Sri Lanka
Kandian Forest

Nuwara Eliya - Tea Factory - Kandy

August 14, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 23 °C

Über die Bergstraßen geht's weiter über Nuwara Eliya, einer britischen Kolonialstadt, mitten in die Teeplantagen (inkl. Factoryführung und Teeverkostung).

Jetzt wo wir in der Heimatstadt unseres Fahrers, Kandy, angekommen sind, blüht dieser wahrlich auf!

Nach einem unerwarteten Zwischenstopp, "hurry", und einem Lauf in ein Luxushotel saßen wir plötzlich in einer traditionellen Tanzvorführung an der Lisi (voller Begeisterung 🤣) teilnehmen durfte/musste.

Kandy 🛕

January 20, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 27 °C

FRANÇAIS:

Nous nous réveillons ce matin avec une vue imprenable sur la vallée de Kandy ⛰️. Au dessus de notre chambre l’hôte a créé une pièce à l’air libre pour la pratique du Yoga et de la méditation. Jessie est ravie et nous procédons à la session matinale. 🧘🏼‍♀️🧎🏻
      Vers 10h, le petit déjeuner Sri-Lankais est servi! On sort de là bien rassasiés 🤭. Afin de bien digérer nous partons en ville en marchant 6km. Les dernieres 30min ne sont pas agréables: énormément de traffic, pollution et bruit 🛺🛵🚙🛻🚌. On passe devant un stand et nous emportons quelques fruits secs locaux. Un peu plus loin, nous achetons 2 cornets de frites de manioc 😋🍟. On est prêt pour la visite du Tooth-temple. Notre avis: touristique et pas exceptionnel. Les jardins sont jolis mais guère plus. A l’entrée on se fait aborder par un local qui cherche à nous faire le guide et qui nous harcèle pendant 15min. Bref, faisons une pause pour manger et partons en Tuk-tuk au jardin botanique de la ville: magnifique . Le seul bémol est que nous sommes en période de vacances scolaires et le parc est plein d’enfants qui courent dans tous les sens. Notre plan de moment tranquille tombe à l’eau 😅. Nous faisons partie des rares touristes à etre là en fin de journée: un groupe d’écolières nous demandent meme un selfie avec elle. Elles trouvent Jessie magnifique 🥰. Nous nous enfonçons dans le parc et trouvons enfin un peu de calme au milieu des arbres et en compagnie des singes… Il est malheureusement l’heure de sortir, le parc ferme 🔒.
      Nous essayons de trouver un bar à jus de fruits sans succès. A defaut, on trouve un cantine locale mais pas moyen de se faire comorendre 😅. On décide de rentrer à l’appart à la tombée de la nuit mais aucun Tuk-tuk ne veut nous prendre à moins de payer le prix fort: et bien nous rentrons à pied 🚶🏻‍♂️🚶🏼‍♀️. La journée a été bien remplie! On prépare pour le lendemain le plan A (partir à Ella en train). Mais le train est complet pour plusieurs jours! Plans B, C et D à élaborer donc!
      On est finalement KO et on se couche sans broncher.

Bonne nuit 😴😴
      Romain

————————————————————————

DEUTSCH

Wir wachen heute Morgen mit herrlichem Blick auf das Kandy Valley ⛰️ auf. Über unserem Zimmer schuf der Gastgeber einen offenen Raum für die Praxis von Yoga und Meditation. Jessie freut sich und wir gehen zur Vormittagssitzung. 🧘🏼‍♀️🧎🏻
      Um 10:00 Uhr. Das Frühstück des Sri Lankan wird serviert! Wir kommen da weit weg 🤭 . Um gut zu verdauen gehen wir in die Stadt, indem wir 6km gehen. Die letzten 30min sind nicht angenehm: viel Verkehr, Verschmutzung und Lärm 🛺🛵🚙🛻🚌 . Wir passieren einen Stand und nehmen einige lokale getrocknete Früchte. Etwas weiter, kaufen wir 2 Kornetten von cassava 😋🍟 Chips . Wir sind bereit für den Besuch des Zahntempels. Unsere Meinung: Touristen und nicht außergewöhnlich. Die Gärten sind ziemlich, aber wenig mehr. Am Eingang werden wir von einem Lokalen, der uns führen will und uns für 15min belästigt. Kurz gesagt, lassen Sie uns eine Pause zum Essen und lassen Sie in Tuk-Tuk im botanischen Garten der Stadt: schön. Der einzige Nachteil ist, dass wir in Schulferien sind und der Park ist voller Kinder, die in jeder Hinsicht laufen. Unser ruhiger Momentenplan fällt auf das Wasser 😅 . Wir sind einer der wenigen Touristen, die am Ende des Tages dort sein müssen: Eine Gruppe von Schulmädchen bitten uns sogar um ein Selfie mit ihr. Sie finden Jessie prächtig 🥰 . Wir sinken in den Park und finden schließlich etwas Ruhe in der Mitte der Bäume und in der Gesellschaft der Affen… Es ist leider Zeit, auszugehen, der Park schließt 🔒 .
      Wir versuchen, eine Fruchtsaftbar erfolglos zu finden. Bei Standardeinstellung gibt es eine lokale Kantine, aber keine Möglichkeit, um Comorendre 😅 zu bekommen. Wir entscheiden uns, in die Wohnung bei der Nacht zurück zu gehen, aber kein Tuk-Tuk will uns fangen, es sei denn wir zahlen den hohen Preis: gut wir gehen zurück zu Fuß 🚶🏼‍♀️🚶🏻‍♂️ . Der Tag war voll! Plan A ist für den nächsten Tag vorbereitet (Ella mit dem Zug zu verlassen). Aber der Zug ist mehrere Tage lang fertig!
      Die Planungen B, C und D sollen sich daher entwickeln!
      Wir werden endlich abgestoßen und wir legen uns ohne Bronchien.

Gute Nacht 😴😴

March 10, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 27 °C

Die heutige Nacht war ein bisschen kürzer. Wir zogen heute nämlich weiter. Nach dem leckeren Frühstück machten wir uns auf den Weg nach Kandy. Zunächst nahmen wir einen Bus nach Dambulla und stiegen dann um in einen anderen Bus nach Kandy. Mit Gepäck ist das Fahren in diesen Bussen echt eine Herausforderung. Aber es klappte alles. Bis auf, dass wir Claudia fast verloren haben, beziehungsweise haben wir sie wirklich kurzzeitig verloren. Sie hat es nämlich nicht geschafft rechtzeitig auszusteigen und dann fuhr der Bus eben einfach mit ihr weiter. Tschüssi. Sie hat es dann aber doch irgendwie geschafft und der Bus hielt nochmal extra für sie. Kandy ist eine richtige Stadt mit Lärm, Chaos und ohne Elefanten. Natürlich hatten wir Hunger und aßen erstmal in einem sehr lokalen Laden. Klein, dreckig. Die Leute aßen mit den Fingern und das Essen war einfach irre scharf, aber lecker, aber echt scharf. Wir schlenderten anschließend durch die Stadt und umrundeten den Kandy Lake. Hier sahen wir unzählige Tiere: Affen, Eichhörnchen, sämtliche Entenarten, Bindenwarane, etc. Auf dem Weg bekamen wir Lust auf etwas Süßes. ‚Creme Desserts‘ war unser Ziel, da Google uns mit einer Bewertung von 4,9 überzeugte. Wir liefen durch ein echt schickes Wohngebiet und erwarteten ein Café. Es war aber kein Café in Sicht, nur ein schickes Haus nach dem anderen. Hm. Wir klingelten einfach um nachzufragen. Ein Paar öffnete uns die Tür und teilte uns mit, dass Creme Desserts kein Café sei, sondern eine Konditorei, die Privatpersonen beliefert. Ups. Trotzdem baten sie uns herein und meinten sie können uns trotzdem was anbieten. Und so fanden wir uns kurze Zeit später in einem Wohnzimmer völlig fremder Leute wieder. Das Wohnzimmer hatte einen großen, begrünten Patio, der wirklich sehr schön war. Während die Frau unsere Not-Bestellung zubereitete (Das, was wir eigentlich wollten und weswegen wir überhaupt dorthin gelaufen sind, hatten sie nicht, daher haben wir aus der Not heraus was anderes genommen um nicht unhöflich zu sein), unterhielten wir uns mit dem Mann, der auch schon viel in der Welt rumgekommen ist und ein Export-Goldschmuck-Geschäft betreibt. Aha. Daher kommt also der Wohlstand. Es war alles sehr nett, aber auch wirklich, wirklich unangenehm. Nachdem wir unsere sehr gehaltvollen Desserts aufgegessen haben, bezahlten wir und verschwanden. Das war mal wieder ein merkwürdiger Moment. Wir hatten aber noch Programm für heute. Denn als nächstes schauten wir uns eine traditionelle Tanzaufführung an mit unterschiedlichen Tänzen, Trommelorchestern und sogar jemanden der übers Feuer lief. Ich war nicht so richtig begeistert, was nicht an den Tänzen lag, denn die waren toll, sondern am Drumherum. Das war alles nur für Touristen gemacht und das hat mir irgendwie nicht gefallen.
      Anschließend liefen wir zügig zum Zahntempel für die Zeremonie. Dieser ist ein buddhistischer Tempel in dem der Zahn eines Buddhas aufbewahrt wird. Den Zahn konnte man nicht sehen, aber schon allein die Vorstellung finde ich merkwürdig. Der Zahn wird so verehrt, weil in ihm wohl die spirituelle Kraft Buddhas gespeichert ist. Die Zeremonie im Tempel begann mit lauten Trommelschlägen. Einige Mönche verschwanden hinter einer silbernen Tür mit einigen Kisten. Menschenmassen stellten sich mit Blumen an um diese dem Zahn zu widmen. Es war einerseits echt schön zu sehen wie die Menschen ihre Religion leben, andererseits habe ich nichts verstanden. Aber das war nicht weiter schlimm, denn die Atmosphäre war echt schön spirituell.
      Anschließend schlenderten wir durch die Straßen und irgendwie war die Stadt echt tot, dafür dass es eine große Stadt war. Wir hatten nach unserem Abendessen tatsächlich Schwierigkeiten Wasser zu kaufen, denn alles war bereits geschlossen. Aber Entwarnung: der Wasservorrat wurde wieder aufgefüllt.

kandy

April 19, 2023 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 33 °C

Mehr Kultur an einem Tag geht nicht, wir waren im herbal garden, im Botanischen Garten, haben einen der beiden letzten traditionellen Schnitzer bei der Arbeit über die Schultern geschaut, waren auf der spitze eines Berges einen heiligen Tempel erkunden, Kandys traditionellen Tänzen zuschauen und zu guter letzt das heiligste Relikt der Buddhisten und zwar Buddhas Zahn bewundern.Read more

Kandy Stopover

May 18, 2023 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 24 °C

Travelling alone is very easy for Abi and Me. Travelling as a couple is nice, as you can still do your own thing, while you hang out with your partner.
      Travelling as a family with a young one is very challenging. There is almost no space in the plane, the routine is completely gone for the toddler, you are tired and you still have to be fun and entertain the little ones.

We struggled a little bit travelling overseas but we landed safe and with all our luggage in Colombo, Sri Lanka.
      From there we took a minivan Taxi towards the beautiful Kandy, where we arrived at 7am. After a little local breakfast we headed straight to our first host and took a 2 hour nap.
      We were surprised about heat in the mountains, but enjoyed some walks and a big playground. Our first impression of Sri Lanka is really good. The people are very friendly and the food very tasty.

July 2, 2023 in Sri Lanka ⋅ 🌧 22 °C

je suis passé une journée à Galle, ça ne m’a pas trop plus pour plein de raison donc j’ai bougé très vite à kandy en bus avec les locaux c’était archi choueeeeette, j’ai rencontré Maria et Maria et on a voyagé un petit peu ensemble
      Lors de chaque pleine lune il y a une grosse cérémonie bouddhiste, du coup grosse cérémonie au Temple de la dent de Bouddha
      Ehh merci la vida🌈

Day in Kandy

July 19, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 22 °C

Had a more relaxed day today, walked around the Royal Botanical Gardens.

There were about 1 million bats in the trees above and they said hello by pooping on nick 😂

Then we met back up with the group to watch a cultural show (dancing and fire eating/walking!) and a visit to the Temple of (Buddha’s) Tooth.

Finished up with a surprise rooftop group dinner thanks to our amazing guide, who also very kindly arranged a little treat/cake to celebrate 5 years today since we (Nick and Ellie) met! 💜

He’d asked us earlier in the day when and how we met and we told him and remembered that it was actually five years exactly today 🥰 nice way to celebrate Better photos (from Ellie’s camera) to follow later this week.

August 30, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 27 °C

Das Kandy Esala Perahera ist das größte religiöse Fest in Sri Lanka und zieht Tausende von Gläubigen in die Stadt.
      Es findet 10 Tage lang statt und die Stadt Kandy befindet sich in dieser Zeit im Ausnahmezustand.
      Peitschentänze, Feuertänze, geschmückte Elefanten (gar nicht unser Geschmack, da es den Elefanten mit Sicherheit nicht gut damit geht —> leider Tradition) und Musik stehen jeden Tag auf dem Programm.
      Viele der Tänzer kommen aus umliegenden Städten und es ist eine große Ehre, bei diesem Fest mit zu machen

September 15, 2023 in Sri Lanka ⋅ 🌩️ 30 °C

Am nächsten Morgen geht es weiter. Zugfahrt 3. Klasse von Colombo nach Kandy. War kuschelig aber 3 Stunden grinsend aus dem Fenster gucken hat sich gelohnt. Sri Lanka zeigt sich von seiner grünen Seite. Zugtickets kosten uns nur knapp 1.60€ und wir kommen heile in Kandy an. Die nächsten Male dann aber doch die 2. Klasse. Am Bahnhof treffen wir zufällig Menaka der uns quasi für den Rest des Tages entführt.

Aber erstmal zum Hotel Lake Avenue, war sehr hübsch mit guter Lage. Nach einer kleinen Stärkung ging es dann zum botanischen Garten. Man kann viele einheimische aber auch exotische Pflanzen bestaunen und die Palmen Alleen geben gute Fotomotive ab. Zwischendurch überrascht uns immer mal wieder ein Äffchen, Streifenhörnchen oder eine Schaar Flughunde. Dann geht der ungeplante Teil des Tages los und wir landen in einem Spice Garten, lernen ein wenig über Ayurveda, kochen unfassbar leckeres Curry, werden massiert (ungefragt) und fühlen uns dann noch schuldig den halben Shop leer zu kaufen. War aber trotzdem eine coole Aktion. Nur der Besuch beim Buddah hätte echt nicht sein müssen. Den Zahntempel verpassen wir so nämlich leider. Fürs nächste mal: ein richtiger Kochkurs dort wäre sicher sehr fein!

Abends gibt es noch Dosai zu Essen. Natürlich bestellen wir viel zu viel, aber so ist noch ganz viel übrig, um wenigstens einen anderen Menschen auch noch satt werden zu lassen, hoffentlich.

Helga’s Folly

October 7, 2023 in Sri Lanka ⋅ 🌧 26 °C

I learned about Helga's Folly Anti-Hotel Residence from Atlas Obscura. This anti-hotel is a labor of love by the eccentric Helga de Silva Blow Perera. The building is decked out in whimsical art, some of which Helga herself painted. Her favorite themes appear to be Alice in Wonderland, skeletons, frogs, and insects.

One can stay in this hotel for $100 per night or dine there for $20, but I imagine the sensory overload would not make for a relaxing experience. While we were there, we did not observe any evidence of guests in residence.

Kandian Forest