Espanha

Viajantes neste local
    • Dia 12

Camping Valdevaqueros

27 de março, Espanha ⋅ 🌬 16 °C

Ich bin akklimatisiert und voller Tatendrang. Heute werde ich mich der Brandung stellen. Wenn nicht jetzt, wann dann... Erst gehe ich zu unserer 400 m entfernten Einstiegsstelle in der Nähe der Strandbar. Von weitem höre ich schon das Grollen der Wellen. 50 % meines Mutes verfliegt bei den lt. Wetterbericht 2,7 m hohen Klopfern. Kein Wassersportler weit und breit. Zurück am Wohnwagen frage ich unseren belgischen Nachbarn, der schon seit September hier surft. Seine Antwort: Bei diesen Wellen kommst du an dieser Stelle nicht raus. 2 km weiter westlich, an der Düne, müsste es funzen. Also Bulli gepackt, ein flüchtiger, gedankenverlorener Kuss und ab gehts. An der Düne angekommen sehe ich schon die ersten Wassersportler. Die Klopfer schieben sich zwar immer noch auf stattliche 2 m, aber wenn andere es schaffen, warum ich nicht. Nach einer Stunde Kampf in der Waschmaschine im Schleudergang werde ich ohne einen Surfmeter auf den gelben, feinsandigen Strand gespuckt. Die Stärke des Windes von rechts reicht nicht, um mich durch die Brandung zu ziehen. Also...., erst mal Pause und Wunden lecken. In einer Stunde soll es auffrischen. So schnell gebe ich nicht auf.
      14:00 Uhr zweiter Versuch. Wind hat zugenommen, die Brandung leider auch. Doch das Meer ruft mich. Mein Kopf will, mein Körper nicht. Trumpf sticht bekanntlich und ab gehts. Schon die erste Böe katapultiert mich mit samt Brett übers Weisswasser ins offene Meer. Ich jage mit Speed durch die Wellentäler. Wie hoch sind sie wohl? Ich weiß es nicht. Drüber schauen kann ich zumindest nicht. Ich leite die Halse ein ... kein Wind und mein Sinker und ich liegen im Wellental. Die Windmaschine ist ausgeschaltet. Etliche Wasserstarts scheitern. Es kommt wie es kommen muss, ich gerate in Strandnähe ins Weisswasser und werde von meinem Material getrennt. Nach etlichen Schleudereinlagen werde ich in der Nähe des Surfequipments auf den Strand geworfen. Ich bin heile, allerdings ist mein Surfmast, wie seinerzeit in Südafrika, gebrochen. Ich befinde mich ca. 1 km von meinem Auto entfernt und der mühsame Rückweg wird angegangen. Zweimal musste ich diesen Weg gehen und hatte somit 4 km aufm Tacho.
      Am selben Tag erstand ich einen neuen Mast in einem der gefühlten 1000 Surfshops.
      Petra baute mich physisch und psychisch wieder auf.

• Dia 16

Camping Valdvaqueros

31 de março, Espanha ⋅ 🌧 12 °C

Die Nacht wurde wieder mit Ohrenstopfen angegangen. Auch morgens graute der Morgen nicht alleine. Der Zünder unserer Heizung träumte noch. Frühstück Nummer 2 wurde in Daunenjacke erledigt. Wir haben schließlich schon Erfahrung. Mit meinem Tablet ging ich mal wieder ins Internet auf Ursachenforschung. Und siehe da, in einem kleinen winzigen Artikel schilderte jemand das gleiche Problem. Die Antwort: Durch starken Regen könnte sich rückwärts über das Schornsteinrohr Feuchtigkeit in den Brennraum der Heizung bilden. Ein Zündfunken käme somit nicht zu stande.
      Schnell ist nichts getan, und ich demontierte das Flammenschauglas. Mittels Panzerband wurde mein Föhn davor fixiert und in Betrieb genommen. Nach einer Stunde war es wohlig warm in unserem Wohnwagen. Nur wurde weiterhin gesteppt. Feste und ausdauernd. Unsere Parzelle verwandelte sich in ein Reisfeld.
      Die Frage, wie wir hier morgen rauskommen, war nun allgegenwärtig. Ein Geistesblitz durchschlug mich. Eine Trasse musste her. Eine Trasse aus Holzbohlen. Eine Bullistunde später und ich hatte zwei Holzlatten aus einem in der Nähe befindlichen Holzhaufen, wahrscheinlich ein verhindertes Osterfeuer, entwendet.
      Also dranbleiben. Mal sehen ob ich morgen Abend immer noch hier stehe.

• Dia 154–156

Camping Valdevaqueros

1 de fevereiro, Espanha ⋅ 🌬 16 °C

Hier werden wir noch 2 Tage verbringen, nach kurzem Rundgang können wir sagen der Platz ist gut 😊. Von hier aus verlassen ⛴️ wir dann am 3.2.2024 Europa 🌎 voller Vorfreude auf etwas völlig Anderes....✨💫🌌🐪🕌🇲🇦Leia mais

• Dia 50

Sonntag Camping Valdevaqueros

1 de maio de 2022, Espanha ⋅ ☀️ 20 °C

Hallo ..., da bin ich wieder. In der vergangenen Zeit ist nicht viel passiert. Wir haben uns selbst gefeiert, die Gegend genossen und Wellen platt gemacht. Tarifa ist nicht nur der südlichste Punkt des europäischen Festlandes, sondern auch ein einzigartiger gewachsener Ort mit einer Altstadt, umschlossen von einer alten Mauer. Sie pulsiert durch unzählige Kneipen und Restaurants. Wir haben heute einen sonnigen windstillen Tag und lassen Tarifa auf uns wirken. Wir bummeln durch die engen Gassen, trinken "Cafè con leche" und erleichtern ein kleines Lokal um zwei Mittagessen. Wir werden begleitet von Apfelsinenbäumen mit überreifen Früchten. Alle Restaurants sind durch Einheimische und Touristen aus aller Herren Länder gut besucht.Leia mais

• Dia 52

Dienstag Camping Valdevaqueros

3 de maio de 2022, Espanha ⋅ ⛅ 16 °C

Grosse Cumulus verdecken teilweise die Sonne. Heute ist mal wieder "Selfietag" und ich entschließe mich zu einer Fahrradtour. Je länger man auf einem Campingplatz steht, umsomehr Anschluss zu Gleichgesinnten bekommt man. Ich gehe eine Tour an , die man mir wärmstens empfohlen hat. 30 km hin und wieder zurück. Danach hat man man 1100 Höhenmeter auf dem Tacho. Nichts für Petra, aber für mich ist es ein Versuch wert. Und dieser hat sich wahrlich gelohnt. Der anfangs asphaltierte Weg wird zur Schotterpiste. Es geht über spitze Steine und durch Schlaglöcher, vorbei an einer wieder mal atemberaubenden Landschaft. Zwischenzeitliche 15 % Steigung zwingen mich in den ersten Gang mit 100 % Power aus dem Boschmotor. Der Motor ächzt, der Akku ächzt und ich übertöne beide.
      "Voran, voran nur immer im Lauf, als woll es ihn holen. Vor seinem Fusse brodelt es auf, es pfeift unter den Sohlen ..."
      Auszug aus dem Gedicht "Der Knabe im Moor" kommt mir in den Sinn.
      Es geht vorbei an grasenden Ziegen, Schafen, Schweinen, Kühen und Rindern. Keins dieser Tiere lässt sich durch mich in seinem Vorhaben stören. Immer wieder geht's durch Korkeichenwälder und vorbei an kleinen Wasserfällen. Viele dieser Eichen sind geschält. Eine Korkeiche benötigt 9 bis 11 Jahre um wieder geschält zu werden. Ein langer Zeitraum meine ich. Dementsprechend vorsichtig gehe ich beim nächsten Öffnen der Weinflasche vor. Also ..., heute Abend.
      Last but not least, sehe ich noch zwei riesige Vögel über mir kreisen. Im Nachhinein erfahre ich, dass es hier eine grosse Anzahl an Gänsegeiern gibt. Heut war mal wieder ein gelungener Tag.

• Das Auto

23 de março, Espanha ⋅ 🌬 21 °C

Es wird Zeit, etwas über das Auto, mit dem wir unterwegs sind, zu sagen: Hymer Tramp S 685 ( 170 PS, Automatik, 7,40 m lang, 3,20 hoch, 4,2 Tonnen). Wen es interessiert-siehe Beispielbilder.

Unser Wohnmobil, scherzhaft manchmal „Horst“ genannt (dafür gibt es keine Erklärung, is halt so) macht uns nicht uneingeschränkt Freude. Das liegt nicht am Aufbau (Hymer) sondern mehr am Triebkopf (Mercedes Sprinter). Das Fahrzeug fährt sich auf der Autobahn sehr komfortabel und sparsam (9,5 L im Durchschnitt). Leider „ist aber immer wieder was“. Mal hat der Wagen keine Leistung mehr (Luftmengenmesser), mal haben wir „die Lampe am Brennen“ (die gelbe :Abgasmanagement, nicht die andere, an die manche jetzt denken), mehrfach funktionierte der Abstandstempomat nicht, so wie jetzt wieder. Die wirklich erbärmliche Routenführung des mit 3500 € echt günstigen MBUX möchte ich erwähnen, aber nicht weiter kommentieren.

Manchmal funktioniert der (bereits einmal ausgetauschte) Tempomat ohne Reparatur wieder. Diesmal gibt es offensichtlich aber keine Selbstheilung. Auf Rat des angerufenen Servicemitarbeiters der Firma, der ich in der Vergangenheit mein Vertrauen geschenkt habe, habe ich dann mit nicht ganz unbeträchtlichem Aufwand die Fahrzeugbatterie gesucht, gefunden und, wie gesagt, auf Rat des Mitarbeiters, den Minuspol der Batterie abgeklemmt. Dies könne dazu führen, dass der Tempomat wieder funktioniere, meinte er. Kurzes Ende der Aktion: danach trat eine weitere Fehlermeldung dazu: Batteriespannung zu niedrig. Ein anderer Mitarbeiter des Hauses meinte dazu, das wäre alles Quatsch, es sei ein bekanntes Problem beim Sprinter, dass die hinter der Stoßstange liegen Hardware nicht mehr an der richtigen Position sei. Die vom ersten Mitarbeiter beabsichtigte Initialisierung der Software helfe daher nicht. Die 2. Fehlermeldung sei ebenfalls ein bekanntes Problem beim Sprinter, nächste Woche gebe es dazu ein Update. Warum das Problem mit dem Tempomat immer nach langen Regenfahrten (zum Wetter später) auftritt, konnte der 2. Mitarbeiter auch nicht erklären. Die 2. Meldung könne ich getrost ignorieren. Ich weiß nicht, wie das bei euch ist, ich kann keine Warnmeldung ignorieren, die ständig in meinem Blickfeld aufleuchtet. Gut, haben wir also jetzt für die nächsten 5.000 km keinen Tempomat und eine zusätzliche 2. Fehlermeldung (Batteriespannung).

Habe ich schon erwähnt, dass wir kein Neufahrzeug ohne Garantieerweiterung nach dem 2. Jahr kaufen? Hat sich bisher bei jedem Fahrzeug rentiert. Sollten sich die Probleme fortsetzen, wird man grundsätzlich über die Fahrzeugsituation nachdenken müssen.

Wie geht ihr mit solchen Situationen um?

• Dia 13

13. Tag

13 de março, Espanha ⋅ ☁️ 17 °C

Nach zwei Nächten im „Abseits“ gings weiter Richtung Gibraltar. Je südlicher wir gefahren sind wurde es grüner. Doch auch hier gibt es „Plastikzelte„ - sprich Gewächshäuser en masse. Ob es Platz hat auf dem ausgewählten Camping? Sieht gut aus - wir konnten sogar auswählen, denn nach den Regenfällen der vergangenen Woche, wo die Anlage wegen Matsch keine Gäste aufnehmen konnte, haben wir uns für eine zentrale Stellfläche entschieden.
      Den Nummerschildner nach sind Belgier, Niederländer, Engländer und - wie überall - Deutsche hier.

Ein Spaziergang zum Strand - wir sind jetzt am Atlantik - wo wir die Surfer, welche ihr Können mit Wind und Wellen zeigten, bestaunten.
      Chilly hat weniger Freude, ist es der Sand zwischen den Krallen oder dir „Sportler“ mit den Segeln?

Ein kurzer Besuch im Restaurant - Einkauf im Shop - Nachtessen im Womo - den Abend wie gehabt in den letzten Tagen 😉

• Dia 184–186

Bereit fürs nächste Abenteuer!

1 de fevereiro, Espanha ⋅ 🌬 18 °C

Bevor es nach Marokko und somit in das nächste Abenteuer geht, sind wir noch für zwei Tage auf einem Campingplatz😊 Diese Zeit nutzen wir für etwas Sport und eine provisorische Reparatur unseres Dachfensters🫣Leia mais

• Tag 2, Lyon (Dardilly)

11 de março, Espanha ⋅ ☀️ 17 °C

Von Toul nach Lyon. Wir übernachten auf der Fahrt in den Süden immer auf dem Campingplatz in Lyon. Der Betreiber (Hutopia) rühmt sich für seine „naturnahen“ Campingplätze. Wer jetzt meint, dass das bedeutet, dass man bei Regen mit viel Matsch kämpfen muss- der hat recht. Auch dieser Platz liegt einfach nur praktisch, also autobahnnah und innerhalb der gewünschten Entfernung, nicht wesentlich mehr als 400km am Tag. Wir waren hier noch nie bei schönem Wetter, ob der Platz bei Sonnenschein gewinnt? Wir wissen es nicht.Leia mais

• Dia 32

Tarifa - Surfers paradise

26 de outubro de 2022, Espanha ⋅ ☁️ 20 °C

Wir verbringen bereits den 5. Tag am südlichsten Punkt des europäischen Festlandes bei 26°C und Sonnenschein! Vom Strand aus, der sich gleich neben unserem Campingplatz bis nach Tarifa zieht und Hotspot für Kite-, Wind- und Wingsufer ist, kann man bereits das nur 15 km entfernte Marokko sehen.
      Gestärkt mit einer Acai Bowl treffen wir bei einer Wanderung inmitten von Pinienwäldern in Betijuelo auf einen Esel. Die Graveltour führte entlang der "Duna De Valdevaqueros" zu einer verlassenen Kaserne.
      Leia mais

Você também pode conhecer este local seguindo os nomes:

Río del Valle, Rio del Valle

Junte-se a nós: