Spain
Burgos

Auf dem Weg in die Pyrenäen

June 22, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 20 °C

Regen und teilweise tiefschwarze Wolken haben heute unserer Route begleitet. Salamanca haben wir diesmal ausnahmsweise links, bzw. rechts 🤭, liegen gelassen.
      Unseren Nächtigungsplatz haben wir heute in Torquemada, zwischen Valladolid und Burgos, gefunden. Wir stehen hier alleine auf einem sehr ruhigen und kostenfreien Platz der Gemeinde, neben der Kirche und dem Friedhof… Storch auf dem Kirchturm inklusive! 😊Read more

Itero de la Vega

May 6, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

Bin ich froh wie die Nacht und die so suuuuupertolle Idee zelten ein Ende hatte! Also erstens in den Schlaf geheult gab es doch zuviele 🤠-Gedanken 😡, dann war es auf ca 4°C runtergekühlt und alles war klamm, zudem hatte ich durst 😭 und dann um ca zwei Uhr nachts, bin ich von irgendwas außerhalb des Zeltes und Geräuschen wach geworden und habe zunächst mit meinem Stöckern krach gemacht und leider noch mehr die Neugier des gewissen etwas erregt. Ich kann es mir nur denken, denn aus dem Zelt hab ich mich nicht getraut zu schauen und mutmaße dass da ein Wildschwein war 😲. Ich hätt mich vor schiss fast eingepullert und dann hab ich mich gaaaaaaaaaanz ruhig gestellt, hinter meinen Rucksack versteckt und gelauscht. Nach ca 30 Minuten wurden die Geräusche entfernter und irgendwann weg. Irgendwann hab ich mir gesagt, du bist der Situation nun ausgeliefert und kannst nur mit Angst in den Griff kriegen, am besten aus der Situation gelangen. Irgendwie konnte ich dann sogar weiterschlafen.

Ziemlich zeitig aufgestanden und alles gepackt, sogar das Zelt ging ohne Probleme in die Verpackung zurück. Zum Glück, denn ich mag solche Geduldssachen gar nicht und recht nicht am Morgen.

Jedoch wurde mir heute früh beim aufbrechen und nach Kontrolle meiner Angst in der Nacht etwas bewusst:

Ich habe die ersten Bausteine zum Aufbau meines neuen Hauses bzw. Ichs gefunden, die da heißen, Vertrauen und Glauben, jeweils einen für in Gott und jeweils einen in mir selbst, der fünfte trägt den Namen Respekt und Wertschätzung für die Natur. Diese hab ich als erstes auf mein gefundenes Fundament gesetzt und mein Haus soll bunt, mit offenen Türen werden, offen Türen für Familie und meine Freunde. 😊😍😍 Und irgendwann realisiere ich es an meinem ausgesuchten Ort in Echt.

Krasse Nacht, krasse Erfahrung.

Kurz nach sieben bin ich losgestöckelt und freute mich auf nen kaffee und Frühstück in ca 2 km Entfernung. Pustekuchen. Nix offen. Da muss doch bald das nächste Örtchen kommen. Um 10 Uhr dann endlich.

Ansonsten hatte ich heute herrlichen Sonnenaufgang im Rücken und später nur blauen Himmel. Ich muss echt sagen von all den Landschaften bisher, war der heutige Wegeabschnitt der malerischte. Wiesen, Felder, Berge, Täler hoch oben auf dem Plateau, frisch, windig aber ideal 🥳😊.

Ansonsten schöne Orte und dann dachte ich gegen halb zwei, ok nächste Etappe 9 km. Schaff ich! Und dann kam der Berg und kaum oben, ging es gleich wieder noch steiler runter. Hat mich dass geärgert, hochgequält und noch mehr bergab gequält. Warum hat hier eigentlich keiner nen Tunnel gegraben!!! Aber der Ausblick von oben und das Gefühl den Berg bezwungen zu haben, war heute ein unvergessener Moment. Ebenso der Frühstücksort casa de Franco, mit loungiger bosanova-musik im Hintergrund und endlich auch der Ort wo ich meine Wasserflasche wieder befüllen konnte.

Nun sitz ich sicher für die nächste Nacht wieder in ner Herberge 😂😂😂 Wäsche mit Hand geschrubbt, geduscht und bald gibt es ein Pilgermenu. Endlich was essen. Bin fertig nach heute insgesamt 32,6 km und wieder wegen Zelt und Isomatte ca 14kg auf dem Rücken. 🥵🥵🥵

Ansonsten fall ich heute nur noch ins Bett und 😴 😴 😴 😴

Wenn ich mich morgen noch mal anstrenge, dürfte ich dann zwei Tage schon reingeholt haben für Finestere und dem Blick auf den Atlantik 🥳😍😍😍😍

P. S. Das Pilgermenu war lecker und ich hatte Essensgesellschaft mit einem sehr netten älteren Ehepärchen aus dem sonnigen Kalifornien

Castrojeriz

March 25, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 13 °C

روز دوم پیاده‌روی
      امروز صبح رو با یه هوای ابری شروع کردم. تو مسیر برای چند دقیقه‌ای بارون هم نم نم بارید. تو مسیر به غیر از یه روستای کوچیک که برای خوردن ناهار توقف کردم شهر یا روستای دیگه‌ای نبود. قبل از شروع حرکت فکر میکردم که تو همون روستا شب رو بمونم ولی وقتی ساعت حدود ۱۱ به اون روستا رسیدم دیدم هنوز انرژی و زمان کافی برای رسیدن به روستای بعدی که تو هشت کیلومتری اون بود دارم. برای همین بعد از توقف ناهار مسیر رو ادامه دادم. دو کیلومتر پایانی ولی برام سخت بود و کمر درد و پا درد رو داشتم کم‌کم احساس میکردم. ولی از دور روستا دیده میشد و همین باعث امیدواری بود. ابتدای روستا که از روستای قبلی بزرگتر بود یه کلیسای مربوط به قرون وسطا قرار داشت. شهر حالت درازی داشت و اون خوابگاهی که میخواستم برم تقریبا آخر شهر بود. هم خوابگاه‌های دولتی مربوط به شهرداری هستند و هم خوابگاه‌های خصوصی. ازونجایی که خوابگاه های دولتی کیفیت خوبی دارند و همینطور ارزونتر هستند گزینه اول من محسوب میشن. بعضی ازین خوابگاه‌ها حالت خیریه دارند و هر مبلغی رو که بخوایی بهشون اهدا میکنی.
      تنها دو روز از سفر گذشته و کم کم داره دردهای فیزیکی کمر درد و پادرد خودش رو نشون میده. وقتی با کسایی صحبت میکنم که زودتر از من مسیررو شروع کردن میگن بعد از چهار روز دیگه عادت میکنی... باید دید...

Tag 17 von hornillos del camino nach cas

May 20, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 16 °C

Hola a todas, heute stand eigentlich die Etappe von hornillos del camino nach castrojeriz an. Ich habe mich dazu entschlossen, diese und auch die nächste Etappe aus den schon genannten Gründen nicht zu gehen und mich zu schonen. In castrojeriz angekommen, habe ich eine wunderschöne Kirche besucht, bei der Gestaltung dieser Kirche wurden auch deutsche Künstler und Handwerker eingesetzt. Zb die Runde Bleiverglasung und ein Altarbild. Schon sehr beeindruckend, was spanische Kirchen zu bieten haben. Erkenntnis des Tages: Vorsicht ist besser als Nachsicht. Hasta luego.Read more

Von Burgos nach hornillos del ...camino

May 19, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 24 °C

Hallo hallo, schöne Grüße aus dem sonnigen Spanien, genauer gesagt aus Kastilien y Leon. Heute stand die Etappe von Burgos hinaus in die Baum und schattenlose Meseta an. Bei fast 28°C dürfte man freundlich vor sich hinschwitzen. Habe die Etappe etwas eingekürzt, weil mir meine kleine Blessur am linken Schienbein ein wenig Stress verursachte. Landschaftlich hat diese Gegend nicht die grossen Highlights zu bieten aber die relativ flache und ebene Strecke, macht das Pilgern angenehmer. Fazit des Tages: mit den Kräften haushalten.Read more

Tag 19 Hornillos de Ca nach Castrojeriz

May 20, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 33 °C

Heute fing der Tag schon 5:30 an . Um 6 Uhr ging es dann loss , bei eher kühlen Temperaturen aber es sollte heute wieder recht warm werden was es auch wurde 🥵.Nach 10 km kam dann eine Kirche die sogar offen war. Mann glaubt garnicht was einem so ein Gotteshaus geben kann . Man geht erschöpft hinein und kommt voller neuer Energie und einer inneren Ruhe wieder heraus. Einfach Unglaublich. Ich habe natürlich eine Kerze angezündet für meine Liebsten und alle die mich im Gedanken auf meinem Weg begleiten. Unterwegs kam ich an einem ehemaligen Pilger Spital vorbei wovon allerdings nur noch die Grundmauern stehen. In Castrojeriz gibt es eine wunderschöne Kirche in der gerade eine Ausstellung stattfindet. Ich finde den Weg immer bedeutsamer für mich und mein späteres Leben. Heute Abend gibt es Südkoreanische Essen . Ich bin gespannt.Read more

Burgos to Hornillos del Camino (20.2 km)

April 30, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 19 °C

Made my way out of the big city this morning and entered the monotonous landscape of the Meseta. I'm guessing this is like the prairies - long flat sections of wheat fields with little shade. I didn't mind the walk and the one long steepish stretch told me my legs are getting stronger, but my poor feet aren't happy. Noticed a large birds nest on top of a church in a small town - I think it was a storks nest. It's a beautiful sunny 20 here and spent the afternoon sitting outside and reading. A great way to spend some time.Read more

Buen Camino

March 24, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 12 °C

روز اول.
      حدود بیست کیلومتر از مسیر رو طی کردم. حدودای ساعت ۱۴ رسیدم به مقصد روز اول. زودتر از حد انتظارم بود، گرچه سرعتم هم زیاد نبود نسبتا. بیشتر جاده صاف بود و بعضی جاها کنار رودخانه. اطراف بیشتر زمین‌های زراعتی بودند. تو این مسیر مسافرهای دیگه هم هستند که دیدنشون باعث جذابیت کار میشه. یه سلام و احوالپرسی کوتاه و بعد هم با یه بوئنو کامینو از هم خداحافظی میکنیم. ممکنه همون آدم رو چند روز بعد تر یا شب تو خوابگاه دوباره ببینی. چون همه داریم یه مسیر رو میریم.Read more

Irgendwo im Nirgendwo Teil 2

May 5, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 15 °C

Kann es kaum glauben, aber ich habe auf Anhieb das Zelt aufbauen können 😊😇😂😂😂 bzw. es ist bislang noch nicht in sich zusammen gefallen 🤭🤭🤭 und hoffentlich kommt keiner und sagt dass ich hier gar nicht das Zelt aufstellen darf 😱😱😱

Bin heute ca 31 - 33 km gestöckelt. Hier mal ein ganz ganz großes Danke an mein Nordic Walking Set, ihr seid die beste Stütze, im wahrsten Sinne des Wortes. 🥳🥳🥳

Gleich gibt es was zu essen, Baguette, Salami, Käse, ne kleine Dose Oliven und eine Fanta. Leider habe ich keine Wasserquelle mehr gefunden und so muss ich leider bis morgen früh warten, aber das nächste Dorf ist von hier schon in Sichtweite und dürfte so 2 km sein.

Tja ansonsten bin ich heute ausgepowert und hätte die letzten zwei km auch wirklich nicht mehr geschafft. Ansonsten warte ich nun auf die zweite Welle. Die erste Welle hat mich von der Idee dies hier zu tun, bis nach Granon, wo ich in der Kirche geschlafen habe, getragen. Seitdem ist Flaute, auch der Spirit ist mir irgendwie verloren gegangen und ich glaube es ist einfach ein Zeichen, dass ich mal ruhiger werden sollte, mich erholen und eigentlich habe ich mit der ersten Welle ja auch schon was geschafft. Wird sich schon zeigen warum die zweite no nicht da ist. 🤔

Wie so oft eben im Leben :Geduld, Geduld, Geduld 😔 seufz

Mit Burgos hatte ich ungefähr ein Drittel des Weges nach Santiago de Compastella erreicht. Bin inzwischen unter der 500km Entfernungsmarke. Aber wenn ich dann wirklich noch nach Finestere, das besagte "Ende der Welt" ans Meer möchte, dann sind es nochmal 150km zusätzlich 😱🤔😳

Also morgen doch wieder Gas geben um Finestere rauszuarbeiten 🥵

Bis bald wieder und ich hoffe es geht euch gut

Bussis 😘😘😘😘💋💖

Burgos 🍷🍸🍻🦪🍢🍖 food

June 3, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

On est finalement resté à Burgos pour le week-end et on a, encore une fois, pas manquer de se faire plaisir 🙄😂.

Des tapas, du vermouth, de la sangria, de la tarta de queso (très très bonne 🤩🤩🤩), des croquetas, de l'agneau de lait, des moules préparées, de la morcilla de aroz (litteralement un boudin au riz)... On a très très bien mangé pendant 2 jours. Peut être un peu trop 🤤. Le samedi soir, on était encore à l'eau et au coca à 21h... Bon ça n'a pas duré, maiiis quand même il y avait un effort.

Bon on a aussi visité, pas autant que les bars 🤫mais ça, c'est pour un prochain post 😅.

Provincia de Burgos, Burgos, ブルゴス