Spain

April 29 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

Centro religioso dell'isola e casa della patrona dell'isola "La Santa Vergine del Pino". Con assaggio del rum tipico del paese, rum al miele. Talmente dolce da dare la nausea dopo un bicchiere. Assomiglia al vino santo per dolcezza.Read more

February 12 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

A morning tour of north Gran Canaria included a stop in this lovely village. It's pronunciation gives you chance to roll your r's. The wooden balconies are delightful and some interesting trees. The surroundings are very hilly and very green. The public toilets are brand new and only opened last week or so our guide told us.
      We spent some time at the botanical gardens in Arucas. Our guide insisted on explaining the cultivation of bananas, interesting but not as interesting as some of the beautiful blooms and the peacocks jumping through the dragon trees. We sampled some honeyed rum , banana liqueur and caramel vodka. They gave me indigestion! It was a good garden though. The weather was a splendid 26° by the time we returned to the ship for a light lunch.

Barranco del Alamo

December 16, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Eine Wanderung durch einen Barranco. Ein wenig erinnerte es uns an das Elbsandstein Gebirge.

In Teror gibt es einen schönen Wanderweg durch eine kleine Schlucht, die sehr grün ist. Überhaupt ist dieser Teil von Gran Canaria unglaublich grün und ein erholsamer Gegensatz zu den meist doch eher kargen Küstenregionen.
      Lustigerweise haben wir hier auch ganz zufällig im Restaurant einen Bekannten aus Berlin getroffen, den Tina über die Salsa-Tanzschule kennt und der sich in Teror niedergelassen hat und eine kleines Apartment an Touristen vermietet.
      Die Welt ist ein Dorf... 😄

February 14 in Spain ⋅ ☀️ 24 °C

Auf dem Rückweg wollen wir noch einen Abstecher nach Teror machen.
      Von der Küsten Autobahn geht es ins Landesinnere und hoch hoch hinauf. Plötzlich öffnet sich vor uns ein grünes Tal, Bäume, Stäucher, Gräser und Palmen. Fast eine neue Welt, bisher sahen wir nur steinige und karge Landschaft.
      Teror hat beeindruckende Gebäude und ist bekannt für die Balkone.

Rundtour - Teror

October 27, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 24 °C

Der nächste Stopp auf unserer Tour war Teror. Dieses herzige kleine Dörflein war den Besuch auf alle Fälle wert. Das noch sehr ursprüngliche Dorf zieht einen direkt in seinen Bann - bunte Häuser, schmuckvolle Balkone und im Hintergrund spielt ein Straßenmusiker Gitarre:)

Hinweis: Umso prächtiger die Balkone ausgeführt waren, umso wohlhabender waren die Familien, die in ihnen wohnten.

Zum Abschluss ging es für uns noch in ein kleines spanisches Restaurant. Hier genossen wir ein sehr tolles Mittagessen und setzten anschließend unsere Inseltour fort :)

Teror - Markt, Festival, Wallfahrtsort

August 27, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 25 °C

Wie jeden Sonntag ist Markt in Teror. Zudem noch Festival der Künste. Teror im zentralen Norden der Insel ist bekannt als Wallfahrtsort der "Vigin del Pino" (Jungfrau der Pinie) und Schutzpadronin der Kanaren. Die Stadt wurde 1481 gegründet und zählt zu den ältesten Städten der Kanaren. Sie ist die schönste Stadt von Gran Canaria. Die Balkone aus Holz oder Stein der Herrenhäuser zeugen vom einstigen Reichtum der Adelsfamilien. Süße Blutwürste (Morcilla de Teror) viel Gebäck und Süßwaren, sowie eine Paprikastreichwurst (Chorizo) auf frisch gebackenen Anisbrot aus dem nahen Kloster, runden das Kulinarische ab. Die Parkplatzsuche gestaltete sich sehr schwierig - hier war die Hölle los und bei 32 Grad kein Vergnügen. Hat dann dennoch geklappt👍. Viele Leute, aber kaum Touris. Mit Englisch kommt man hier nur bedingt voran. Viele Bars, Kneipen, Cafes und Tabernas - echt cool und die Geschäfte und Boutiquen waren geöffnet. Wir fühlten uns ganz spanisch. Zurück im Hotel dann Siesta und ab in den Pool. Abend haben wir eine sehr gute und günstige einheimische Pizzeria in unserer Nähe ausfindig gemacht. Echt lecker und die Staff war sehr freundlich und gut drauf. Ein herrlicher Sonnentag!Read more

• Teror

December 12, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 17 °C

Journée plus penard aujourd’hui, la soirée de hier se fait encore sentir 😑
      Le démarrage est un peu au ralenti et n’est certainement pas accéléré par le petit déjeuner léger et sain de churros au chocolat...
      On flâne péniblement autour du marché de Teror. Pour une fois nous ne sommes ni trop tôt ni trop tard, mais nous sommes loins d’être seules.
      On s’évade vite sur un sentier de randonnée grimpant dans les collines entourant Teror, envahie par des cactus. La région est la plus humide rencontrée depuis le début du séjour. Des sentiers boueux et glissants, ça change des habitudes!
      Le marché nous accueille à notre retour pour un lunch tardif de patates en spirales et de maïs grillés. 🌽🥔
      Lecture et sieste avant un apéro et repas maison, dans l’apart que nous avons bien adopté comme le nôtre 🤗

Von der Höhlenwohnung zum Hostal

October 8, 2017 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Die Nacht war eher durchwachsen. Zwar war es extrem schön vom Bett aus in die nächtliche Schlucht zu schauen, aber irgendwie haben wir beide trotzdem nicht gut geschlafen. Lag wohl daran, dass es dort so ruhig und dunkel war. Das sind wir als Berliner nicht gewöhnt.

Angel hat das Frühstück gemacht und uns wieder köstlich überrascht. Selbstgemachte Marmeladen (zb. aus Guaven) und Obstsalat mit Saft von Kaktusfeigen. Dort am Morgen auf der Terrasse beim Sonnenaufgang das Frühstück genießen war echt umwerfend. Er zeigte uns danach noch sein privates Umfeld und die Umbauten welche er auch dort vorgenommen hat und was er auch noch in der Zukunft plant. Danach gingen wir frisch gestärkt zum Weg und begannen den Abstieg in die Schlucht. Denn diese mussten wir durchqueren und auf der anderen Seite wieder hoch. Unnütz zu sagen, dass es einem die Flüssigkeit in kleinen Tropfen in Gesicht treibt.

„Oben“ am Berg gingen es tendenziell immer leicht weiter bergauf - von 60m bis auf 850m. Wir kamen durch Eukalyptuswälder, wo die Bäume sich schön schälten und man das Bedürfnis hatte, diese zu schütteln. Da Sonntag war, waren auch viele Spanier und Familien unterwegs. Einerseits um zu spazieren, mit dem Mountainbike zu fahren oder mir der Familie irgendwo im Wald oder Park an Picknick-Sammelstellen sich zu vergnügen.

Unterwegs sahen wir verlassene Höhlen, die dem Vieh als Futterstellen gedient haben müssen. Das Wetter war anfangs sehr sonnig, zog sich zum Mittag hin aber etwas zu. Was zum wandern eigentlich gut war. Jedoch die Ausblicke in die Umgebung etwas grau darstellten. Wir genossen trotzdem jeden Ausblick und auch die Ruhe im Wald. Nach einer Weile und auch schon fast am Ziel, kamen wir an einer Art „Schule für Botanik“ vor. Die alte Villa war ein Audio-Visuelles Museum. Nur leider heute geschlossen. Dafür wurde der Park für Familien zum Picknicken genutzt. Sieht für uns Außenstehende immer merkwürdig aus. Ganze Familien, ob jung oder alt, waren dabei und hatten zusammen offensichtlich sehr viel Spaß. So etwas kenne ich von deutschen nicht. Wir gingen durch den Park und kamen an einem Tor an, welches verschlossen war. Irgendwie komisch, die anderen mussten dich auch irgendwo da durch gekommen sein. Wir umkletterten den Zaun zur Straßenseite hin und gingen weiter zu unserem heutigen Ziel „Teror“. Eine kleine Stadt mit noch gut erhaltenen und für die Kanaren typischen Balkone aus Holz.

Zuerst gingen wir durch die Straßen in Richtung „Hostel del Pino“. Ausgemacht war eine Auskunftszeit von 16:00 Uhr. Aber wir waren schon in 14:30 Uhr da und warteten auf „Susana“ der Rezeptionistin in Joggingshose. Gebracht in Auto von ihrer Mutter und wahrscheinlich ihrem Freund oder Ehemann. In sehr schnellem Spanisch erklärte sie uns die Örtlichkeit und zeigte uns den Schlafraum. Auf unserer Ebene gab es noch 4 andere Zimmer, eine Gemeinschaftsküche und -Bad. Wir bedankten uns und schon war sie verschwunden. Nach dem sie noch unsere Personalausweise fotografiert hatte. Das Zimmer war zweckmäßig und die Küche benutzten wir eh nicht. Denn wir wollten essen gehen. Zuvor sollte eine Dusche uns den Staub von Körper spülen. Da jedoch war eher ein kaltes tröpfeln. Aber das haben wir auch überstanden und ehrlich gesagt, es war sehr erfrischend und belebend. So gingen wir dann mit Energie zurück in die Stadt „Teror“. Dort gingen wir zunächst zum Busbahnhof, weil wir morgen eine Teilstrecke mit dem Bus zurück legen wollten. Danach zur touristischen Tour durch die Straßen mit ihren für die Kanaren typischen Balkone. Kein Geschäft, bis auf ein Souvenirladen, hatte mehr geöffnet. Die Basilika war sehr gut besucht. Das lag aber wohl eher an dem Brautpaar, welches dich dort trauen ließ. Danach suchten wir eine Bar auf, das „Mc Floppy“, um dort etwas zu essen. Es gab für uns einen Salat, Bier und Papas arugadas. Danach gingen wir nochmals kurz durch die Straßen und dann zurück zum Hostal. Insgesamt ein Tag mit erneut vielen tollen Eindrücken und Ausblicken. Hat uns gut gefallen.

Basilica de la Virgen del Pino

November 11, 2018 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

Jesteśmy w Bazylice Matki Bożej Sosnowej.
      Jak głosi legenda w XV wieku, w miejscu obecnej Bazyliki, na rosnącej sośnie ukazała się Matka Boska, co spowodowało powstanie w XVIII wieku Bazylki ku czci patronki wyspy. Do dnia dzisiejszego 7 września, każdego roku przychodzą pielgrzymki z całej Gran Canarii aby czcić pamięć Matki Boskiej Sosnowej. Bazylika jest niewielka ale charakteryzuje się przepięknym, bogatym , złoconym wnętrzem.Read more