Spain
Playa Del Risco

• Day 188

Manchmal kommt es anders, als man denkt

January 19 in Spain ⋅ 🌬 18 °C

Heute früh haben wir uns von La Graciosa verabschiedet und sind wieder happy zurück in unsere Molly gezogen. Auf Lanzarote angekommen, haben wir uns noch den Aussichtspunkt mit Blick auf La Graciosa gegönnt.

Danach einen wunderschönen Strand gefunden, an dem wir eigentlich bleiben wollten. Als wir es uns so richtig gemütlich gemacht hatten und fröhlich unser Mittag kochten, war ganz plötzlich das Gas weg 🙆🏽‍♀️🫣. Da wir erst vor einer Woche aufgetankt haben, konnte es eigentlich noch lange nicht leer sein. 🤔

Nun mussten wir erstmal auf Fehlersuche gehen. Eine Undichtigkeit wäre nämlich irgendwie nicht so cool 😳💨.

Mathias vermutete nach ein paar Tests und Hilfe von Google, dass der Druckminderer den Geist aufgegeben hat.

Also hieß es, alles wieder verstauen und ab nach Arrecife.

In einem kleinen Laden mit Campingzubehör, haben wir auf Hilfe gehofft. Die hatten eigentlich schon lange geschlossen. Die Inhaber waren aber vor Ort und haben uns gleich gefragt, ob sie helfen können.

Zu unserem großen Glück hatten sie wirklich genau das Teil vorrätig, welches wir brauchten. Sie konnten uns allerdings nicht beim Einbau helfen. Also haben wir das selbst erledigt. Und siehe da, Kühlschrank und Herd laufen wieder 🥳🥳🥳!!! Puh 😅

Dankbar, dass sich das Problem so schnell aufgelöst hat, hat uns der Spinat heute Abend umso besser geschmeckt 😋😋😋.

• Day 10

March 19, 2023 in Spain ⋅ 🌬 19 °C

Ook deze plek is uitgedacht door César Manrique. Vanaf een platform bovenaan de kliffen kijk je 500m naar beneden. Je hebt een goed uitzicht op het kleine eiland La Graciosa. Ondanks het kleine formaat van dit eiland is het bewoond.

Ik vind deze plek mooi en het uitzicht was vandaag ook best goed. Toch snap ik niet zo goed waarom zo veel toeristen afkomen op deze plek. Ja, het is hoog, maar het uitzicht is voornamelijk niks, of zee. Gelukkig zijn er hier zat mooie planten en bloemen te vinden :)

• Day 186

Glückliche Ankunft auf den Kanaren

December 29, 2023 in Spain ⋅ 🌬 10 °C

Am 10.12. steuerten wir gerade zum Sonnenuntergang die langgezogene Bucht vor dem Playa Risco an. Nach 5 Tagen und 4 Nächten Überfahrt waren wir glücklich, es insgesamt so gut geschafft zu haben. Der Atlantik hat auch blaues Wasser, Wellen und Wind, und bisher hat er sich uns von seiner freundlichen Seite gezeigt.
      Am nächsten Morgen kam die Sailing Pleasure 2 mit neuen Segelfreunden neben uns in der Bucht zu liegen.
      Es wehte ein ziemlich kräftiger Wind, und etwas unangenehm waren vereinzelt ankommende, aber recht langgezogene höhere Wellen, die bei Martin und Helena sogar eine kleine Verwüstung auf dem Boot auslösten, was auf einem Katamaran eigentlich nicht so leicht passiert. Man sollte hier nicht zu flach Ankern, da sich die Dünung sonst immer mehr aufbaut.
      Am nächsten Morgen segelten wir weiter an der Westküste Lanzarotes entlang zur Bucht von Papagayo. Von ruhigem Ankern konnte aber auch hier keine Rede sein: es war windig und wellig. Das rief Segeljollen und Surfer in großer Anzahl auf den Plan, die um uns herumkurvten. Wir genossen einen unterhaltsamen Abend mit Helena und Martin bei Speis und Trank auf unserem Boot.
      Diese machten am nächsten Vormittag los Richtung Fuerteventura, wir steuerten quasi nur um die Ecke zu unserem gebuchten Liegeplatz in der Marina Rubicon.
      Hier liegt unsere Vitila nun seit dem 12.12. an einem gut gesicherten Platz vertäut. Wir sind von der Marina und dem Ambiente - und auch dem Wetter - begeistert! Tagsüber hat es 20- 23 Grad, auch abends kann man mit Pulli noch draußen sitzen. Es gibt jede Menge gute Restaurants, und die Anlage ist super schön angelegt und gepflegt. Bei einem Bootsausrüster konnten wir unser neues Doppler-Kompressionsradar bestellen. Am Vortag unserer Abreise lernten wir bei einem kleinen TO-Treffen vier sehr nette Segler-Ehepaare kennen mit denen wir uns im legendären „Flagship“ angeregt austauschten.
      Eine eintägige Rundfahrt über die Insel im Leihwagen brachte uns bis Arrecife, wo wir endlich auch Getreide fürs Brotbacken in größerer Menge in einem Bioladen ordern konnten. Auch die kanarische Kaffeespezialität Barraquito lernten wir hier kennen… lecker!
      Unsere Fahrt brachte uns auch in den schönen aber beschaulichen Ort Yaiza. Dort lernten wir im historisch bedeutenden „Kulturhaus“ auf ihrer eigenen Gemäldeausstellung die Künstlerin Edda Reents kennen. Sie ist sehr kontaktfreudig und verteilte Punsch und Stollen an die Gäste.
      Natürlich durfte auch ein Besuch des bekannten Weinanbaugebietes La Geria nicht fehlen. Spektakulär ist die Kulturtechnik der Rebstöcke, die speziell für die hiesigen Witterungsbedingungen entwickelt wurde: zum Schutz gegen den Wind werden 1-2 Rebstöcke in einzelne in die Vulkanerde gegrabene Vertiefungen gesetzt. Das Vulkangestein speichert den spärlichen Regen oder die Nachtfeuchte und gibt sie tagsüber wieder an die Pflanzen ab. Die Weingüter sind - erwartungsgemäß - schon recht touristisch ausgerichtet. Es hat trotzdem Spaß gemacht. Empfehlen würden wir aber vielleicht, eines der etwas abgelegeneren zu besuchen. Dafür reichte unsere Zeit an diesem Tag leider nicht mehr.
      Die Erkundung der Insel wird nach einem kurzen Besuch in Deutschland ihre Fortsetzung finden.

• Day 4

Maguez to the Mirador del Rio

October 31, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

The hike began from the village of Maguez close to the NW coast. There were some steep sections, some on lava ash or scree. We saw Mount Corona, a perfectly-shaped Strombolian volcano as described on one of the information boards along the path. There was lots of other evidence of volcanic activity; basalt cliffs, cones and lava fields. The cultivated fields were covered with lava dust to assist irrigation. There were disused terraces on the hillsides. Recent rain had added a green tinge to the volcanos and land.
      The path continued along the top of the cliffs of Famara, first to the Montana del Gayo with spectacular views across the Atlantic and surrounding cliffs, and finally reaching the Mirador del Rio after a few kilometres up a tarmac road. The Mirador is a 475 metre high viewpoint located at the edge of the Famara cliffs, built into the lava rock. The building, converted from a gun emplacement designed by local artist Cesar Manique, blends into the landscape, the floor to ceiling glass windows and outdoor walkway provide panoramic views across the El Rio strait towards Isla la Graciosa.
      As on the previous day, we had the paths more or less to ourselves. The hike was 14km with a total ascent of 550 metres and descent of 350 metres.
      The weather had cooled to the mid-20s. where it stayed for much of the rest of the trip.
      We had a nice dinner in a Spanish restaurant near the aparthotel.

• Day 75

Grab im Paradies

March 19, 2023 in Spain ⋅ 🌬 20 °C

Wir hatten uns überlegt, doch noch auf die Insel La Graciosa zu fahren. Da es aber seit zwei Tagen heftig stürmt, haben wir das (zum Glück) noch nicht umgesetzt. Als Ersatz machten wir uns auf den Weg zum Playa del Risco. Vom Aussichtspunkt aus, haben wir ihn vor einigen Tagen entdeckt und wollten unbedingt noch dort hinunter. Er ist nur durch einen steilen, 400hm anfallenden Weg erreichbar, weshalb es trotz der atemberaubenden Landschaft, kaum Leute gibt.
      Unten angekommen sahen wir ein paar Häuschen aus Lavasteinen gebaut. Ein Pärchen war gerade dabei die Tür zu streichen. Etwas weiter weg fiel uns ein geschmückter Windschutz aus Lavagesteinen auf, an dem ein Surfbrett als Bank eingebaut war. Dort angekommen stellte sich heraus, das es eine Art Grab war. Ein junger Surfer bzw. Bodyboarder hat hier seine letzte Ruhe gefunden. Wir grübelten noch etwas, ob seine Familie ihn einfach an diesem schönen Ort beerdigen wollte oder ob er wirklich hier gestorben ist. Später recherchierten wir, des es ein sehr bekannter Bodyboarder war, der auch hier gestorben ist. Er ist in der Welle mit dem Kopf auf einen Stein aufgeschlagen. Seine Freunde wollten ihn noch (so haben wir es verstanden) mit dem Surfbrett nach La Graciosa bringen. Ein Ausflugsboot hat sie in der Mitte zwischen La Graciosa und Lanzarote noch aufgegriffen, doch er konnte nicht mehr gerettet werden.
      Möge er in Frieden an diesem schönen Ort ruhen.

• Day 31

Playa del Rico

April 9, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 18 °C

Vandaag de laatste dag met Nicky, want morgen gaat hij weer naar Nederland om te werken. Daarom zijn we vandaag er nog even op uit geweest naar een nogal afgelegen strand. Enkel te bereiken via een flinke afdaling of met een bootje wanneer het water rustig is.

Omdat wij vroeg waren, waren er nog geen andere toeristen en hadden we het strand voor onszelf.

• Day 3

Lanzarote, Mirador del Rio

May 24, 2022 in Spain ⋅ 🌬 21 °C

Giorno 3 ❤️🇮🇨

Siamo a nord dell' isola, a Mirador del Rio, dove dall' alto di una bellissima veduta si può vedere la piccola isola La Graciosa, insieme ovviamente all'immensità dell'oceano.

• Day 3

November 16, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

Der Mirador del Rio ist der schönste Aussichtspunkt auf Lanzarote und ist eine von César Manrique entworfene Aussichtsplattform, direkt an der Steilküste.

Aus 475 Metern Höhe bietet sich dir ein unglaubliches Panorama über den Vulkan La Corona, das Famara-Massiv und die Insel Graciosa.

Den Namen hat der Aussichtspunkt von dem Stück zwischen Lanzarote und Graciosa, das wird nämlich El Rio genannt.

Für Manrique ist die Kombination aus Architektur und Natur typisch und hier hat er sich selbst übertroffen: Der Aussichtspunkt verschmilzt komplett mit seiner Umgebung.

• Day 13

Mirador del Rio - Aussichtspunkt

September 23, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 22 °C

Phantastischer Ausblick besser zu Fuss, weil kaum 2 PKW aneinander vorbeikommen… am Weg hierher liegt Wein, im wahrsten Sinne des Wortes „am Boden“!!! Der Wind 🌬 muss ja meist ganz massiv sein… 😜😜😜

• Day 669

November 9, 2020 in Spain ⋅ ☁️ 18 °C

Nach einem gemütlichen Frühstück draußen auf unserer eigenen kleinen Veranda, erkundeten wir mit dem Auto den Norden der Insel.

Die Wege sind mit dem Auto nicht weit, denn Lanzarote ist insgesamt nur ca. 58 km lang und ca. 34 km breit. Die Landschaft erinnert mit seinen dunklen Felsen und kaum Grünpflanzen an eine karge Mondlandschaft. Was auch kein Wunder ist, denn es gibt auf Lanzarote über über 100 Vulkane und mehr als 300 Krater. Dreiviertel der Insel sind mit erkalteter Lava bedeckt und diese prägt das Landschaftsbild.

Kurz vor dem Mirador del Rio (einem auf der Bergspitze thronenden Café, bei dem man selbst nur für den Ausblick Eintritt bezahlen muss), stellten wir unseren Mietwagen ab und gingen ein paar Schritte. Von dort kann man die Insel „La Graciosa“, wenn auch ein paar Höhenmeter tiefer, genauso gut betrachten, dafür aber kostenfrei.