Spain

Granada & los cahorros

October 28, 2023 in Spain

Slack- & Restday in Granada, Al hambra war leider noch zu lang ausgebucht.
      So on the rope again in Los cahorros (Ausläufer der Sierra Nevada).
      Etwas bröseliger Fels, magere Infos in dem alten Topo, frische Nächte und Regenabkündigung daher ziehen wir weiter hacia Murcia(:Read more

Los Cahorros in Monachil

May 20, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 16 °C

Heute wollen wir früh los, weil es ab dem Mittag regnen soll.
      Wir haben uns eine Wanderung mit 4 km und 200 Höhenmetern rausgesucht. Laut Komoot in ca 1.5 Stunden. Also planen wir mal sicherheitshalber nen halben Tag ein.
      Junge ich sage euch, der erste Kilometer hat mich umgehauen und ich wär am liebsten wieder umgedreht. Ich glaube auf dem ersten Kilometer waren es schon mindestens 100 Höhenmeter.
      Naja nach diesem ersten Kilometer haben die Kinder schon nach einer Pause verlangt 🤷‍♀️ Beide sind aber auch fleissig alleine gelaufen bzw. mit Papa den Berg hochgeflitzt.
      Also wurde so gut wie aller Essensproviant vernichtet, bevor der Kleine in die Trage kam, weil der Weg uns nun zu schmal und unsicher für ihn war.
      Die Grosse ist munter weiter gelaufen, wollte nicht an die Hand, sondern alles selber probieren.
      Da wir hier wie Tausend andere ein Wochenende verbringen, war recht viel los auf den Wanderwegen.
      Die erste Hängebrücke war ein Klacks für die Grosse. Die Zweite war für sie recht laut und die Dritte hat sie gefeiert.
      Ich habe sie gebeten, mir die Hand zu geben, weil es mir zu wackelig war 🤣🤣🤣
      Wir haben viele Kletterer beobachtet und nun ist es ihr Traum, auch mal was so Schwieriges zu machen. Babsi, du nimmst sie da sicher mal mit, vielleicht fürs erste in ne Kletterhalle, oder? 😉
      Auf dem höchsten Punkt gabs dann für die fleissigen Läufer noch n Saft als Highlight 😉
      Eigentlich wollten wir zu Hause die Reste von gestern Abend essen. Aber wir haben so ein schönes kleines einheimisches Gartenrestaurant gefunden, dass wir entschieden haben uns hier mit Boccadillos und Weisswein zu stärken.
      Als wir alle glücklich, zufrieden und müde zu Hause ankamen, hat uns der Wetterbericht noch mit einer schöne Info erfreut: heute kein Regen mehr ☺️☺️☺️
      Das heisst für Sven nochmal alleine los und eine grössere Runde trailen…
      Morgen Vormittag soll es ebenfalls trocken sein, da wollen wir zu den heissen Thermalquellen bei Santa Fe fahren. Mal sehen, ob das Wetter weiterhin so gut hält ☀️😍

Our hood

September 8, 2017 in Spain ⋅ ☀️ 31 °C

Some more photos of our local neighborhood in the albaicin. We are a few steps from a plaza that has a fresh food market everyday and an ice cream shop! Importantly we have found a playground & some open space a few minutes walk away. Sadly - no grass! As you can see from the photos, this place is concrete, rock, tiles and dark wood. It feels so solid!!

Things we love so far: no cars, walking everywhere, hot weather, salami, really cheap beer, the beautiful architecture, tapas!!

Things we are not so sure about: the bread, shops always closed, dog poo, smoking, steep hills, late nights = cranky kids!!

Kids start school on Monday. Wish them luck!

Los Cahorres de Monachil

June 17, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Die beeindruckende Schlucht Los Cahorros ist eine einfache 2 Kilometer lange Wanderung vom verschlafenen Dorf Monachil entlang des Río Monachil. Der Rundweg bietet unschlagbare Aussichten, Wasserfälle, Felsenbecken zum Schwimmen, enge Höhlen und Tunnel zum Durchkriechen sowie mehrere Hängebrücken.

einfach - haha

Schluchtenwanderung bei Los Cahorros

October 12, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 19 °C

Unsere Reise führte uns ins Landesinnere von Spanien, nach Granada. Hier machten wir eine Schluchtenwanderung am Rande des Nationalparks Sierra Nevada, bei der wir am Fluss entlang, teilweise kriechend vorbei an steilen Klippen, über Hängebrücken und kleinen Wasserfällen vorbei mussten.Read more

May 19, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 11 °C

Reisetag.
      Alle Nerven liegen heute irgendwie blank.
      Nach 9 Nächten auf dem Camping Platz bei Marbella geht es nun weiter.
      Da die Wettervorhersagen so schlecht sind, fahren wir ins Landesinnere in die Nähe der Sierra Nevada, wo es eh kalt ist.
      Wenn schon Regen und schlechtes Wetter, dann richtig 😜
      Tatsächlich regnet es, als wir in unserer Unterkunft ankommen.
      Aber in den Pool wollen sie trotzdem alle 🤣
      Nachdem wir das Auto ausgeladen haben und jedem die Angst vor „bösen Hexen“ in der Wohnung genommen war , kam plötzlich die Sonne wieder raus.
      Also, nichts wie raus mit uns! Diesmal schlafen wir sehr zentral und wir haben uns einen ersten Überblick über die Wanderrouten für morgen gemacht und das Dorf erkundet.
      Es ist für alle ungewohnt, nicht im Bus zu schlafen 😬 Deshalb fällt dem ein oder anderen das einschlafen etwas schwerer.
      Naja, es wird schon eine gute Nacht werden, damit wir morgen für die Wanderung fit sind 💤

Los Cohallos Wanderung

April 13, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

Wir finden den Parkplatz, wo die Wanderung startet ganz gut. Wir laufen erst mal den Menschen hinterher und kommen entlang eines Wasserlaufs zu mehreren Hängebrücken. Das ist schon ziemlich spannend. Dann geht es immer am Wasser entlang weiter und ist teilweise echt eng und Tricks, man muss sich oft entlanghangeln, klettern, am Felsen festhalten oder sogar krabbeln. Wir entscheiden uns irgendwann doch für die Rundweg Variante und genießen herrliche Ausblicke. Manchmal sind wir uns nicht sicher, ob wir noch richtig sind und geraten so auf den "Long way home". Zum Schluß geraten wir 2x auf Sackgassen und treffen einen jungen Spanier, der gar nicht mehr genau weiß, wo er herkommt und hinwill und auch kein Englisch kann. Irgendwann kommen wir ziemlich eingestaubt am Parkplatz an und gehen sofort in die kleine Taberna nebenan.Read more

Sierra Nevada Zipfel

October 27, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 15 °C

Das höchste Gebirge Spaniens liegt gleich bei Granada und so wählen wir unseren Campingplatz dazwischen.
      Hier gibt es einige heiße Quellen. Zugegeben bei den aktuellen Temperaturen in Südspanien braucht man das nicht dringend, trotzdem wandern wir am Anreisetag noch durch ein kleines Tal mit warmen Bächen. Die Anwohner haben sich hier drei Becken gebaut. Um von einem zum anderen zu kommen nehmen wir einen abenteuerlichen Pfad durchs Unterholz und durch den Matsch. Irgendwo soll es auch noch einen Wasserfall geben. Reni quert dafür einen Bach und schlägt sich durch den Busch schließlich entdeckt Sie Ihn. Für den Rückweg nehmen wir den befestigten Weg der parallel neben unserem "Pfad" verläuft.

Am Tag darauf geht es in die Sierra Nevada. Wir wollen durch ein Tal mit Hängebrücken und spannenden Passagen und auf dem Bergrücken wieder zurück. Der Eingang des Wanderwegs ist nicht ganz leicht zu finden. Sowohl die Beschilderung als auch die digitale Navigation ist nicht eindeutig. Ein wenig genervt und zweifelnd laufen wir 1-2 km einen Weg entlang. Dann taucht die erste Brücke auf und wir entspannen uns und fangen an zu genießen. Der Weg durch das Tal und entlang des Baches wird immer besser. Nach der 3. Hängebrücke muss man ein wenig klettern und unter hervorstehenden Felsen weiter kriechen. Alle Hindernisse sind leicht zu bewältigen und bringen Spaß. Nach einem Anstieg geht es nun entlang des Tals zurück. Konzentriert schauen wir dabei auf alle Hänge. Hier soll es Steinböcke geben. Und dann sehen wir eine französische Familie die gebannt auf einen Hang schaut. Mehrere Steingeißen und ihre Jungen laufen unseren Hang hinauf und queren den Weg wenige Meter vor uns. Diese Wanderung hatte wirklich alles.

Jetzt noch in eine heiße Quelle und dann ist der Tag perfekt. Ein paar Kilometer von Santa Fe in Olivenhainen soll es schöne Naturpools geben. Nach einer abenteuerlichen Pfad im Offroad Modus des VWs kommen wir an dem Ort an. Hier empfängt uns ein Wachmann und sagt die Quellen seien geschlossen, weil es hier in den letzten Jahren zu immer mehr kriminellen Vorfällen gekommen sei. Letztes Jahr sind dann 4 Leute hier gestorben und die Gemeinde hat die Quellen eingezäunt und den Besuch untersagt. Mit einem mulmigen Gefühl verlassen wir den Ort. Auf dem hinweg hatten wir ein paar Touristen in einem anderen kleinen Pool im Schilf gesehen. Um nicht ganz leer auszugehen steigen wir hier kurz rein. Das Wasser ist schön warm und duftet auch standesgemäß ein wenig nach faulen Eiern. Sehr schön.

Belohnung

September 16, 2018 in Spain ⋅ 🌧 28 °C

Nach der langen Wanderung gibt‘s ein Nickerchen für Rico und eine leckere Pizza für uns. Dazu hören wie uns Flamenco an. Und last but not least finden wir wieder einen Übernachtungsplatz mit Aussicht auf Granada und die Sierra Nevada! 😎Read more

March 2, 2019 in Spain ⋅ 🌙 13 °C

Não é uma viagem fácil, depois de trabalhar o dia todo, tinha combinado com o Valentim às 17h. Ele atrasou-se numa reunião no Logoas Park e o meu sobrinho atrasou-se por causa de umas chaves que não sabia onde estavam.

Apanharam-me na Vodafone já passava das 18h e claro, apanhámos o transito da ponte Vasco da Gama. Jantámos as 23h30 no Mc de Sevilha e chegámos à Monachil às 2h30 hora local. Eu acabei por descansar uma hora na viagem, o David dormiu o resto e o Valentim estava morto à chegada claro.

O primeiro dia de neve começou tarde. Apanhámos trânsito para subir até à Sierra Nevada, felizmente encontrámos um lugar de estacionamento gratuito, mas ainda tínhamos que comprar o forfait e alugar as botas do Valentim.
      Apanhámos filas interminável nos teleférico todos. Que caos! É carnaval!

Passeámos pela Laguna e seguimos para o snowparck. O David deu um salto de uma amplitude que provavelmente não vai repetir nestas férias.
      É um orgulho, o discípulo ultrapassou o mestre! De longe!

Voltámos para casa cansados, mas de barriga cheia, ainda deu para ir ao supermercado e cozinhar uns borritos para o jantar.

Monachil, 18193