Sri Lanka
Dambulla Rock

March 27 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 31 °C

Wenn es denn nur nicht so heiß wäre. Selbst der Schatten gibt keine Kühlung. Die wenigen Stufen bringen uns nicht nur auf den Hügel, sondern arg ins Schwitzen. Zum Glück haben wir Socken dabei. Denn zum Tempel muss man die Schuhe ausziehen. Und barfuß würde man die Hitze nicht ertragen. Im Fels sind fünf prächtig dekorierte Höhlen. Buddhastatuen und Felsenmalereien zieren die Tempel mit 2.000 Jahren Geschichte.

Später erfrischen wir uns am Pool. Bei einer angenehmen Wassertemperatur von ca. 30 Grad.

De Negombo à Sigiryia

August 30, 2019 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 27 °C

Départ matinal de Negombo pour Kandy.
      Et oui c'était l'idée de départ !
      De la station de bus de Negombo nous montons dans un bus destination Kurunegala.
      Une fois arrivés, nous montons dans un second bus direction Dambulla.
      Pourquoi ? Eh ben, pourquoi pas ...! (En fait la météo nous fait peur sur Kandy)
      Arrivés en début d'après midi nous visitons les caves "Temple rock" de Dambulla et nous nous rendons à notre guest house située à Sigiryia.

Sri Lanka -Die Höhlentempel von Dambulla

March 8 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 35 °C

Die Geschichte der Höhlen und deren Besiedelung gegen bis auf das Jahr 1 v. C. zurück. Bis 1190 n. C. wurden immer wieder Statuen und Wandgemälde hinzugefügt.
      Die Anlage ist der größte Tempel auf Sri Lanka und umfasst drei liegende Buddhas und 153 Statuen. Das Ensemble ist seit 1991 UNESCO Weltkulturerbe. Sehr beeindruckend und ungefähr 45 grad warm da in der Höhle. Kalt wird den Buddhas da nicht.
      Leider schaffen es die Singhalesen nicht einmal hier ein wenig für Sauberkeit zu sorgen. Überall liegen Sachen rum.
      Sehr schade.
      Sehr lustig und süß sind aber die kleinen Ceylon Hutaffen, die überall rumwuseln und einen erwartungsvoll angucken. Früchte gehen am Besten.
      Wir bringen Marlene einen mit. Aber nicht verraten.

Sigiriya

January 1 in Sri Lanka ⋅ 🌧 30 °C

Angekommen in Sri Lanka 🇱🇰
      30 Stunden wach, 30 Grad und 90% Luftfeuchtigkeit. Was macht man da am besten? Richtig! Man klettert einfach den ersten Berg hoch zu einem Tempel quasi als kleines WarmUp für den morgigen höheren Felsen. Alles in einem einfach ein genialer Start ins Abenteuer ❣️Read more

January 12, 2023 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 27 °C

Mit dem Bus fährt man knapp zwei Stunden von Kandy und landet in einem Dorf, dass den bekanntesten Tempel des Landes beherbergt, da er aus fünf in den Felsen geschlagenen Höhlen besteht. Darin findet man 153 Buddha Statuen in verschiedenen Positionen und Größen sowie voll bemalte Höhlenwände.
      Die Geschichte reicht bis in 1. Jhd. n. Chr. zurück, wo der damalige KönigVattagamini Abhaya Zuflucht vor südindischen Eroberer suchte und dort 14 Jahre von den Mönchen beschützt wurde. Als Dank erließ er dann den Tempel errichten. Bis in 18. Jhd. bekam der Tempel immer wieder Buddhastatuen geschenkt, weshalb es heute dort so viele gibt.
      Zwei Höhlen werden fast komplett von einem liegenden Buddha ausgefüllt, in der größten liegt zwar auch einer aber er bekommt Gesellschaft von vielen Sitzenden und manchen Stehenden.
      Beeindruckend sind die Malereien, die so gestaltet sind, dass man alles wie ein "gerades" Bild sieht, obwohl die Decken der Höhlen nicht begradigt wurden.
      Am Weg nach unten konnten wir ganz viele Affen beobachten und jedes Mal wieder könnten wir dort ewig stehen bleiben. Die Affen lassen einen auch ziemlich nahe heran, wenn man sich Zeit nimmt und einfach ruhig stehen bleibt und sie beobachtet.
      Der Weg endet bei der größten Buddhastatue des Landes. Diesmal 30m hoch, gold und in der Dharmachakra Handhaltung. Diese steht für die Lehre des Buddhas und ahmt das Dharma-Tad nach, welches für den "edlen achtfachen Pfad" zur Befreiung darstellen.
      Die Handstellungen bzw Mudras stehen im Buddhismus für verschiedenste Bewusstseinszustände. Es gibt davon über 100 verschiedene, jedoch findet man meist eine der 12 am häufigsten Abgebildeten.

January 17 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 28 °C

Nach einer langen und sehr anstrengenden Fahrt in holprigem Bus sind wir endlich in Dambulla angekommen. Sofort wagen wir uns an einen weiteren Anstieg hoch zum Höhlentempel von Dambulla. Puh. Warum müssen die schönsten Anlagen immer oben stehen 🤣. Hier in Dambulla finden wir ein richtiges Netzwerk aus 5 komplett bemalten Tempeln. Einer schöner als der andere..
      König Valagambuha wurde aus Anuradhapura verbannt und fand bei Mönchen auf dem Berg 15 Jahre Zuflucht. Nach seiner Rückkehr auf den Thron ließ er diese Tempelanlage aus Dankbarkeit den Mönchen gegenüber errichten. Die Zeichnungen entstanden zwischen dem 2. und 18. Jahrhundert.

Dambula Höhlentempel

January 3 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 27 °C

Die Entstehung des Tempels geht auf das 1. Jahrhundert v. Chr. zurück. In der Höhle neigte sich der perfekt geformte Felsbrocken nach vorne und bildete eine riesige Höhle mit einer Länge von über 100 Metern, einer Breite von 25 Metern und einer Höhe von 7 Metern.Read more

Dambulla Cave Temple

October 22, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 27 °C

Dieser Höhlentempelkomplex ist der größte seiner Art in Sri Lanka, seit 1991 UNESCO Weltkulturerbe und befindet in der Mitte eines riesigen Felsblocks. Der Tempel besteht hauptsächlich aus fünf separaten “Höhlen”. Alle Höhlen konzentrieren sich darauf, die Lebensgeschichten zu erzählen, die mit dem Leben Buddhas und der Ethik des Buddhismus zusammenhängen. Die Entstehung des Tempels geht auf das 1. Jahrhundert v. Chr. zurück. Der perfekt geformte Felsbrocken neigte sich nach vorne und bildete eine riesige Höhle mit einer Länge von über 100 Metern, einer Breite von 25 Metern und einer Höhe von bis zu 7 Metern. Zunächst wurde eine Tropfleitung geschnitzt, um die Innenräume und die buddhistischen Mönche vor Regenwasser zu schützen. Die Haupteingänge wurden mit Giebeln und Bogenkolonnaden versehen. Dies verleiht dem Tempel ein einzigartiges, bezeichnetes, heiliges und spirituelles Äußeres. König Walagamba von Anuradhapura verwandelte dieses Kloster vom 2. bis zum 1. Jahrhundert v. Chr. in einen Staatstempel, nachdem ihm die dortigen Mönche Schutz vor den Angriffen der Tamilen gewährt hatten. Seitdem hatten viele Könige den Tempel finanziell unterstützt, indem sie die Gemälde und Statuen restaurieren ließen.

This cave temple complex is the largest of its kind in Sri Lanka, a UNESCO World Heritage Site since 1991, and is located in the middle of a huge boulder. The temple mainly consists of five separate “caves”. All caves focus on telling the life stories related to the life of Buddha and the ethics of Buddhism. The temple was built in the 1st century BC. The perfectly shaped boulder leaned forward, forming a huge cavern measuring over 100 meters long, 25 meters wide and up to 7 meters high. First, a drip line was carved to protect the interiors and Buddhist monks from rainwater. The main entrances were provided with gables and arched colonnades. This gives the temple a unique, designated, sacred and spiritual appearance. King Walagamba of Anuradhapura transformed this monastery from the 2nd to 1st centuries BC. to a state temple after the monks there gave him protection from attacks by the Tamils. Since then, many kings had supported the temple financially by restoring the paintings and statues.

• Day 3–4

16.9.23 Von Negombo nach Dambulla

September 16, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 33 °C

Bei tropischen Temperaturen haben wir gut geschlafen und wollten morgens unsere Route planen. Doch ist es von Negombo gar nicht so einfach Anuradhpura anzusteuern, sodass wir nach einigem Hin- und Herüberlegen uns den Luxus eines privaten Tuktuks nach Dambulla gönnten (Ab morgen muss ich wieder sparen 🫣). Der 63jährige Stanly fuhr mit uns 160km knatternd durchs Land, vorbei an Reisfelder, Kühen am Straßenrand, Obsthändlern rechts und links sowie Affen. Kleine Städte waren auch dabei. Anders als man es vielleicht erwarten würde, geht es hier bis jetzt sehr gemächlich zu, das Land ist angenehm sauber und die Menschen sehr freundlich. Am ehesten ist es noch gewöhnungsbedürftig immer und immer wieder die vielen Angebote von Taxifahrten bis Ausflugszielen und Kleinigkeiten zu Essen abzulehnen. Eigentlich ist man den ganzen Tag damit beschäftigt immer nur "nein/nein danke/später/wir haben schon/kein Interesse" o.ä. zu sagen. Vielleicht muss man aber auch irgendwann aufs Ignorieren übergehen. Das ist aber nicht so mein Ding.
      Dambulla ist bekannt für seine Felsen-Höhlen, in denen sich zahlreiche Buddha Figuren befinden. 20 Minuten stapften wir in der untergehenden Sonne hinauf und bestaunten die Höhlenmalereien, die die goldenen Buddha Figuren umgeben. Der größte liegende Buddha (15 Metern Länge) wurde besonders angebetet.
      Von hoch oben des Felsens hat man einen wunderbaren Ausblick auf das umliegende Land. Es scheint grün, saftig, Seen dazwischen, Hügelreich und in der Ferne sieht man sogar den berühmten Felsen von Sigirya. Vielleicht geht es dort morgen zum Sonnenaufgang hin.
      Nun werden wir uns in unserem Guesthouse ersteinmal mit einem Sri Lankanischen Abendessen verwöhnen lassen...

Höhlentempel in Dambulla

August 7, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 26 °C

Auf unserer Weiterreise nach Kandy hielten wir am Höhlentempel in Dambulla an - ein buddhistischer Tempel, der - wie der Name es schon sagt - mitten im Felsen in einer Höhle liegt. Er ist seiner Art der größte Höhlentempel in Sri Lanka und ist außerdem UNESCO Weltkulturerbe. Entstanden ist der Höhlentempel etwa 1000 v. Chr.

Der Weg zum Tempel war erst einmal nicht ganz einfach: Barfuß gingen wir den erst steilen Weg hoch, holten dann noch Blumen für Buddha, welche Lara kurz darauf von Affen entrissen wurden und dann ging der Weg zum Touri-Eingang doch erstmal auf der Hauptstraße weiter, um dann den noch steileren Aufgang gehen zu müssen 🤣 Hat sich aber gelohnt und drei Blumen für Buddha hatten wir auch noch über 🪷

Der Höhlentempel war wirklich sehr faszinierend anzusehen. In mehreren kleinen Höhlen fand man traditionell aufgearbeitete Figuren Buddhas und ehemaliger Könige.

Hier ein paar Eindrücke :)

Dambulla Rock