Sri Lanka
Bangalahatha

Weiterfahrt Nuwara Eliya

August 26, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 20 °C

Es ging weiter nach Nuwara Eliya. Auf der Fahrt dorthin haben wir an einigen Fotospots gehalten und haben Tee getrunken und Tea Cake gegessen. In Nuwara Eliya ist es mit 20 Grad deutlich kühler. Aktuell haben die Locals Ferien und viele sind nach Nuwara Eliya zum Urlaub gekommen. Wir waren tagsüber in einem Local Restaurant essen und kamen mit einer Familie aus Colombo ins Gespräch, die sich zu uns an den Tisch setzten. Es ist immer wieder schön, wie freundlich die Menschen hier sind.
      Abends haben wir das bekannte historische Postamt angeschaut und auch Postkarten losgeschickt. Danach gab es Dinner im luxuriösen altbritischen Grand Hotel Heritage, in dem alles wie in einer anderen Welt war. Schon große Berühmtheiten waren hier, wie Queen Elisabeth und Philipp, Sir Roger Moore und US-Präsent Nixon.

Vlak za Ellu

February 10 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 22 °C

Ovo je vjerojatno najpoznatija turistička atrakcija na Šri Lanki, vožnja vlakom od Nanu Oye do Elle. Karte za sjedenje budu rasprodane mjesec dana unaprijed, čim ih puste u prodaju jer ih sve pokupuje kako lokalci tu kažu mafija. Mi smo svoje isto morali platiti troduplo na crnom tržištu, sve nam je sredio vozač.
      Vlak je trebao krenut u 12.37 i sve je bilo puno turista u iščekivanju najživopisnije vožnje koju ćemo valjda ikad doživjeti. Najsmiješnije je što skoro nitko nije imao prtljagu, nego je ona kao i naša putovala paralelno autom s vodičem 😂 Kako se oni stvarno brinu da se osjećaš ugodno i sretno tako je i naš čekao vlak s nama, i sva sreća jer je kasnio 2 sata pa nismo bili na iglama jer naravno ništa ne razumiješ što pričaju na razglasu. Jedna zanimljivost…karte se pregledavaju na izlasku iz stanice tako da je vozač trebao kupiti bilo kakvu kartu samo da nas može otpratiti. I tako, 2 sata kasnije napokon je krenula avantura.
      Nije trebalo proći ni par minuta da kažeš sam sebi isplatilo se čekati…takav prekrasan krajolik, džungla gdje vidiš kako skaču majmuni, prekrasna i vrlo uredna polja riže i ostalog povrća, skromna sela i gradići okruženi zelenilom.
      Svi prozori i vrata su na vlaku otvoreni tako da čim više možeš uživati u vožnji. Za potpuniji doživljaj možeš kupiti i samose kad ogladniš. Nakon dva i pol sata vožnje stižemo u Ellu, potpuno turistički gradić, a na stanici hrpa vozača koja čeka svoje goste da ih pokupi, kao roditelji klince nakon škole 😂

Travels by train and car

March 7, 2020 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 22 °C

Another bright morning and excellent breakfast with view. We were up a bit earlier so that we could drive along to Demodara station, uniquely built on top of the tunnel of a loop in the railway. The train first appears in the cutting below having emerged from the tunnel, loops round 900 m and appears in the station platform from the same direction. Our first class accommodation aboard a new train from China was clean and comfortable.
      Leaving at just after nine, our first call was nine arch bridge, followed by Ella after which we proceeded past our hotel and on through winding tea plantations and market gardens towards Haputale. Here there’s a spectacular views down both sides.
      The train meandered on into steep forests across deep ravines before emerging by a waterfall and many more vegetable gardens and tea plantations. Most of the line is at tremendous altitude and climbs from 900m to almost 2000m.
      We got off at Nuan Oya but the train carries on th Kandy then Colombo Fort.

Zugfahrt von Nanu Oya nach Ella

November 22, 2019 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 21 °C

Um 13 Uhr nehme ich den Zug nach Ella (80 LKR). Der Teil der Zugstrecke soll wohl am schönsten sein, ich fand die anderen Stücke aber auch sehr schön. Außerdem war es super neblig und hat geregnet in den Bergen. Aber wieder mal führt die Strecke nur durchs Grün, so schön!
      In Ella angekommen regnet es wie aus Eimern. Ich nehme ein Tuktuk zur Unterkunft „Welcome Homestay“, werde super lieb von der süßen Gastgeberin empfangen und gönne mir erstmal eine heiße Dusche und ziehe lange Sachen an. Dann geht es mit einem Schirm bewaffnet in das kleine Städtchen. Ich habe mir Ella ehrlich gesagt etwas größer und schöner vorgestellt. Die Stadt besteht eigentlich nur aus einer Hauptstraße, die rechts und links bebaut ist. Die meisten Geschäfte hier sind Restaurants und Cafés, Getränkestände und Souvenirläden. Ziemlich touristisch.
      Ich gehe ins Chill-Café (das wurde mir sehr empfohlen) und bestelle ein Fisch-Curry und ein großes Lion-Bier :). Das Essen ist sehr liebevoll angerichtet, aber wieder mal super scharf - ich schwitze wie verrückt und alles läuft 😂 die Nase, die Augen ... aber lecker! Ich hatte bisher auch noch gar keine Magen-Darm-Probleme, nicht mal ein bisschen Durchfall 🙈, obwohl ich mal wieder jedes Straßenlokal mitnehme. Mein Bauch ist wohl abgehärtet von meiner großen Reise durch Amerika 😂.

Day 58: Charming Kandy

January 20 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 21 °C

Ce matin nous mangeons un petit dej Sri Lankais, du pain à la pâte fermentée avec du Dahl et de la noie de coco épicée. Nous partons ensuite à pied pour le marché de Kandy : fruits, légumes, épices et produits ayuvediques sont à trouver. Nous faisons le plein de vanille et continuons vers le Royal botanical garden. Le parc est immense avec quelques serres et des énormes arbres. Ici aussi nous rencontrons quelques singes. Après la grande balade nous mangeons notre riz et curry dans un restaurant local. Nous avons hâte d’être ce soir, nous avons réservé un massage ahuvedique! Nous rentrons relaxés (et plein d’huile) à l’hôtel pour rejoindre nos hôtes pour une partie de Carrom.

Heute Morgen essen wir ein sri-lankisches Frühstück: Brot aus fermentiertem Teig mit Dahl und würziger Kokosnuss. Danach machen wir uns zu Fuß auf den Weg zum Markt von Kandy: Obst, Gemüse, Gewürze und ayuvedische Produkte sind hier zu finden. Wir decken uns mit Vanille ein und fahren weiter zum Royal bitanical garden. Der Park ist riesig mit einigen Gewächshäusern und riesigen Bäumen. Auch hier begegnen wir einigen Affen. Nach dem großen Spaziergang essen wir unser Reis- und Currygericht in einem lokalen Restaurant. Wir freuen uns auf den Abend, denn wir haben eine Ahuvedische Massage gebucht! Wir kehren entspannt (und voller Öl) zum Hotel zurück und treffen uns unseren Gastgebern die uns zu einer Partie Carrom einladen.

Primary Medical Care Unit

April 2, 2019 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 22 °C

Nach einer sehr erholsamen Nacht bereitete uns die Frau unseres Hosts heute Morgen ein typisch sri-lankisches Frühstück mit Reisnudeln, Linsen und Krautsalat. Ein sehr reichhaltiges und leckeres Essen.

Schon am gestrigen Abend hatten wir ein wirklich sehr leckeres Abendessen serviert bekommen: Reis mit allerlei Hühnchen, Bohnen-, sowie Möhren- und Krautsalat, mal wieder in einer ganz anderen Variante als wir es bisher gegessen hatten.

Bevor unsere Reise allerdings weitergehen konnte, mussten wir leider das Medical Care Center in unserer direkten Nachbarschaft aufsuchen.

Schon beim Gang auf den Adam's Peak hatte man uns unsere Sonnencreme aus der Seitentasche unseres Rucksackes geklaut. Daniel, der ohnehin nur für wenige Sekunden in die Sonne darf, fing sich daher gestern beim Gang durch den Horton Plains National Park einen ordentlichen Sonnenbrand ein, der sich bis zum heutigen Morgen zu mehreren Brandblasen weiterentwickelt hatte (auf Fotos wird an dieser Stelle aus Gründen der Ästhetik verzichtet). Unser Host riet uns daher das Medical Center aufzusuchen.

Etwa 1 1/2 Stunden warteten wir in der Schlange vieler Einheimischer vor dem "Drugs Dispensing Counter" bis wir erstmals einen Arzt zu Gesicht bekamen. Nach kurzer Sichtung verschrieb er Daniel eine heilende und gleichzeitig entzündungslindernde Creme und Tabletten zur Infektionsvorsorge.

Der Arzt berichtete, dass die Untersuchungen, Behandlungen und Medikamente in diesem Medical Center umsonst seien. Jährlich behandelt er über 30.000 Patienten in seiner Praxis. Eine Zahl die wir uns kaum hätten vorstellen können.

Leider mussten wir auch feststellen, dass die hygienischen Zustände alles anderes als erträglich waren. Blutverdreckte Wundauflagen, Vögel in den Behandlungszimmern und offene Spritzen überall in der Praxis. Nichtsdestotrotz warten die Einheimischen über Stunden geduldig und freuen sich über die kostenlose Gesundheitsvorsorge.
      Da stellt man mal wieder fest, dass wir in Deutschland auf allerhöchstem Niveau klagen

Zugfahrt in Sri Lanka

October 24, 2022 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 21 °C

Von Ella bis Nanuoya ging es mit dem Zug. Es war sehr voll, die Züge sind so anders als unsere. Überall lehnten die Leute aus den Türen. Da der Zug aber nicht so schnell fährt, ist das okay. Es hat sehr Spaß gemacht. 🚞Read more

Sri Lanka Railway Part 4

April 2, 2019 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 24 °C

Der kurze Einblick in die medizinische Versorgung Sri Lankas sollte uns für diese Reise reichen. Gut versorgt konnte unser Abenteuer also weitergehen.

Mit dem Zug fuhren wir von Nanu Oya aus nach Ella. Weil dieser Streckenabschnitt zu einem der schönsten Sri Lankas gehört, entschieden wir uns die Fahrt ganz ohne Fotos zu genießen und uns einfach entspannt zurückzulehnen.

Viele der Mitreisenden erlebten die Fahrt leider nur durch die Linse ihres Smartphones bzw. ihrer Kamera. Dieses Spektakel, das beste Foto zu bekommen, führte dazu, dass die Leute ständig von Fenster zu Fenster und Tür zu Tür rannten. Wir fühlten uns ein bisschen wie in einem Affenkäfig.

Im Nachhinein waren wir froh darüber, uns gegen unsere Kamera und unsere Handys entschieden zu haben und die Eindrücke so für uns in Erinnerung zu behalten.

Hotel Nuwara Eliya

December 30, 2021 in Sri Lanka ⋅ 🌙 13 °C

Nach dem Tempel des Zahns, der Fahrt, den Teeplantagen und der Teefabrik freuen wir uns auf unser Hotelzimmer und unser Fahrer steuert es an.
      Es ist heute eine besondere Unterkunft ...
      aber sie haben kein Zimmer freiRead more

Tempel des Zahns in Kandy

December 30, 2021 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 16 °C

Kandy ist das religiöse Zentrum des Buddhismus.
      Der Hauptanziehungspunkt ist der Tempel des Zahns, in dem der rechte obere Eckzahn von Buddha aufbewahrt werden soll.
      Im Tempel gibt es eine Bibliothek mit ca 3000 wertvollen alten Mönchsschriften . Manche dieser Schriften sind auf Palmenblätter geschrieben.
      Den Schrein zieren bunte Flaggen die folgende Bedeutung haben:
      Blau = Freundlichkeit