Spain
Playa del Inglés

Ausflug nach Puerto de Mogán Teil 1

July 21, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 28 °C

Leider kann Stefanie nicht mitkommen und muss sich im Hotel am Pool "vergnügen".... 🤯. Aber sie hat auch Bücher mit. Puerto de Mogán, Markt, Gassen, Klein Venedig, Smoothie, Ventilatoren für die Mädels, Guinness für Papa - ich meine Cola Zero🤭Read more

Auf zum Wochenmarkt (einer von 26)

July 19, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 25 °C

Frühstück im Hotel Santa Mónica, Wochenmarkt beim Aguila Roja Shopping Centre, Mädels haben sich auf Rückweg zum Hotel verlaufen...🤭

Strandwanderung Richtung Leuchtturm, Fanie hat riesige Blasen unter den Füßen, so dass ich Blasen-Pflaster aus der FARMACIA geholt habe.Read more

Schlange stehen - für den Karneval

March 10, 2020 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

Es ist sicherlich kein Zufall, dass wir genau in der Zeit hier sind, in der vom 5. bis 15. März der Karneval stattfindet.
      Natürlich unterscheidet sich der hiesige Karneval völlig von unserem rheinischen Karneval.
      Auf einer großen Bühne im Yumbo Center (dies ist ein Einkaufszentrum mit einem großen offenen Platz) finden jeden Abend kostenlose Open Air Veranstaltungen mit Show Programm und tollen Kostümen statt.
      Ein ganz besonderer Höhepunkte im Karneval von Gran Canaria ist die Wahl der Drag Queen. Die Drag Queen ist ein Mann, der in einem Frauenkostüm auftritt. Wobei es sich nicht um irgendein Kostüm handelt, sondern um ein unvorstellbar aufwendig gestaltetes, selbst hergestelltes, beeindruckendes Kunstwerk. Dazu werden meist Stiefel oder Schuhe mit gigantischen Absätzen getragen.
      Die Veranstaltungen sind zwar kostenlos, jedoch gibt es vor der Bühne einen Sitzplatzbereich, für den man bei der Drag Queen Wahl Tickets benötigt.
      Nachdem wir die letzten beiden Jahre sehnsuchtsvoll nach diesen begehrten Plätzen geschielt haben, habe ich dieses Jahr bereits im Vorfeld unseres Urlaubs Information eingeholt, wie wir auch solche Tickets bekommen können. Es war ganz schön mühselig, doch wir bekamen die notwendigen Infos.
      Und so standen wir heute Morgen zwischen überwiegend Einheimischen in einer Warteschlange. Es erinnerte mich ein wenig an das Anstellen für Stunk-Sitzungskarten in den früheren Jahren.
      Die Wartenden, die rechtzeitig da waren, bekamen eine Nummer. Wir waren rechtzeitig da und hatten Glück, andere gingen leer aus. Punkt 10:00 Uhr ging es mit dem Verteilen der Eintrittskarten los. Die Nummern wurden nacheinander aufgerufen und jede Person, die eine Nummer hatte, bekam unter Vorlage Ihres Ausweises 2 kostenlose Eintrittskarten. Da wir die spanischen Zahlen nicht beherrschen, mussten wir ganz schön aufpassen, dass wir unseren Aufruf nicht versäumten.
      Doch es hat alles geklappt und wir zogen mit 4 Eintrittskarten glücklich von dannen und dürfen uns jetzt darauf freuen, dass wir Donnerstagabend einen Sitzplatz mit guter Sicht auf das beeindruckende Spektakel haben.

Heute Abend hieß das Programm: „Gala ohne Barieren“.
      Auf der Bühne konnten wir tolle Auftritte von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit und ohne Behinderung erleben.
      Es war schon sehr beeindruckend mit wieviel Eifer und Freude diese Auftritte stattfanden
      Und beeindruckend war auch, wie begeistert das Publikum, welches ebenfalls aus Menschen mit und ohne Behinderung bestand, auf diese Auftritte reagierte.
      Leider können wir kein Spanisch, dennoch konnten wir erleben, wie empathisch der Moderator agierte.
      Ein schönes Erlebnis. Diesmal nicht typisch deutsch, sondern im Kreise von Spaniern.

Fast wie Zuhause

March 9, 2020 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

Den Montag haben wir ebenfalls entspannt angehen lassen.

Nach einem Kaffee auf dem Balkon ging es zum Lotteriebüro.😳
      Als wir im November hier waren, hatten wir Lose für die Spanische Weihnachtslotterie gekauft. Die spanische Weihnachtslotterie ist die größte Lotterie der Welt und wird kurz vor Weihnachten ausgeschüttet.
      Wir haben schon öfter Lose für die spanische Weihnachtslotterie gekauft, doch bisher betrugen die Gewinne lediglich 20 €. Diesmal hatten wir mit 3 Personen für 200 € Lose gekauft und unser Gewinn betrug 140 €. Geteilt durch drei, wunderbar und ich habe mich über meinen Gewinn sehr gefreut😂😂.
      Mal schauen, ob der Gewinn im kommenden Herbst wieder für die Lose der spanischen Weihnachtslotterie eingesetzt wird. Die Lose könnte man auch bei uns in Deutschland kaufen, dort sind sie aber viel teurer🤔
      Ich vermute, dass der Umstand, dass wir unseren Gewinn persönlich abholen wollten, mit eine Rolle bei der Entscheidung gespielt hat, wieder nach Gran Canaria zu fliegen😳😂

Da wir wieder ohne Frühstück unterwegs waren, haben wir erneut entschieden, das Frühstück ausfallen zu lassen und stattdessen Mittag zu essen. Hier gibt es einen deutschen Metzger der einen Imbiss mit typisch deutscher Hausmannskost betreibt. Sicherlich kann man es belächeln, ob man in Spanien deutsche Hausmannskost essen muss. Doch wir haben uns dafür entschieden😳. Seit Jahren habe ich keine Königsberger Klopse mehr gegessen und genau die standen als Tagesgerichte auf der Karte und ich habe zugeschlagen. Super lecker, wie bei Muttern. Klaus hat sich für Sauerkraut mit Kassler entschieden, genauso lecker und witzig😂😂. Zu unserer großen Freude war es ein ausgesprochen preiswertes Mittagessen. 17 € für 2 Hauptgerichte und 2 Getränke .👍
      Danach stand gemütliches schlendern durch ein Shoppingcenter (eine neue Bluse beansprucht zukünftig etwas Platz in meinem Kleiderschrank) und bummeln über die Strandpromenade auf unserem Plan.
      Die Welt in Playa del Ingles scheint doch sehr klein zu sein. Auf der Promenade trafen wir zufällig die Ex-Kollegin von Klaus mit einer Freundin. Da sich die Zwei gerne unser Apartment anschauen wollten, sind wir dann bei uns gelandet und haben gemütlich gequatscht und nicht gemerkt, wie die Zeit gerannt ist. Der Ehemann der Ex-Kollegin war vermutlich nahe dran, eine Vermisstenanzeige für seine Frau aufzugeben.
      Und wenn wir schon einmal dabei waren uns hier, wie zu Hause zu fühlen, haben wir abends noch im TV „hart aber fair“ geschaut. 😂😂
      Es mag fast wie zu Hause sein, doch der große Unterschied ist, wir haben hier den ganzen Tag einen strahlend blauen Himmel, Sonnenschein und traumhafte klimatische Bedingungen.

Ein entspannter Sonntag

March 8, 2020 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

Nachdem wir zunächst mal unseren Balkon ausgiebig genossen haben, stellte sich so langsam Appetit ein und es tauchte die entscheidende Frage auf, wollen wir frühstücken oder Mittagessen. Da es spät genug war, haben wir uns für Mittagessen entschieden.

Als wir im November hier waren, gab es direkt an der Strandpromenade eine riesige Baustelle. Zwei Restaurants hatten geschlossen und jede Menge Bauarbeiter haben hier innerhalb von 3 Monaten ein Hard Rock Café über 3 Etagen und Dachterasse vom Feinsten geschaffen.
      Wenn man bedenkt, dass die Brücke in Vilkerath eine Bauzeit von 1 1/2 Jahren benötigt, ist das hier eine wahre Wunderleistung, die uns begeistert.
      Im Hard Rock Café wurden wir super freundlich begrüßt und da Weltfrauentag war, bekam ich ein Glas Sekt geschenkt. Zum Essen haben wir uns für eine grandiose super leckere gemischte Grillplatte für zwei Personen entschieden. Ich hoffe, dass es mir gelingt ein Bild hochzuladen, damit ihr sie sehen könnt.
      Nach dem Essen ging es dann zum musikalischen Frühschoppen, der hier jeden Sonntag, das bedeutet 52 mal im Jahr mit Livemusik an der Strandpromenade stattfindet. Die Zuverlässigkeit des musikalischen Frühschoppens macht deutlich, wie stabil die Wetterverhältnisse hier das ganze Jahr sind. Die Musik ist sicherlich Geschmacksache, doch die Stimmung ist immer nett und entspannt und es fasziniert uns, wie viel Menschen das Tanzbein schwingen und ihren Spaß haben.

Danach haben wir noch für mich eine schöne kleine rote Handtasche gekauft, da ich es vorgezogen habe, aus welchem Grund auch immer, meine Handtasche zu Hause liegen zu lassen😂😂. Klaus sagt dazu, dass meine Vergesslichkeit ein Glücksfall war, da ich jetzt eine wunderschöne neue Handtasche habe.

Wir haben hier so unsere festen Rituale. So ging es dann an der Strandpromenade entlang zur besten Eisdiele von Playa del Inglés. Für uns gibt es immer eine Kugel Schokoladeneis im Becher mit Schlagsahne zum mitnehmen. Wir genießen es auf der Bank zu sitzen, das Eis zu schlecken und das bunte Treiben zu beobachten.
      Hier kann man interessante Studien betreiben. Klaus und ich lieben es unsere Gedanken auszutauschen zu den Menschen die vorübergehen und doch werde wir nie erfahren, inwieweit sie stimmig sind.😂
      Abends waren wir dann zur Geburtstagsfeier im Köpi Eck. Das Köpi Eck gehört einem Kölner, der zusammen mit seiner spanischen Ehefrau seit 14 Jahren in Playa del Ingles eine 1. FC Köln Fanclub Kneipe betreibt. Die Kneipe ist voll gestopft mit Kölsch Accessoires, hier treten Kölner Künstler live auf, es wird kölsche Musik gespielt und wenn der FC spielt, ist die Kneipe gerammelt voll mit Menschen in rot weißen T-Shirts.
      Die Geburtstagsfeier war nett, die Stimmung war gut, es gab leckere Schnitzelbrötchen, das Bier floss reichlich und der Abend war wieder lang.
      Zum Glück brauchen wir von der Kneipe bis zu unserem Apartment nur wenige Minuten zu Fuß. Man könnte sich fragen, ob es Zufall ist, dass wir immer ein Apartment in der Nähe dieser Kölsch Kneipe finden.

Eine Anmerkung gibt es noch:
      Sowohl am Samstag in der holländischen Kneipe, sowie am Sonntag in der Kölsch Kneipe, sind die Menschen entspannt und fröhlich, singen, schunkeln, liegen sich in den Armen und von Corona ist hier nichts zu spüren.
      Wenn wir nicht im TV und im Internet deutsche Nachrichten schauen würden, bekämen wir vom Coronakrise nichts mit🤔🤔

Einfach nur Donnerstag

July 20, 2023 in Spain ⋅ 🌙 23 °C

Pepschel hat Geburtstag - Video-Schalte nach Hasselfelde, Frühstück, Hardrock Café Gran Canaria, Ladegerät und Akku aus erstem Hotel Tropical geholt, zurück zu Fuß am Strand, Abendessen, Stadt Land Eissorte Wurfeschoss Scheidungsgrund FischbrötchenbelagRead more

Santa Mónica Suites Hotel

July 18, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 26 °C

Nine hat Geburtstag!
      Umzug in Santa Monica Suite Hotel, Display der Klimaanlage muss gewechselt werden, Strand mit Fiffi, vorher Schirm gekauft, nach sehr leckerem Abendessen mit allen die Partymeile erkundet, Karli schmeckt es in ItalienRead more

Przez piaski pustyni

July 5, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 25 °C

Mniej więcej połowa wszystkich polecanych wycieczek w broszurach turystycznych prowadzi na wydmy Maspalomes. Wybieramy się wiec my też, co prawda bez skuterów, rowerów, segway-ów, i nawet bez wielbłądów, choć na pustyni te akurat mogło by się przydać.
      Przeprawa przez piaski pustyni brzmi niezwykle romantycznie i awanturniczo, ale rozpoczyna się w samym centrum nadmorskiego kurortu, z gigantycznymi molochami hotelowymi, budkami ze smażoną rybą i Mc Donald’sem. A z głośników płynie disco Italian z lat 80; w świat wydm zanurzamy się w rytmie „que sera, que sera” i „o sole mioooooo”.
      Wydmy, mimo wszystko są fantastyczne. I przywołują ducha przygody, zdobywców, odkrywców i podróżników. Doświadczamy na własnej skórze jak trudno jest po nich się poruszać. Pomimo tego, ze słońce już zachodzi i upału nie ma, tempo mamy zastraszające, 2.5 km/h. Te wielbłądy to jednak nie byłby zły pomysł…
      Wdrapujemy się na najwyższą z nich przy niknącym w oddali „a ya ya ya ya ya ya t’amore”, i już jest całkiem pusto i egzotycznie. Nad nami wiatr, na horyzoncie ocean, po horyzont morze piasku, a z tylu w oddali nikną palmy.
      Wersja romantyczna jest taka, ze te wydmy naniósł wiatr z Sahary. Wersja autentyczna - ze naniosły fale z dna oceanu. Moim zdaniem, ta autentyczna też jest w porządku.
      Podziwiamy krajobraz, słońce zachodzi, robi się całkiem tajemniczo i magicznie. chciałoby się powiedzieć - długie cienie kładą się na piasku. Akurat, nic się nie kładzie, słońce w zenicie…
      Wracając jeszcze zanurzamy się w rzeczonym oceanie i…

Guantanamera
      Guajira Guantanamera
      Guantanamreeeeeeraaaaaaa

Adios!

Maspalomas

August 30, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 28 °C

Jetzt ab in den Süden, da ist es ca. um 5 Grad wärmer... Sonne und keine Wolken ☀️. Wir wollten die berühmten Sanddünen bei Maspalomas sehen. Die Region dort ( Maspalomas, P. de Inglés, S. Agustin, Meloneras) ist das größte touristische Zentrum Europas. Wir hatten Ähnliches schon auf Teneriffa erlebt ( Los Cristianos und P. de las Américas). Eigendlich nicht unser Ding! Die gesamte Region ist dicht besiedelt. Viele Hotelburgen, Ferienareale, Reihenhäuschen, Geschäfte, Bars, Kneipen, Restaurants). Voll der Massentourismus halt. Die Dünenlandschaft war aber echt super! Der Sand stanmt nicht aus der Saharra, wie auf Fuerte, sondern er besteht aus zerriebenen Muschel- und Korallen, die hier angeschwemmt wurden. Schaut aus wie in der Sandwüste - echt klasse! Obwohl das Gebiet nicht mehr frei zugänglich ist (Naturschutz) liefen einige dumme Touris darin herum (Insta-Posing wahrscheinlich)... schrecklich! Nach ner Pause dort bei Cola 0,95 € und nem doppelten Cortado ☕️ 1,10 € 👍 sind wir dann zur 'Playa de Maspalomas' gefahren. Wir verzichteten auf einen 3,5 km langen Spaziergang (einfach) auf markierten Wegen durch die Dünen bei 31 Grad 😅 hinunter zum Meer. Hier am Strand mit dem Auto angekommen, war viel los. Man kann viele kilometerlang am Meer im Sand laufen, was auch sehr viele Menschen taten 😱. Dageggen gehts auf Fuerte wesentlich ruhiger zu 😍. Nachdem schwimmen haben wir im Restaurant 'Dunna' sehr gut gegessen. Zwar nicht gerade billig, aber dafür ausgezeichnet und große Portionen mit aufmerksamer freundlicher Bedienung (Speisekarte in 6 Sprachen incl. Norwegisch und Schedisch - verbal nur Englich). Dann 1 Std. zurück gefahren in den kühleren wolkigen Norden (25 Grad) 😂 auf unsere idyllische Hacienda.Read more

Day 2 Playa des Ingles

February 3 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Had a coffee then wandered into Playa des ingles, via the mini golf mini golf! Found a sports bar for the rugby, then walked the front and ended up watching a young xylophone player, who was great. Back to watch the game, so bad left before half time, then watched the 2nd half on the way back, a great come back. Back at base our drunk Dutch neighbours accosted us, escaped to watch TV and bedRead more

Playa del Inglés, Playa del Ingles