Spain

September 16, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 73 °F

Another 13.5 miles down the road, we had a great walk today, landed in the little town, will be in Leon soon and complete our 2nd stage of this journey. The mural on the house was spectacular last night right outside our Albergue. We have noticed in a few towns now that they have what look like sweaters on the trees, still not sure why but they are cute.Read more

September 11, 2019 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

Nach einem sehr schönen Abend mit Gitarre, Gesang, Reflexionsrunde, gutem Essen und einem tollen Sonnenuntergang ging es nur in das 20 km entfernte Reliegos. Auch so ein verschlafenes Dorf mit vielen halbverfallenen Häusern, das aber viel Pilgertourismus verzeichnet und entsprechend Herbertsbetten bietet. Eine lokale Besonderheit ist Bar Elvis, wo der Besitzer fröhlich zu laut plärrender Rockmusik pfeift und singt. Die Wände sind innen und außen mit Kritzeleien übersät. Wir sind in die öffentliche Herberge eingecheckt, die eine große Küche hat. Mal wieder kein WiFi ;-). Dafür aber einen hervorragenden Minimarkt mit einer herzlichen Eigentümerin, die sogar Nescafé-Portionstütchen einzeln verkauft. Auch Salz gibt es abgepackt in Tablettentüten, ca 50 g. Das brauchen wir, da es mal wieder Pasta mit Gemüse geben wird, heute aufgepeppt mit Linsen. Morgen geht's nach Leòn.Read more

Mansilla de las Mules

October 17, 2022 in Spain ⋅ 🌧 14 °C

A few shots on the road from Reliegos to Mansilla da las Mulas.

Our Kilometer numbers keep going down

We were lucky to find a couple of unlocked churches in Mansilla (apparently there used to be many Mules here. We did not see any today!)Read more

August 20, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

In der Herberge gönnen wir uns dann mal wieder alle gemeinsam den Luxus einer geteilten Waschmaschine und eine Trockners, während wir in der Sonne sitzen und mal wieder Bier trinken. Vermutlich ist meine Leber nach dem Weg mehr in Mitleidenschaft gezogen als meine Füße. 😂

Am Abend gehen wir dann gemeinsam zum Paella essen und ich genieße das italienische Geplapper, das mir mehr gefehlt hat als ich es mir vorher selbst eingestanden habe.
      Morgen geht es weiter nach Leon, von wo aus ein Großteil der Truppe nach einem Tag Aufenthalt abreisen wird. Ich entschließe mich ebenfalls einen Tag in Leon zu verbringen um noch etwas mehr Zeit mit den anderen verbringen zu können.

Bercianos del Real Camino - Reliegos

May 24, 2012 in Spain ⋅ 23 °C

Heute Nacht habe ich super geschlafen. Hatte diesmal nicht nur mit der Herberge Glück, sondern auch mit den Insassen. Da die Etappe heute mit etwa 20 Km richtig kurz ausfällt, lasse ich mir wieder richtig Zeit bevor ich aufbreche.
      Kurz nach Sonnenaufgang, ca. um 7.30 Uhr, gings dann auch für mich los. Als einer der letzten verlasse ich die Herberge und verabschiede mich von den netten Hospitaleros.

Der Weg an sich gibt heute nicht viel her. Es geht den ganzen Tag über recht eben immer auf einem gut ausgebauten Fußweg entlang einer wenig befahrenen Landstrasse. Eine Frau zieht ihren Rucksack, bzw. ihr Gepäck auf einem kleinen Wägelchen hinterher, den sie an einem Geschirr trägt. Für die Wegbeschaffenheit auf dem Camino Frances ist so ein Teil sicherlich nicht schlecht. In Frankreich käme man mit dem Ding allerdings nicht sehr weit. Mein Reiseführer schreibt heute etwas von quakenden Fröschen entlang des Wegs. Trotz der vergangenen Regentage ist von den Amphibien nichts zu hören. Was ich schön finde ist, dass zumindest auf einer Seite des Weges die Landschaft noch ursprünglich, also quasi Brachland ist.

In El Burgo kehre ich ein und trinke einen Kaffee. Heute laufe ich in netter Gesellschaft einer Nürnberger Wanderin. Es ist schade das man die interessantesten Leute meist so spät auf dem Weg kennenlernt. Das war auch schon die letzten zwei Jahre der Fall.
      So fiegen beim Plaudern die Kilometer an einem vorbei. Ich geniesse richtig diesen wenig anstrengenden Wandertag.
      Ca. auf der Hälfte der Strecke treffe ich auf eine andere junge Wanderin, die furchtbare Probleme mit der Achillessehne hat. Aus meinem Erste-Hilfe-Set kann ich noch ein wenig Anti-Entzündungs-Pflaster hervorzaubern. Ich hoffe sehr, dass dies Ihr hilft, denn die junge Frau läuft mit einem Handicap und muss sehr langsam gehen.

Bald ist Reliegos erreicht. Die städtische Herberge gefällt mir sehr gut. Die Betten sind alle neu, zumindest die Matratzen. Auch die Küche sieht super aus.
      Aus dem Fenster beobachte ich die vielen Schwalben und Mauersegler die akrobatisch über bzw. durch die Gassen sausen und dabei wie vor Begeisterung kreischen.
      Unter dem Dach der Herberge sind einige Nester, so dass ich die Vögel immer wieder dabei beobachten kann, wie sie den Küken kleine Insekten heranschaffen. Heute Abend werde ich nochmal essen gehen. Gemeinsam mit zwei Wanderern aus dem Sauerland verbringe ich einen netten Abend.

Der Herbergswirt zeigt uns vor dem Essen noch eine Bodega von innen. Diese Höhlen, die z.T. heute noch als Vorratsraum genutzt werden, sind im inneren immer gleich warm, bzw. kalt. Die warme Luft zieht durch einen Kamin nach draussen ab. Als ich hineintrete fröstelt es mich sofort. Wenns draussen ganz heiß wird, können sich die Leute hierher zurückziehen und Karten spielen.
      Zum Abendessen gibts heute Tintenfisch, sehr lecker.
      Ich hätte gerne mehr Fisch gegesssen auf meiner diesjährigen Reise, aber irgendwie hat das nicht so geklappt. Vielleicht auch, weil ich ja im Moment noch ein ganzes Stück weit weg vom Meer bin.

Spieglein spieglein

October 14, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 14 °C

Bei so stiller gegend und wenn ich alleine unterwegs bin, bin ich schon angeregt über mich, mein Leben und vergangenes/erlebtes nachzudenken… ich hab schon immer wieder auch das gefühl der Weg spiegelt mir mein Leben/ meine Muster und meine Entwicklungsthemen wieder… ich bin dankbar dafür, auch wenn es manchmal Momenge gibt, wo ich mich frage, was ich hier eig mache und wo ich gerne einfach wieder zuhause gemptlich auf dem Sofa sitzen würde.Read more

Reliegos 32 km

September 19, 2017 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

Die weiten der Messeta haben es in sich. Beeindruckend durch das Land zu marschieren, teilweise bis 18 km ohne Zivilisation. Eigentlich habe ich heute mehr km geplant, jedoch hat mich ein schöner Ort festgehalten. Das ist auch der Weg.Read more

June 9, 2018 in Spain ⋅ ⛅ 16 °C

Heute nur mal so 30km, jedoch bei herrlichem Wetter. Sonne und Wolken wechselten sich ab, ca 18-20 °C. Also perfektes Wanderwetter. Der Weg war nicht recht herausfordernd und meine neuen Schuhe taten ihr übriges.

Heute bin ich ganz allein gelaufen... ich war schneller und effizienter, irgendwie gelöster. Ist das nur beim Laufen so.... ? Intressant mal darüber nachzudenken.

Dennoch habe ich die Gespräche mit Marco vermisst. Er hat auf Facebook etwas gepostet. Da Facebook ja übersetzt (Wenn auch nicht sonderlich betauschend), konnte ich es lesen und muss sagen..... der kleine Sizilianer ist ein Poet. Respekt. Hab mich auch wieder gefunden in seinen Worten..... ich hoffe der Kleine geht seinen Weg so lange er kann und findet sich und sein Glück, wenn es einer verdient hat, dann er.
      Er ist mir tatsächlich ans Herz gewachsen, wie ein kleiner Bruder.

Auf meiner Strecke heute gab es nicht so wahnsinnig viel spannendes zu entdecken...... aber wieder große Mengen von Rotem Klatschmohn.... wie mich so was einfaches auch nach 3 Wochen immer noch so begeistern kann? Bin jedenfalls jedes mal sprachlos und freue mich, diese Farben..... herrlich.

Was mir außerdem auffiel..... hier gibt es so viele Katzen. Für mich ja ein Paradies, aber unsere asiatischen Mitwanderer scheinen damit ein kleines Problem zu haben.... Nun gut, es ist wie es ist, ich kuschel gerne mit den kleinen Samtpfoten.

Reliegos-León

May 10, 2019 in Spain ⋅ ☁️ 12 °C

24 Km de marche. Toujours sur le bord de la route. Pour ceux qui on vue le film « The way » nous avons passé la soirée dans le bar Elvis de Reliegos. Nous le voyons dans le film. Une soirée très mémorable avec nos amis USA, Irlandais, et Canadien.Read more

Religios - Jour 20

September 30, 2017 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

Déjà le matin alors je me lève aussitôt que la première personne se prépare. Il est tout juste avant 5 h et je décide finalement de laisser mon manteau de pluie pour réduire le poids au maximum, car aujourd’hui je vais faire une longue étape pour que je puisse atteindre León la journée après.

Je pars avec un Français pour la première partie, car comme j’expliquais c’est toujours plus difficile de savoir ou aller le matin alors à deux c’est beaucoup plus sécuritaire. Nous acceptons de marcher ensemble jusqu’au premier café que l’on pourra rencontrer. Finalement au deuxième village un homme est en train d’ouvrir les portes alors nous prenons le petit déjeuner ensemble et nous nous disons su revoir, car je ne crois pas le revoir, car il s’arrêtera à Léon, car il doit retourner chez lui lundi.

Je continue de plus belle et le jour se lève finalement, mais aujourd’hui je ne vois pas le soleil, car c’est nuageux. Ouf ça fera du bien, car ça sera plus facile de faire les 40 km que je m’apprête à faire. Le chemin est pas mal ennuyant après un certain temps. Des champs un après l’autre... je me croiserais dans les prairies!!! C’est plus ou moins facile aujourd’hui, car c’est la fête à Noah et je ne peux pas être là. Je suis un peu de triste, mais finalement je lui ai parlé 2 fois en marchant. Ça m’a fait du bien de le voir sur Facetime. Au moins, il est très excité alors ça m’encourage pour le reste de la journée

Je m’arrête à environ 20 km à faire quand je croise Éloïse. Je lui dis que je veux rendre à Religios, mais elle arrêtera peut-être à El Burgos. On se dit bye pour une autre fois, mais je suis sûr que je la verrais de nouveau avant Santiago. C’est alors que j’arrive à l’avant-dernier village alors il faut que je me décide... j’y vais pour un autres 13 km. Je peux vous dire que ça n’a pas été facile du tout!! J’ai manqué encore d’eau pour la dernière heure et le soleil s’est pointé en plus!! Il était temps que j’arrive et en plus je me suis fait une ampoule!!

Maintenant arrivé à destination j’espère juste qu’il reste de la place sinon je prends le taxi! Je me trouve finalement un lit et je vais au bar le plus proche pour boire de l’eau et bien sûr une bonne bière froide! Le gars de la place est assez bizarre, mais super gentil. Sur tous les murs du bar, il y a des messages d’écrit... des gens ont laissé des messages de toutes sortes. Malheureusement, j’ai oublié de prendre une photo. Je rencontre le même soir un jeune couple d’Ukrainiens qui reste maintenant au Canada. Je jase quelques minutes avec eux et retourne au gîte pour me reposer pour la journée de demain qui devrait être plus facile.

доброї ночі!

Reliegos, 24339