Sri Lanka

Podróżnicy w tym miejscu
    • Dzień 162

Vom Regen in die Traufe

15 października 2023, Sri Lanka ⋅ 🌧 27 °C

Nach dem ausgiebigen letzten Frühstück im Hotel ging es dann auch schon mit dem Tuktuk los Richtung Süden. Und wie es natürlich nicht änderst hätte sein können hat es in Strömen geregnet. Nach knapp 4h Fahrt sind wir dann in Halle angekommen und haben unser Gepäck in der neuen Unterkunft abgelegt. Anschließend ging es weiter zum Dutch Fort in Galle wo man schön durch die Altstadt schlendern konnte. Zwischen süßen Cafés, Restaurants und den Stadtmauern findet man auch den markanten und bekannten Leuchtturm von Galle. Danach ging es noch weiter zur japanischen Friedenspagode in Uawatuna. Nach einem doch rech abenteuerlichen Weg zu Fuß sind wir perfekt zur Golden Hour angekommen und wir könnten den Sonnenuntergang und die dort herrschende Stimmung genießen. Danach ging es noch Abendessen und dann ab zurück zur Unterkunft ins Bett. Czytaj więcej

• Dzień 14

Galle

26 września 2023, Sri Lanka ⋅ 🌧 28 °C

Es regnet in Strömen also wird es Zeit Mirissa zu verlassen. Ab in den Bus. Busfahren ist hier aufjedenfall ein Erlebnis. Bunt, leuchtend, laute Musik und eine wahnsinns Geschwindigkeit. Sieht von außen aber gefährlicher aus als es sich von innen anfühlt und bringt einen viel schneller ans Ziel als Google behauptet.

In Galle haben wir wieder ein wunderschönes Hotel “Yara Galle”. Die Altstadt ist von einer Festung umgeben und die Niederländer haben Spuren hinterlassen. Die erste Stadt die ein paar wenige europäische Einflüsse erblicken lässt. Endlich kann man mal alles zu Fuß machen. Von hier aus soll man auch einen schönen Ausflug nach Unawatuna machen können, oder anders rum.

Abends gab es schon wieder Curry. Diesmal aber 10 verschiedene. Ananas, Aubergine, Dahl, Saure Mango, Grüne Bohnen, Goa Bohnen, Kürbis, Süsskartoffel, Chicken und Tapioka. Pappsatt aber wir finden noch eine super leckere Eisdiele. Almond Macchiato 🤤

Leider war Galle auch schon unser letztes Ziel. Am nächsten Morgen geht es mit dem Zug wieder nach Colombo. Das war nochmal ein kleines Abenteuer. Aussteigen aus dem Zug ist kaum möglich, auf einmal ist es duster und die Menschenmassen erdrücken einen fast. Trotzdem finden wir noch was leckeres zu essen bevor es zum Flughafen geht und Warten ansteht. Der Flug geht erst um 3 Uhr nachts. Wir landen aber irgendwann wieder heile in Düsseldorf.

• 1.Tag Tuk Tuk abholen

29 marca, Sri Lanka ⋅ ⛅ 30 °C

Nach einer sehr erholsame Nacht sind wir mit Duschugelgeräuchen geweckt worden.
      An der unheimlich schöne Lage am Kanal wurde uns ein sehr ausgiebige Frühstück serviert.
      Hiervon hätten sicherlich 4 Leute ohne Probleme satt werden können.

Wir sahen einige Bindenwarane am gegenüberliegenden Uferkanals.

Nach dem Frühstück sind wir zum Tuk Tuk Verleih. Dort wurde uns der einheimische Führerschein übergeben, sowie das Tuk Tuk nach der Fahrschulen.

Anschließend ging es durch Colombo nach Gall. Durch den Karfreitag waren die Straßen recht leer.

Kurz vor Gall suchte wir uns eine Übernachtungsmöglichkeit.
      Nach einem 50minütigen Spaziergang hatten wir die Altstadt von Gall erreicht. Dort suchten wir ins ein nettes Restaurant.

• Dzień 19

Last day in LKR

19 października 2023, Sri Lanka ⋅ 🌧 26 °C

Der letzte Tag ist angebrochen. Vergleichsweise hab ich lange geschlafen, gepackt & dann ging’s zum Frühstück. Mehrfach wurde mit von dem einem Café und den Waffeln dort erzählt, also hab ich die ausprobiert. War super lecker, aber nicht zu vergleichen mit der aus Kandy (die war nochmals besser). Dann ging’s durch die Stadt bummeln & etwas spazieren bis ich mich mit Cindy & Tim noch auf einen letzten Kaffee getroffen habe. Grad danach ging’s ab zum Airport Bus, in dem ich mir noch Sri Lankan style einen Snack geholt hab - Linsen Bällchen, welche in eine selfmade Tüte gepackt wurden - wer die wohl beschrieben hat?! Czytaj więcej

• Dzień 44

Solotravellen in Galle

19 lutego, Sri Lanka ⋅ ☁️ 28 °C

Heute hab ich Galle unsicher gemacht. Und dafür bin ich, sportlich wie man mich kennt, gleich mal 1 1/2h auf der vollbefahrenen Hauptstraße in der prallen Sonne ins Citycenter spaziert und musste dabei 10000 Tuktuks abwimmeln...🚶‍♀️🛺🤪 Hello Madam. Tuktuk Madam? Cheap. Very cheap. Tuktuk? Taxi? Where you going, Madam?

Wie froh ich war, nach diesem Morgensportprogramm endlich in der Stadt angekommen zu sein. Galle selbst war... heiß!🌞 Obwohl ich mich eingecremt hab, bin ich knallrot geworden.🦧 Und Schattenplätzchen gibt's leider nicht allzu viele. Dafür ist die Aussicht auf das Meer umso schöner. Und was für mich noch schön ist: andere weiße Menschen zu sehen.

Nach einer Sightseeingrunde und einem kostspieligen Ausflug zum local market (natürlich bin ich wieder mal unfreiwillig von meinem Marktführer abgezockt worden- warum muss es hier immer ums Geld gehen? ich schwör, das nächste Mal, wenn ich verarscht werde, fang ich an zu heulen...😢) hab ich dann aber auch keine Lust mehr und gönn mir ein paar Hoppers und einen Mangojuice in einem Ac-gekühlten Restaurant!😊 "Why are you travelling alone? Why no boyfriend hahaha?" Och herrjeee, wo bin ich denn hier schon wieder gelandet?

Wieder draußen werd ich gleich wieder von der Todeshitze begrüßt. Lange halt ich das nicht mehr aus. Also spazier ich zurück zum Anfang der Stadt, wo ich mir im einzig richtigen Supermarkt ein großes Wasser, ein paar Snacks, Aloe Vera für meine sonnenverbrannte Haut und Seife zum Wäsche waschen kaufe. Was man beim Travelln nicht alles braucht🥸... das Chlorox und die Zahnbürste, um die Kokosnussflecken und Curryflecken aus meinem Tshirt zukriegen, besorg ich mir 🌠das nächste Mal.

Dann fahr ich mit Tuktuk wieder zum Smile Beach (ein Spaziergang am Tag reicht mir), schau mir dort wieder den Sonnenuntergang und heute exklusiv eine buddhistische Zeremonie am Strand an, werde von einem einheimischen Hundeflüsterer * gerettet, als mich die Strandhunde ins Visier nehmen, und beobachte die Krabben unter dem Sternenhimmel. Suba rathrijak.🌠

*Ich bin heute nicht nur einem Hundeflüsterer begegnet, sondern auch einem Schlangenbeschwörer. Allerdings hab ich, als ich die Pythonschlange entdeckt hab, schnell Reißaus genommen. Das war mir dann doch nicht ganz geheuer.🐍😨

• Dzień 12

Galle

6 kwietnia 2023, Sri Lanka ⋅ ☀️ 30 °C

We leave the Lowland region and head to the South Coast region of Sri Lanka, an area that is firmly on the tourist trail for visitors to the island

We visit Galle, the most important town of the South Coast. It is a perfectly preserved colonial town featuring an old Dutch quarter within a fort (Galle Fort) and a sprawling New Town outside it. We walk around the fort ramparts swing the various bastions (about 2 miles) with forays into the old town to see the buildings just below the ramparts (see captions on pictures).

A beautiful place.

• Dzień 8

Day trip Galle / jungle Beach

15 marca 2023, Sri Lanka

Am Mittwoch bin ich mit zwei Mädels nach Galle gefahren. Galle ist eine kleine kolonisierte Hafenstadt. Danach waren wir noch an einem kleinen, verlassenen Strand (Jungle Beach).

Abends haben wir in einem lokalen Restaurant gegessen, in dem seid Ewigkeiten kein Tourist mehr war. Das Essen war super! Czytaj więcej

• Dzień 15–16

Ausflug nach Galle mit Übernachtung

3 marca, Sri Lanka ⋅ ⛅ 29 °C

Galle- etwa 1,5,Autostunden von uns entfernt- ist unbedingt sehenswert und eine willkommene Abwechslung zu unserem Detoxing.

Im Jahre 1663 wurde Fort Galle von den Niederländern erbaut. Mit seinem hübschen historischen Altstadtkern, der auf einer Länge von knapp 3 Kilometern fast rundherum von dicken Festungswällen und 14 Bastionen aus Korallenstein und Granitsteinen eingerahmt ist. Zusammen mit der Altstadt gehört die Festung von Galle nicht nur zum Weltkulturerbe der UNESCO, sondern ist zudem in Südasien die größte noch erhaltene europäische Festung ihrer Art. Doch neben dem berühmten Galle Fort selbst laden auch noch viele weitere Sehenswürdigkeiten zum Erkunden ein.
      Desweiteren geht Shopping hier
      " leider " ziemlich gut...

Mein erstes alkoholisches Kaltgetränk, war hier nach guten 2 Wochen fällig;-))

Wenige Kilometer hinter Galle
      liegt Coconut Tree Hill in Mirissa und ist so sagt man einer der beliebtesten Orte in der Gegend.

• Dzień 109

Dutch Wall Luxury Villa

2 marca, Sri Lanka ⋅ ☁️ 30 °C

Ein letztes Frühstück in unserem tollen Hotel und schon sitzen wir wieder auf den Rollern - es geht nach Galle. Ca. 90 km, meist Küstenstraße, liegen vor uns....
      ------

Galle gefällt mir super gut. Es "Westelt" schon sehr, dass liegt an die Kolonialzeitüberbleibseln der Portugiesen, Holländer und Briten.
      Nach Ankunft im Hotel, kurz geduscht, umgezogen und los die Stadt erkunden. Ja, hier sollte man auf jeden Fall gewesen sein, wenn man in der Nähe ist. Das Preisniveau liegt deutlich über dem was wir sonst so fürs Essen oder Eis bezahlt haben aber trotzdem noch unter deutschen Preisen.

Unser Zimmer ist mitten im Fort und liegt super günstig um überall gleich zu sein.

Marianne wagt sich zum Friseur und ansonsten lassen wir das schöne Städtchen einfach auf uns wirken.

ÜN mit Frühstück 20.000 LKR (ca. 60€)

• Dzień 18

Ausflug nach Galle Fort

3 marca 2020, Sri Lanka ⋅ ☀️ 30 °C

Die Nacht ist etwas kurz ausgefallen. Nicht, weil die Züge gefahren sind, sondern es super warm war und wir die ganze Nacht von Mosquitoes gestochen wurden. Zum Frühstück gab es endlich mal wieder Sri Lankische Spezialitäten.

Anschließend fuhr unser Gastgeber uns ins nahegelegene Galle Dutch Fort. Dabei handelt es sich um ein Weltkulturerbe der UNESCO direkt neben der Stadt Galle. Dort schlenderten wir durch viele niedliche Straßen, vorbei an dem bekannten Leuchtturm und Glockenturm. Zwischendurch haben wir immer wieder im Schatten Pause gemacht, da es in der Hitze einfach nicht auszuhalten war.

Gegen Nachmittag ging es mit dem TukTuk weiter zum Jungle Beach. Ein Strand umgeben von Jungle und einer Steinmauer. Da wir aber keine Badesachen mit hatten, war das für uns ein kurzer Besuch. Wir wanderten noch bisschen weiter durch den Jungle und kamen vorbei an einer Pagoda und einem alten Schiffswrack. Hendrik war da wieder voll in seinem Element und ist über die Steine bis hin zum Schiff geklettert. Dort angekommen wurde er allerdings von zwei Lokals aufgehalten, dass er das Schiff nicht betreten soll.

Zurück in Unawatuna und vollgeschwitzt ging es für uns nochmal schnell zu den Schildkröten ins Wasser. Da wir nicht mehr großartig laufen wollten, gab es noch an der Strandbar was zu essen und dann ging es auch wieder zurück zur Unterkunft.
      Czytaj więcej

Możesz znać też następujące nazwy tego miejsca:

China Garden

Dołącz do nas:

FindPenguins dla iOSFindPenguins dla systemu Android