Spain
Sants-Montjuïc

Grácia y mágica

September 21, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 24 °C

Was macht man nun nach einem Erlebnis wie der Sagrada Familia? Wir versuchen gar nicht, eine Steigerung hinzukriegen - wir gehen Mittagessen. 😇 Sprich: Wir laufen einfach etwas in der Gegend rum in Richtung Küste und lassen uns im nächsten Lokal nieder, das uns gut gefällt. Bisher, und auch heute wieder, fahren wir damit sehr gut. 😋

Neben den Rambles als "großer" Einkaufs- und Fußgängerstraße gilt vor allem der "Passeig del Grácia". Den suchen wir als nächstes auf. Entlang dieser Straße sind, anders als bei den Rambles, weniger die typischen Touristenbuden, als vielmehr die internationalen Top-Marken vertreten. Hier kann man richtig Geld ausgeben! Was wir natürlich nicht vorhaben, aber schauen darf man ja mal... 🧐🤭

Ebenfalls entlang dieser Straße gibt es etliche Gebäude mit sehr schönen Fassaden. Zwei davon hat seinerzeit, wie könnte es anders sein, Meister Gaudí gestaltet. Ist auf den Bildern nicht zu übersehen. Aber auch andere, sehr schöne Baustile, finden sich hier.

Dann ist ein Abstecher ins Hotel nötig, ein bißchen die Ausrüstung wechseln und ausspannen; für den Abend haben wir noch Programm! Neben Essen auf dem Dach der "Arenas" am Placa de Espanya wollen wir zur "Font mágica", die ab halb Zehn abends herrlich belauchtete Wasserspiele, sogar mit Musikbegleitung, bietet. Die ist unterhalb des Nationalen Kulturmuseums am Eingang des Weltausstellungsgeländes. Dort waren wir schon am Tag zuvor, doch der Brunnen läuft erst ab Mittwoch...

Einen Geheimtipp kann man es nicht nennen, wahre Menschenmassen versammeln sich auf den Zugangswegen und den Treppen rechts und links des Brunnens. Obwohl wir nicht sehr frühzeitig dort sind, finden wir ein schönes Plätzchen und können sitzen. Das ganze erinnert ein wenig an ähnliche Darbietungen zum Beispiel in Freizeitparks, ist angesichts der enormen Dimensionen (der Brunnen fasst angeblich über drei Millionen Liter Wasser!) dennoch was ganz Besonderes. Auch wenn die Menschenmengen viel Hintergrundgeräusch verursachen und die Musik leise ist, kommt doch eine sehr schöne Stimmung auf. Ähnlich wie Classic Open Air, nur dass es hier die Optik ist, die dominiert. Eine Stunde geht das Ganze, damit kommen wir ziemlich spät ins Bett. Doch morgen wird ja nur kurz gepackt, das Mietauto geholt, und es geht raus aus der Stadt und entlang der Costa Brava nach Norden. Adiós, Barcelona! 😘

Barcelona Hafen

August 19, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 27 °C

Wir haben Barcelona erreicht und bereits eingecheckt. Um 22:30 sollen wir wieder am Auto sein, um dann auf die Fähre zu fahren. Die Zeit vertreiben wir uns direkt um die Ecke, wo wir mit etlichen anderen Teams noch gut essen und trinken.Read more

Happy but damp!!

September 20, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

Honestly when they said " a towel is about the most massively useful thing an interstellar hitchhiker can have" they obviously meant the magic fountain in Barcelona.
      We have just spent a fantastic if not very damp evening watching the Fount Magica de Mont Juic in Placa de les Cascades.
      Honestly the most spectacular sight I have seen.
      Dont stand at the front though as you get soaked!!
      Off to eat pizza and dry off....

Von Barcelona 🇪🇸nach Montpellier🇫🇷

January 11, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 12 °C

Die Überfahrt mit der Fähre ⛴ war doch nicht so einfach wie gedacht, ein Motorausfall auf Sichtweite in den Hafen brachte uns rund 2Std. Verzögerung ein. Angekommen in Barcelona wollten wir gleich ein paar Kilometer machen mit der Absicht in Montpellier zu übernachten. Einen kleinen Zwischenstopp zu Mittag machten wir in Figueres in einem gemütlichen einheimischen Restaurant in dem es Super essen 🥘 und Wein 🍷 gab.
      Einziges Problem war dabei nur, das als wir wieder unsere Autos heimsuchten, Sebastians Auto zwischenzeitlich Abgeschleppt wurde 🙈 nach langem hin und her bekamen wir es aber nach 1,5Std bei der Stadtverwaltung für sage und schreibe 270€ wieder.
      Die Nacht verbrachten wir an einem Weingut in den Weingärten bei Montpellier.

• Day 30–34

Barcelona / ultimos dias en Espana

February 1 in Spain ⋅ ☀️ 14 °C

Et voilà, on arrive déjà à la fin de notre aventure espagnole! Nous avons profité d'une longue pause à Barcelone où nous avons retrouvé mes parents (C)! Au programme repos, tapas, tjs des churros, visites, balades ensoleillées, derniers levers de soleil espagnols !
      On en profite aussi pour faire autre chose que du vélo (crossfit, yoga, footing), ça fait du bien!
      C'est la fin d'une étape mais on est tout excité de commencer la suivante! On attend notre ferry, qui nous fera traverser la Méditerranée direction la Dolce Vita Italienne!

Auf nach Marokko

November 10, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 14 °C

Nach einer ruhigen aber sehr kurzen Nacht, der ⏰️ hat uns um 4:30 aus dem Bett geklingelt, sind wir um kurz nach 6 Uhr im Hafen in Barcelona angekommen. Mit 1 Stunde Verspätung haben wir in Richtung Nador abgelegt. Die Fähre und unsere Suite haben die besten Jahre bereits hinter sich und benötigen dringend eine Sanierung und Reinigung🙈😎. Wir haben den Rest des Tages mit lesen und Netflixserien verbracht. Auf Deck war es zu Windig um sich länger aufzuhalten.Read more

Immer noch in Barcelona🤪

January 1 in Spain ⋅ ☁️ 10 °C

Eigentlich hätten wir heute morgen schon längst auf dem Weg nach Tanger sein sollen. Wir wachen auf und sehen immer noch den Hafen von Barcelona. An der Rezeption stehen einige Leute, es wird durcheinander geredet, noch wissen wir nicht was los ist. Beim Frühstück geht es dann weiter: pro Person 1 Croissant und 1 Kaffee, kostenlos für alle🤔😬?? Mehr bekommen wir nicht. So nach und nach sickern die Informationen durch.
      Das Schiff kann aus technischen Gründen nicht weiterfahren. Und das Warten geht weiter wie in Genua. Aktueller Stand: wir kommen am Mittwoch um 3pm in Tanger an -
      Wir sind sehr gespannt. Bis dahin🙏

¡Hola España!

April 24, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Sonne, Meer, Spanien und mein Herz lacht!!
      Abfahrt heute früh in Avignon bei Regen und 12 Grad - Ankunft heute am frühen Nachmittag in Cabrera de Mar bei Sonne und 20 Grad.
      Den Stellplatz nördlich von Barcelona kannten wir vom letzten Jahr und haben ihn auch diesmal wieder angefahren. Für uns ist er ideal: sehr ruhig gelegen, € 18,00 inklusive Strom und WLAN und ein kurzer Spaziergang zur Regionalbahn, mit der man direkt bis zum Plaça de Catalunya fahren kann.
      Heute war einfach bummeln durch die engen Gassen und ein Spaziergang am Hafen angesagt.
      Morgen gibt’s nochmals einen ganzen Tag Barcelona, 😊😎 obwohl wir es schon recht gut kennen…. man entdeckt immer wieder neue Ecken.

Endlich Gargoyles

February 3 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Die ganze Zeit denke ich über Gargoyles nach und halte Ausschau nach Ihnen. Warum auch immer. Ich weiß auch gar nicht warum mein Kopf in Barcelona nach Gargoyles sucht aber es machte so viel Sinn als ich endlich die gefiederten Gefährten entdeckte. Obwohl Löwen mit Flügeln glaube ich anders heißen..Read more

Las Arenas 🐂

March 30 in Spain ⋅ ☀️ 16 °C

Den heutigen Tag haben Chiara und ich mit shoppen und entspannen verbracht 🛍 Zuerst waren wir gemeinsam in der Stadt. Dort sind wir in ein Einkaufszentrum, in welchem anlässlich der Semana Santa (Osterwoche) Schokoladenfiguren ausgestellt waren und siehe da: Ich habe ein Schoko-Pikachu gefunden! 🐹
      Auf dem Rückweg habe ich Chiara zuhause abgeladen und bin alleine losgezogen. Chiara hat erstmal noch einen Mittagsschlaf eingelegt, weil sie Juan heute morgen zum Flughafen gebracht hat 🛩

Mein Weg hat mich dann durch den Parc de Joan Miró geführt, in welchem ich viele wunderschöne blühende Blumen fotografieren durfte. Mein Ziel waren die "Las Arenas", die ich schon von meinem letzten Barcelona-Ausflug kannte. Die ehemalige Stierkampfarena dient heute eindeutig einem besseren Zweck: 🛍 🛒
      Auch kann man auf die höchste Etage des Gebäudes steigen, auf welcher sich rundherum ein Balkon befindet, von welchem aus man einen wunderbaren Ausblick über die Stadt und auf das Museu Nacional d'Art de Catalunya hat. Das tolle Wetter hat das natürlich noch besser gemacht ☀️

Unseren Abend verbringen wir nun gemütlich mit Serie schauen, Gesichtsmasken machen und kolumbianischem bestelltem Essen (Juan ist Kolumbianer). Es gab typisch kolumbianisches Essen, die comida corriente, die meistens aus einem großen Stück Fleisch, dazu Reis und frittierten Kochbananen, genannt Patacones, besteht. Bei uns waren noch Ei, Avocado und rote Bohnen dabei. Dazu gab es Arepas, das sind kleine dicke Maisfladen, hier gefüllt mit Fleisch, salzigem Käse, Tomate und Avocado 🌮 🥘 🥗

Sants-Montjuïc, Sants-Montjuic