen Termin in der Womo Werkstatt bei Hispavan.
      In Garrucha nur ein paar Kilometer von Vera entfernt finden wir in Strand Nähe einen Platz zum übernachten. Nach einem kurzen Spaziergang durch den Hafen kehren wir noch im Döner Laden ein. Nach 3 Monaten Marokko habe ich nochmal richtig Lust auf Döner.

Cueva de Nerja - beeindruckende Höhlen

October 25, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

Wir stellen uns den Wecker und fahren 8:40 Uhr bei 19 Grad entlang der Küste auf der N-340. Die Sonne kommt auch schon hervor und hüllt die Berge in ein sehr schönes Licht. Wir sind kurz nach 9 Uhr bei den Höhlen von Nerja (Cueva de Nerja) (danke Karl-Heinz 😉​). Die Tropfstein-Höhle ist fast 5 Millionen Jahre alt und besteht aus faszinierenden Stalaktiten und Stalagmiten in mehreren Höhlen und auf mehreren Ebenen. Bewohnt wurde die Höhle bereits vor ca. 20.000 Jahren. Der nächste Stopp ist dem Auffüllen unserer Bestände gewidmet, natürlich im Mercadona. Weiter entlang der Küste (Costa del Sol) auf der N-340 fahren wir durch viele touristische Städtchen die nahtlos ineinander übergehen. E zieht sich, Kreisverkehre und Temposchwellen lassen uns nur langsam vorankommen, aber so bekommen wir einen kleinen Eindruck der Region. Die größte Stadt ist Torre del Mar, hier wuselt es nur so von Winterflüchtlingen. Nahe Malaga in Rincon de la Victoria haben wir schon gestern unseren Stellplatz für 3 Nächte reserviert. Wir checken 13:30 Uhr ein, bei 20 Grad. Die Stellplätze sind verhältnismäßig schmal, aber in direkter Nähe am Strand/Meer in zweiter Reihe. Zuerst mal essen, wir wärmen das fertige Hendl im Omnia, dazu gibt es einen Salat und Bier. Der Wind bläst heftig, und später kommt immer mehr die Sonne raus.Read more

Nerja und Maro

March 7 in Spain ⋅ 🌧 12 °C

T-SHIRT Wetter , es wird gebadet.
      Wir waren in der weißen Altstadt von Nerja Mal Shoppen.
      Friedrich hat viel Geduld mit mir gehabt!
      Kleid, Hut, Badeanzüge und Geschenke für die Lieben. Parkplatz für 24 Stunden nah am Zentrum, nicht sehr ruhig nachts und morgens geht's ab 8 los mit Lieferverkehr und Handwerkern. Die Stadt lebt bis 1 Uhr, fast alle Touris sind Engländer.

Heute nach Maro zur Höhle und dem botanischen Garten.
      Unterwegs noch ein 4 stöckiges Aquädukt gefunden und Biobauern aus CZ und Italien. Es gab Avocados, 🍋 und Chimoja und Aloe Vera
      Auf dem Weg zum Meer haben wir noch einen schönen Parkplatz entdeckt und die Nacht dort verbracht.
      Es regnet. Spaziergang bergab zum Strand vorbei an Aguacate Plantagen; Papaya, Kräuter, Blumen ....
      Dann Mal wieder auf einen Campingplatz zum entsorgen, für morgen ist Regen angesagt, den ganzen Tag.
      Bei Blick auf das Meer lässt sich das aushalten.

Maro Strand

April 12, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 25 °C

Playa de Maro Nur wenige Kilometer von Nerja an der östlichen Costa del Sol entfernt liegt dieser schöne Strand, der dank seiner Lage zwischen hohen Felsen zu den wenigen unbebauten Orten an der Costa del Sol zählt. Die Playa de Maro hat eine Länge von 500 m und ist mit dem Auto gut zu erreichen.

Die Jungs haben Spaß in den starken Wellen. Theo verliert leider einen Beachie in den Wellen. Es gibt sogar eine kleine Strandbar, in der wir etwas essen und trinken. Den restlichen Nachmittag sind wir dann am Hotelpool.

Camping Nerja

October 11, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 24 °C

Heute beginnt unser letzter Tag am Mittelmeer.
      Den Hundestrand in Torrox ersparen wir uns. Würde nur Stress auslösen…

Morgen ist nationaler Feiertag:
      Fiesta Nacional de España
      Die Entdeckung Amerikas im Jahr 1492 war bedeutsam und der 12. Oktober galt als ein denkwürdiger Tag, weil von da an der Kontakt zwischen Amerika und Europa begann, der in der sogenannten „Begegnung zweier Welten“ gipfelte, die die Weltanschauungen und das Leben sowohl der Europäer als auch der Amerikaner veränderte, da die europäische Kolonisierung Amerikas begann.

Also verlassen wir kurz unseren Stellplatz um bei LIDL um unsere Vorräte aufzufüllen.
      Heute bereite ich mir eine Paella mit Fisch/Dorade zu. Von Franze wissen wir, dass Lidl fertige Paella-Gewürz-Mischung in Tetrapack anbietet. Ich muss feststellen, das war ein guter Tipp, hat ausgezeichnet geschmeckt.

So peu à peu planen wir unsere Heimreise, wollen uns dafür aber Zeit lassen.
      Morgen soll es in Richtung Madrid bis an einen Stausee gehen.

Camping Nerja

October 10, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

Hatte ich schon erwähnt, diese Reise ist gaaanz anders, als wie wir es kennen und lieben…jetzt sehr vom Hund bestimmt. Geschuldet der Tatsache, dass wir vorher den Gehorsam nicht geübt haben. Dana ist nun 9 Wochen bei uns, wir haben sehr viel Vertrauen aufbauen können. Mit etwas Training und Anleitung zuhause, werden wir die nächste Reise hoffentlich ohne Leine und gechillter erleben.
      NERJA hat seit 2 Monaten einen neuen WoMo-Stellplatz bei Maro. Den gab es schon mal viele Jahre lang, war aber ca. 6 Jahre verwaist. Jetzt mit neuem irischen Betreiber, und aufgehübscht, gibt er sich einen hochwertigen Flair…nette Poollandschaft, Poolbar an der man sein Getränk und kleine Speisen genießen kann.
      Sanitäranlagen ok, aber man darf auch nicht näher hinschauen. Waschmaschinen, Trockner vorhanden. Aber mit 37,50€ ohne Strom für einen 7m langen Stellplatz, hätten wir mehr erwartet.
      Weil gestern unser Tag doch echt anstrengend war und unsere Nerven sehr dünn, machen Dana und Bernd eine ausgiebigen Abendrunde. In den 3 Stunden laufen wir entlang der Straße bis ans Meer. Auf den letzten Metern überschlägt sich Dana fast in ihrer Vorfreude. Und dann gibt es keine Halten mehr. Fast ne Stunde tobt sie sich in den Wellen aus. Sie könnte es mit jeder Robbe 🦭 aufnehmen….
      Wir haben unendlich viel Spaß, bevor es den langen Weg bergauf zurück zum Odin geht. Es ist mittlerweile stockdunkel…

Maro, 29787