Sri Lanka
Sittu Ara

Arugam Bay

May 24, 2022 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 33 °C

Nach unserem Frühstück mit einer wunderschönen Aussicht ging unsere Fahrt los nach Arugam Bay an der Ostküste. Hier ist gerade Season, es sind also deutlich mehr Touristen im Ort als an der West- und Südküste. Wir schmissen unsere Rucksäcke ins Zimmer und verbrachten den restlichen Tag am Strand, der nur 50m entfernt ist! Den Abend ließen wir noch mit einem Cocktail am Strand ausklingen🍹

Unser Tag startete am Tag darauf um 5:30, da wir den Sonnenaufgang über dem Meer sehen wollten. Das frühe Aufstehen wurde auch belohnt mit einem menschenleeren Strand und einem wunderschönen Sonnenaufgang🌞 Nach dem Frühstück ging es dann wieder zum Strand wo wir den Rest des Tages im Meer und in der Sonne verbrachten und unsere Bräune zu optimieren!

Am nächsten Morgen entschieden wir uns dazu noch eine Nacht zu verlängern, da uns Arugam Bay wirklich gut gefällt😇 Wir verbrachten unseren Tag wie immer am Strand und im Meer und lasen in unserem Liegen (die hier alle immer umsonst sind) Bücher. Den Abend ließen wir mit einigen Bier und Cocktails am Strand ausklingen.

Der letzte Tag begann und wir beschlossen, dass wir heute nochmal aktiv werden mussten, da wir schon viel zu lange nur rumlagen! Wir gingen also in die Stadt und buchten uns für Nachmittag nochmals einen Surfkurs. Um 15:15 wurden wir mit dem TukTuk von unserem Hostel abgeholt, mit 2 Surfbrettern auf dem Dach🏄🏻‍♀️ Die Fahrt ging zum circa 20min entfernten Peanut Farm Beach, einer der schönsten Strände hier! Wir bekamen eine kurze Einführung und dann ging es ins Wasser! Leider hat sich jede Surfschule diesen Spot ausgesucht und so drängten alle Beginner dicht an dicht und versuchten die besten Wellen zu erwischen. Nach etwa 30min wurde ein Mädchen vor mir von einer Welle erwischt, ihr entkam ihr Hardboard und es krachte gegen meine Hüfte, was sofort anfing stark zu bluten🙄 Ich ging also raus und setzte mich auf den Strand, das Bluten hört zum Glück schnell auf aber ich traute mich nicht mehr zurück ins Wasser. Gegen Ende, als nicht mehr so viele Surfer im Wasser waren, ging ich dann aber doch nochmal rein und konnte sogar noch einige Wellen surfen!

Surf.Sleep.Repeat

August 27, 2022 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 30 °C

Heute gibt es mal einen kurzen Beitrag, da nicht viel passiert ist. Es ging um 8.30 Uhr surfen, leider waren die Wellen etwas klein und am Ende kamen Einheimische die keine Rücksicht auf andere genommen haben. Aber wir werden immer besser nur verlässt uns unser Kraft langsam…am ganzen Körper haben wir blaue Flecke, Muskel und Knochen schmerzen. Morgen werden wir nicht mehr surfen.
      Danach ging es an den Strand entspannen.
      Wir haben heute Mittag richtig leckeren Burger gegessen! Der kommt auf meine Liste der besten Restaurants in denen ich war 😂 es kann aber auch der Hunger gewesen sein, das es mir so gut geschmeckt hat!
      Anschließend hat es wieder geregnet und wir sind im Regen, barfuß zum Hotel gelaufen.
      Nun liegen wir schon im Bett sind müde und einfach fertig von diesem Tag 😍

But same face!

August 26, 2022 in Sri Lanka ⋅ 🌧 27 °C

Tag 2 1/2 in Arugam Bay und wir sind richtig drin in der Urlaubsroutine.
      Morgens suchen wir uns irgendwo ein Frühstück, indem wir immer Rotti bestellen und jedes mal was anderes bekommen. Morgen versuchen wir es dann mal mit Pancakes. Um 8:30 gings dann wieder zum surfen. Heute zum Glück mit weniger Sonne, dafür auch weniger Wellen aber was will man machen. Immerhin hat es so gut geklappt, dass Jana morgen doch nochmal aufs Brett möchte! Danach gestaltet sich der Tag dann wie der gestrige: duschen strand lesen schlafen duschen essen schlafen (und das bestenfalls nicht gleichzeitig, was echt nicht leicht fällt, wie Bild Nummer 4&5 vielleicht erkennen lassen 😅)
      Ansonsten ereilte uns heute noch eine mittelschwere Flutkatastrophe, gerade als wir was essen gehen wollten. Aber zur Hauptsaison gibts ja hier kein Regen, klar…
      Ein Tuktukfahrer hat uns netterweise umsonst die 200m zum nächsten Restaurant gefahren, in dem wir dann den Regen überbrückt haben. Als wir zurück kamen hatte unser Hostel dann eine neu angelegte eigene Lagune im Eingangsbereich - zur Zeit aber noch ohne Krokodile.

Für alle die sich mal gefragt haben, ob Europäer für Asiaten eigentlich auch alle gleich aussehen, haben wir mal eine unfreiwillige kleine Feldstudie durchgeführt: 9 von 10 Locals beginnen das Gespräch mit: are you sisters? Twins? [No just friends] are you sure? [yes] but same face, same smile!

Besonderer Dank geht an dieser Stelle raus an unsere treuen Begleiter biteaway und Tigerbalm ohne die wir das Bett hier nicht verlassen würden.

Bei mir ist es billiger als bei Aldi

August 24, 2022 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 27 °C

Angekommen in unserer Unterkunft, waren wir vom ersten Moment schon total begeistert! Es ist richtig toll hier! Wir haben bisher nur für 2 Nächte gebucht waren aber schon kurz davor zu verlängern. Der Besitzer hat uns alles gezeigt, wir haben sogar eine Küche und Fahrräder die man umsonst leihen kann.
      Unser Zimmer ist richtig schnuckelig und warm 🙈 ich habe bei der Buchung nicht auf Klimaanlage geachtet, am wärmsten Ort aktuell in Sri Lanka! Zumindestens haben wir einen Ventilator. Schnell umgezogen ging es auch schon an den Strand. Zuerst standen wir plötzlich an einer Büffelherde und sind dann links Richtung Meer gelaufen keine 2min und wir haben endlich wieder Sand unter den Füßen gespürt 😍 ab jetzt werden wir den Strand bis zur Abreise nicht mehr verlassen. Wir werden zwar noch weitere Orte bereisen, diese liegen aber nur noch an der Küste.
      Ab ins Wasser das ziemlich starke Strömung hatte, war kaum eine Abkühlung aber trotzdem schön! Ein Verkäufer war am Strand der Ketten, Fußbänder und Handtücher verkaufen wollte. Er fragte uns wo wir her kommen und als er Deutschland gehört hat, haute er die deutschen Sätze nur so raus 😂 der beste war: „ich bin billiger als Aldi“ wir konnten ihn dann abschütteln und haben etwas gelesen, geschlafen und einfach entspannt. Dann kam eine kleine große Gewitterwolke und wir sind auf die Suche nach einem Restaurant gegangen. Gerade angekommen schüttete es wie aus Eimern und auch in das Restaurant rein, denn wir haben uns natürlich wieder das ranzigste Restaurant ausgesucht mit dem Namen Why Not ?
      Da haben wir uns gefragt Why Not? 😂
      Es war echt ganz gut! Wir hatten kein kleines Geld dabei, da meinte der Kellner wir sollten später wieder kommen mit dem Rest Geld.
      Da es immer noch regnete haben wir ein tuk tuk gewunken, was uns umsonst zur Unterkunft gefahren hat.
      Im Hotel haben wir dann geduscht und uns die Fahrräder ausgeliehen, denn hier soll man Elefanten beobachten können 😱 also sind wir losgeradelt auf der Suche nach Elefanten. Tatsächlich nach dem wir den Ort hinter uns gelassen haben, haben wir einfach Elefanten gesehen. Zwar weit entfernt, aber wir haben mindestens 3 Stück gesehen. Es war richtig toll mit dem Fahrrad die Straße entlang zu fahren und die Elefanten zu beobachten.

Arugam Bay🏄‍♀️

August 26, 2023 in Sri Lanka ⋅ 🌬 32 °C

Nach einer Nacht haben wir morgens sofort das Hostel gewechselt, was sich sehr gelohnt hat. Das war nämlich direkt am Strand.🏝️
      Am 1. Tag waren wir Surfen & abends saßen wir mit den anderen Hostelbewohnern zusammen.🏄‍♀️

Am 2. Tag bin ich nach 3h Schlaf aufgestanden, um um 6 Uhr zum Sunrise Surfen zu gehen🌅 Während Lynn noch schlief😴Es war schön leer & ich habe ein paar gute Wellen bekommen.🌊😍

Dann sind wir noch zu einem anderen Surfspot, wo die Wellen etwas größer waren und haben dort den Nachmittag verbracht.☀️
      Nach 1h von den Wellen durchgewirbelt, Wasser in der Nase, Sonnenbrand & ein Surfbrett gegen Kopf bekommen brauchte ich eine Pause.😂

Abends ging es noch zum Sonnenuntergang & Pizza essen.😍🍕

Sri Lanka Tag 13

January 13, 2020 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 29 °C

Heute sind wir wieder halbwegs gut ausgeschlafen um 7 aufgestanden und nach unserer Yoga Runde ging es zum Frühstück über. Dieses mal gab es einen Melonenshake ohne Finger oder Fußnagel.😬
      Notiz an uns: Wir müssen unbedingt dran denken die Strohhalme abzubestellen!! (Einige Läden verwenden bereits wiederverwendbare Halme, die meisten jedoch Plastikstrohhalme und das in jedem Getränk!)
      Nach dem Frühstück haben wir uns auf den Weg zum Krokodil Felsen gemacht. Der Weg dorthin ging letztlich über den Strand, daher mussten wir das tuk tuk abstellen und uns zu Fuß auf den Weg machen. Kaum hatten wir unser tuk tuk geparkt, kam auch schon ein Einheimischer. Dieser hat sich selbst als Reiseführer verstanden und ist uns bis zum Krokodil Felsen nicht mehr von der Seite gewichen. Um zum Felsen zu gelangen mussten wir noch durch einen hüfttiefen Fluss mit Krokodilen (keine Sorge wir haben dort keine gesehen😜) durchqueren. Dort angekommen hatten wir einen atemberaubenden Ausblick auf Arugam Bay und Umgebung. Nach ein paar Schnappschüssen wurden wir von zwei Hunden besucht, welche voll mit Parasiten waren. Uns blutet immer das Herz solche Hunde zu sehen, wir würden sie am liebsten alle mit nehmen.. Nachdem die Hundis ein paar Bilder von uns aufgepimpt hatten haben wir uns wieder auf den Weg zu unserem Tuk Tuk gemacht. Auf dem Weg durchs Wasser hätte einer der Hunde fast von mir gerettet werden müssen, da die Strömung sehr stark war und er drohte abzutreiben. Kurz vor meinem lossprinten hat er es zum Glück alleine geschafft.😊 Hungrig ging es zu unsrem “Stammlokal“ (Mantra Café). Dort wurde, bis das Essen fertig war, mit der Tochter der Besitzer gespielt, da sie ganz selbstverständlich ihre Bauklötze auf unserem Tisch ausleerte. Heute gab es einen Schoko-Bananen Roti und einen vegetarischen Kottu Roti dazu einen Kaffee und einen Mango Shake. Danach ging es weiter Richtung Naturschutzresort, wo wir ein paar Affen, Pfauen, Vögel und ein Krokodil vor die Linse bekommen haben. Leider bin ich immer langsamer als die Tiere, sodass mir einige tolle Shots entgangen sind. Um der Mittagssonne zu entfliehen machten wir uns auf den Weg zur Unterkunft. Dort angekommen wurde sich kurz im Zimmer verkrochen, danach testeten wir unsere Hängematte aus, machten eine halbe Stunde Sport, gingen duschen und suchten uns ein schönes Plätzchen zum Abendessen. Für 5€ gab’s ein tolles (mega scharfes) Curry mit Reis, eine Cola, ein Ginger Bier und zum Nachtisch einen Krebbel 😄 Da unser WLAN auf dem Zimmer fürn Arsch ist (vielleicht auch, weil wir in einem Tag das Monatspaket aufgebraucht haben), setzten wir uns noch kurz in den Frühstücksbereich. Als uns dann die Mücken überfielen flohen wir aufs Zimmer. Tag Ende.

Sri Lanka Tag 12

January 12, 2020 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 29 °C

Heute haben wir uns zum ersten mal von unserem Wecker um 7 Uhr wecken lassen. Um 8 Uhr beginnt die Frühstückszeit unserer Unterkunft, also waren wir natürlich pünktlich um 8 auf unseren Plätzen. Es gab zwei Omeletts mit Toastbrot, Marmelade und Tee. Dazu gab es einen frischen Früchtesmoothie, bei mir mit einer kleinen Überraschung (Finger- oder Fußnagel), also gab es direkt zwei neue.. Dankeschön 🤢🙈. Zumindest gab es die komplette Wäsche wieder sauber und recht trocken zurück.
      Danach ging es mit dem Fotorucksack auf Erkundungstour, wir hatten auch schon bald einen schönen Platz gefunden und die Camera sowie das Stativ startklar gemacht. Bevor wir anfangen konnten zu fotografieren kam ein Junge mit dem Fahrrad vorbei, blieb total fasziniert und halb vor der Linse stehen und versuchte uns beim Fotografieren zu unterstützen. Die Sprachbarrie hinderte uns allerdings daran in richtig mit einzubeziehen. Er schenkte uns ein paar Bananen und fuhr weiter. Einen kurzen Moment später kamen weitere 4 Jungs vorbei und wollten uns begleiten, jedoch wollten wir in eine andere Richtung weiter, so trennten sich unsere Wege wieder. Nach ein paar coolen Shots ging es für uns, nach einem kurzen Roti-, Eiscafe- und Mangosmoothiestop, wieder zurück in die Unterkunft um unsere Reise weiter zu planen. Um kurz vor 6 ging es für uns zum Abendessen in den 1 km entfernten Pizza Hup😋🍕 um eine kleine Auszeit vom Curry und Roti zu nehmen. Auf dem Weg dorthin haben sich 5 Kiddis ein High five bei mir abgeholt.🖐🏼 Als wir wieder zurück in der Unterkunft waren ging es auch schon bald ins Bett. Tag Ende.

Sri Lanka Tag 11

January 11, 2020 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 28 °C

Wir sind früh aufgestanden um unseren Tag mit einer Runde Yoga beim Sonnenaufgang am Strand einzuleiten. Matthias wollte sich anschließend kurz im kühlen nass erfrischen. Nach einem kurzen Moment war er aber schon wieder draußen, sein Fuß hatte sich in etwas verharkt und blutete. Also wurde vor dem leckeren Frühstück noch kurz Erste Hilfe geleistet.
      Dann ging es auch schon los zum 114km entfernten Arugam Bay. Als wir einen kurzen Zwischenstopp zum mittags Tee einlegten wurden 3 Männer auf Matthias zerkrazten Fuß aufmerksam und begannen sogleich mit der Verarztung. Währenddessen schaute ich einem weiteren Mann dabei zu wie er Rotti zubereitete, 2 Stück wurden für den Weg eingepackt. Für unseren kurzen Stopp mit Tee, Cola, 2 Rotti und einer fachmännischen Verarztung zahlten wir lediglich einen Euro. Anschließend ging es mit einem weiteren kurzen Zwischenstopp zu unserer Unterkunft. Dort angekommen gaben wir unsere Wäsche ab. Heute stand für uns lediglich die Erkundung unserer näheren Umgebung und ein leckeres Abendessen (im Mantra Cafe) auf dem Programm. Wieder in der Unterkunft angekommen sahen wir unsere Wäsche auf dem Dach hängen, das Wetter war heute sehr unbeständig. In hoffnungsvoller Erwartung, dass wir morgen unsere kompletten Klamotten wieder erhalten würden gingen wir ins Bett. Tag Ende.

De Ella à Arugam bay

September 6, 2019 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 29 °C

Direction la côte est et la plage aujourd'hui !
      Trajet en mini bus partagé avec 3 autres couples ce matin (on aurait pu y aller en bus classique mais pas le courage... 6h de trajet avec changements au lieu de 2h30 direct, tant pis si c'est plus cher ^^)
      Balade en bord de mer et farniente cet AM !
      Nous voilà à Arugam Bay 🙂

Hey Leute chillt mal

September 16, 2019 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 25 °C

Einer der Gründe warum Alex und ich auf diese Reise gingen war, dass wir alles ein wenig lockerer und offener nehmen wollten. Das Schicksal muss uns gehört haben und uns deshalb mit der Münchner Gruppe zusammen geführt haben, denn wir haben selten Menschen getroffen die alles so relaxt nehmen und sich sicher sind, dass es immer irgendwie klappen wird. Da Alex und ich aber extrem gerne Kontrolle über die Situation haben und wir grosse Fans von Struktur und einer einwandfreien Organisation sind, waren die letzten Tage eine Herausforderung aber natürlich auch eine grosse Chance unsere Vorsätze in die Tat umzusetzen.

Am 12.9. haben wir uns auf den Weg nach Arugam Bay, einer kleinen Surfer-Stadt, gemacht um dort die nächsten Tage am Strand zu relaxen. Bereits die Anreise war eine Belastungsprobe für die Nerven par excellence. Unser Van war pünktlich vor Ort, aber natürlich waren längst noch nicht alle bereit zur Abfahrt. Robert ist hier ein Phänomen für sich, denn egal wenn er parat sein müsste, er ist nie pünktlich. Alle warten bereits beim Van und er muss noch in Seelenruhe seinen Rucksack packen und bis er dann endlich kommt, müssen die nächsten schon wieder Pipi machen. Endlich auf der Strasse, konnten wir keine 10 Minuten fahren, denn am Fruchtstand wollten wir uns alle mit frischen Mangos eindecken und danach ging es nicht ganz 30 Minuten bis Maya wieder zum Klo musste. Was für eine Überraschung, denn nach knapp einer Stunde hatte ich bereits Hunger und wollte für den Lunch anhalten. Ja und so ging es für fast 5.5h weiter. Um die „Klassenfahrt“ aber zu perfektionieren haben wir diverse Rock-Balladen der 90 Jahre gehört und lauthals und schief mitgesungen.

In Arugam Bay hatten wir endlich wieder ein Zimmer für uns allein von dessen Balkon aus wir einen fantastischen Blick auf das Meer hatten. Das Hotel war mit 65$/Nacht nicht ganz günstig für Sri Lanka Verhältnisse aber wir wollten uns wieder einmal ein wenig Luxus gönnen. Viele Kleinigkeiten haben dann aber nicht funktioniert und das Hotel war bis auf uns leer und dies bot eine gute Grundlage für eine neue Preisverhandlung. Nach dem der Manager für 40$/Nacht einwilligte, haben wir uns entschieden 4 Nächte dort zu verbringen und uns von den vielen Abenteuern in Ella und Dambulla zu erholen.

Der Chiller-Modus wurde dann auch hardcore mässig durchgezogen zB. Bis jeweils endlich alle bereit waren am Abend essen zu gehen war es niemals vor 20:00 Uhr und dann kamen wir jeweils immer nur von Shop zu Shop. Wenn immer jemand vorwärts machen wollte kam Alexa wieder mit ihrem Lieblingsspruch: Hey Leute chillt mal! Speziell wenn es um die Planung der nächsten Unterkunft und Aktivitäten ging, welche ich gerne unter Dach und Fach gebracht hätte, hat mich der Spruch fast in den Wahnsinn getrieben. Aber ja, wie gesagt wir wollten ja ein wenig lockerer werden und so habe ich erst einen Tag vor Abreise alles für den nächsten Stopp in Uduwalawe gebucht. Alex und ich haben uns ein paar Mal gefragt, wie die Münchner Gruppe dies alles ohne mich überhaupt hätte organisieren wollen. Wahrscheinlich, sogar ziemlich sicher, hätte es auch so funktioniert, es würde uns einfach wundernehmen wie. Als Dankeschön habe ich bei einem Abendessen im „Mama’s“ ein Happy Birthday bekommen und ein Drama Lama T-Shirt. Was für eine mega Überraschung! Ich habe mich wirklich sehr gefreut.

Das Shirt kam übrigens aus dem T-Shirt Shop, welchem ich einen eigenen Absatz widmen möchte. Jeden Tag waren wir mindestens einmal im Shop und haben Tank Tops, Crop Tops und T-Shirts gekauft und bestellt. Die hatten dort so lustige und niedliche Motive welche man sich aussuchen konnte und auf die Shirts drucken lassen konnte und dies alles für knapp CHF 5.50 pro Shirt. Wenn immer jemand mit einem Shirt ins Hotel zurückkam, wollten die andern das Motiv auch haben und sind noch Mals zurück zum Shop. Sogar unsere eigens in Google ausgesuchten Kitebilder haben sie uns angefertigt. So habe ich nicht nur ein Drama Lama, ein Seehund, eine Tattoo Elefant sondern auch ein Kite-Katze Shirt gekauft. Alle zusammen haben wir mehr als 20 Shirts bestellt und der Shop Manager meinte nur, dass seit wir da sind er viel weniger Zeit hätte um am Handy zu gamen.

Sittu Ara