Sri Lanka
Galways Land Sanctuary

Kälte

September 24, 2019 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 15 °C

Diese Zeilen werden mir schwer fallen, da ich meine Finger vor Kälte nur mühsam bewegen kann. Wir sind in Nuwara Eliya angekommen.
      1990 Meter über Meer. Es herrscht ein kühles Klima, die Luftfeuchtigkeit ist sehr hoch.

Nuwara Eliya ist ein Städtchen im Kolonialstil inmitten von Sri Lanka, umgeben von hunderten Teeplantagen. Auf diesen arbeiten auch die meisten Einwohner; die Arbeit hier ist hart, der Verdienst sehr klein.

Die Zugfahrt hierhin war ein Erlebnis, wir haben uns glücklicherweise die letzten zwei Plätze in der zweiten Klasse gesichert. In drei Stunden ging es von Ella nach Nuwara Eliya - auf dem Weg haben wir viel schöne Natur gesehen.

Also, falls ihr denkt ihr seit mit eurer Kälte allein.
      Keine Sorge in Sri Lanka ist es bestimmt genauso kalt.

;)

Ich hab euch alle lieb!

Hotel Nuwara Eliya

December 30, 2021 in Sri Lanka ⋅ 🌙 13 °C

Nach dem Tempel des Zahns, der Fahrt, den Teeplantagen und der Teefabrik freuen wir uns auf unser Hotelzimmer und unser Fahrer steuert es an.
      Es ist heute eine besondere Unterkunft ...
      aber sie haben kein Zimmer freiRead more

Stefan S

habt ihr die Hotelzimmer nicht vor reserviert?

12/31/21Reply

Doch natürlich , wir haben die Rundreise geplant und reserviert, aber manchmal klappt etwas nicht

1/2/22Reply

Neues Hotel in Nuwara Eliya

December 30, 2021 in Sri Lanka ⋅ 🌙 13 °C

Es wurde richtig amtlich, wir und unser Fahrer haben kein Zimmer, in dieser Unterkunft.
      Die Besitzerin- Heidi - und unser Guide haben sich dann mit der Reiseleitung in Verbindung gesetzt und ein neues Hotel organisiert.
      Innerhalb kürzester Zeit hatten wir wir ein neues Hotel, das Araliya Green City.
      Da es hier in den Bergen doch etwas frischer ist, haben wir sogar einen Elektrokamin...

Das ist ja schon richtig Filmteif was ihr in der kurzen Zeit alles erlebt👍😆😋

12/30/21Reply

Luxus Suite!

Stefan S

Heike und John Wayne 😜👍

12/31/21Reply

Land und Leute (Nuwara eliya, 1990hm)

November 14, 2019 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 18 °C

Zwei Tage auf 1.990 m übern Meeresspiegel, wer hätte gedacht dass wir in Sri Lanka schon die Jacken auspacken 🙈

Hier hatten wir viel Zeit um das Leben der Menschen näher kennen zu lernen und die Natur auf uns wirken zu lassen.

Frischer Salat, Passionsfrüchte, Avocado Bäume, Erdbeerplantagen und so viel mehr gibt es hier in Hülle und Fülle 😋😍
      Für Christoph gab es Fish Rolls an jeder Ecke 😋

A&C

Ceylon Hochland

March 13 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 22 °C

In Ella hab ich den berühmten Zug nach Kandy genommen mit Unterbruch in Nuwara Eliya, der wohl kälteste Ort auf der Insel. Wollte mich eben mal abkühlen auf 1900 m Höhe und etwas wandern. Abkühlen ging definitiv, die Temperatur sinkt von gut 20 Grad auf 10 Grad in der Nacht, heisst, ich musste heizen! Die britischen Verhältnisse in N.E. zeigen sich im Golfclub, der Pferderennbahn und auch am Wetter, es regnet sehr oft (auch während meinem 2tägigen Aufenthalt). Britische Allüren.
      Die Zugfahrt war tatsächlich sehr schön, auch wenn mir eine Chilenin (die erste alleinreisende Frau, die ich bisher traf) vorgängig anvertraute, die Zugfahrt in der Schweiz hätte ihr besser gefallen. Gut wir sind verwöhnt in der Schweiz! Nichtsdestotrotz würd ich die Fahrt empfehlen- diese Berge sind etwas für Teeliebhaber und Geniesser!

Das Teeland gefällt mir sehr!

3/15/22Reply

Ja ist es! Seeehr grün…und saftig

3/15/22Reply

World's End

March 18 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 23 °C

Erster scheiß Tag. Ich bin mim Zug angekommen in der Nachbarstadt. Die ganzen Hügel hier sind voll mit Plantagen und es ist ungewohnt kalt. Man ist aber auch auf über 2000 Metern. Hier Highlight ist der houtons national park. Plan war früh aufstehen roller schnappen und los wandern gehen bevor alles in den Wolken am Nachmittag verschwindet. Die Absprache mit der Roller ausleih stelle ging aber komplett in die Hose. Eigentlich haette ein Roller da sein sollen und war dann nicht. Dann war ich natürliche aber trotzdem schon um halb 6 aufgestanden. Die ganze Stadt abgeklappert für einen Ersatz und am feststellen müssen das mir keiner ausgeliehen wird weil es auch kein sprit mehr gibt.

Also tuk tuk gesucht und mit denen verhandelt, aber auch für die war es meistens zu weit weg und kein sprit da für die Fahrt. Die Schlangen vor den Tankstellen werden immer länger und im Norden gab es zwar kein Diesel aber Benzin und hier fangen die Leute an Plastik Flaschen zu füllen wenn es doch mal was geben sollte. ATM war einfach mal leer. Bin gespannt wann es schwierig wird den Bus zu nehmen weil die auch wegen spritmangel liegen bleiben.

Der national park war super schön. Es ging richtig weit hoch und dann hört der Regenwald auf und es wird zu so einer Steppenlandschaft. Es gab Hirsche und Vögel zu sehen. Außerdem einen Leopard aber mehr so zum von ganz weit weg erahnen denn wirklich sehen.

Der Wanderweg geht gemütlich über Stock und Stein. Man kommt an einem Wasserfall vorbei und am Ende kommen hohe Klippen und man hat einen wundervoll Blick in so ein grünes Tall bisschen wie jurassic Park.

Weiteres Highlight war das mein Handy gestrickt hat und dann auch noch meine Sonnencreme in meinem Rucksack rum gelaufen ist. Manchmal läufts halt.

Das Hostel war interessant. Der lachende Leopard hat 5 Hunde und die Leute lachen sehr witzig. Irgend wie bin ich noch auf ner Techno Party gelandet. Wobei die local drinks Arak ein ziemliches gesöff darstellt aber immernoch um Welten besser ist als Lao Whisky. Jetzt geht's weiter mim Zug nach Ella. Generell ist es hier schon deutlich touristischer als im Norden. Bin gespannt was mich noch so erwartet.

Der Berg ruft nachts um 2

January 5, 2020 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 23 °C

Aufstehen um 2 Uhr in der Nacht um 4 Stunden auf einen 2243 Meter hohen Berg zu wandern? Warum macht man sowas? Entweder weil man den angeblichen Fußabdruck von Buddha oder den magischen Sonnenaufgang auf dem Berggipfel sehen will oder einfach weil man total bescheuert ist :)

Schlaftrunken schleppe ich mich durch die kleine Stadt, deren Straße von jahrmarktartigen Buden gesäumt sind. Geschäftstüchtige Händler bieten religiösen Nippes und Stärkungen für den Aufstieg an. Der Weg windet sich den Hang hinauf und geht in Stufen über, die allmählich immer steiler werden. Ein buntes Völkchen schleppt sich die nicht enden wollenden Treppen hinauf, selbst alte mit Krückstock, Mütter mit Kind auf dem Arm aber auffällig wenige Touristen. Nach kürzester Zeit bin ich schon völlig durchgeschwitzt. Oft denke ich, das muss jetzt der Gipfel sein. Aber dann sehe ich hoch oben noch in weiter Ferne die Lichter des Berggipfels. Warum habe ich mir das angetan? Ich könnte jetzt friedlich in meinem Bettchen schlummern. Den gläubigen Pilgerern scheint das irgendwie leichter zu fallen. Sie singen sogar während der Kraxelei. Hier haben wir den Beweis... Der Glaube versetzt Berge.

Pünktlich als sich der Horizont beginnt purpurrot zu verfärben, habe ich es geschafft. Auf dem Gipfel des Adam’s Peak befindet sich ein Temple. Ich höre die typischen Trommeln und Gesänge der Zeremonie. Schuhe aus (wie in jeden Tempel) und Jacke an. Hier oben ist es frisch. Die Menschen drängen sich dicht an dich und Blicken erwartungsvoll gen Horizont, in eine atemberaubende Berglandschaft als hätten sie noch nie in ihrem Leben die Sonne gesehen. Um 6:20 Uhr schiebt sie sich dann hervor, festgehalten von tausend Smartphones.

Atembraubend!

1/5/20Reply

Mama Sigrid was macht man nicht alles, um einen außergewöhnlichen Sonnenaufgang beobachten zu können

1/5/20Reply

Die Eltern - Wow, da hat sich der Aufstieg doch gelohnt.

Tempel des Zahns in Kandy

December 30, 2021 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 16 °C

Kandy ist das religiöse Zentrum des Buddhismus.
      Der Hauptanziehungspunkt ist der Tempel des Zahns, in dem der rechte obere Eckzahn von Buddha aufbewahrt werden soll.
      Im Tempel gibt es eine Bibliothek mit ca 3000 wertvollen alten Mönchsschriften . Manche dieser Schriften sind auf Palmenblätter geschrieben.
      Den Schrein zieren bunte Flaggen die folgende Bedeutung haben:

che magnifico spettacolo

12/30/21Reply

Teefabrik in Nuwara Eliya

December 30, 2021 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 16 °C

Wenn man die Teeplantagen in Nuwara Eliya besucht, dann schaut man sich natürlich auch eine Teefabrik an.
      Die Blätter werden gepflückt , meistens von Frauen und dann getrocknet.
      Nachdem trocknen werden sie vermentiert, dann gemahlen, gesiebt und sortiert und verpackt. Jetzt beginnt die Reise in die ganze Welt.Read more

Nuwara eliya

August 24, 2019 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 20 °C

We vertrekken van Kandy naar Nuwara Eliya. Wat hebben wij uitgekeken naar de mooiste treinrit ter wereld.... en wat hebben wij moeten afzien 😅

Wat blijkt: de locals hebben vakantie en trekken er massaal op uit in eigen land. Tel daar het weekendvolk bij op en je hebt een overvolle trein. Om de vergelijking af te maken plus je daar nog wat backpackers bij (inclusief grote tassen). Kortom, geen plekje. Na ongeveer een uurtje kwam 1 plaatsje voor ons vrij. Het geluk stond niet aan onze kant, direct werd iedereen uit de trein gehaald want het spoor was kapot. De o zo vriendelijke Sri Lankezen verliezen lijken ieder spoor van beschaafdheid te verliezen bij een intense OV-rit, en er werd behoorlijk geduwd voor een plekje in één van de beschikbare bussen die ons verder zou brengen. Een clownsbus doet niet onder voor deze bus, er blijven naar mensen naar binnen stromen. Ook hier dus weer bil tegen bil staan en je evenwicht houden terwijl de tuktuks worden ontweken.

Afijn, eenmaal aangekomen op het volgende station mochten we nog twee uur wachten totdat er vanaf de andere kant een nieuwe trein aan kwam. Dat de locals hun war-game al klaar hadden staan om een plekje te bemachtigen werd ons al snel duidelijk. We vormden een team met een stel uit Wales en besloten dat ook wij voor even ons fatsoen achter slot en grendel opborgen en ons te mengen in de strijd. Terwijl de nietsvermoedende treinreizigers (die er dus uit moesten) hun spulletjes verzamelden bestormen honderden reizigers hongerig de blauwe coupés. Wj hadden geluk, de deuropening kwam vlak voor ons tot stilstand. Eenmaal in de coupé hadden wij onze ogen op een tweezits gevestigd en wachtten keurig af totdat de huidige bezetter zou uitstappen. Die speelruimte wisten de locals te benutten..! Tassen en zelfs kinderen werden door de ramen geduwd om de plekjes te claimen. Dat wij al naast de tweezits stonden boeiden ze niet. Na veel heen en weer gehannes nam het groepje locals genoegen met maar liefst 6 zitjes en hadden wij met vier personen twee zitplaatsen. Winnen! Gelukkig konden we nu de komende uren elkaar af wisselen, wat de treinrit nog enigszins te behappen maakte. Om dit lange verhaal kort af te sluiten.. wij kwamen aan in Nuwara Eliya.

Aangekomen in ons backpacker hostel, waar locals sliepen en in de verste verte geen backpacker te vinden was, kozen wij voor een vroege nachtrust. Om 05:30 werden wij opgepikt om een vroege ‘hike’ te maken naar world’s end. Een natte en frisse wandelen van 10km bracht ons bij een fantastisch uitzicht en leuke watervalletjes.

Onze chauffeur bood ons aan om voor een kleine gereduceerde prijs naar Ella te brengen. Met de trein perikelen vers in ons geheugen besloten wij voor deze duurdere, snellere, maar bovenal stressvrije reisoptie kiezen. Na een koffie en theetje bij hem thuis te hebben gedronken (we moesten nog wel even met zijn kids op de foto) werd de reis voortgezet naar Ella. Daarover later meer

Wooow, wat een absurd avontuur (?) met die trein. Je komt oog in oog te staan met de mensheid puur sang:p

8/25/19Reply
      Lindsey Hendriks

Nog erger dan de chickenbus Mar! 😱

8/26/19Reply

Ja het was echt zo erg! Hier hebben ze btw ook chickenbussen maar die hebben wel betere stoeltjes hahaha

8/26/19Reply

Dit meen je niet. Echt erg zeg. Kinderen die al naar binnen worden geduwd. Niet te geloven, nee daar wordt je niet blij van. Gelukkig zien jullie er wel blij uit blijft er veel moois te zien. 😘😘

Galways Land Sanctuary