Sri Lanka
Dambulla Rock

Here you’ll find travel reports about Dambulla Rock. Discover travel destinations in Sri Lanka of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Dambulla - Cave Temple

June 23, 2017 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 28 °C

Der Weg nach Anuradhapura führte uns heute über Dambulla und das Weltkulturerbe und eines der ältesten Zeugnisse des Buddhismus in Sri Lanka, den Höhlentempel von Dambulla. Die ältesten Höhlen reichen bis ins 1. Jhd. vor Christus zurück und sind mit teils riesigen Buddha-Statuen in allen denkbaren Haltungen stehend, sitzend und liegend zu begutachten. Wie vor Ort zu sehen war, scheint der Tempel nicht nur für Touristen sondern auch für Einheimische ein Magnet zu sein. Nicht zuletzt deshalb, da im Tal erst 2010 eine riesige goldene Stupa nebst überdimensionalem goldenen Buddha gebaut wurde.Read more

Höhlentempel von Dambulla

November 15, 2017 in Sri Lanka ⋅ 🌧 11 °C

UNESCO Weltkulturerbe und tatsächlich recht beeindruckend waren die Höhlen Tempel mit goldenem Buddha.

Tempel tief in den Stein genauen und gefüllt mit unzähligen Statuen.

„Don‘t Feed the Monkeys“ - und lasst euch nicht beklauen 🐒

Für Sabrinas Blumengabe an Buddha mussten wir hart verhandeln.

Dambulla

July 9, 2018 in Sri Lanka ⋅ 🌬 29 °C

Reise geht los#Bus#Colombo-Dambulla#2 Unfälle gesehen#Schaulustige#150 km#5 Stunden Busfahrt#Dambulla#Unterkunft ausreichend für 1 Nacht#Höhlen Tempel#local Food#Abends Frosch im Zimmer#unberechenbar😅#erfolgreich raus befördert💪🏽

Dambulla

December 24, 2014 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 24 °C

Der Aufstieg zum Höhlentempel ist schweißtreibend und anstrengend, zumal, wenn einem noch Sigiriya von gestern in den müden Knochen steckt. Aber auch die sich immer wieder auftuenden Ein- und Ausblicke laden zum Pause machen ein... :-)

Die erste Höhle, die Devaraja Vihara, beherbergt eine 15 m lange Figur des liegenden Budhas, zu seinen Füßen sieht man eine Figur Anandas, seines Lieblingsschülers.Read more

Dambulla - Höhlentempel

December 24, 2014 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 24 °C

Während wir darauf warten, dass Höhle Nr. 5 geöffnet wird, haben wir Zeit, uns die Anlage genauer anzuschauen...

König Valagama Bahu suchte hier im Jahre 104 v. Chr. Zuflucht, als mal wieder der Schwager aus Indien vor den Toren seiner Hauptstadt stand... Als er nach 14 Jahren Exil wieder König wurde, hinterließ er Dambulla zum Dank diesen großartigen Höhlentempel-Komplex...

Liegende, stehende, sitzende Buddhas in allen Formen und Farben schmücken die Höhlen, dazu kommen noch herrliche Deckenbemalungen - alles in allem bummeln wir staunend durch die Gewölbe...

Die zweite Höhle, die Maha Raja Vihara, ist die größte Höhle, rund 60 m lang, 30 m breit und 15 m hoch, so dass ganze Stupas darin Platz finden.

Abschied von Dambulla

December 24, 2014 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 24 °C

Während wir darauf warten, dass der Regen nachlässt, schauen wir auch hier wieder den obligatorischen Affen zu... :-)

Und so verlassen wir den Felsentempel von Dambulla und machen uns wieder auf den Abstieg. Diesmal nehmen wir die Straße statt der Treppen und genießen den Ausblick in die wolkenverhangene Landschaft.Read more

Cave Temple Dambulla

May 29, 2017 in Sri Lanka ⋅ 🌧 13 °C

Etwa 80 Höhlentempel gibt es in Dambulla. Das größte Höhlensystem des Landes gehört seit 1991 zum UNESCO-Weltkulturerbe. Fünf dieser Tempel lassen sich besichtigen. Diese sind bis zu 2.100 Jahre alt und wahre Meisterwerke! Die Wände sind fast ausschließlich mit Malereien über die Geschichte Buddhas und Sri Lankas versehen. Außerdem lassen sich ca. 150 Buddha-Statuen in den Tempeln bewundern. Ruhende Buddhas, meditierende Buddhas, schlafende Buddhas, lehrende Buddhas, tote Buddhas. Sie alle sind in den Höhentempeln in Scharen vertreten.
    Seit 22 Jahrhunderten wird die Klosteranlage ununterbrochen von buddhistischen Mönchen bewohnt.

Dambulla - Felsen- und Goldener Tempel

August 19, 2017 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 15 °C

Mal wieder Tempel - mal wieder Buddhas

Ja, genauso ist es!
    Und sogar noch Eintrittspreise bezahlen (3.000 LKR) und wieder einwickeln!

Aber! Ich muss sagen, dieses Mal hatte der Tempel einen anderen Charm.
    Dieses Mal war es kein überaus dreckiger Tempel mit überschüssigen Räucherstäbchen, nein!
    Es waren tolle Skulpturen und Wandmalereien, überall war die Affen-Gang vertreten und ein weitläufiges Tempel Gebiet
    Aber mir persönlich hat der Felsentempel um einiges besser gefallen, als der goldene Buddha, der im Anschluss kam.
    Vielleicht war aber auch das Tempelkontingent für heute schon wieder aufgebraucht :)

Keine weiteren Highlight oder Vorkommnisse wenn ich jetzt so drüber nachdenke.

Also raus aus den ganzen umwickelten Tüchern und ab zum späten Mittagessen ins familiäre Restaurant "Pradeep Resturant"

Dambulla Rock