Sri Lanka
Sittu Ara

tag 10: passprivilegien und krokodile

October 12, 2023 in Sri Lanka ⋅ 🌧 26 °C

unser surflehrer gewann vor paar jahren die surfmeisterschaften in sri lanka. an diesem tag reisten die besten surfer*innen aus aller welt nach arugam bay. von japan über portugal bis amerika. sie alle konnten (oft) ohne weiteres einreisen. er im gegenteil ist nicht in der lage je einen fuss in viele dieser länder zu setzen. alles nur aufgrund von passprivilegien oder eben die abwesenheit dieser.

ein schwacher pass heisst, dass der aufwand für ein visum oft gross, mühsam oder sogar nicht machbar sind. vielmals auch mit viel geld und kontakten verbunden. hat man diese nicht ist das verreisen nicht möglich. für uns unvorstellbar, für sie normal.
      sie müssen mitansehen, wie westliche tourist*innen ihr land bereisen, ohne selbst die gleichen möglichkeiten zu haben.

dies erzählte er uns nach dem surfen beim beedi (zigarettenähliche tabakware aus tendublatt ohne filter) rauchen.

er fragte uns auch ob wir schnee haben und wir auf ihm snowboarden können. alles dinge dir er noch nie gesehen hat.

das surfen funktioniert super. da es saisonende ist sind weniger menschen im wasser was uns zugute kam. morgen gibts voraussichtlich eine pause.

nachmittags gings auf eine bootsafari mit ein paar menschen aus dem gleichen hotel und dem hotelinhaber. für mich ist er der inbegriff eines hippies. nebst vielen elepahnten sahen wir auch krokodile. das war super!

morgen ist noch nicht geplant, mal schauen.

(was ich wohl auf dem letzten bild gesehen habe?^^)

tag 9: elephanten und taranteln

October 11, 2023 in Sri Lanka ⋅ 🌧 29 °C

heute weckte uns der wecker wieder um 6:00. auf dem plan stand die 2. lektion surfen. mit riesen (!) muskelkater aber dennoch viel motivation ging es ins wasser. nun (20:46) habe ich noch mehr muskelkater und würde am liebsten sofort wieder gehen.

später entschieden wir uns spontan für eine safari in einem der grössten nationalparks sri lankas. nach 6 stunden, einem überfall von einem affen auf unser habgut, einer tarantel im wagen von den nachbarn und deren elephantenangriff überlebten wir den park. nach diesem abenteuer erfuhren wir, dass vor 3 jahren ein tourist in genau diesem nationalpark bei einem bärenangriff gestorben ist (!) .

morgen steht vormittags wieder surfen auf dem programm.

Arugam bay

April 19, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 33 °C

In Arugam Bay haben wir eine Bootstour während des Sonnenuntergangs gemacht und viele Elefanten, Buffalo's und Vögel (sogar Adler) gesehen.
      Der Strand ist so schön leer. Sonnenauf und untergänge sind unbeschreiblich schön ☀️🌅Read more

Arugam Bay

July 13, 2022 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 34 °C

Da es im Süden langsam etwas einsam wurde und mir dort so ziemlich jeder erzählt hat wie schön es doch in Arugam Bay sei, habe ich mich spontan dazu entschieden dorthin zu fahren. Das Surf und Yoga Retreat welches ich in Mirissa gebucht hatte konnte mich in deren zweites Camp in A Bay umbuchen. Eine Taxifahrt dorthin wäre aufgrund der aktuell schwierigen Lage ziemlich teuer geworden deswegen entschied ich mich dazu mit dem Localbus zu fahren. Eigentlich wollte ich Mittwochs schon losfahren aber der Bus kam nicht. Am nächsten Morgen wurde ich um 4 Uhr morgens abgeholt. Der Bus fuhr dann um 05:30 Uhr los. Es war extrem eng (sogar für mich kleinen Menschen 😄). Der Bus war super voll und ich einfach nur froh einen Sitzplatz ergattert zu haben.

Nach 7 Stunden kam ich dann endlich an. Die Leute im Yoga und Surf Camp dort waren sehr lieb, wir hatten jeden Abend ein gemeinsames Abendessen von einem grandiosen Koch. Eine kleine Safari war spontan dann auch drin. Endlich habe ich Elefanten gesehen.

Auch wenn Arugam Bay der Surfspot schlechthin ist war ich leider nicht so begeistert vom Surfen dort. Da es so schwierig war an andere Orte bzw. Strände zu kommen haben sich alle an einem Ort (Babypoint) gesammelt. Das Wasser war voll mit Menschen und da ich nicht surfen kann konnte ich auch nicht um die Leite herum turnen. Also habe ich es eben im Süden nochmal versucht 😎.

Besuch aus Dubai

June 18, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 32 °C

Nachdem die 4 wochen in der Hundeklinik wie im Flug vergangen sind, ging es für mich für eine woche wieder an den bara beach ins Baumhaus. Anschließend hat mich Sarah aus Dubai besucht (ich hatte Sarah & Josh am anfang meiner reise in dubai besucht) 🤗. zusammen mit einer Volunteerin (Claudia) aus der Klinik sind wir rüber in den Osten nach Arugambay gefahren. Dort haben wir ein paar Tage Strand, Yogax gutes Essen und die ein oder andere Party genoßen. Danach musste Claudia zurück in die Klinik und Sarah und ich haben Josh in der Kingdom Eco Lodge getroffen.Read more

1st evening in Arugam Bay

October 12, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 25 °C

Angekommen in Arugam Bay gab es erstmal einen Kokosnuss zur Erfrischung. Danach ging’s gemeinsam mit den anderen essen - für mich gab es Veg Kottu. Danach ging es noch an eine strandbar für einen Cocktail, in der wir super viele andere jüngere Leute getroffen haben & noch etwas getanzt haben . Chris hat heute in ihren 30. Geburtstag gefeiert.Read more

Yoga & Chill

October 12, 2023 in Sri Lanka ⋅ 🌧 25 °C

Nach einem guten Frühstück im Hostel (Porridge mit Obst - große Portion & so lecker) ging es zum Yoga. Die Yogastunde hat unglaublich gut getan! Danach ging’s es etwas bummeln, in ein Café & ab an dem Strand. Am Strand haben Annie und ich Cindy, Tim & Kyra wiedergetroffen. Kyra und ich sind mit 2 vom Hostel dann noch super spontan zum Elephant Rock mit dem Tuktuk - spannende Fahrt. Später am Abend waren wir gemeinsam essen mit noch ein paar Leuten aus unserem und deren Hostel. Es gab für mich Reis & Curry & Roti mit Kürbis & Kokos. Die Frage ist noch aufgekommen wann / wer / wo hingeht - aktuell sind wir alle lost. Der ursprüngliche Plan war, morgen weiterzufahren… aber das ganze mit dem Bus zu machen klingt grad super kompliziert und anstrengend… vielleicht doch eine Nacht verlängern?Read more

Arugam Bay Teil 2

July 15, 2018 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 31 °C

Jetzt sind wir schon 7 Tage hier in Arugam Bay und es gefällt uns immer noch sehr gut. Unsere tägliche Routine hat sich nicht geändert. Somit hat unser Urlaub hier erst richtig begonnen. Hier können wir einfach richtig abschalten und die Seele baumeln lassen. Schade das wir morgen schon wieder weiter reisen. Aber ich glaube im Süden werden wir unseren ruhigen Urlaub weiter führen, da uns das Sonne (Schatten) liegen, Aussicht genießen und Fruit Juice trinken einfach so sehr gefällt!
      Endlich ist auch meine Lanka wieder auf einem Foto zu sehen. Sie hat sich noch nicht ganz an die Hitze gewöhnt und hat sich gerne im Rucksack versteckt 😜 Aber jetzt ist sie auch mal für einen Fruit Juice mit uns heraus gekommen. 😄
      Vor 3 Tagen hatten wir unsere erste Surfstunde. Naja ich muss sagen, zuerst hat es mir sehr gefallen und wir hatten großen Spaß. Aber blöd war nur, dass ich nach 2 Stunden bemerkt habe, was für einen mega Sonnenbrand ich auf meinen Beinen und auf meinen Po habe. Diese Schmerzen sind furchtbar, aber wenn man drüber nachtdenkt. Surfen und ich mit meiner Haut...keine gute Kombi! Also für das nächte mal weis ich, dass ich einen Ganzkörperanzug brauche 🙈
      Aber ein kleines Highlight dieser Woche war für uns, dass wir ein kleines Café entdeckt haben. Es wird von einer Australierin betrieben. Dort gibt es einen sau leckeren Kuchen und einen wahnsinns Eistee. Endlich wieder Kuchen essen, den ich eh schon so sehr von Zuhause vermisse 😜

Erster Strandtesttag

June 25, 2018 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 33 °C

Heute morgen nach dem Frühstücken hieß es Sonnencreme drauf und ab an den Strand. Es war Mal wieder herrliches Wetter. Zwischen durch ein paar Wolken, die die Power der Sonne von uns nahm, ehe es weiter bruzeln hieß. Zur Abkühlung ging es ab und an ins Meer. Die Wellen haben hier ganz schön Kraft und so sah man den ein oder anderen ordentlich verspült werden. Nach knapp 4 Stunden machten wir uns auf den Rückweg, da wir am Nachmittag noch einige Sachen auf unsere to do Liste stehen hatten was Erledigungen anging.
      Zum Abendessen gab es heute Pasta Bolognese und Club Sandwich. Danach hieß es nur noch aufs Bett einen Film schauen.

Erster Tag in Arugam Bay

June 24, 2018 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 32 °C

Heute morgen machten wir uns erstmal auf die Suche nach Frühstück, was sich etwas schwieriger als gedacht gestaltete. Es gab leider keine Bäcker oder ähnliches, aber wir haben dann etwas gefunden das unseren Magen zufrieden stellte. Danach liefen wir zurück zur Unterkunft und arbeiteten ein wenig am Laptop, lasen und ließen es uns gut gehen. Da wir gut in den Tag hinein geschlafen hatten war der Tag natürlich auch etwas kürzer und so ging es dann auch schon bald zum Abendessen. Für mich gab es heute Fried rice mit Kokosnuss und Kalina gönnte sich ein drei Gang Menü mit Kürbissuppe zur Vorspeise, als Hauptgang gab es ein Tunfisch Steak mit Pommes und Salat und als Nachspeise ein kleines Eis! Wirklich ordentliche Portionen und es hat sehr gut geschmeckt. Das ganze umgerechnet für satte 5,30€!
      Danach hieß es noch skypen mit zu Hause, ehe es Richtung Bett ging.

Sittu Ara