Spanien

Reisende an diesem Ort
    • Tag 30

Campo de Criptana

13. Mai in Spanien ⋅ ☁️ 28 °C

Nach Alcázar de San Juan folgt als letzte Windmühlen-Station, Campo de Criptana. Wer hier oben steht merkt auch gleich, warum hier Windmühlen stehen. Unaufhörlich weht der Wind hier und manchmal kommt so eine Windböe, dass ich doch lieber mein Dachfenster wiedee zu mache. Besser is das…

Ihre Königlichen Hoheiten die Prinzen von Asturien besuchten die Sierra de los Molinos von Campo de Criptana am 10. September 2009.

Und jetzt noch die letzten Windmühlen-Bilder 😬

• Tag 29

Spaziergang zu den Windmühlen

12. Mai in Spanien ⋅ ☁️ 27 °C

Leider geben die Bilder nicht das wieder, was man wirklich sieht, ist halt so.
      Kurz nach der Ankunft bin ich zu den Windmühlen hoch und dann nochmals, als es anfing zu dämmern.
      Wirklich brauchbare Bilder von den angeleuchteten Windmühlen sind nicht übrig geblieben 🫣Weiterlesen

• Tag 28

Toledo am Abend

11. Mai in Spanien ⋅ ☁️ 24 °C

Um kurz vor 21 Uhr bin ich zum Aussichtspunt Piedra del Rey Moro (Stein des maurischen Königs) gefahren, na ja bis zum Parkplatz und dann den Rest zu Fuß zurückgelegt. Auf diesem Felsen ist die Sicht auf die Stadt fantastisch.
      Es gab natürlich wieder etliche Fotos von der Stadt am Abend.
      Jetzt stehe ich auf dem Platz, auf den ich gestern wollte und das Navi zum dritten Mal verpeilt war. Hier hab ich eine wahnsinnige schöne Sicht auf die Stadt.

• Tag 27

Bienvenido Toledo

10. Mai in Spanien ⋅ ☀️ 29 °C

Der Vormittag wurde ein bisschen vertrödelt, denn ich hab ja Zeit. Mein Sorgenkind ist gerade die Trockentoillette, denn sie trocknet nicht so, wie ich das gern hätte. Also was ist zu tun? Den ganzen Eimer ausleeren und trocknen lassen! Das hilft wieder für ein paar Tage. Leider hab ich viel zu wenig Kokosfasern mitgenommen, denn es hält nicht so lange wie ich es erwartet hab. Lesson learned!! Das nächste Mal nehme ich mehrere Riegel mit und tausche es lieber öfters aus.
      Noch schnell den nächsten Übernachtungsplatz aussuchen und los geht’s.
      Der erste Platz ist leider mittlerweile für Camper gesperrt und den zweiten Platz hab ich gar nicht gefunden, weil das Navi gesponnen hat. Dann geht’s halt doch gleich nach Toledo. In El Tiemplo hab ich noch Wasser getankt und in Torrijos Mittag gemacht und mich ein bisschen ausgeruht. Mittlerweile sind die Temperaturen bei knapp 30° und das merke ich jetzt schon…

Nach 166km und über 3 Stunden Fahrt (ingesamt 2781 km und 53 Stunden Fahrt) bin ich jetzt endlich in Toledo angekommen. Die Fahrt über die Landstraße war super schön und hat saumäßig Spaß gemacht 🥳
      Doch für heute reichts, denn die Übernachtungs- und Parkplatzsuche war heute überhaupt nich geschmeidig.
      Bier aufmachen, Füße hochlegen und gut ist es für heute.

• Tag 27

Madrid

24. April in Spanien ⋅ ⛅ 18 °C

24.4. Camping Madrid Arco Iris (27€ bzw. 32€, kein ACSI)
      Madrid ist unsere nächste Station. Wir wählen den Camping etwas außerhalb der 3,5 Mio-Stadt. Mit Pool (öffnet am Samstag, da beginnt ein Ferienwoche und der Preis steigt), vielen Ferienhäuschen und großzügigen Stellplätzen. Der Platz ist sehr angenehm, allerdings werden zwei Busse benötigt um in Zentrum Madrids zu kommen (Linien 567 und 518 wenn alles gut klappt, insgesamt ungefähr eine Stunde). Die Fahrt endet am zentralen Busbahnhof. Von dort sind es nur wenige Minuten bis zum Palacio Real mit seinen Gartenanlagen. Der Palast sieht beeindruckend aus und kann besichtigt werden wenn der König nicht da ist, also immer, wenn kein Staatsbesuch ansteht.
      Wir begnügen uns mit einem Spaziergang und gönnen uns eine kleine Pause auf dem beliebten Platz zwischen Königspalast und Opernhaus (Plaza de Oriente). Hier stehen im Zentrum das Reiterdenkmal König Philipp IV und drum herum Schmuckverkäufer.
      Über eine Fußgängerzone kommen wir zum Hauptplatz (Plaza Mayor), entsprechend voll ist es hier und vor allem auch in der nahegelegenen Markthalle (die man sich nicht entgehen lassen darf!), ist der Teufel los. Wir müssen ein paar Leckereien probieren.
      Im Mittelgang eine lange Tischreihe, die ständig voll belegt ist. Dicht gedrängt schieben wir uns an den Ständen vorbei und genießen schließlich unsere Einkäufe auf einem kleinen Platz neben der Markthalle. Die Plaza Mayor scheint zum Teil vermietet zu sein. Ein Tennisplatz mit viel Werbung wird gerade bespielt.
      Auf dem Weg durch die Straßen staunen wir über die vielen hochherrschaftlichen Häuser. Besonders viele fallen uns auf der Calle del Alcalá auf. Hier steht auch das „Circulo de Bellas Artes“, ein Haus der Künste mit einem großartigen Ausblick von der Terrasse ganz oben („Geheimtipp“). Nach den Fotos bleiben wir nicht, der Gastgarten mit Liegen, lässigen Kissen sieht uns zu sehr nach Champagner und Austern aus. In dieser Staße erwartet natürlich auch eine Passage mit Dior, Gucci usw. kaufkräftige Kundschaft.
      Die Zeit reicht die Zeit noch für die Gran Via, das ist die Einkaufsstrasse für die nicht ganz so große Geldbörse. Noch ein kleiner Imbiss in einer netten Kaffeebar, dann gehts zurück zum Busbahnhof.
      Kleines Werkstatt-Intermezzo:
      26.4. Der Weg ist nur kurz, er führt in eine Werkstatt, die der ADAC für uns klar gemacht hat (wie schon oft in all den Jahren!!!). In der Fiat-Werkstatt werden wir freundlich empfangen, die Kommunikation ist dank Google-Übersetzer keine Problem. Es wird ein Prüfprogramm durchlaufen und festgestellt, dass unsere Warnleuchte im Zusammenhang mit dem Turbolader steht, aber weitergefahren werden kann. Die Fehlermeldung wurde zurückgestellt. Der Werkstattmeister überreichte uns die Ausdrucke, es wurde keine Rechnung geschrieben und auch etwas für die Kaffeekasse abgelehnt.
      Wir nutzen den Tag zu einem weiteren Stadtbummel. Die Stadt ist wieder voll, aber es ist überhaupt nicht hektisch, auf einem Platz wird sogar getanzt.
      Von Friederike kommt der Super-Tipp mit dem „Museo del Jamon“. Hier gehts sehr lebendig zu, Das lassen wir uns nicht entgehen. Etwa eine kleinere Ausgabe der Markthalle, aber viel günstiger. Dafür keineAustern und Champagner sehen wir auch nicht.. Am Abend besuchen wir das Haus noch einmal. Die Zeit dazwischen reicht für eine spannende Ausstellung moderner Kunst (Caixa Forum) und die Entdeckung eines Kiezes (die Gegend um die Calle de Las Huertas) mit vielen kleinen Geschäften und Lokalen . Es ist fast Mitternacht, als wir den Platz wieder erreichen.

• Tag 68

In der Welt von Don Quijote

9. April 2023 in Spanien ⋅ ☀️ 26 °C

Heute stehen mir, vom Wind der vielen Windmühlen in der Provinz La Mancha, buchstäblich die Haare zu Berge! 😅 Was für eine tolle Gegend!
      Während der Fahrt unterhalten wir uns über den berühmtesten Ritter Spaniens, der mit seinem altersschwachen Pferd Rosinante und dem Schildknappen Sancho Panza gegen die Windmühlen zu Felde zieht. Er dachte das wären Riesen!
      Wir kämpfen übrigens nicht mehr gegen Windmühlen. Das haben wir im Berufsleben häufiger getan und oft sogar gewonnen! Was Don Quijote de la Mancha nicht von sich behaupten kann!
      Aber das nur am Rande! 😉
      So ganz nebenbei erfahren wir, dass wir im größten zusammenhängenden Weinanbaugebiet der Welt, Kastilien- La Mancha, unterwegs sind! Das fordert ja förmlich eine weitere Reise in diese spannende Gegend.
      In Argamasilla de Alba erleben wir am heutigen Ostersonntag Folkloretänze und andere einheimische Bräuche und kaufen von den Frauen vor der Kirche Ostergebäck!
      Jetzt stehen wir unterhalb der Burgruine von Consuegra.
      13 Mühlen sind auf dem Bergkamm rund die Malteser-Burg postiert! Abends grandios beleuchtet!
      Was für ein „Stellplatz“ und was für ein erlebnisreicher Tag! 🤩

• Tag 215

La Mancha - pintoresco

3. April 2023 in Spanien ⋅ ☁️ 11 °C

Nach dem Übernachtungs-, Service- und Einkaufshalt in Alcazar de San Juan steuerten wir auf den Nachbarort Campo de Criptana zu, ist dieser doch auf unserer Landkarte als besonders sehenswert markiert.

Gross dann die Überraschung, dass wir plötzlich in einer Kalenderbild-Szenerie stehen. Die erhabene Rundsicht auf diesem Hügel über dem Ort lässt uns staunen. Nicht nur, dass diese Windmühlen von einer langen und alten landwirtschaftlichen Tradition erzählen. Sie stehen auch da, als handelte es sich um ehrwürdige Persönlichkeiten, jede mit ihrem je eigenen Gesicht, ihrer eigenen würdevollen Ausstrahlung.

Eigentlich nicht erstaunlich, dass Don Quichotte - der Ritter von der traurigen Gestalt - vor einer Gruppe von Riesen zu stehen glaubte, als er auf diesen Hügel zu ritt.😉

Der gepflegte Ort in dieser markanten endlos weiten Landschaft mag zwar ein touristischer Hotspot sein. Wir sind zum Glück an einem Montagmorgen da und können die Magie dieser Landschaft genießen.

Da der Wetterbericht heute keinen Sonnenuntergang verspricht, verzichten wir darauf, hier oben zu übernachten. Statt dessen fahren wir weiter südwärts ins Quellgebiet des Rio Guadiana, vorbei am Castillo de Peñarroya und am gleichnamigen Stausee.

• Tag 8

Don Quijote und seine Windmühlen

8. April 2023 in Spanien ⋅ ☀️ 23 °C

Nun sind wir in der „La Mancha“ gelandet. Unser erster Halt ist die kleine Stadt Consuegra mit vielen Windmühlen und einer netten Burg. Auf dem Parkplatz unterhalb der Burg dürfen auch Wohnmobile über Nacht stehen. Es gibt auch überdachte Bänke und Tische. Ein Hoch auf die Gemeinde! 🤩
      Der Aufstieg zu den Windmühlen war bei 26 Grad schon schweißtreibend aber der Ausblick war umso schöner.

• Tag 29

Bei den Windmühlen in Consuegra

12. Mai in Spanien ⋅ ☁️ 28 °C

Die Fahrt hierher war einfach nur schön! Die Landstraße entlang getuckert und die karge Gegend genossen. Vorbei an Felder und Olivenbäumen, durch ganz wenig Ortschaften und ganz langen geraden Straßen. Tempomat auf 80 und genießen.Weiterlesen

• Tag 136

Corral de Calatrava - Consuegra

2. Mai in Spanien ⋅ ☁️ 15 °C

Wir machten gestern eine wunderschöne Wanderung um die Burg-Ruine in Corral de Calatrava. Zunächst durch das kleine spanische Örtchen, dann entlang grün-bunter Wege langsam immer aufwärts.
      Wir durchstreiften teilweise hüfthoch gewachsene Wiesen, fanden einen typischen Friedhof und die dazu gehörende Kirche.
      Und hat’s sehr gefallen.

Heute Mittag geht die Fahrt gen Norden weiter. Ab Corral de Calatrava beginnt die Wein- und Weizen Region.
      Spannend: La Mancha im kastilischen Hochland ist das größte zusammenhängende Weinbaugebiet der Welt!!! Es weist 170.000 ha Rebfläche auf, was mehr ist als alle Weinberge Deutschlands, Österreichs und der Schweiz zusammen. Auf großen Flächen wachsen Weiß- und Rotweine, von denen die meisten allerdings im preiswerten Bereich angeboten werden.

Wir durchfahren diesmal kultiviertes Land und sehen neben den riesigen Weinanbau-Feldern auch sehr viele Weizenfelder, in den sich der rote Klatschmohn gewaltig ausbreiten darf.
      Im Hintergrund begleitet uns die ganze Strecke eine gebirgige Kulisse:
      „Die Montes de Toledo“. Sie sind eine in Ost-West-Richtung verlaufende, ca. 350 km lange und ca. 50 km breite Bergkette südwestlich der spanischen Hauptstadt Madrid.
      (Mehr: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Montes_de_Toled….)

Unser Ziel heute: Consuegra! Denn hier, auf dem Hügel Calderico, könnte vor mehr als 400 Jahren die berühmteste Episode aus „Don Quichote von der Mancha“, gespielt haben: der Kampf gegen die Windmühlen.
      Denn der Held mit seinem Knappen Sancho Panzo kämpft in dem tragisch-komischen Buch gegen sie, weil er sie für feindliche Riesen hält.😊

12 Windmühlen, die das „Castillo de la Muela“ umrahmen, sind eine große touristische Attraktion. Busseweise werden die Menschen aus aller Herren Länder hierher gebracht, damit sie auf den Spuren des Don Quichotes wandeln können. Aber auch die Einheimischen besuchen diesen Ort, der am Fuße des Hügels mit schönen Picknick-Plätzen zum Verweilen einlädt.
      Wir stehen - mit einigen wenigen Spanischen Nachbarn, am Fuße des Castillo und verbringen hier die Nacht, bevor es morgen weiter nach Toledo geht.

Möglicherweise kennst du auch folgende Namen für diesen Ort:

Province of Toledo, Provinz Toledo, Toledo, Province de Tolède, トレド