Spain

Tapia de Casariego 🔑

October 10, 2022 in Spain ⋅ 🌧 18 °C

Ich wäre gerne noch etwas länger in Llanes geblieben. Der blöde Parkscheinautomat ließ jedoch keine weitere Übernachtung auf unserem Stellplatz zu und auf einen weiteren Umzug vor Ort hatte Thomas keine Lust. Also einigten wir uns auf eine Weiterreise.

Wir landeten dann ca. 200 km weiter westlich in dem an einem Montag im Oktober total verschlafenen Nest Tapia de Casariego. Mit Wehmut dachte ich an den charmanten Ort Llanes zurück 😥.

Zu unserer Laune trug auch nicht bei, dass wir beim Ausgleichen auf dem Stellplatz dank der Vollluftfederung hinten aufgesetzt sind und außerdem die Aufhängung der Dusche kaputt gegangen ist. Die Fernbedienung unseres Schlüssels 🔑 funktioniert auch nicht mehr 😡.

Nachdem wir in den letzten beiden Monaten permanent unterwegs waren und meistens nur einen oder zwei Tage an einem Ort waren, haben wir nun das dringende Bedürfnis, wieder einmal irgendwo etwas länger zu bleiben. Tapia de Casariego ist nicht dieser Ort unserer Träume zumal auch hier (wie oft in Nordspanien) die maximale Aufenthaltsdauer auf 48 Stunden begrenzt ist und Campingverhalten nicht erlaubt ist 🙄.

Traumplätzchen gesucht ❤

October 10, 2022 in Spain ⋅ 🌧 17 °C

Kennt jemand von euch einen schönen Stellplatz oder Campingplatz im Nordwesten Spaniens (westlich von Tapia de Casariego) oder in Portugal, wo man im Oktober oder November ein paar schöne Tage verbringen kann?

Wir sind nun bald 2 Monate unterwegs und haben auf 35 verschiedenen Plätzen gestanden. Nun haben wir das dringende Bedürfnis, wieder mal etwas länger an einem Ort zu verweilen und wären für Tipps sehr dankbar.

Die meisten Campingplätze hier in Nordspanien sind schon geschlossen und richtig schöne Stellplätze wo man länger als 48 Stunden stehen darf oder will haben wir hier bisher noch nicht gefunden. Oft ist auch Campingverhalten verboten (wie auf dem schönen Platz auf dem wir jetzt gerade stehen) 🙄.

Perfekt wäre ein ruhig gelegener Wohlfühlplatz mit schönem Blick und nicht zu engen Parzellen. Ein netter Ort mit guter Gastronomie sollte fußläufig oder gut mit dem Fahrrad erreichbar sein und Wandermöglichkeiten wären natürlich auch schön. Wie Ihr seht, suchen wir eine eierlegende Wollmilchsau 😜.

Kennt ihr so ein Traumplätzchen ❤?

Coastal Tour

November 24, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 12 °C

Die frische Meeresluft scheint uns gut zu tun und so starten wir zu einer weiteren "heilklimatischen" Küstenwanderung. 😜

Es geht Richtung Westen, wo wir schon von der Promenade aus extravagante Bauten erblicken können. Ich habe fast den Eindruck von Sylt oder ähnlichem.
      Während wir dann durch das private Villenviertel schlendern, verstärkt sich dieser Eindruck noch weiter. Keine Menschenseele, nur heruntergelassene Rollläden, alles ausgestorben. Einzig emsige Gärtner oder Handwerker sind anwesend. Alles nur Wochenend- oder Ferienhäuser??

Der Weg ist ein Traum und wenn wir nicht gesundheitlich so angeschlagen wären, würde ich am liebsten ganz lange in der angenehmen Sonne und dem frischen Wind hier entlangwandern. Abwechslungsreiche Felsenklippen mit unzähligen kleinen Buchten prägen die Costa Verde rund um Tapia de Casariego. Starke Strömungen, hoher Wellengang und relativ niedrige Wassertemperaturen bieten allerdings nicht die besten Voraussetzungen zum Baden im offenen Meer. Schon gar nicht im November. Aber wir haben einige Angler gesichtet.

Da wir um vier schon wieder im Hafen sind und die Sonne warm, gönnen wir uns auf der Terrasse vom La Rula De Tapia eine Paella mit Meeresfrüchten.

Der Atlantik ruft 🌊☀️

October 8, 2023 in Spain ⋅ 🌙 21 °C

Heute früh haben wir uns von den Bergen verabschiedet und wieder Kurs Richtung Atlantik aufgenommen…

Zwischendurch noch kurz an einem Waschsalon Halt gemacht und 2 x 16 kg Wäsche gewaschen… das war dringend notwendig 🫣😅

Am späten Nachmittag sind wir am Meer gelandet und haben direkt einen tollen Stellplatz mit Ausblick auf den Atlantik gefunden 👍🏻😉.

Sofort ging es ab an den Strand 🏖️ und rein und Wasser 💦 ☀️😉.

Den Abend haben wir mit einem leckeren Curry inklusive Sonnenuntergang ausklingen lassen 🥣😋🌅.

Day 33 - Santander

October 10, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

We discovered today that car travel is a lot faster than cycle travel! We covered the distance of the Camino in reverse in 6 hours!The focus was very much much on getting back to the ferry ready for tomorrow's departure. We had to try a couple of different cars before we could fit in the bags and bikes. In the end our little Skoda kamaq ran perfectly and we now need to give it back tomorrow. Met up with Chris and Paula this evening ready for the sailing tomorrow morning.Read more

Weiter gen Westen - Tapia

November 23, 2023 in Spain ⋅ 🌬 15 °C

Leider ist das Appartement in Puerto de Vega unverschämt teuer, so daß wir das nächste Fischerdörfchen weiter westlich mit einer größeren Auswahl anfahren.
      Tapia, Hauptstadt des Bezirks Tapia de Casariego, stellt sich als noch eindrucksvoller heraus.
      Laut Internet platzt während der Hochsaison im Sommer Tapia de Casariego fast aus allen Nähten. Der Fischerort mit seinen schönen Stränden ist der Pionier des Surfens im Kantabrischen Meer und einer der beliebtesten Surfspots in Asturien.

Heute Abend in der untergehenden Sonne schaukeln nur drei wackere Surfer auf ihren Boards in der Welle und warten auf ihren Einsatz. Mir schauerts. Ich habe vier Lagen Klamotten an und die Guys tummeln sich im November Atlantik. 🥶

Wir erkunden noch das Hafenviertel mit seinen traditionellen Häusern und den bunten Fischerbooten. Eine große Mole und die vorgelagerte kleine Felseninsel mit dem Leuchtturm geben dem Hafen Schutz vor den hohen Wellen. Auf den Stufen oben bei dem Leuchtturm sitzen wir windgeschützt und könnten so den Sonnenuntergang genießen. Es wird uns dann aber doch zu kalt. Das ist nix für Kranke.

Das empfohlene Restaurants La Marina mit guten Fischgerichten lassen wir leider auch links liegen.

Als Alternativabendessen gibt es mal wieder Joghurt mit Haferflocken und etwas Chi-chi.

Einfach zu schön 🥰

October 9, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

Wir sind heute mit einem traumhaften Sonnenaufgangsspaziergang und einem Frühstück mit Blick aufs Meer in den Tag gestartet.

Der Platz ist einfach zu schön, um weiter zu fahren. Also haben wir gemeinsam spontan entschieden, eine weitere Nacht zu bleiben und die Kulisse zu genießen ☺️.

Wir Mädels haben erstmal die Männer mit Fahrrad zum Frisör geschickt und die Zeit für unsere kreativen Werke und etwas Yoga genutzt.

Danach ging es noch zu viert baden und für die Männer an den OutdoorFitnessParcour.

Beim gemeinsamen Abendessen im Sonnenuntergang haben wir den Tag schön ausklingen lassen.

Herrlich 🌅🥰☀️☺️👍🏻

25. Etappe: Navia - Tapia de Casariego

May 30, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 18 °C

Die Nacht in Aurelios war wie erwartet super. Ich habe gut geschlafen und nach einem kleinen Frühstück (2 Joghurt und 1 Tasse Mäusekaffee) bin ich gemeinsam mit Silvia gestartet. Wir sind heute tatsächlich die ganze Zeit zusammen gegangen. War so nicht geplant, aber sehr nett und kurzweilig 😀 Der Umweg an die Küste hat sich wirklich gelohnt. Danke Aurelio für diese Empfehlung.
      Tapia gefällt mir auch sehr gut das Hotel ist ebenfalls okay. Ich bin aufs morgige Frühstück gespannt.
      Mir geht es gut, ich habe immer noch keine neuen Erkenntnisse über mich gewonnen 😏 und ich genieße einfach den Weg und die Zeit. Ich glaube ich bin tatsächlich erst jetzt so richtig drin im Trott.
      Jetzt noch schnell die Bilder und dann runter. Ich treffe mich gleich mit Silvia.

Northwest Spain, surfers romance

August 19, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 15 °C

After 2 tough days in the bus, each 500-700km, plus sightseeing, plus working on a drawing til 2o clock the last 2 nights, I just wanted to do a stopover anywhere at the seaside. I picked at Google maps just the next spot with looked like SANDbeach on the map.
      I arrived there and it turned out to be a hidden paradise. Lots of surfers. And my camper van feels happy among all other campers.
      The sunset from the cliffs at the bay was fantastic.
      Here it was the first time, where people came to me to ask me about the "draw your dream project", because they have seen the sticker on the van.

November 12, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 22 °C

Unser nächster Stellplatz liegt wieder direkt am Meer. Hier haben wir funktionierende Strandduschen und wir sind in 50 Metern am Wasser. Das Wetter ist super und wir gehen am ersten Tag ins Meer. Hier verliert Tobi seinen Schuh im Wasser. Nach einiger Zeit und vielen verzweifelten Versuchen den Schuh zu finden, schwimmt er auf einmal 30 Meter von uns entfernt in einer kleinen Bucht und Tobi kann ihn sich wiederholen. Wir finden es hier so schön, dass wir uns spontan dazu entscheiden 2 Tage hier zu bleiben.Read more