Sri Lanka
Dambulla

T08 - Tempel & heilige Plätze

September 17, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 24 °C

Heute Morgen hat mein Wecker um 5:45 Uhr geklingelt, so dass ich mit dem Sonnenaufgang um 6:00 Uhr rechtzeitig auf dem Berg am Höhentempel in Dambulla sein konnte. Konnte hier den München beim morgen Gebet zu hören und für mich ein bisschen einstimmen.
      Zur Belohnung wartete ein mehr als ausreichendes Frühstück auf mich. Wirklich herrlich, wie frisch das Essen ist und wie liebevoll zubereitet.
      Los geht die wilde Fahrt mit den Scooter vom Hotel. Etwas wackelig dank Slicks und naja der entsprechenden Pflege. Aber am Ende des Tages waren es dann doch ca 160km.
      Die heiligen und historischen Ort Sigiriya und Pollonnaruwa habe ich heute besichtigt. Ganz viele alte Steine, Malereien und Statuen durfte ich bewundern. Danke dafür.

Temple d’or de Dambulla

May 5, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 26 °C

Visite du temple de Dambulla construit un siècle av JC, site classé au patrimoine mondial de l’UNESCO où l’on peut admirer de magnifiques statues de Bouddhas ainsi des fresques de peintures vives sur les murs et plafonds de ces salles. C’est surtout un jour d’affluence au temple car c’est l’anniversaire de Bouddha et un jour férié au Sri Lanka. Toutes les familles se réunissent pour aller au temple et faire des offrandes à Bouddha.Read more

Wasseraufbereitung deluxe

January 2, 2020 in Sri Lanka ⋅ 🌧 29 °C

Mit meinem Steripen mache ich mir überall auf der Welt sauberes Trinkwasser. Einfach den Stift ins Wasser halten und nach ca. 1 Minute hat das UV-Licht das Wasser gereinigt. Keine Plastikflaschen kaufen und kein Müll. Ich finds mega!Read more

Dambulla

July 7, 2018 in Sri Lanka ⋅ 🌬 24 °C

Gestern sind wir vom Adams Peak nach Dambulla gereist. Diese Stadt liegt mitten in Sri Lanka. Wie in letzter Zeit öfters leutete unser Wecker heute um 4 Uhr in der Früh, da wir es ein weiteres mal versuchten den Sonnenaufgang auf einen Berg zu sehen. Dieses mal sind wir auf den Pidurangala gegangen. Das ist der kleine Bruder des bekannten Lions Rock in Sigiriya (ist ca 10 km von Dambulla entfernt). Nach einer Stunde erneutem Stufen steigen (und nein unser Muskelkater ist bei weitem noch nicht besser sondern tausend mal schlimmer 😑) haben wir es wieder auf die Spitze geschafft und wir haben endlich unseren Sonnenaufgang gesehen. Nach dem Frühstück sind wir dann auf eine Gewürzfarm gegangen, die wir mit gemischten Gefühlen wieder verlassen haben. Danach haben wir den Höhlentempel und den Golden Tempel besucht. Aber jetzt ist genug mit Tempel besichtigen. Es ist sehr interessant, aber es sieht einfach alles gleich aus. Spontan haben wir entschieden noch am heutigen Tag an die Ostküste zu reisen, da wir unbedingt an den Strand wollen. Nach 4 Stunden Busfahrt sind wir jetzt endlich in Kallkudah am Strand.Dort werden wir hoffentlich die näcnsten 3 Tage ein wenig entspannen. 😊Read more

Die Höhlentempel von Dambulla

March 28, 2019 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 33 °C

Bevor wir zu den Höhlentempeln von Dambulla aufbrechen konnten, mussten wir uns zunächst wieder umziehen.
      Tempel dürfen nur mit bedeckten Schultern und mindestens knielangen Hosen/Röcken betreten werden. Also rein in Hose und das T-Shirt.

Am Tempel angekommen mussten wir zunächst wieder unsere Schuhe abgeben. Einigermaßen vorbereitet konnten wir beobachten, wie viele der übrigen Touristen von Schatten zu Schatten sprangen. Wir litten und fühlten mit ihnen.

Die Höhlentempel von Dambulla sind die größten und ältesten Höhlentempel Sri Lankas und seit einigen Jahren ein UNESCO Weltkulturerbe. Die Wand- und Deckenmalereien bedecken eine Fläche von 66.000 m².

Auf unserem Rückweg führte uns unser Weg am Goldenen Tempel von Dambulla vorbei.

Zurück in unserem Hostel, gönnten wir uns eine kurze Abkühlung im Pool und einen kurzen Mittagsschlaf, bevor wir gegen Abend zu unserem nächsten Programmpunkt aufbrechen wollten, dem Löwenfels Sigiriya.

Tag 3, Es geht weiter in den Norden

March 2, 2018 in Sri Lanka ⋅ ❄️ 0 °C

Nach einem westlichen Frühstück mit Toast und Ei auf der Dachterasse des Guesthouses und wunderschönem Blick über Kandy ließen wir uns von einem Tuk Tuk abholen und zum Busbahnhof bringen. Von dort aus fuhren wir mit dem local bus weiter in Richtung Norden nach Dambulla. Das ist eine kleine, relativ unspektakuläre Stadt, die aber durch ihre Lage punkten kann. Sie liegt mittig im kulturellen Dreieck (das steht für den Bereich zwischen den alten Königsstädten Anuradhapura, Polonnaruwa und Kandy) und eignet sich daher als idealer Ausgangspunkt um diese Orte zu besichtigen. In diesem Bereich tummeln sich die Weltkulturerbe nur so.
      Die Busfahrt nach Dambulla war mit 100 LKR (ca. 50 Cent) pro Person unschlagbar günstig, es war aber auch damit zu rechnen, dass er voll wurde und das wurde er auch. Optisch erinnerte der Bus ein bisschen an einen Party Bus, er war bunt bemalt und alle paar Sitzreihen hing eine große Musikbox aus der laut landestypische Musik schallte. Auch in diesem Ort liegt unsere Unterkunft etwas außerhalb des Ortes und ist somit nur mit Tuk-Tuk zu erreichen. Es ist ein kleines Guesthouse mit 2 Zimmer, das von der dort wohnenden Familie mit viel Liebe betrieben wird. Vorteil der Unterkunft ist auch hier mal wieder die Lage. Sie liegt direkt am Fuße des Berges, auf dem sich die Höhlentempel befinden, das ist bekannteste Sehenswürdigkeit der Stadt. Unser Nachmittagsprogramm stand somit auch sofort fest  Nach einigen Stufen bergauf durch Affengebiet (es wimmelt nur so von Affen) kamen wir bei den Höhlentempeln an und konnten einen wunderschönen Ausblick genießen. Auch die Tempel selbst waren sehr beeindruckend. Hier lebten bereits vor 2000 Jahren Mönchen. In insgesamt 5 zu besichtigenden Höhlen reihen sich rund 130 sitzende und liegende Buddhas unter bemalten Wänden und Decken aneinander. Wirklich schön!
      Folgt man den Weg weiter, gelangt man zu einem zweiten Tempel, dem Golden Temple. Hier ist alles etwas prunkvoller, wir haben uns hier aber nur einen kurzen Blick von außen gegönnt.
      Da uns der Ausblick vom Berg der Höhlentempel so gut gefallen hat, sind wir anschließend gleich nochmal auf den Berg gewandert, um hier den Sonnenuntergang zu genießen.

Weiterreise nach Dambulla

June 11, 2018 in Sri Lanka ⋅ 🌬 25 °C

Wie gestern vermutet ging es heute morgen kurz in den Supermarkt wieder Schoki Milch und ein paar süße Stücke kaufen.
      Ich freue mich wirklich drauf wenn wir Mal wieder ein richtiges Frühstück bekommen. Natürlich ist das Ansichtssache und jeder hat da seine eigenen Vorstellungen bzw Vorlieben was Frühstück angeht aber ich werde euch sagen wenn ich ein für mich ordentliches bekommen haben sollte!
      Nach der Stärkung packten wir die Sachen und machten uns auf zum Bus Bahnhof. Leider gibt es nach dambulla nur Busse, welche hier als sehr unsicheres Verkehrsmittel gilt da sie fahren wir gestörte, jedoch ist es das einzige mit dem man sich manchmal fortbewegen kann. Außer man leistet sich natürlich einen privaten Fahrer oder ähnliches.
      Wir gingen zu der Bus nummer die unser Hotelbesitzer uns gesagt hatte. Ich ging in den Bus und fragte den Fahrer wie viel es kosten würde, und er sagte nur NO. Ich fragte was NO? Aber mehr wie NO kam iwie nicht aus seinem Mund herraus! Ich schaute kalina sehr fragend an und erklärte ihm erneut das ich diesen Gott verdammten Bus nehmen möchte und er mir sagen soll wie viel es kostet. Die Antwort könnt ihr euch denken. Ich ging rückwärts wieder aus dem Bus, leicht genervt und fluchend. Dann kam ein anderer Typ und fragte wo ich hin möchte, ich sagte ihm das ich den vor mir stehenden Bus nach kurunengala nehmen möchte. Er zeigte dann etwas entfernt auf einen Minibus zu dem wir dann hinliefen. Dieser bestätigte mir das er zum angegebenen Ort fahren würde und war auch fähig mir einen Preis zu nennen. Wir mussten dann zwar für 3 Personen zahlen weil unser Gepäck einen ganzen Sitz für sich brauchte aber das hat uns nicht so sehr gejuckt. Haben 230RS gezahlt was umgerechnet ca 1,30€ sind.
      Wir schickten ein kurzes Stoßgebet in Richtung Himmel und stiegen in den Bus. Wir kamen heile an auch wenn ich manchmal echt die Hände überm Kopf zusammenschlagen mussten. Um nach Dambulla zu gelangen mussten wir in Kurunengala umsteigen, aber auch hier hatten wir Glück und mussten nicht lange warten. Diesmal war es kein kleiner Mini Bus wie davor, sondern ein typischer Sri Lanka Bus. Auch diese Fahrt war wieder erlebnisreich, wir zahlten hier gerade einmal 90RS, also nochmal günstiger als mit dem Minibus und mussten auch nicht für unser Gepäck bezahlen. Die Bahn was als sicherstes Verkehrsmittel gilt ist halt leider nicht so super ausgebaut. Warum die Busfahrer so gestört sind haben unser Hotelbesitzer und sein Freund uns versucht zu erklären. Es liegt angeblich daran das es hauptsächlich die Jugendlichen sind die nach der Schule nicht studieren gehen können und nicht wissen was sie machen sollen. Diese machen dann eine Lizenz als Bus oder tuktuk Fahrer. Ob es daran liegt, keine Ahnung, aber selbst die Einheimischen saßen neben uns teilweise betend im Bus.
      Schlussendlich sind wir aber sicher in Dambulla angekommen.
      Kurz zu unserem Hotel gelaufen und erstmal eingecheckt.
      Abends ging es dann auf die erhoffte Restaurantsuche. An den Straßenläden welche zahlreich zu finden sind oder ähnlichen Lädchen ist natürlich auch oft das Ding das keine Preise dabei steht, heißt sie können dir alles sagen, ob du dann das dreifache zahlst wirst du nur nie herraus finden! Verhältnismäßig haben wir aber noch keine Unsummen bezahlt, man hat jedoch sehr oft das Gefühl trotzdem mehr zu bezahlen. Wir haben dann EIN Restaurant gefunden mit einer Speisekarte, also überlegten wir nicht lange und gingen hinein. Ich versuchte beim Bestellen wieder mehr als deutlich zu machen das es nicht scharf sein darf. Sie wiederholte unsere Bestellung und sagte schon fast höhnisch "No spicy!" Es dauerte eine ganze Weile bis mein Essen kam, kalina war schon lange fertig. Als sie mit den Teller vor die Nase stellte dachte ich jedoch schon ich sehe nicht Recht, garniert mit chillies!? Kalina versuchte den ersten Löffel und schaute mich nur mit großen Augen an. Ich dachte ich muss mich wenigstens selbst überzeugen bevor ich mich beschweren würde. Eigentlich bin ich ja nicht so, aber wenn ich extra Nachfrage und es mehr als deutlich mache dann kann das in meinen Augen nicht sein. Wenn mir einer sagen will das ich dann im falschen Land bin, bitte! Aber wenn du ne Allergie gegen Pilze hast und deine Pizza in Italien Pilze hat, du diese aber abbestellst, sie trotzdem mit Pilzen kommt wirst du sie auch nicht essen! Dann kam der Manager und versuchte die Misskommunikation die mit den Angestellten bestand auszumärzen. Er erklärte mir dann das dass Gericht in chilli Soße geschwenkt werden würde. Ich wunderte mich dezent und Frage wieso ich dann gesagt bekomme das dass essen nicht scharf sein sollte wenn ich es so bestelle. Er nahm meinen Teller mit und ich rechnete eigentlich nicht das er wieder kommt. Als ich die Rechnung bestellen wollte kam er plötzlich wieder um die Ecke, keine Ahnung was anders sein sollte es war immer noch FU*** scharf. Ich habe es dann stehen lassen, die umgerechnet zwei euro die es gekostet hat gezahlt, denn von der Rechnung wurde es natürlich nicht genommen und dann sind wir gegangen. Habe also wieder einen tollen Essens Reinfall gehabt! Juhuuu.
      Ich bin dann in eine Art "Chickenshop" wo es auch Burger gab und hab mir mein Abendessen geholt. Als Nachspeise gab's noch irgendwelche süßen Stückchen! Die waren wenigstens nicht scharf !!!
      Naja die drei Wochen werde ich iwie überstehen und dann muss dringend ein kompletter Wechsel her, sogern ich Asien auch mag!

Höhlentempel von Dambulla

November 15, 2017 in Sri Lanka ⋅ 🌧 11 °C

UNESCO Weltkulturerbe und tatsächlich recht beeindruckend waren die Höhlen Tempel mit goldenem Buddha.

Tempel tief in den Stein genauen und gefüllt mit unzähligen Statuen.

„Don‘t Feed the Monkeys“ - und lasst euch nicht beklauen 🐒

Für Sabrinas Blumengabe an Buddha mussten wir hart verhandeln.

Felsentempel Dambula

February 21, 2022 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 30 °C

Nach 2 Tagen in Sigiriya geht es weiter nach Ella, nicht ohne eine Zwischenstopp in einem der beeindruckendsten Felsentempel zu machen. Etliche Treppen führen zum 100 m erhöhte Eingang der Felsenhöhlen und auch hier bietet sich eintraumhafter Blick auf die Umgebung. Die Kolonnaden des Außenbereiches wurden im 18. Jh. vor die Höhlentempel gefügt. Die 5 Felsenhöhlen gehören nicht nur seit 1991 zum UNESCO-Weltkuturerbe, sie sind auch die best erhaltenen und best konservierten Buddhistischen Felsentempel der Insel. Die kunstvolle malerische Ausgestaltung in Naturfarben beherbergen zahlreiche Buddhastatuen - liegend, stehend, mit Sitzen meditierend sowie Königsfiguren und andere Gottheiten. Der Überlieferung zufolge entstanden der erste Höhlentempel im 1. Jh. v. Chr. Und im Laufe der Jahrhundert wurden die restlichen ausgestaltet.Read more

Dambulla Cave Temple

May 2, 2018 in Sri Lanka

Destination: Dambulla, Sri Lanka
      #CityCount: 6
      #FlightCount: 5

Our first full day in Dambulla, we decided to mozy up to the Dambulla Cave Temple...it was fairly hot, but we needed to cover up for the temple so long pants, longish tops...we were quite impressed with ourselves, finding the entrance pretty easily organizing a tuk-tuk to fetch us afterwards...only to get there and realize that we don’t have enough cash to get in 🤦🏼‍♀️...so back in the tuk-tuk to draw some cash!

We then started the somewhat tough but fairly short trip up the stairs to the temple. After getting up there and losing the shoes, we were wow’ed by the temple built into a caves - especially all the painted ceilings...next level!

Then we made our way down to the giant golden Buddha...and I mean giant, before our tuk tuk driver picked us up and took us to lunch at Mango Mango in Dambulla City centre...😊

Dambulla, Горад Дамбула, DBU, ダンブッラ, Dambula, ദംബുള്ള, Дамбулла, දඹුල්ල, தம்புள்ளை, 丹布勒