Spanien

Reisende an diesem Ort
    • Tag 128

Mit Laterne in die Höhle

30. April in Spanien ⋅ ⛅ 15 °C

Mit Laternen und einer Taschenlampe ging es bis 500m in die Höhle, die ein Bauer 1905 durch Zufall auf seinem Grundstück entdeckt hat und 1924 dann zu einem nationalen historischen Denkmal ernannt wurde. Bis heute ist sie in privatem Besitz. 35 Jahre haben sie benötigt um mit Hammer und Meisel Stufen in den Stein zu meißeln. In der Höhle wurden menschliche sowie tierische Knochen gefunden, Töpfereien und Höhlenmalereien die bis zu 40000 Jahre alt sind. Es war für uns ein tolles Erlebnis mit Laterne und nur 7 Personen (inkl. einem super nettem Führer), die teilweise enge und glitschige Höhle zu entdecken. Übrigens mit uns waren 7000 Fledermäuse in der Höhle, wir haben in der Dämmerung auf deren Abendflug gewartet, leider umsonst da es wieder geregnet hat - schade.Weiterlesen

• Hola Ronda

26. April in Spanien ⋅ ☁️ 15 °C

Heute steht Ronda auf der zu entdecken Liste. Hier steppt der Bär, ist wohl nach der Alhambra in Ganada der am meisten besuchteste Ort. Zumindest finden wir das so. Wir wandern von unserem Campingplatz zur Puente Nuevo, zur Stierkampf Arena und durch die Stadt. Martin bestellt sich Fischplatte und ich esse Churros mit Schokosauce. Jeder was er mag. Den Nachmittag verbringen wir mit chillen am Zelt.

Torero: ist der Oberbegriff für eine in der Arena einer
      Stierkampfveranstaltung (spanischCorrida) aktiv beteiligte Person, bei der je nach Aufgabenbereich zwischen dem Matador, dem Banderillero und dem berittenen Picador unterschieden wird.

• Ankunft in Ronda

25. April in Spanien ⋅ ☁️ 19 °C

Jetzt sind wir richtig eingeradelt heute knacken wir die 1000 Höhenmeter, fast, 10m fehlen.
      Die Tour ist angenehm der Belag ist Asphalt so ist es kein Problem. Der Verkehr nach Ronda ist viel mehr als an den letzten Tagen.
      Am Campingplatz steht ein Schild das Sie voll sind. Aber für ein kleines Zelt und zwei Fahrräder haben Sie natürlich noch ein Plätzchen. Heute schicke ich mal ein paar lukulische Highlights von unseren leckeren Tapas .

• Tag 96

27. April in Spanien ⋅ ☀️ 13 °C

Heute um 5 aufgestanden und mit der ersten Fähre nach Spanien. Dann musste ich bis 12 Uhr den Regen in einer Tankstelle abwarten und habe dann nur 150 km geschaft bis Ronda. Andalusien ist wunderschön hoffe morgen auf besseres Wetter. Hier reihen sich in menschleeren Land Kurven an Kurven mit Strassen die schlechter sind als in Marokko und alles ist eingezäunt.Weiterlesen

• Tag 46

Camping El Sur in Ronda

16. Oktober 2022 in Spanien ⋅ ⛅ 23 °C

Vorbei an Sevilla, über graue Felder bis zum grünen Ronda.
      Der Resort-Campingplatz in der Nähe der historischen Stadt Ronda.
      Mit Blick auf die Altstadt von Ronda und umgeben von einer herrlichen Aussicht auf den Naturpark Sierra de las Nieves ist der Campingplatz El Sur einer der besten und am besten gepflegten Campingplätze der Region. Der Campingplatz bietet geräumige und komfortable Stellplätze auf Terrassen zwischen Olivenbäumen, hundertjährigen Steineichen und wunderschönen Mandelbäumen und einem exzellenten Restaurant, welches wir gleich ausprobiert haben!Weiterlesen

• Tag 14

Ronda - muy lindo

5. April in Spanien ⋅ 🌙 17 °C

Nach nur einer Nacht in Granada geht es schnurstracks weiter Richtung Südwestküste. Auf Empfehlung nach Ronda, einer Stadt auf einem Berggipfel.
      Was für eine atemberaubende Lage oberhalb einer tiefen Schlucht. Wow!! Unglaublich schön, auch die vielen süßen weißen Häuser, tollen Parks und blühenden Bäume. Das alles bei strahlendem Sonnenschein, angenehmen 24 Grad, bester Laune und leckerer Paella. 😋
      Die Tiefsttemperatur heute Nacht ist um die 14 Grad, so dass wir heute zum ersten Mal oben im Zeltdach schlafen.

• Tag 134

25. Januar in Spanien ⋅ ☀️ 22 °C

Wir reisen weiter, durch das schöne, andalusische Inland und steuern Ronda an. Wieder ein Ort aus meiner Ideen-Wunschkiste😊

Ronda ist umwerfend, nicht nur wegen der spektakulären, 100 Meter hohen Brücke über der El Tajo-Schlucht.

Die hübsche Altstadt, die von einer Stadtmauer umringt, traumhaft in der Bergwelt liegt, versetzt uns schwups....
      in eine andere Zeit 🤩

Wir schlendern durch die belebten Gassen der Neustadt, vorbei an Restaurants, Cafes und kleinen Geschäften.
      An eines dieser vielen Geschäfte, konnte ich einfach nicht vorbei gehen.🫣
      Eine riesige Auswahl an bunten, spanischen🪭🪭🪭, stießen mich förmlich durch die Einganstür.☺️
      Heraus spaziert bin ich natürlich nicht mit leeren Händen.😁

So gut befächert🧏‍♀️ 😄
      genießen wir weitergehend, das lebendige Treiben auf den Straßen.
      Alles schon sehr auf Tourismus ausgelegt und viele knipsende 📸 Japaner kreuzen unseren Weg.😅
      Wir 📸 natürlich auch😇

Bestaunen die tollen Aussichten, von so vielen, romantischen Plätzen/Balkone.
      Ronda liegt traumhaft auf einem Felsvorsprung und bietet atemberaubende Rundblicke über das gesamte Tal.😎

Aber nicht nur der Ort, sondern auch die bergige Natur ringsherum, ist zauberhaft.
      Wir radeln durch die grünen Täler, kreuz und quer, um Ronda herum
      und müssen zwischendurch mehr schieben, als radeln.😉

Eine Landschaft wie aus dem Bilderbuch.
      Ich lasse den Blick in die Ferne schweifen und vor meinem inneren Auge entstehen Bilder.
      Hier schaut es aus, wie in einer Märchenwelt mit Feen, Elfen und Einhörnern! ..... mit ein bisschen Fantasie.....sind sie auch wirklich da.😄

• Tag 31

Unsere Wohnung in Ronda

4. Februar in Spanien ⋅ ☀️ 16 °C

Unsere Wohnung in Ronda in der Zeit vom 4.2. - 11.2.2024:

Apartamentos Martalia Arenal, Ronda - 592 €,

Das ist das bisher kleinste Appartment, dafür aber das teuerste. Na ja, die ersten 100 € sind für den Namen "Ronda", nehmen wir an🤔😉
      Dafür bietet es uns auf dem Dach eine riesige Sonnenterrasse incl. Swimmingpool. Und das schönste ist, daß wir offensichtlich ganz allein hier sind. Da schmeckt das Weinchen noch einmal so gut🍷👍😋😋

• Tag 292

Ronda, Spain

24. Februar 2023 in Spanien ⋅ ☁️ 10 °C

Most historians believe Ronda was founded by Celts back in the 6th Century BC, making it one of Spain’s oldest towns. Although remains from Neolithic times have been found. Over the years it has changed hands between the Celts, Islamic Moors, the Roman Empire, and Spain, in endless spouts of bloody battles and religious reform.

Remnants of each culture and period of history still stand as a reminder of how Ronda came to be. The sheer geography of the town is a spectacle in itself, as it sits high atop the mountains overlooking the countryside. This city is indeed a romantic one and as you walk through you can marvel at the bull ring, the new and old bridge, the Arab baths and numerous church's perched among the hilltop. The city itself sits on top of a huge cliff face and views on this side can be seen for kilometers. The gorge is only 68 meters at its widest, but can be as much as 120 metres deep.

• Tag 113

? - Ronda: Digitale Nomaden

24. Februar in Spanien ⋅ ☁️ 10 °C

Wenn man denkt, man würde etwas Besonderes oder Außergewöhnliches tun, während man mit Fahrrad oder Camper durch die Welt fährt, liegt man falsch. Es wimmelt einfach nur von Menschen, die dasselbe machen. Gestern Abend beim Kochen und Zeltaufbauen spazierten Therese aus Schweden und Tini aus Österreich vorbei, beide mit ausgebauten Vans unterwegs, standen sie zwei Hügel weiter und luden für den nächsten Morgen auf einen Tee ein.

Den Tee ließ ich mir nicht entgehen und so fuhr ich heute Morgen auf Hügel Nummer zwei. Bessere, fantastische Aussicht, aber nicht so windgeschützt wie bei mir. Ich musste schmunzeln, als sie meinten, die Nacht wäre so windig und frisch gewesen und sie hätten alle nicht so gut geschlafen - ein gut gewählter Schlafplatz ist eben die halbe Miete und mit einem Zelt ist man eben doch ganz flexibel;-)

Beim Tee kamen wir ins Quatschen. Therese lebt mit ihrer Katze im Van und produziert Filme. Mit Highspeed Internet durch eine tabletgroße Satellitenschüssel, Starlink machts möglich. Tini und ihr Freund Tom erzählen, dass sie "nutritionists" sind und irgendwas von Network Marketing sagen sie auch. Ich denke an einen ehemaligen Mitschüler, der seine Ausbildung bei der Sparkasse geschmissen hat, um Network Marketing zu machen. Am Ende hat er Pizza in Bremen ausgefahren - keine Ahnung, was das damit zu tun hatte. Der Tee ist alle und die Uhr schlägt zwölf, natürlich nur im übertragenen Sinne, denn weit und breit ist kein Kirchturmzu sehen. Ich verabschiede mich, bekomme noch ein bisschen Obst (das erste Mal probiere ich eine Cherimoya) und Gemüse mitgegeben und mache mich auf den Weg nach Ronda. Die Strecke genauso malerisch wie gestern, es geht durch lange, grüne Täler hindurch. Die gut asphaltierte Straße führt erst nach El Burgo, dort eine Mittagspause gemacht und Oma zum Geburtstag angerufen. Dann gehts weiter die letzten Höhenmeter bis zum Pass. Danach runter rollen bis Ronda. Ein schönes Städtchen, was in der Vergangenheit einige Mal die Besitzer gewechselt. Bekannt übrigens auch für die Puente Nueve, die Brücke, die altes und nicht ganz so altes Ronda über eine tiefe Schlucht verbindet. Und nur der Vollständigkeit halber für den Stierkampf soll die Stadt auch bekannt sein, gibt auch ne große Arena hier.

Möglicherweise kennst du auch folgende Namen für diesen Ort:

Ronda, رندة, Ρόντα, Arundo, روندا, רונדה, Ռոնդա, ロンダ, Ронда, 론다, Arunda, 龙达