Spain

November 24, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

Aujourd'hui, on se résigne à quitter Grenade pour se rendre plus au sud, en bord de mer, à Nerja. Donc petit avant-midi de route et on arrête directement à la grotte de Nerja, au début de la ville. Nous ne connaissions pas tant cet endroit, mais il s'avère que ce fût une visite plutôt impressionnante! C'est une grotte immense, découverte par cinq amis en 1959. En y entrant, ils découvrent des ossements et des poteries. Il s'avère que leur découverte est en fait des restes d'hommes de Néandertal datant de la préhistoire! La plus grande pièce mesure environ 45 mètres de haut et on trouve au centre une colonne gigantesque de stalagmites et stalactites. On ne l'observe pas nous-mêmes, mais on peut trouver dans la grotte des dessins réalisés par les habitants de la grotte. Vraiment, c'est impressionnant tout ça! C'est un espace tellement vaste et bien préservé!

On finit par en ressortir puis on reprend la route quelques minutes pour se rendre en ville. De notre stationnement (gratuit et bon pour la nuit aussi, yeah!) on marche vers la place qui s'appelle le Balcon de l'Europe. C'est une belle place centrale donnant sur la mer et d'où partent plusieurs petites rues avec des restaurants et boutiques. En bas on trouve aussi une plage de chaque côté, ce que nous allons d'ailleurs "visiter" quelque temps! Le soleil baisse et il fait moins chaud alors on remonte pour souper et marcher dans les rues pour faire un peu les boutiques ensuite. Super endroit, on adore!

Balcón de Europa in Nerja

May 12, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 20 °C

When you visit Nerja there are to main attractions - The Balcón and the Cueva.

As we did not wish to spent too much of the remaining day here, we skipped the famous caves and settled with the “balcony” and the immediate surroundings.

Lovely small streets bustling with people, lots of bars and restaurants nearby. Just mind the mid-day siesta from 16-19 when most kitchens are closed and you can only have snacks and drinks…

February 10 in Spain ⋅ 🌬 17 °C

Nochmals den Mietwagen genutzt und nach Nerja gefahren.
      Bekannt ist der Ort durch den Balkon de Europa und die Cueva.
      Die Cueva kennen wir schon und haben sie diesesmal ausgelassen.
      Es gibt aber auch eine schöne Altstadt mit engen Gassen.
      Beim Spaziergang sind wir bei einem Barbershop vorbei gekommen. Die Gelegenheit haben Michi und ich gleich genutzt und unseren Kopf stylen lassen.

Nerja ❤️

February 29 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

Ankunft am "Endpunkt" unserer Reise... jetzt genießen wir keine neuen Abenteuer, sondern unseren Seelenort und Familie 🫶
      Wir waren in Nerja schon verliebt, dann verlobt und nun verheiratet ❤️❤️ hier ankommen ist wie zu Hause: durchatmen, genießen und lieben 🔆💕🔆Read more

May 20, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 25 °C

Dem Tipp eines Bekannten folgend, bin ich auf einen Campingplatz bei Nerja gefahren.
      Der ist mit 30EUR - von 37 runtergehandelt - zwar wirklich teuer, aber ich habe dafür einen XL Platz mit Strom incl., den ich auch nicht weghandeln konnte.
      Nun brauche ich ja eigentlich nie Strom, aber bei 34 Grad freuen sich nicht nur die Hunde über die Klima, nachdem wir uns letzte Nacht todgescchwitzt haben.
      Dazu ist der Untergrund Kies, den man prima mit Wasser abspritzen kann, um es kühler zu bekommen. Gut, man könnte auch die Hunde - speziell den wasserscheuen Wasserhund -wässern, aber das gefällt den Mädels nicht

Der Weg an den Strand hat sich nicht wirklich gelohnt, wenn man davon absieht, das die Hunde im feuchten Sand lagen. Zwei von zwei Chiringuitos sind von der Polizei geschlossen worden. Da auch der Camping kein Restaurant hat, war es das zum Thema lecker, oder auch nicht essen zu gehen.

An die Strände der Costa de la Luz kommt halt nichts ran und auch hier sind die Bagger unterwegs, um den Stand Sommerfein zu machen um

Ich wäre ja auch gerne die angeblichen 1,5km nach Nerja gelaufen, aber Meca ist das zu warm. Die läuft nur von Schattenplatz zu Schattenplatz und sogar Frostbeule Salma hatte keine Ambitionen zu toben Ehrlich gesagt, war es mir ohne Mütze auf dem kahlen Haupt auch zu warm.
      Das werde ich morgen mal allein machen, sobald es etwas kühler wird.

Mehr Fotos reiche ich nach.

Plan B muss her

January 28, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 13 °C

Um 11:30Uhr haben wir das Ferienhaus verlassen und ausgescheckt. Die Umstände haben es einfach nicht zugelassen, dort länger zu bleiben. Es muss ein Plan B her. Nach kurzer Abstimmung mit den Vermietern fahren wir erst einmal nach Torrox.

An der Küstenstraße halten wir auf einem Parkstreifen am Strand. Hinter uns stehen Spanier mit Ihrem Wohnmobil und berichten darüber, dass alle Campingplätze in Andalusien ausgebucht sind und es keine freien Campingplätze gibt. Damit fällt eine Option für Plan B schon mal weg.
      Durch Zufall stoßen wir auf ein deutsches Paar aus dem Kreis ME. Die beiden schlagen uns vor, es doch gleich nebenan zu versuchen. Dort könne man zw. mehreren Appartements in unterschiedlichen Größen auswählen. Sollte sich jetzt etwa ein Plan B ergeben?
      Leider nein! Es stellte sich heraus dass die Lage der Appartements so unattraktiv ist, dass wir auch diese Option verwerfen mussten.

Also weiter an Plan B arbeiten.
      Unsere Internetrecherchen machten deutlich, es gibt viele Objekte, aber nur wenige erfüllen unsere Anforderungen. Die ersten, vielversprechenden Anzeigen wurden genutzt und wir haben versucht mit den Vermietern in Kontakt zu treten. Danach fielen einige potentielle Häuser oder Unterkünfte gleich durchs Raster. Auf die Antwort von einem Anbieter müssen wir bis Montag warten.

Es bleibt also spannend und bis Plan B entglültig steht, heißt es weiter in unserem Zuhause übernachten.

Das haben wir auch gemacht, direkt am Mittelmeer. Denn kurz vor Sonnenuntergang fanden wir eine große Freifläche zum Parken, mit direktem Zugang zum Strand. Was will man mehr.

Nerja - Wärme und Strand

November 13, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 22 °C

Von den Bergen ans Meer (So, 12. November)

Die ganze Nacht windet es stark über dem Stausee. Heidi meint, dass sie froh sei, dass ich mit meinem Gewicht Spacy Stabilität geben würde. Ist das als Kompliment gemeint!🤣
      Der Wetterbericht ist für die kommende Woche sehr optimistisch und so entscheiden wir uns, nicht direkt in die Sierra Nevada zu fahren, sondern legen einen Halt in Nerja am Meer ein. Wir quartieren uns im kleinen und familiären Camping Cortijo San Miguel ein. Kurz später schlendern wir bei 24°C. über den Strand und geniessen Wärme, Sonnenuntergang und das erfrischende Meer, wenigstens Andreas!

Playa de Cantarriján (Mo, 13. November)

Etwas ausserhalb von Nerja soll es einen kleinen idyllischen Strand geben für Naturalistas - die Playa de Cantarriján!😉 Wir geniessen einen traumhaften Strandtag bei 25°C., umgeben von steilen Klippen und neugierigen Fischen, die um die Beine flitzen.

Wir entscheiden uns spontan für die Wärme und Nerja ... und gegen die Sierra Nevada (auch schönes Wetter, aber 10 Grad kühler)! Das landschaftliche Zusammenspiel von Strand und Berge ist hier in der Region einfach genial! Für morgen planen wir eine Wanderung auf den Pico del Cielo.

Resumen de la primera semana

April 21, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

Bereits eine Schulwoche vergangen. Von Montag bis Freitag jeweils vier Stunden Unterricht ist ganz schön anstrengend. Diese Woche haben wir vor allem mit dem Subjuntivo gekämpft. Wer bereits einmal spanisch, französisch oder auch italienisch gelernt hat, kann mit mir mitfühlen. Für all die Glücklichen, die noch kein Subjuntivo-Trauma entwickelt haben, nachfolgend trotzdem eine Wikipedia-Erklärung.

„Der Subjuntivo oder auch modo de subjuntivo („Subjunktiv“) ist ein Modus oder eine Aussageweise in der Grammatik der spanischen Sprache. Allgemein betrachtet, geben die Modi über das Verhältnis des vom Sprecher bezeichneten Ereignisses zur Wirklichkeit Auskunft.

Alles klar?

Vierte und letzte Woche

May 12, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

Wir kämpfen uns durch komplexe Texte, analysieren Zeitungsartikel, diskutieren über kulturelle Unterschiede und schreiben Leserbriefe. Ich bin richtig gefordert und auch die Hausaufgaben dauern länger. Aber was soll‘s, am Abend geniessen wir das herrliche Wetter und das comida española und wieder einmal (in Sinne einer kulturellen Aneignung) eine marokkanische Tagin.Read more

Cala Doble Cara

August 5, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 28 °C

🚶🏽‍♂️🚶🏽‍♀️Kleiner Fußmarsch zu verstecktem Strand. Der Weg dorthin, recht interessant. Man rechnet nicht mit dem was einen erwartet. Ganz große Wellen und super schöner kleiner Strand. Leider etwas voll. Kleine Erholungspause im Schatten bevor der Tag weiter geht. Wir kommen nochmal her, dann auch mit Badezeug. 🌊Read more

Nerja, 29780