Sri Lanka 2023

• 28kilometers
  • 13kilometers

Stopover Dubai

September 14, 2023 in the United Arab Emirates ⋅ ☀️ 32 °C

Von Düsseldorf geht es über Nacht nach Dubai.

Ein wenig warm dort. 5:30 Uhr, 39 Grad 🥵 Selbst für Fotos war es zu heiß.
    Merke: Souks machen nicht um 7 Uhr morgens auf und in Dubai läuft man nicht zu Fuss, nirgendwo hin. Trotzdem sehr beeindruckend und alles in Superlative. Burji al Arab: Das höchste Gebäude der Welt (mit Abstand wie wir gelernt haben). Mall of Dubai: Die größte Mall der Welt, mit Schlittschuhlaufbahn und riesigem Aquarium.

Direkt im Anschluss geht es aber auch schon nach Colombo. Zumindest für eine Nacht. Von der Stadt sehen tun wir nichts. Soll sich auch garnicht lohnen.

Kandy

September 15, 2023 in Sri Lanka ⋅ 🌩️ 30 °C

Am nächsten Morgen geht es weiter. Zugfahrt 3. Klasse von Colombo nach Kandy. War kuschelig aber 3 Stunden grinsend aus dem Fenster gucken hat sich gelohnt. Sri Lanka zeigt sich von seiner grünen Seite. Zugtickets kosten uns nur knapp 1.60€ und wir kommen heile in Kandy an. Die nächsten Male dann aber doch die 2. Klasse. Am Bahnhof treffen wir zufällig Menaka der uns quasi für den Rest des Tages entführt.

Aber erstmal zum Hotel Lake Avenue, war sehr hübsch mit guter Lage. Nach einer kleinen Stärkung ging es dann zum botanischen Garten. Man kann viele einheimische aber auch exotische Pflanzen bestaunen und die Palmen Alleen geben gute Fotomotive ab. Zwischendurch überrascht uns immer mal wieder ein Äffchen, Streifenhörnchen oder eine Schaar Flughunde. Dann geht der ungeplante Teil des Tages los und wir landen in einem Spice Garten, lernen ein wenig über Ayurveda, kochen unfassbar leckeres Curry, werden massiert (ungefragt) und fühlen uns dann noch schuldig den halben Shop leer zu kaufen. War aber trotzdem eine coole Aktion. Nur der Besuch beim Buddah hätte echt nicht sein müssen. Den Zahntempel verpassen wir so nämlich leider. Fürs nächste mal: ein richtiger Kochkurs dort wäre sicher sehr fein!

Abends gibt es noch Dosai zu Essen. Natürlich bestellen wir viel zu viel, aber so ist noch ganz viel übrig, um wenigstens einen anderen Menschen auch noch satt werden zu lassen, hoffentlich.

Unfalltag: Sigiriya

September 16, 2023 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 33 °C

Den Sonnenaufgang haben wir uns wohl ein wenig anders vorgestellt. Um 4 Uhr morgens soll uns ein Fahrer abholen und Richtung Sigiriya bringen, damit wir pünktlich die Aussicht vom Pidurangala genießen können. Leider war unser Fahrer ein wenig zu müde und versenkt uns kurz vorm Ziel im Graben. Ein ziemlich großer Schock, aber irgendwie scheinen wir noch Glück im Unglück gehabt zu haben und sind halbwegs glimpflich davon gekommen und können unseren Ausflug mit einem anderen Fahrer fortsetzen. Nur dicke blaue Flecken und ne große Beule.

Die Aussicht war trotzdem super schön, nachdem wir eine kurze 30 minütige Wanderung gemeistert haben. Danach ging es noch auf den “richtigen” Lions Rock. Manchmal darf man den ganzen Travelblogs auch ein wenig Glauben schenken, die einen schon vor dem hohen Eintrittsgeld gewarnt haben. Der Pidurangala ist definitiv lohnenswerter.

Kandy nach Hatton

September 16, 2023 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 24 °C

Der erste Teil der berühmten Zugstrecke von Kandy Richtung Ella. Wir steigen aber schon in Hatton aus und erleben eine ereignisreiche Tuk Tuk Fahrt bis zum Fuße vom Adams Peak. Auf dem Weg sehen wir Teeplantagen und Fabriken, eine englische Kirche, Ziegen die an Bushaltestellen warten, wunderschöne Seen und ein ganz skurriles Fest der Hindus. Menschen an Haken und Schnüren (in der Haut) aufgehangen und durch die Straßen geführt. Hoffentlich geht es denen noch gut. Sie schienen aber ganz vergnügt.

Das Dorf war ganz schön verlassen, das nächste mal vielleicht lieber in der Saison (Dezember bis Mai). Das Daddy’s Guest House schien aber aufjedenfall eins der besseren Unterkünfte zu sein. Hotels gibt es zumindest auch in Wellblechhütten.

Adams Peak

September 18, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 16 °C

Es geht mal wieder früh los, noch früher. 2 Uhr - eine Nachtwanderung steht an. Während der Weg während der Saison mit Teelichtern ausgeleuchtet sein soll, laufen wir im stockdunkeln. Must Have: Taschenlampe. Gruselig aber irgendwie auch magisch, geht es 5500 Stufen und 3h in die Höhe. Die Nacht ist sternenklar. Als wir aber eine Stunde zu früh am Gipfel ankommen, ist die Aussicht weg. Überall Nebel und Wolken und ganz schön kalt da oben. Auch als es so langsam hell wird. Also geht es schnell wieder runter. Dauert dann auch nur 1,5h aber endlich sehen wir woher wir da gelaufen sind.Read more

Nuwara Eliya

September 18, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 16 °C

Am gleichen Tag geht es noch weiter nach Nuwara Eliya. Eine ganz andere Welt hier, etwas britisch. Im Grand Hotel geniessen wir eine Tasse Tee und bekommen ein paar Törtchen geschenkt, der High Tea war leider schon aus. Danach geht es ins Temparadu Kottu essen (lecker) und zum Abschluss des Tages noch eine Runde Pool spielen und in den Whirlpool. Nach der Wanderung am Morgen genau das Richtige.

Die Beule wird nur leider zum blauen Auge.

Am nächsten Tag sammelt uns mit Glück ein Tuk Tuk Fahrer ein und wir schaffen es noch eine Teeplantage und Fabrik zu besuchen. Dafür ruhig etwas mehr Zeit einplanen.

Noch ein Essenstipp: Ambaal’s Pure Vegetarian Hotel & Restaurant

Ella

September 20, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 26 °C

Mit dem Zug geht es weiter nach Ella. Der erste Eindruck ist mega, ein bisschen wie Thailand. Viele Restaurants und Bars. Aber Regenzeit und Unterkunft im Dschungel ist kein gutes Match. Bei einer Runde Cabo überlegen wir uns einen Plan B, im Hotel sind viel zu viele fliegende Riesenameisen.

Eine Nacht halten wir das ganze aber irgendwie durch, damit wir am nächsten Morgen noch auf den kleinen Adams Peak und zur Nine Arch Bridge wandern können. Erst eine wunderschöne Aussicht und dann fühlt man sich als ob man mitten an der Strecke des Hogwartsexpresses steht. In Ella soll es noch viel mehr zu sehen geben aber unsere Zeit hier ist leider schon vorbei.

Udawalawe Nationalpark

September 20, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 27 °C

Auf dem Weg kreuzt eine Schlange unseren Weg und die ersten Reptilien und Elefanten lassen sich auch schon blicken. Unsere Unterkunft, The Udawalawe Countryside (👍🏼) organisiert eine private Safari für uns. Am nächsten Morgen geht es um 5 Uhr los, wir werden mit dem Jeep abgeholt und es geht in den Nationalpark. Soo schön! Nach wenigen Minuten sehen wir die ersten Elefanten, Pfauen, einen Sumpf voller Büffel, Mungos, Warane und junge Rehe.

Ein Highlight zum Schluss war die Elefantenmama mit ihrem Baby.

Tangalle

September 21, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 30 °C

Der entspannte Teil der Reise soll anfangen. Allerdings gibt es schon ein kleines Hindernis auf dem Weg zu unserer neuen Unterkunft. Die Straße ist komplett unterspült und das Hotel somit von der Außenwelt abgeschnitten.

Der Strand direkt vor der Tür ist aber Kilometer lang und wunderschön. Also begeben wir uns erstmal auf eine (zugegebener weise lebensmüde) Wanderung zum Turtle Beach.

Nach ein paar Diskussionen können wir die zweite Nacht stornieren. Die erste war dann aber erstmal garnicht so schlimm und wir bleiben doch länger. Sollte sich aber rächen. Die nächste Nacht verbringen wir unterm Kakerlakenhimmel und auch der nächste Spaziergang war nicht weniger gefährlich. Merke: auch in Sri Lanka geht man nicht zu Fuß. Aber bellende Hunde, Kuhherden, Aggroäffchen und potenzielle Schlangengruben überleben wir auch irgendwie. Nur die Meter hohen Wellen machen noch mehr Angst. Trotzdem, einfach wunderschön der Strand von Tangalle.

Mirissa

September 23, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 29 °C

Mirissa ist traumhaft. Unsere Unterkunft “Bed and Breakfast Mirissa” auch. Dachterasse für morgendliche Yoga Stunden, leckeres Frühstück und super schöne Zimmer.

Wir machen einen Spaziergang am Strand entlang, vorbei am Parrot Rock (wo ich mir eine kleine Abkühlung abhole, etwas unbeabsichtigt) bis zum Coconut Tree Hill. Den Rest der Zeit verbringen wir am Secret Beach. Jeden Tag :-)

Nach einer kleinen Reise mit dem Tuk Tuk (Bus geht noch besser, nur wenige Minuten) sind wir an einem Abend in Weligama. Auch ein schöner Strand, wohl perfekt zum Surfen. Wir haben uns aber nur ein dickes Eis gegönnt und Curry bei Dulnetha (zur Abwechslung).