Spain
Río del Valle

Playa Valdevaqueros

January 10, 2020 in Spain ⋅ ☀️ 12 °C

We were going to leave Barbate yesterday but on Wednesday afternoon I felt as if I was coming down with something so we decided to stay another day. Woke up Thursday morning feeling a little better so took a walk into the retail part of town then had lunch and a beer in one of the seafront cafe's before getting and early night ready for the off this morning. First stop was Facinas to a little free motorhome service point to replenish the water and empty waste. Then on to Bolonia. A beach park that had been recommended to us by some Brits we met a week or so ago. Lovely spot however very busy and the car park was extremely rough. So we decided to move on. Shame as there was the ruins of an old Roman village. Only moved about 10 minutes away to another beach car park. Again pretty busy but today is going to be a rest, reading and movie day.Read more

Tarifa

January 15, 2020 in Spain ⋅ ⛅ 16 °C

Conil de la Frontera- Tarifa ca. 80 km
      Da wir durch unseren Hund Frühaufsteher sind, ob wir wollen oder nicht, waren wir schon um 9.00 Uhr unterwegs. Die Strecke nach Tarifa hat uns sehr gut gefallen,sehr grün, viele Weiden mit Rinder und Pferden, alles sehr großzügig, hier haben es die Viecher wirklich gut.
      Die Altstadt von Tarifa ist klein und übersichtlich. Es gibt nur ein paar Sehenswürdigkeiten und somit waren wir schnell durch und zurück am Womo. Wir haben oberhalb der Altstadt bei Lidl geparkt.
      Nach 3 Anläufen endlich auf dem Campingplatz Valdevaqueros fündig geworden, Reinhard und Eike wiedergetroffen und am Strand eine schöne Runde gedreht.

Kite Day 8

June 25, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

So sieht einmal mehr einer meiner Traumtäge aus.
      Nach dem Frühstück gingen wir ins Gym, nachdem ich endlich mal wieder alle Tagebucheinträge nachschrieb und Ramiro unser Mitagsessen zubereitete. Heute beschlossen wir etwas später aufs Wasser zu gehen, da der starke Wind vorallem am Abend vorhergesagt war. Somit gingen wir zuerst gemütlich Kaffee trinken.
      Nun aber nichts wie los. Wir fuhren heute zu einem neuen Spot kurz vor Valdevaqueros. Mehr Locals, somit bessere Kitesurfer auf dem Wasser. Da kiteten wir für ca. zwei Stunden, nachdem wir Upwind bis nach Valdevaqueros hoch kiteten, mit dem stärkeren "Thermischen Wind" uns an immer höhere Sprünge wagten und schlussendlich wieder Downwind zum Startpunkt kiteten. Was für eine intensive aber epische Session!
      Kaum aus dem Wasser am Strand angekommen , haben wir wieder diverse andere Kiter kennengelernt.
      Wir fuhren nach Hause, assen selbstgemachte Guacamoletoasts bevor wir am klassischen Tarifa Samstag Abend feiern gingen.
      Wir trafen diverse Kitepros. Einmal mehr wieder in Mitten der Szene! Nach einem extrem gelungenen Tag kamen wir um 03:00AM nach Hause und schliefen tief und fest!

Sie auf dem letzten Bild ist Karlie Thoma.

Fahrt nach Valdevaqueros

January 8, 2023 in Spain ⋅ 🌧 16 °C

Heute ging es vom Campingplatz Almanata rund 220 km weiter südwestlich nach Tarifa. Durch Regen und Nebel am riesigen Affenfelsen vorbei, wohin wir auch wieder zurückkehren werden. Jetzt auf dem Campingplatz Valdevaqueros für die nächsten Tage.Read more

Donnerstag Camping Valdevaqueros

April 21, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 15 °C

Und wieder heisst es "Time to say Goodbye". Uns hat's hier toll gefallen und dementsprechend sind zwei Wochen zu kurz. Was will man machen. Uns rufen mal wieder ferne unbekannte Welten. Das Surfmekka Europas "Tarifa" steht auf unserem Plan. Hier wollte ich immer schon mal hin und die Wellen reiten. Ich bin gespannt, was mich erwartet. Wir haben uns entschieden, einen Campingplatz abseits des Meeres zu nehmen, um vor Starkwind geschützt zu sein. Also auf geht's in 130 km entfernte Tarifa. Für uns nur ein Katzensprung. Rubus, unser Bulli, schleppt den 1,8 t und 7,5 m langen Wohnwagen über die letzte 350 m hohe Anhöhe. Und ..., was sehe ich, einen schier endlosen Sandstrand, Schaumkronen auf dem blauen Meer. Zum greifen Nahe die Bergkette Afrikas. Und ein Hinterland mit sanft ansteigenden Bergen. Alles abgedeckt mit üppigem Grün, auf dem glückliche Kühe grasen. Landschaft, volle Punktzahl. Strand, volle Punktzahl. Am späten Nachmittag gings aufs Brett. Wasser, volle Punktzahl. Surffeeling, volle Punktzahl.
      Auf dem Campingplatz überwiegt die deutsche Sprache. Hier befindet sich die graue Eminenz der Windsurfer. Fast alle sind älter als ich, was mich wiederum hoffen lässt. Neben uns campt ein 81jähriger, der das ganze Jahr über hier ist und nur gelegentlich nach Hause fliegt. Ich freue mich auf die nächsten 14 Tage.

Eviva España

January 6, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

Bereits auf unserer Reise vor sechs Jahren haben wir unser Herz an Tarifa und die Costa de la Luz verloren und wollten unbedingt wiederkommen. Jetzt haben wir mehr Zeit und erkunden mit unseren Rädern das Hinterland. Ausgewiesene Radwege gibt es so gut wie keine, aber "Google maps" macht's möglich. Leider sieht man dort nicht, ob der Bauer da vorher mit seiner Kuhherde durch ist😉 Zu allem Elend treibt man die Kühe hier nicht zu Fuss und mit Juchzern, wie in der Schweiz🐂🐃🇨🇭, sondern mit Traktoren und Gehupe...🐃🐂🚜 Dementsprechend sah dann die Strasse aus😆 ...Habe ich erwähnt, dass wir am Vortag unsere Velos blitzeblank geputzt haben, einschliesslich Kette schmieren...?...Ach ja, grosse Wäsche war natürlich auch am Tag vorher😂 Aber die Landschaft war einfach traumhaft. Die kleinen Nebenstrassen waren meist mit "Kuhgitter" in der Strasse gesichert, so dass sämtliches "Getier" überall frei herumlief.
      🐂🐃🐎🐐🐖🐏🐑 (Anke)

Tarifa

January 13, 2022 in Spain ⋅ 🌬 14 °C

Tarifa - High Wind Area - an 300 Tagen im Jahr weht hier der Wind - mal stark...mal stärker...zur grossen Freude der Windsurfer und Kiter, denen ich stundenlang zuschauen könnte. Nun ist für drei Tage Sturm im Paradies angesagt, die Strandparkplätze leeren sich, die Camper suchen ein geschütztes Plätzli. Gestern sind wir noch zur Strandbar unseres Vertrauens gewandert, um vor dem Sturm noch einen letzten Sangria zu trinken🍸 Normalerweise ein Strandspaziergang von einer halben Stunde, gestern mind. 45 Minuten Schwerstarbeit gegen den Wind, Sandpeeling inbegriffen. Und was soll ich sagen...die Strandbar hatte zu😭 Zurück sind wir dann fast geflogen und haben die Zeit vom Hinweg wieder aufgeholt😂 Im Wasser waren nur ein paar ganz irre Cracks, die aber dafür eine super Show geliefert haben😉

Tarifa - südlichste Stadt des europäischen Festland - nur 15km bis Afrika - die marokkanische Küste scheint nicht nur zum Greifen nah, auch mein Mobilfunk Anbieter begrüsst mich von Zeit zu Zeit in Marokko😂

Tarifa - hier umarmen sich Atlantik und Mittelmeer. Links "bade und sünnele" - Rechts Kiten und Windsurfen. (Anke)

Sonntag Camping Valdevaqueros

April 24, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 16 °C

Sightseeing, sightseeing. Man hat uns, wenn wir schon mal in dieser Ecke sind, eine Besichtigung von Cadiz ans Herz gelegt. Ist zwar 100 km entfernt, aber trotzdem nichts wie hin. Ich hatte mir im Vorfeld einen Rundgang mittels der Software "Komoot" auf mein GPS geladen. Unsere Nachbarn fragten, warum wir auf einem Sonntag dort hin fahren. Es sind ja alle Geschäfte zu. Meine Antwort: Zum Glück auch die Schuhgeschäfte ...
      Ein Parkplatz war schnell gefunden und los ging's. 11 km Sightseeing lagen vor uns. Vorbei ging's an prachtvollen Plätzen, die üppig mit grossen Bäumen bepflanzt waren. Mit richtig grossen. Hier habe ich den grössten Gummibaum meines Lebens gesehen. Diese Plätze pulsierten mit gut gekleideten Menschen, die mit ihrer Familie den Sonntag geniessen. Auch Cadiz hat eine beeindruckende Altstadt im spanisch, maurischen Stil. Wir erklimmen den "Torre Tavira". Das ist die höchste Erhebung von Cadiz. Ein toller Blick ist der Lohn des treppensteigens und der 5 € Eintritt. Soweit das Auge reicht flache Dächer, auf denen Terrassen angelegt sind. Hier wird all das gemacht, was unsereins im Garten so treibt. Auffallend sind die vielen Türmchen auf den Dächern. Man erklärt uns, dass die Ehefrauen von hier gesehen haben, wann das Schiff ihres Ehegatten in den Hafen einläuft. Auch wurden Vorbereitungen zum Löschen der jeweiligen Ladung getroffen. Alles in allem ist Cadiz interessant.

Samstag Camping Valdevaqueros

April 23, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 16 °C

Am Freitag mussten wir Regen und Starkwind abwettern. Es hat gegossen wie aus Eimern. Dazu fiel mir die Strophe eines Frühlingsgedichts von "Wilhelm Busch" ein:
      Ist der Himmel auch mal grauer,
      wird der der voll Vertraun die Welt besieht,
      sich freuen über jeden Regenschauer,
      der mit Blitz und Donner vorüberzieht.
      Cool ... oder?
      Auf jeden Fall war am Samstag die Welt wieder in Ordnung und wir bauten unser Vorzelt auf und Rubus wurde von seiner Dachlast befreit. Jetzt finden wir sicherlich überall einen geeigneten Parkplatz. Danach ging's nach Tarifa und Umgebung. Eine Fahrt durch die riesige Düne war schon beeindruckend. Zum Glück haben wir Allrad.

Tarifa & San Bartolo

October 18, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

Ein paar teilweise regnerische Tage bei Tarifa. Viel Wind, Wellen und Kites.
      Ab jetzt wird's wieder ruhiger am Mittelmeer

Río del Valle, Rio del Valle