Spain
Platja del Rastell

Tapas Tag

March 15 in Spain ⋅ ☀️ 16 °C

Wir lassen es heute ruhig angehen. Zunächst beschaffen wir uns eine SIM Karte von SIMYEO für 17€ (150GB) und anschließend geht es zur kleinen Markthalle von Roses. Neben Obst und Gemüse finde ich ein Paar passende Schuhe und dann beginnt der Tapas Tag gegen 12Uhr. Wir starten mit einem essbaren Bikini und einem Glas Weißwein und fühlen uns richtig wohl inmitten aller Einheimischen, die auch den ersten Appetithappen in der Sonne genießen. Wir bringen die Lebensmittel zum Womo und dann wird der nächste Tapasladen mit direkter Sicht zum Meer angesteuert. Mit der Lachsschnitte, die auf dem Punkt gebraten ist und wieder einem Glas Wein haben wir unseren persönlichen Sieger der Tapas bekommen. Zum Sattmachen gibt es noch eine Portion Patavas Bravas. Ein Platzwechsel ist angesagt und so ziehen wir mit dem Fahrrad in die Stadt. In zweiter Reihe lockt uns ein Café mit schönen Süßigkeiten in der Auslage. Das Café gehört ebenfalls zur Ruta de les Tapas. Ein gefülltes Schokohörnchen und dazu ein Dessertwein ist so richtig nach unserem Geschmack. Das Café füllt sich immer mehr, die Lautstärke steigt. Es scheint so, dass jeder jeden kennt. Viele beteiligen sich auch an der Challenge in einer Woche möglichst 9 Tapas zu essen und sich das auf einer Karte abstempeln zu lassen. Das werden wir wohl nicht ganz schaffen, da uns schon 2 Stempel entgangen sind. Trotzdem haben wir für insgesamt 30€ 3 Stunden Tapas Spaß gehabt. Es war hinsichtlich der körperlichen Anstrengung ein ruhiger Tag.
      Vielen Dank Happy-Womo, ohne Euch wären wir heute noch nicht in Roses gewesen.

Tapas-Ruhetag 😉

March 15 in Spain ⋅ ☀️ 16 °C

...so war es beschlossen, denn ein Blick in den Kühlschrank gab den Speiseplan vor 😂
      Also begann der Tag ruhig und nach einem netten Plausch mit der Crew von TravellingSnail (https://findpenguins.com/schneckentour), welche wir erfolgreich mit dem Tapas-Virus infiziert haben 😂, radelten wir an der Küste entlang, um noch ein paar Kleinigkeiten einzukaufen.
      Ein Tapasschild zog uns magisch an und schnell waren wir uns einig, eine kleine Vorspeise geht immer🤣🤣🤣 Dieses mal war es eine kubanische Tapas, wieder anders und megalecker.
      So gestärkt konnten wir die Packtaschen dann gut füllen und wieder zurück an den heimischen Kochtopf radeln.

Der letzte Tag in 🌹

March 16 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

Wie schnell doch die Zeit vergeht🤷 aber morgen geht es in Richtung Heimat.
      Doch erst einmal kommt heute noch mein Wanderprojekt in die Berge dran 🥾🥾 Nachdem ich noch ein paar gute Tipps von meinem Cousinchen bekam, zählte keine Ausrede mehr 😂 und 8 Uhr ging es mit dem Rad bis zu meinem Zielpunkt. Eine anspruchsvolle Tour war es auf jeden Fall, denn jeder Schritt musste gut geplant werden und es ging ordentlich bergauf 🥵 Doch stolz ist man dann schon, wenn es geschafft ist. Ein Stück Jakobsweg war dann auch noch dabei und viele schöne alte Gemäuer aus dem 10. Jahrhundert rund um das riesige Kloster.
      Interessant fand ich, das der Ursprung im 9. Jahrhundert auf eine fränkische Monarchie zurückgeht. 🤔 Also kann ich mich schon ein bisschen zu Hause fühlen 😂
      Auf dem Rückweg genoss ich den Traumblick aufs Meer und war froh, wo ich wieder heil bei meinem Fahrrad ankam.

Heil wieder zurück, beschlossen wir zum Abschluss noch einmal "richtig" essen zu gehen.😉 Aber ein Tapas ging natürlich noch. Dank TravelingSnail wussten wir, das es in diesem Restaurant die leckere Nr. 54 gab und nun sind zwei Stempelkarten voll. Bestimmt gewinnen wir nun den Hauptpreis 🤣🤣🤣, dh. im nächsten Jahr 82 Tapas gratis. Da die ganze Aktion "nur" 9 Tage geht, müssen wir jetzt schon anfangen, eine optimale Routenplanung zu erstellen 😂🤭

Zum Verdauen radelten wir noch ein bisschen durch die Gegend und genossen das schöne Wetter.
      Als sich die Sonne langsam verabschiedete packten wir schon mal Fahrräder und Stühle ein, dann kann es morgen entspannt weiter in Richtung Heimat gehen🚐

26ster Stopp Roses

March 17, 2023 in Spain ⋅ 🌬 16 °C

So, nun sind wir auf dem Campingplatz Joncar Mar angekommen.

Hier bleiben wir 4 Nächte und das ist leider unser letzter Stopp in Spanien 😥😢😥
      Wir sind hier schon ca. 50 Kilometer vor der Französischen Grenze. Das Wetter ist hier heute nicht so toll. 15 Grad und starker Wind. Deshalb nur wenig Bilder heute.Read more

Wandern

March 17 in Spain ⋅ ☁️ 13 °C

Unsere Campernachbarn von Happy Womo erzählen begeistert von ihrer letzten Wanderung in die Berge. Dank Komoot lässt sich so eine Wanderung leicht nachlaufen. Und so fahren wir mit unserem Bio Bike zum Startpunkt in Palau Saverdera. Nun, die Tour ist wunderschön, gestaltet sich jedoch für uns etwas schwieriger. Ein Volkslauf ist angesagt und Hunderte kommen uns entgegen und laufen den Singletrail selbstsicher im Eiltempo nach unten. Alle tragen Sportschuhe, nur wir haben trittsichere Wanderschuhe an. Wie machen die das wohl? Wir machen immer wieder eine Pause und machen den Weg frei. Wir kommen gar nicht richtig in unseren Wander-Rhythmus und plötzlich macht Elisabeth den Papstgruß und küsst den Boden. So hatten wir uns das nicht vorgestellt. Als der kleine Schock vorbei ist, kehren wir sicher zurück ins Tal, stärken uns wie in den letzten Tagen mit ein paar Tapas und gehen einen Teil des Wanderweges GR92, immer an der Küste vorbei. Ein Teil ist abgesperrt, doch das stört uns nicht weiter. Es macht den Weg noch einmal interessanter. Zwei schöne, fast leere Sandbuchten passieren wir.
      Wir lernen daraus, wir sollten nicht einfach alles nachmachen. Es war trotzdem ein schöner Tag, wie am Hochzeitstag vor genau 34 Jahren

Roses

January 26 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

In Roses, an der herrlichen Bucht von Roses gelegen, war ursprünglich nur eine Übernachtung geplant.
      „Montezuma Rache“ machte uns allerdings einen Strich durch die Rechnung😬🤮 vielleicht waren es die Austern oder die rohen Muscheln in Leucate , jedenfalls traute ich mich nicht mehr weiter als ein paar Meter von gewissen Örtlichkeiten weg.
      So stehen wir immer noch hier und hoffen das es heute Nachmittag weiter gehen kann.

• Day 2–7

Roses Katalonien

February 15 in Spain ⋅ ☁️ 14 °C

Bei bedeckten Himmel und bis zu 16 Grad ging es durch den Süden Frankreichs bis nach Roses in Katalonien. Die Mandelbäume blühen! Ich bin auch wieder gefahren. Zugegeben: Frankreichs Autobahnen kann jeder 😊. Die Maut von Luxemburg bis Spanien betrug für uns (über 3,5 t) 177 Euro. Das war die Zeit- und Nerverersparnis definitiv wert! In Roses am Meer ist tote Hose. Nur der Campingplatz ist gut besucht mit der üblichen Mischung aus Deutschen, Holländer und Franzosen.Read more

Camping Joncar Mar Roses

March 18 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

Direkt nach dem Frühstück haben wir noch den Spaziergang am Strand entlang nach Calella gemacht. Auf dem Hinweg war es wieder einmal diesig, aber zurück kam langsam die Sonne durch. Da wir ja heute noch weiter nach Roses fahren wollten sind wir auch recht früh um 9 Uhr schon losgegangen. In Calella angekommen haben wir sogar noch das Hotel gefunden wo wir 1982 zwei Wochen verbracht haben. Noch ein kleiner Rundgang durch die Gassen ging es wieder zurück. Es ist einiges hier in die Jahre gekommen und uns hat es nicht mehr so gefallen.
      Gegen Mittag sind wir dann los gefahren und haben in Roses erstmal den Lidl aufgesucht. Es war dringend notwendig.
      Zuerst haben wir den Stellplatz angefahren, der war aber schon vor 14 Uhr komplett belegt. Dann sind wir zum Camping Joncar Mar und haben gerade noch einen Platz ergattert der für uns groß genug war😄. Man muss auch mal ein bisschen Glück haben 🍀. Hier haben wir erst mal die Nachmittags Sonne 🌞 bei 21 Grad genossen 😎. Am späten Nachmittag haben wir noch eine Gassirunde zum Strand gemacht. Die Altstadt wird richtig schön von der Sonne angestrahlt. Den Sonnenuntergang gabs direkt mit Blick aus dem Womo.

• Day 219–220

Camping Joncar Mar in Roses

April 6 in Spain ⋅ ☁️ 18 °C

Zentral gelegener Stellplatz 🚌, nur wenige Meter zu Fuss 🚶zur Promenade und zum Strand 🏖️ Der Platz wirkt noch etwas trostlos, da die Bäume 🌳🌳 noch keine Blätter gaben und an manchen Stellen noch Reparatur- & Verschönerungsarbeiten ausgeführt werden. Hier bleiben wir eine Nacht ✨💫Wir machen einen Bummel an die Promenade und nehmen ein Getränk 🍹🍹Read more

• Day 4–6

Roses

January 11, 2023 in Spain ⋅ 🌬 16 °C

Donnerstag 11.01.23
      Wir erreichen Roses in Spanien nach einer teils abenteuerlichen Fahrt durch extrem enge Dörfer in Frankreich und Spanien. Der „Autocaravaning Park“ Kostet 15 €. Wir parken hinten am Feld, da ist das Geräusch der Straße nicht so hörbar. Zunächst laden wir das Motorrad vom Anhänger und schauen uns dann den Ort an.

Freitag
      Mit dem Motorrad fahren wir heute nach Cadaques, dem Wohnort Dalis. Sein Haus kann besichtigt werden. Der Ort selber ist beschaulich und schön. Anschließend geht es über die wunderschöne Küstenstraße noch einmal nach Frankreich. Nach einer kurvenreichen, zügigen Fahrt durch die Berge erreichen wir wieder Roses und genießen den Sonnenuntergang.

Samstag
      Es geht nach Figueres, In spanischen Innenstädten gibt es viele Parkplätze für Motorroller und Motorräder und so finden wir auch schnell einen Parkplatz in der Nähe des Dalimuseums. Dali hat ja nicht nur gemalt und wir sind vom Genie des Künstler stark beeindruckt.

Platja del Rastell