Sri Lanka
Darwin Reservoir

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 20

      Anuradhapura Tempelanlage

      February 18, 2023 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 22 °C

      Angekommen in meinem wunderschönen Homestay, tolle Zimmer mit Veranda und Dschungel vor der Tür. Morgen früh geht's nach Anuradhapura. 65 km. 1,5 Stunden der Verkehr ist hier schon sehr andes. Ohne Hupe geht gar nichts. Die Tempelanlage ist riesig. Um einmal rum zu laufen sind es 20 km. Also muss ein Tuk Tuk her.Read more

    • Day 6–8

      Tag 5 weiter nach Kandy

      March 25 in Sri Lanka ⋅ 🌙 24 °C

      Fahrt nach Kandy mit Stop Gemüsegroßmarkt Dambulla, Gewürzgarten, Hindu Tempel in Matale, Kandy Zahntempel , Teatime Queenshotel, Ankunft e stay Hathana mit Abendessen im Wohnzimmer der sehr netten GastgeberRead more

    • Day 3

      Kandy

      November 18, 2019 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 28 °C

      Nach einer kurzen Pause auf dem Bett mit Air Conditioner 😂 fahre ich mit dem Tuk Tuk (400 LKR) zur Busstation im Zentrum. 10 Uhr soll hier ein Bus nach Kandy ins Landesinnere fahren - der eine Mann erklärt mir, dass alles ein wenig durcheinander ist heute, am ersten Tag nach der Präsidentenwahl. Pünktlich geht es dann los, ich weißes blondes Ding zwischen den schwarzen Köpfen der Sighalesen :). Im Radio läuft die Ansprache des neuen Präsidenten, zwischendurch laute Musik, man klebt auf den klebrigen Plastikbänken fest, bekommt mal kurz ein Baby zum Festhalten in die Hände gedrückt, ... - alles in allem erinnert mich die Busfahrt sehr an meine Fahrten in Süd- und Zentralamerika! :) Die Landschaft ist wahnsinnig saftig und grün hier, überall wird gewerkelt, Kinder sitzen auf Stühlen draußen und bekommen Unterricht, in den Städten überall Grüppchen mit riesigen Plakaten des neu gewählten Präsidenten die feiern und rumböllern.
      Nach 3 1/2 Stunden erreichen wir dann Kandy (gekostet hat mich die Fahrt übrigens 170 LKR = 50 Cent). Ich nehme ein Tuk Tuk zu meinem im Bus auserwählten Hostel „Lake Kandylan“. Dort werde ich auch herzlich begrüßt von Manuje, ein 22-jähriger Singhalese der gerade noch englisch lernt :) sehr süß. Er erinnert mich an die Jungs aus dem Film Slumdog Millionär, er sagt auch immer „hier Madame“ „ja Madame“ 😂. Er zeigt mir mein Bett (1200 LKR) und da lerne ich gleich meinen Zimmerkumpanen Philipp aus Canada kennen. Auch super lieb, er zeigt mir auch gleich den Schleichweg ins Stadtzentrum und bringt mich zum Temple of the Sacred Tooth Relic (Palast der heiligen Zahnreliquie oder auch einfach nur Zahntempel genannt). Er ist eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Sri Lanka und befindet sich am künstlich angelegten Milchsee. Hunderte Menschen aus aller Welt pilgern täglich hierher, denn in Kandys Zahntempel befindet sich eine verehrte Reliquie der Buddhisten: Der linke Eckzahn des historischen Buddha Siddharta Gautama. Vor dem Gebäude gebe ich meine Schuhe ab und hole mir ein Ticket - für Touristen kostet der Eintritt 1.500 LKR. Barfuß laufe ich über den von der Sonne aufgeheizten Steinboden, steige die Treppenstufen hinauf, laufe über den Wassergraben und gelange durch einen mit prunkvollem Gold verzierten Eingang in das Innere des Tempels. Der angenehme Geruch von Sandelholz und Räucherstäbchen ummantelt meinen Körper, als ob er mich daran erinnern möchte, dass ich heiligen Boden betrete. Beim Schlendern durch die heilige Stätte fallen mir besonders die wunderschönen Holzschnitzereien an den Decken und Säulen auf und der Elefant als heiliges Tiermotiv. Auch Buddha ist hier allgegenwärtig - überall stehen, liegen und sitzen Figuren des Erleuchteten. An jeder Ecke gibt es ein weiteres Detail zu entdecken - ich lasse mich treiben und beobachte die Frauen und Männer, wie sie Blüten auf den Altar legen und beten und die Mönche in ihren orangefarbenen Roben und den kahl rasierten Köpfen, die barfuß durch die heiligen Hallen und die Außenanlagen des Tempels schleichen.
      Nun hab ich echt ein großes Loch im Bauch und gehe zu Midland Deli - ein Tipp von Loca, einem Sighalesen den ich in den Tempelanlagen traf.
      Ich esse dort Kottu, es ist eine Kombination aus Teig, Gemüse und Ei und beliebig dazu kann man sich Fisch oder Hühnchen dazuwählen. Alles wird dann klein gehäxelt und angebraten und dann serviert - vorher natürlich nicht vergessen zu sagen „Not so spicy please“ 😂 - und es war trotzdem ziemlich scharf! Außerdem hab ich auf meinem Teller insgesamt 3 riesige Knoblauchzehe gefunden :) lecker!
      Nach einer warmen Dusche setze ich mich mit Philipp draußen in den Hof, es gesellen sich die drei Arbeiter von hier (Perry der Tuktukfahrer und Manuje und noch einer dessen Name ich vergessen habe) und wir trinken Bier (LION gibt es hier, 4,4% oder 8,8% :)) und Whisky. Wir lernen einiges auf Singhale und quatschen über Gott und die Welt. Ein sehr lustiger Abend der viel zu lange ging! 😂
      Read more

    • Day 5–7

      Kandy

      March 20 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 33 °C

      Trubel, Verkehschaos, Lärm….. viele Autos, viele Busse, sehr viele Tuctucs und noch mehr Mofas….alle kreuz und quer durcheinander.
      Nachdem wir in Kandy angekommen sind und das erste Verkehrschaos durchkämpft haben, machten wir einen Mittagsstopp.
      Thusita und Rohan haben ein relativ ruhiges Restaurant für uns ausgesucht, abseits vom Trubel auf dem Weg zu unserem Hotel. Danach zum CheckInn und kurz in den Infinitypool bevor es um 16.00 Uhr weiter ging. Wir besuchten ein paar Geschäfte in denen auch die Locals einkaufen und kauften erstmal ein paar Gewürze. Danach ging es zum Zahntempel. Thusita erklärte wieder viel und zeigte uns alles. Viele Mönche und gläubige Bhuddisten liefen umher und viele hatten Blumen dabei. Wir schauten der Zeremonie mit Trommeln zu. Liefen nochmal durch den Tempel und ins Hotel Gran Serendib.
      Nach dem internationalen Abendmenü incl. German Kartoffelsalat genossen wir noch einen Absacker auf der wunderschönen Dachterasse.
      Read more

    • Day 20

      Villagetour auf dem Ochsenkarren

      February 18, 2023 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 22 °C

      Auf dem Ochsenkarren geht's zum See. Wunderschöne Natur. Mit dem Katamaran-Kanu weiter zur village. Die Mama zeigt uns wie die Kokosnuss geöffnet wird und bereitet mit Steinzeit kochgeschirr und ofen leckere Rotis mit samba zu. Mit dem Tuk Tuk geht's weiter Richtung SigeriyaRead more

    • Day 7

      Kandy 3; Kandyan Dancing Cultural Show

      April 1, 2023 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 24 °C

      We actually visited this the evening before, but it is convenient to describe it at the end of the Kandy posts.

      After a traditional welcome by the blowing of a conch shell and ceremonial drumming, the show starts and runs through several traditional dances (see captions on images); it finished with a display of fire walking outside the hall.

      It's great to see traditional Sri Lankan folk dancing, especially as I am a traditional English folk dancer myself (a Morris dancer).
      Read more

    • Day 7

      Kandy, Sri Lanka

      March 12 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 25 °C

      Kandy ist die Hauptstadt der Zentralprovinz Sri Lankas. Gelegen auf 500m genau mittig.
      Hier schlägt das kulturell, religiöseHerz Sri Lankas und es ist ein wichtiger Produktions- und Handelsplatz für einheimische Gewürze und Tee aus der Region um Nuwara Eliya.
      Das Hotel ist nicht der Rede wert. Gebucht wegen des Blicks über die ganze Stadt.
      Dementsprechend früh sind wir heute morgen zu Fuß den Hügel runter, um den zentralen Markt von Kandy zu suchen.
      Unterwegs hat uns ein freundlicher Mönch eingeladen sein Kloster anzusehen. Wenn man so fromm ist, wie wir berührt einen das schon sehr. Sagen wir so. Ganz nett.
      Der Markt ist jedenfalls berühmt für seine Gewürze und Lebensmittel aller Art, sowie Leinentücher und Hosen.
      Kein Tourist weit und breit. Es ist ein Markt auf dem die einheimischen kaufen.
      Sie kommen oft von weit aus dem Lande.
      Ein Gewusel der besonderen Art.
      Wir haben die Fische wiedergesehen, die von den Fischern in Triconmalee mit den langen Netzen aus dem Wasser gezogen wurden.
      Und den Dry Fish aus Negombo.
      Die Gewürze sind wirklich eine Qualität für sich. Wir haben großzügig eingekauft.
      Nach dem Markt sind wir noch zur weißen Buddha Statue auf dem benachbarten Hügel gelaufen (!). Schön, dass wir den heißesten Tag der ganzen Woche erwischt hatten. Zum Mittag zeigte das Thermometer 37°.
      Der Buddha heißt übrigens බහිරවකන්ද.
      Ein weiteres Highlight des Tages war der Königliche botanische Garten von Peradeniya. Entstanden aus der Umsiedelung eines bestehenden Gartens 1821, in der Kolonialzeit der Engländer.
      Leider wenig Buntes, dafür umso mehr Bäume und Palmen aus aller Welt. War OK.
      Der aufmerksame Sri Lanka Kenner hat gemerkt, das wir die mit Abstand meistbesuchte Sehenswürdigkeit der Stadt ausgelassen haben. Den Zahntempel Buddhas. Weltkulturerbe der UNESCO seit
      1987, erbaut ab 1687. Mit einigem Abstand die wichtigste religiöse Stätte Sri Lankas und nicht unbedeutend im Buddhismus allgemein. Die Anzahl der Reisebusse in Kandy zeigt dies eindrucksvoll.
      30 Dollar pro Person, um im Gänsemarsch durchzulaufen war es uns nicht wert.
      Unterwegs gabs es einen Sri Lankischen Mittagstisch. Wir hatten extra „ohne scharf“ gesagt. Hat nicht geklappt. Uiuiuiui.
      Die heutige Bleibe ist Rafters Retreat in Kithulgala am Kelani River. Sensationelles Zimmer direkt am Fluss. Der Name weist schon auf die Aktivität des morgigen Tages hin. White Water Rafting!
      Christina ist schon ganz aufgeregt.
      Read more

    • Day 4

      Arrival in Kandy

      February 26 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 24 °C

      Our driver sped up in order to get to Kandy in time to watch a Sri Lankian dancing performance. The theater was almost booked out and we were lucky to get seats at the balcony. Well, we were not too thrilled about the performance because there was a lot of repetition.
      Daya, who had waited outside and wanted to bring us to the hotel, had some problem to find it…. when we finally got into our room, the first thing that puzzled us, was the warning of the monkeys!!!
      From the terrace on the top floor, one has a great view over the Kandy lake.
      Read more

    • Day 17

      Princess of Wales Royal Park

      January 21 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 29 °C

      Unterwegs durch den Park kamen wir mal wieder an einer Hochzeit vorbei und mussten natürlich Foto machen. Die meisten hier wollen immer von uns fotografiert werden, sie sind da ganz wild drauf. Wir schauten nur kurz beim Fotoshooting zu da haben sie uns schon hergewunken🤣. Eigentlich voll süß.
      Aber noch viel schöner war der Anblick vom Elefant im Parkverbot bei der Sonntagswäsche. 😀 Der Bulle hatte einen solchen Spaß mit dem Brunnen...jeder im Umkreis hat was abbekommen...
      Read more

    • Day 5

      Tag 5 🇱🇰

      February 23 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 33 °C

      Heute Morgen sind wir um 7:30 aufgestanden, haben uns fertig gemacht und sind ein letztes Mal bei Rico frühstücken gewesen. Dann haben wir alles bezahlt und ausgecheckt und sind mit einem TuckTuck zum Bahnhof in Waikkala gefahren.
      Von dort sind wir 2 Stunden nach Colombo gefahren, weil wir von dort aus mit dem Zug 4 Stunden nach Kandy fahren mussten 🥴
      Die Zugfahrten haben für uns beide zusammen 4€ gekostet, wie verrückt??

      Das war glaube ich auch mit Abstand die verrückteste Zugfahrt, die ich je gemacht habe. Der Zug war erstmal Rappel voll. Pünktlich um 12:40 ist er losgefahren und kam auch an allen Haltestellen und in Kandy pünktlich an - da kann sich die DB ne Scheibe abschneiden😂
      Während der Zugfahrt sind wir den Einheimischen wortwörtlich nahe gekommen, weil es so unglaublich eng war aber zum Glück hatten wir einen Sitzplatz 😅
      Während der Zugfahrt sind die ganze Zeit Menschen mit Teigtaschen, Getränken, Obst, Spielzeugen, Räucherstäbchen etc. hin und hergelaufen und wollten die verkaufen. Dann hat irgendwann auch jemand angefangen Bongo zu spielen und zu singen, um dafür Geld zu bekommen. Und als Krönung hat gegen Ende einer einfsch eine große Musikbox mit Karaokemikro ausgepackt und gesungen - ich konnte echt nicht mehr, die ganze Fahrt war so abgedreht 😂
      Wir haben echt sehr viel von der Landschaft und auch von den Menschen gesehen während der Fahrt. Auch viele Hütten und einfache Häuser, genauso wie Obdachlose und Kranke. Auch das war mal ein ganz anderer Einblick.
      Als wir in Kandy angekommen sind haben wir uns ein TuckTuck gerufen und sind zum Hotel gefahren. Der Fahrer hat uns gefragt, ob wir sehr müde von der Fahrt seien und wir hat uns dann zwei Kokosnüsse gekauft, das war echt nett 😅😊🥥
      Im Hotel haben wir erstmal geduscht und gechillt, weil wir von der Fahrt so eklig und klebrig waren und auch echt kaputt 🫠
      Abends sind wir dann noch Pizza essen gegangen in einem Restaurant im 3. Stock, was als Außenterrasse nur von einem Geländer umrundet ist. Auf den Stuhl am Geländer wollte von uns Beiden ehrlich gesagt niemand sitzen und deshalb saßen wir nebeneinander 😂😂 die Pizza war echt richtig lecker 🍕😍

      PS: Eigentlich wollte ich noch ein Video hinzufügen von unserer ersten Zugfahrt, weil uns da wirklich alle angeschaut haben, also wir zwei blonde, käsweiße Mädels sieht man da glaub nicht so viel 😂 Aber leider kann ich nur ein Video pro Footprint machen 🙈
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Darwin Reservoir

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android