Spain

Comillas

October 4, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Heute morgen haben wir uns erst nochmal Santillana del Mar bei Sonne angeschaut, was wirklich Sehenswert ist. Man achte auf das Museum 😉!
      In Comillas noch kurz Halt beim Gaudi-Palast eingelegt und dann ging es weiter zur Küste, eigentlich zur Cueva El Pindal, aber die war leider geschlossen.Read more

August 14, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

We spend 3 nights here in Santillana del Mar, it is so beautiful, busy and there are an absolute ton of restaurants to choose from. We visit the torture museum (very disturbing) and the mythical museum on our first rest day, and had planned to visit the Altimera Museum tomorrow but unfortunately it is closed. So we spend our time just chatting and hanging out, these are our last few days with George, he leaves us tomorrow to go meet up with his family in Lisbon, Portugal, ready to walk from Porto to Santiago de Compostela. So far in Santillana del Mar we have witnessed a concert in the plaza and festivities where the town folk dress up as mythical creatures that inhabit this region or in tradition clothing, they play instruments and parade around the town, causing infectious smiles, laughter, dancing and clapping. Fun times are had by all!Read more

Santillana del mar

October 6, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

Santillana liegt nicht am Meer sondern ein paar Kilometer landeinwärts. Es ist denkmal geschützt und ist eines der charmantesten uns sehenswertesten Dörfer in ganz Nordspanien. Im Dorf sieht man mittelalterliche Natursteinhäuser, grobe Natursteinpflaster und viele kleine Souvenirläden. Sehenswürdigkeiten sind die Stiftskirche La Colegiata de Santa Juliana mit Kreuzgang , das Palais de los Valverde und verschiedene Torres.Read more

7. Ziel: Küste von Santillana del Mar

May 15, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

Mit Badur, dem Hund von Julia, sind wir heute Morgen nach dem Frühstück noch eine kleine Runde an der Küste gelaufen.
      Nachdem wir gestern den Kletterpark nicht ganz durchklettern konnten, haben wir heute dafür den Rest zweimal geklettert. Am Ende hieß es Abschied nehmen von Julia (aus Nersingen!) und Badur.
      Knapp eine Stunde Fahrt über 36 km(!) führten uns zum traumhaften Platz an der Küste von Santillana del Mar. Der letzte Kilometer bestand nur noch aus Feldweg gespickt mit Schlaglöchern. Für uns und dem WoMo war das eine kleine Übung, wir hatten schon ganz andere Wege vor uns 😌
      Jetzt war ein Bier angesagt, danach ein bisschen ausruhen mit anschließendem Kaffee, Bilder bearbeiten und Tour aufschreiben.
      Hier fühlt es sich wieder an wie Allgäu am Meer!

October 26, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 16 °C

I got the tip about this pretty little town from my cousin. Santillana is a beautiful little village with the distinction of being 'un de los pueblos más bonitos', one of the most beautiful villages in Spain.
      Here, not only the buildings are from ancient times: the stone paving, made of many individual small stones, is just as authentic from another time.

Steinzeitgemälde in der Altamira Höhle

September 30, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

Auf dem Weg Richtung Portugal machten wir zwei kurze Zwischenstopps. Der erste bei einer Höhle mit Steinzeitgemälden.

Hier ein paar Infos:
      Die Altamira-Ausstellung ist eine Nachbildung der steinzeitlichen Deckenmalerei von Altamira, einer Höhle in Nordspanien, die heute für den allgemeinen Besucherverkehr geschlossen ist. Die Malereien dort sind vor rund 15 000 Jahren im Jungpaläolithikum, der letzten Epoche der Altsteinzeit (Paläolithikum), entstanden.

Zu sehen sind eiszeitliche Tiere: ein Pferd, Hirschkühe und vor allem Bisons. Die Bilder sind mit Ockerfarben und in Schwarz gemalt.

Tag 12: Marathon minus 5 Kilometer

Strecke: 37 Kilometer
      Temperatur: 27 Grad
      Lied des Tages: Marc Anthony - Vivir Mi Vida
      —————-

Sau marianne liege ich hier gerade platt im Herbergenbett. Es ist 20:54 Uhr und ich musste mich heute schon früher von der Gruppe verabschieden, weil alles schmerzt. Mein Rentnerkörper dann doch nicht mehr ganz wie in Hochleistungszeiten und nun mit paar mehr Kilos auf den Rippen, war das heute für mich ein Husarenritt!

37 Kilometer standen auf dem Tacho. Nicht, weil wir sonderlich viel Lust drauf hatten, sondern weil die Herbergensituation nach Santander so dermaßen bescheiden war, dass uns keine wirklichen Alternativen blieben.

Gegen 8 Uhr die Herberge in Santander verlassen, liefen wir gewohnt wieder die ersten 2 Stunden ohne Frühstück los. Irgendwie ist es dann immer ein mega schönes Gefühl, schon was geschafft haben und sich mit einem Frühstück zu belohnen! Jede aufmerksam lesende Person des Blogs wird wissen, was es heute gab - aber Wiederholung schadet ja nie! Natürlich ein Pincho de Tortilla mit einem Café Americano sin Leche und als Nachspeise ein koffein-und kohlensäurehaltiges Erfrischungsgetränk, in Fachkreisen auch Coca Cola genannt ☺️

Die ersten 13,5 Kilometer keinerlei Frühstückslokale gefunden, war es heute mal nach 3 Stunden soweit, bis wir dieses 5-Sterne-Mahl zu uns nehmen durften. Eine Dreiviertelstunde Pause gemacht, suchten wir heute viele Lösungen, um jeden Meter herausschummeln zu können. Einsparen ist glaube ich auch ein gutes Wort dafür!

Unsere Beine waren sehr schnell müde, Lawkin hat man es heute besonders angesehen. Der alte Mann ist ja auch paar Jährchen älter, 41 wenn man genau sein möchte!

Während des Laufens einige tolle Telefonate gehabt, fing der Tag mit Pascal an - ein Anfang 20 jähriger aus dem Vogtland. Durch einen Freund hat er meinen Podcast mit Poschi empfohlen bekommen und schrieb mich danach auf Instagram an. Er stecke gerade in einer psychisch sehr schwierigen Phase, würde dringend einen Therapieplatz benötigen, allerdings hat er darauf erst frühestens in 2 Jahren die Chance, einen zu erhalten.

Der Jakobsweg kann so vieles sein, aber auch vor allem Therapie. Eine Therapie des Lebens trifft es vielleicht ganz gut! Ich motivierte ihn den Schritt in seine völlige Panikzone anzugehen. Heute bei Kilometer 400 für ihn eine Stunde telefonierte, bedankte er sich von Herzen für die Ermutigung, dass ich der ausschlaggebende Grund war, das er den Camino Frances angegangen ist und jetzt schon so unglaubliche Momente erlebt hat.

Ein tolles Gefühl mit nur ein paar Nachrichten so etwas in Menschen auslösen zu können. Buen Camino Pascal! Uuuund eine witzige Story dazu: er plant am 6. oder 7. August in Santiago anzukommen, was ungefähr mit unser geplanten Ankunft matchen könnte. Ich hab den Mann noch nie gesehen, aber wie cool wäre das denn?

Auf den letzten Kilometern von meinem lieben Schwesterherz Annika unterhalten worden, ist es schön zu wissen, dass sich so viele enge Personen für den Blog und die Reise an sich interessieren. Allerlei Gossip ausgetauscht, sind wir jetzt wieder auf dem neuesten Stande! 🙋🏼‍♂️🙋🏼‍♀️

Mit Ankunft in der Herberge und Spaniens größten Fußschmerzen, schwingte ich mich gewohnt schnell unter die Dusche, um dann kurz die Füße im Bett hochzulegen. Es ist sooo spannend, wie ich all diese Gewohnheiten hier auf dem Camino total liebe! Wie Caro am Telefon die Tage sagte: manche Menschen fliegen in den Urlaub, um von ihren Gewohnheiten und dem Alltag ein wenig zu fliehen - Alex Langner fliegt in den Urlaub, um endlich mal einen Alltag und jene Gewohnheiten zu haben. Trifft es dann doch sehr gut auf den Punkt, in diesem Sinne: 15 Punkte für Gryffindor!

Alle 2-3 Tage steht ein Waschtag an. Mal ist es Handwäsche, Oma wäre stolz auf mich - heute stand eine Waschmaschine mit Trockner zur Verfügung. In der Regel teilt man es mit anderen Pilgern, um die Kosten von 7 Euro aufzuteilen. Sind doch Sparfüchse!

Heute bin ich so erschöpft, dass ich den Abend auf dem Zimmer verbringe. Das Abendessen, was super super lecker war, schnell gegessen, freue ich mich jetzt auf einen etwas anderen Abendausklang. Als bekennender Trash TV Liebhaber, hab ich zufällig erfahren, dass die neue Staffel Bachelorette wohl angefangen hat. Mit einem RTL Plus Abo bewaffnet, geht es jetzt in das Weiterbildungsprogramm! Man lernt bekanntlich nie aus 😌

Mit 37 Kilometern in den Mauken, verabschiede ich mich in die Nacht! Morgen stehen ein Glück nur 21 Kilometer auf der Taktiktafel - Buenas tardes aus Santillana del Mar 🇪🇸✌🏻

Kosten des Tages:
      -Frühstück: 8 Euro
      -Mittagssnack: 8 Euro
      -Herberge: 17 Euro
      -Abendessen: 10 Euro

Gesamt: 43 Euro

119. Etappe: Santillana del Mar

November 7, 2018 in Spain ⋅ 🌙 9 °C

Na ja, eine Großstadt zu verlassen ist leider nie besonders schön. Leider änderte sich das die ganzen 35 km kaum. Ausschließlich Straße oder Fußweg, durch Industrie- und Gewerbegebiete. Da war die Motivation leider nicht so groß und so raste ich durch die nicht ganz so schöne Landschaft. Das Wetter hielt tapfer durch, zwar spürte ich noch die Reste vom Sturm letzte Nacht, aber es begleitete mich Sonnenschein.
      Zum Ende freut ich mich dann um so mehr, als es zwar über Straße aber immerhin durch mehr und mehr ländliche Gegenden ging. Und das Beste kam zum Schluss: Santillana del Mar. Was für eine hübsche mittelalterliche Stadt! Und die heutige Herberge passt vollkommen ins Bild. Es gibt ausschließlich 2-Bettzimmer mit Fenster, eigenem Waschbecken, Heizung und sauberem Bettzeug. Und da keine Hochsaison ist, habe ich auch ein Zimmer für mich ganz alleine 🎉 Da freut sich das Pilgerherz! Im hauseigenem Fairtrade-Laden habe ich mir dann noch ein Gläschen Wein aus der Region gegönnt und den Abend entspannt ausklingen lassen.

12. Etappe: Santa Cruz - Viveda

May 17, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

Heute gibt es nicht viel zu erzählen. Keine bekannten Gesichter getroffen, weitestgehend überhaupt keine Pilger gesehen. Landschaft nicht so toll und die Sonne machte mir heute auch zu schaffen. Irgendwie nicht so mein Tag heute. Ich hoffe auf morgen. Da geht es dann wieder in eine Herberge.Read more

Altamira und Kantabrien

September 13, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

Von den Bergen fahren wir zurück an die Küste bis ins Städtchen Comillas. Wir erfreuen uns am Jugendstil des Architekten Antoni Gaudi der das Sommerhaus El Capricho erbaut hat. Danach Besuch der Höhlen von Altamira. Wir bewundern da Hirsche, Bisons und Wildschweine. Aus konservatorischen Gründen ist die Höhle ein Replik. Mittagspause am wunderbaren Meer. Dann Weiterfahrt in die Altstadt von Santillana del Mar. Prächtig erhaltene Stadt ebenfalls Weltkulturerbe der UNESCO. Ein Bummel durch die Altsadt sowie die Besichtigung der Claustro Romanico de la Colegiata ist auf dem Programm. Abgerundet mit hervorragendem kantabrischen Nachtessen. Übernachtung im herrschaftlichen Parador.Read more

Santillana del Mar, سانتايلانا ديل مار, サンティリャーナ・デル・マル, Сантильяна-дель-Мар, Сантільяна-дель-Мар, 海邊的散提亞拿