Spain

April 29 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

Centro religioso dell'isola e casa della patrona dell'isola "La Santa Vergine del Pino". Con assaggio del rum tipico del paese, rum al miele. Talmente dolce da dare la nausea dopo un bicchiere. Assomiglia al vino santo per dolcezza.Read more

Barranco del Alamo

December 16, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Eine Wanderung durch einen Barranco. Ein wenig erinnerte es uns an das Elbsandstein Gebirge.

In Teror gibt es einen schönen Wanderweg durch eine kleine Schlucht, die sehr grün ist. Überhaupt ist dieser Teil von Gran Canaria unglaublich grün und ein erholsamer Gegensatz zu den meist doch eher kargen Küstenregionen.
      Lustigerweise haben wir hier auch ganz zufällig im Restaurant einen Bekannten aus Berlin getroffen, den Tina über die Salsa-Tanzschule kennt und der sich in Teror niedergelassen hat und eine kleines Apartment an Touristen vermietet.
      Die Welt ist ein Dorf... 😄

Rundtour - Teror

October 27, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 24 °C

Der nächste Stopp auf unserer Tour war Teror. Dieses herzige kleine Dörflein war den Besuch auf alle Fälle wert. Das noch sehr ursprüngliche Dorf zieht einen direkt in seinen Bann - bunte Häuser, schmuckvolle Balkone und im Hintergrund spielt ein Straßenmusiker Gitarre:)

Hinweis: Umso prächtiger die Balkone ausgeführt waren, umso wohlhabender waren die Familien, die in ihnen wohnten.

Zum Abschluss ging es für uns noch in ein kleines spanisches Restaurant. Hier genossen wir ein sehr tolles Mittagessen und setzten anschließend unsere Inseltour fort :)

February 14 in Spain ⋅ ☀️ 24 °C

Auf dem Rückweg wollen wir noch einen Abstecher nach Teror machen.
      Von der Küsten Autobahn geht es ins Landesinnere und hoch hoch hinauf. Plötzlich öffnet sich vor uns ein grünes Tal, Bäume, Stäucher, Gräser und Palmen. Fast eine neue Welt, bisher sahen wir nur steinige und karge Landschaft.
      Teror hat beeindruckende Gebäude und ist bekannt für die Balkone.

Teror - Markt, Festival, Wallfahrtsort

August 27, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 25 °C

Wie jeden Sonntag ist Markt in Teror. Zudem noch Festival der Künste. Teror im zentralen Norden der Insel ist bekannt als Wallfahrtsort der "Vigin del Pino" (Jungfrau der Pinie) und Schutzpadronin der Kanaren. Die Stadt wurde 1481 gegründet und zählt zu den ältesten Städten der Kanaren. Sie ist die schönste Stadt von Gran Canaria. Die Balkone aus Holz oder Stein der Herrenhäuser zeugen vom einstigen Reichtum der Adelsfamilien. Süße Blutwürste (Morcilla de Teror) viel Gebäck und Süßwaren, sowie eine Paprikastreichwurst (Chorizo) auf frisch gebackenen Anisbrot aus dem nahen Kloster, runden das Kulinarische ab. Die Parkplatzsuche gestaltete sich sehr schwierig - hier war die Hölle los und bei 32 Grad kein Vergnügen. Hat dann dennoch geklappt👍. Viele Leute, aber kaum Touris. Mit Englisch kommt man hier nur bedingt voran. Viele Bars, Kneipen, Cafes und Tabernas - echt cool und die Geschäfte und Boutiquen waren geöffnet. Wir fühlten uns ganz spanisch. Zurück im Hotel dann Siesta und ab in den Pool. Abend haben wir eine sehr gute und günstige einheimische Pizzeria in unserer Nähe ausfindig gemacht. Echt lecker und die Staff war sehr freundlich und gut drauf. Ein herrlicher Sonnentag!Read more

February 12 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

A morning tour of north Gran Canaria included a stop in this lovely village. It's pronunciation gives you chance to roll your r's. The wooden balconies are delightful and some interesting trees. The surroundings are very hilly and very green. The public toilets are brand new and only opened last week or so our guide told us.
      We spent some time at the botanical gardens in Arucas. Our guide insisted on explaining the cultivation of bananas, interesting but not as interesting as some of the beautiful blooms and the peacocks jumping through the dragon trees. We sampled some honeyed rum , banana liqueur and caramel vodka. They gave me indigestion! It was a good garden though. The weather was a splendid 26° by the time we returned to the ship for a light lunch.

Einmal quer über die Insel...

November 5, 2017 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Unser erstes Ziel war heute das rund eine Stunde entfernte Städtchen Teror, in den Bergen Gran Canarias. Es war Sonntagsmarkt. Und schon der Anfahrtsweg über die Bergstraßen zog sich auf Grund eines Staus in die Länge. Nachdem wir in einer der Tiefgaragen endlich einen Parkplatz gefunden hatten, zogen wir durch die engen Gassen.

Das Örtchen ist für alle Einwohner der Insel der wichtigste Wallfahrtsort, denn in der Basilika steht die Virgen del Pino (die Jungfrau von der Pinie), die Schutzheilige der Insel. Rund um das eigentliche Zentrum, die Plaza de Teror, ist der eigentliche Treffpunkt der Anwohner.

Auffallend sind die Holzbalkone, die die Fassaden der Häuser schmücken. Um so auffälliger, um so wohlhabender waren die damaligen Bewohner.

Der Wallfahrtsort war heute allerdings rund um Basilika „Nuestra Señora del Pino“, die im barocken und neoklassizistischen Stil mit ungewöhnlich achteckigen Türmen ursprünglich zu ehren der Erscheinung der Jungfrau Maria im Jahr 1481 erbaut wurde, völlig überlaufen.

Wir entschieden uns nach rund einer Stunde das Dorf wieder zu verlassen und dem Rückreisestau den „Stinkefinger“ zu zeigen. Das sah das Navi auch so, führte uns deshalb weg von den möglichen Staustraßen durch kleine Gassen, Feldwege und an entlegene Orte mit unglaublichen Straßensteigungen. Zweimal stoppten uns Einheimische und warnten davor, den schmalen Bergpässen mit unserem untermotorisierten Fahrzeug zu folgen.

Die Alternativroute wurde dann auch wieder Mietwagengerechter und die Straßen besser. Meter für Meter schraubten wir uns in die Höhe. Bis zum 1940 Meter hoch gelegen Aussichtspunkt des Pico de las Nieves. Die Aussicht war… gleich null.

Na klasse. Es regnete, war windig und kalt und wir hatten Hunger. Zum Glück gab es einen kleinen Foodtruck oder besser gesagt „Snacktruck“, an dem es Obst und Süßigkeiten zu kaufen gab. Wir drehten um und fuhren mit Snickers und Bounty bewaffnet in Richtung Wahrzeichen der Insel, dem nahegelegenen Roque Nublo.

Entlang der angrenzenden Naturparks, sieht man zahlreiche Grill- und Zeltplätze, die an diesem Sonntag gut besucht waren. Parkplätze, werden nicht benötigt. Denn man fährt mit seinem Wagen einfach in den Wald rein, schmeißt den Grill an und ist hoffentlich vorsichtig, damit nicht noch ein Waldbrand ausgelöst wird.

Die Bergstraßen sind in dieser Gegend super ausgebaut und asphaltiert, wenn auch an machen Stellen eng. Zumindest wenn einem ein Bus entgegenkommt. Da die Straßen unter anderem auch von Radrennfahrern genutzt werden, kann es sein, dass man auf den Bergabstrecken sogar von den Bikern überholt wird. Daher schadet der regelmäßige Blick in den Rückspiegel nicht.

Die Serpentinen führten uns an weitere Aussichtspunkte und diese zwangen uns zu Fotostopps, z.B. am Mirador de la Degollada de las Yeguas.

Leider haben wir soviel Zeit vertrödelt, dass wir es nicht mehr geschafft haben uns Fataga anzuschauen. Der Ort soll einen gut erhaltenen historischer Ortskern, alte, schmale, mit Natursteinen gepflasterte Straßen und viele im Originalzustand erhaltene kanarische Häuser haben. Er liegt im Tal der tausend Palmen und ist Ausgangsort für Wanderungen. Leider sahen wir nur ein wenig von der Straße aus. Unsere heutige Route kann und möchte ich euch wirklich weiterempfehlen.

Heut gibts Teror.....

February 14, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 17 °C

Heute gibt's zu Mittag Teror, zumindest fahren wir über die beiden Bergstâdtchen Santa Brigada und Vega de San Mateo die eigentlich nichts Besonderes sind in die gleichnamige Stadt. Teror ist aber doch die Anreise wert und hat einen wirklich sehenswerten alten Stadtkern. Ringsumher ist alles grün weil es hier anscheinend doch öfters einmal regnet im Gegensatz zum Süden der Insel.Read more

Basilica de la Virgen del Pino

November 11, 2018 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

Jesteśmy w Bazylice Matki Bożej Sosnowej.
      Jak głosi legenda w XV wieku, w miejscu obecnej Bazyliki, na rosnącej sośnie ukazała się Matka Boska, co spowodowało powstanie w XVIII wieku Bazylki ku czci patronki wyspy. Do dnia dzisiejszego 7 września, każdego roku przychodzą pielgrzymki z całej Gran Canarii aby czcić pamięć Matki Boskiej Sosnowej. Bazylika jest niewielka ale charakteryzuje się przepięknym, bogatym , złoconym wnętrzem.Read more

Teror, تيرور, 35330, Терор, 特罗尔