Sri Lanka
Veragalle Point

Ocean connection

December 3, 2019 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 29 °C

Meaning of happiness: surf, good people, beaches, palm trees, sun and fruit juices.

Some of the things that I miss the most since living in Germany -apart from surfing- is the warm water from the ocean. Sri Lanka's water is around 28 degrees and perfect for early surf sessions.

The western, southern and eastern part of the island offer you plenty of options to spend some time at the beach. I just visited Weligama's beach, Turtle's beach in Mirissa, where I was lucky to spot four big turtles swimming and Negombo's beach before flying to India. In this last one it was nice to see how fishermen pulled their fishing nets in the early morning hours.
      And of course, I couldn't miss the chance to take a trip to spot blue whales. It was a unique experience!

Strandparty in Merissa

January 7, 2020 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 32 °C

Die Wellen sind stark heute Nacht und branden bis zu den Tischen, wo die Leute eben noch ihr Dinner aßen. Jetzt werden nur noch Bier und leckere Cocktails ausgeschenkt und der Dancefloor füllt sich. Die Stimmung ist der Wahnsinn.Read more

Goodbye Sri Lanka mein Schatz ❤️

January 13, 2020 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 29 °C

Meine Weltreise hätte gar keinen besseren Anfang haben können. Nach 2 Wochen in Sri Lanka bin ich völlig überwältigt von der Schönheit des kleinen Landes im indischen Ozean und ganz besonders von der Herzlichkeit der Menschen.

Sri Lanka ist kein reiches Land. Aber die Leute sind glücklich. Denn sie haben hier alles was sie brauchen: eine reiche Natur deren Bäume süße Früchte spenden, Palmen, die voller Kokosnüsse hängen und ein türkisblaues Meer in dem sich bunte Fische tummeln. Es gibt viel Sonne und kräftigen, regelmäßigen Regen. Die wichtigsten Wirtschaftszweige des Landes sind der Tourismus, der Tee-Export, die Bekleidungs-, Textil- und Reisproduktion sowie andere landwirtschaftliche Produkte. Es gibt große Vorkommen von Edelsteinen, die noch mit Knochenarbeit in einem Schacht abgebaut werden, wobei vorher der Segen der Götter eingeholt wird. Es gibt edle Hölzer, wie Teak und besonders exotisch und hübsch das Holz von Jackfruchtbaum. Pathangi ist ein Holz, welches zu Pulver zerrieben alle Farben des Regenbogens annehmen kann, wenn man es z.B. in Wasser gibt ist es rot, mit Eisen und Zitrone kombiniert wird es schwarz. Das Pulver wird als natürliches Färbemittel genutzt.

Die Sri Lanker pflegen sehr enge Verbindungen zu den Menschen in ihrem Leben. Ihr Lächeln kommt von Herzen und sie wollen, dass andere glücklich sind. Das ältere Paar, welches das AirBnB in Merissa betreut, wollte mich zum Beispiel unter keinen Umständen ohne Frühstück gehen lassen. Stattdessen haben sie dem Fahrer, welcher mich zum Whale Watching abholen wollte das Tor geöffnet und mit ihm abgesprochen, dass er warten muss. Für den war das auch selbstverständlich und gar kein Problem. Die Sri Lankaner sind extrem höflich. „Yes, Madam“ sagen sie und jeder ist zu einem Plausch aufgelegt. Ich spüre das ehrliche Interesse der Leute. Klar verdienen sie an den Touristen aber das steht nicht im Vordergrund und man wird auch nicht übers Ohr gehauen.
      Eine besondere kleine Bewegung mit dem Kopf, ein leichtes rotierendes Schütteln bedeutet „Ja“. Sehr putzig anzusehen. Englisch können die Meisten ein paar Brocken. Am häufigsten bekomme ich die Fragen gestellt, wo ich herkomme und wie lange ich in Sri Lanka bin.

Auf Erkundungstour in Mirissa

February 27, 2020 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 31 °C

Mit der Unterkunft haben wir echt nicht den Hauptgewinn gezogen. Die Nacht auf der Pritsche war nicht sehr erholsam und das Frühstück fiel auch sehr bescheiden aus.

Daher sind wir als aller erstes ins Shady Lane zum frühstücken gegangen. Endlich gab es wieder leckeren Kaffee und was Herzhaftes zu essen. Ausnahmsweise mal kein Toast mit Marmelade.

Über Mittag sind wir durch die Straßen von Mirissa geschlendert und waren auf Shoppingtour. Allerdings war diese eher erfolglos. Zur Abkühlung gab es noch ein Eis und dann hieß es für uns: ab an den Strand. Hier konnten wir noch die letzten Sonnenstrahlen vor dem Sonnenuntergang genießen.

Abends ging es dann mit Paula und Mirko(die von der Safari) in den Curry Pot zum essen. Anschließend gab es noch ein Bier im LaLaLand. Und dann hieß es wieder zurück auf die harte Pritsche zum schlafen. Zum Glück ist das unsere letzte Nacht in der Unterkunft. Für die nächsten drei Nächte haben wir uns in einem anderen Hotel eingemietet.

Mirissa

July 9, 2022 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 29 °C

Meine kleine Reise beginnt in Mirissa ganz im Süden von Sri Lanka. Hier ist es zur Zeit ziemlich leer da aufgrund des Wetters (oft Regen) Nebensaison ist. Das wusste ich vorher nicht und habe mich über die geschlossenen Restaurants und die leeren Straßen gewundert. Am ersten Tag war ich der einzige Gast in der Unterkunft. Auch in den Restaurants war ich alleine, das kenne ich einfach mal „Dinner for one“. Die Mitarbeiter des Retreats waren super lieb und hilfsbereit. Auch die Yogastunden wurde auf meine Wünsche angepasst. Die Kurse fanden im Jungle statt in dem ich von Moskitos gegessen wurde. Irgendwann finde ich noch heraus warum ich Stechmücken so extrem anziehe.

Mein Highlight hier war das Surfen, wir waren zu zweit und hatten den kompletten Strand für uns. Dienstags wurden wir von der Nachbarsfamilie zu einer traditionellen Schulfeier im Ort eingeladen da hier die Tochter einen Auftritt hatte. Hier wurde in wunderschönen weißen Kleidern und Blumen in den Haaren getanzt und gesungen. Ich bin so dankbar, dass ich sowas erleben durfte. Normalerweise kommen Touristen nicht so einfach zu solchen Feiern.

Mirissa

March 2, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 29 °C

Ich habe eine megatolle Unterkunft mitten im Jungle und trotzdem nah am Strand. Super nette Hosts. Der Coconut tree Hill war echt cool vor Allem der Weg dort hin. Immer an ander Küste entlang. Über Felsen und Hindernisse klettern.😊Read more

5.10.23, auf nach Mirissa

October 5, 2023 in Sri Lanka ⋅ 🌧 28 °C

Nun wirds wirklich Zeit für Sonne und Strand für uns. Somit verlassen wir das Hochland und die Nationalparks und wollen nach Mirissa. Im Anschluss hat Julia vor, ein paar Tage in Weligama zu Surfen.
      Alle schimpfen über den Regen an den südlichen Stränden, doch es ist trocken als wir ankommen. Wir beziehen das gemütliche Glamour Hotel mit Blick über die Straße zum Meer und ziehen die Badesachen an. Unten am Wasser realisieren wir, warum hier alle nur vom surfen und nicht vom Baden reden. Hohe Wellen säumen die Küste, hinzu kommt die hohe Flut, sodass kaum ein Fleckchen Strand übrig bleibt. Dennoch eine schöne Kulissw für ein paar Fotos. Wir laufen zügig alles in der Umgebung ab, um einen Schlafplatz für die Folgenacht zu finden. Dabei entdecken wir kurz vor Sonnenuntergang auch den Secret Beach, der durch seine sichere Lage sogar zum Baden einladen würde. Doch da es nur 30 Min dauert, bis es stockfinster ist, müssen wir uns wieder los machen.
      Abends gehen wir am Wasser Thunfisch essen. Yammi. Nur Schade, dass hier wirklich fast nicht los ist. Der Monsun hat die Gegend noch fest im Griff und so verirrt sich fast kein Tourist in die Ecke. Die Straßen stehen unter Wasser, die Gasthäuser sind noch zu oder kämpfen mit Wasserschäden. Selbst in den News wird darüber berichtet, dass der Regen dieses Jahr kräftiger ist und auch länger anhält. Die Einheimischen sind nahezu verzweifelt. Seit einigen Jahren kommt der Tourismus nicht wieder richtig in Schwung: Bombenanschläge, Corona, schwere Wirtschaftskrise im Anschluss, sehr hohe Inflation und dazu ein korruptes System. Die Einheimischen freuen sich daher über jeden Gast. Sie leben viel eher nach der Devise, jeden Moment zu genießen, als lange Gedanken an die Zukunft zu verschwenden. Sie wissen nicht was morgen kommt...

6.10.23, Mirissa's Secrets

October 6, 2023 in Sri Lanka ⋅ 🌧 27 °C

Die Tage beginnen hier regnerisch. Und so sind wir manchmal auf das spätsommerliche Wetter in Europa neidisch. Griechenland 28 Grad und Sonnenschein. Davon träumen wir. Dafür bietet die Reise natürlich andere Vorteile: das Kennenlernen von Land und Leuten und ganz anderen Lebensmodellen als unseren ist bereichernd. Und dann dazu überall die leckeren Früchte am Wegesrand an den Bäumen: Avocados, Papaya, Mangos. Oder auch Pfaue auf der Straße oder in einer Palme sitzend... all das sehen wir an jeder Ecke. In der einen Unterkunft wurden uns sogar Mangos mitgegeben, die nun in unserem Gepäck reifen und morgen köstlich sein sollen. Lassen wir uns überraschen.
      Bei dem Regen hilft nur geschützt im Hotel sitzen bleiben oder mit Regenschirm losziehen und sich damit abfinden, dass von den FlipFlops alles nach oben spritzt und der Hintern dennoch nass wird. Die Straßen stehen unter Wasser. Somit sollte man nicht so zimperlich sein, was einem so um die Füße gespült wird 😬
      Leider hatte unser gemütliches Glamour Hotel kein Zimmer mehr frei und so mussten wir umziehen. Diesmal zum Secret Root Guesthouse. Was für ein Traum: nun haben wir mal wieder ein gemütliches Zimmer mit angrenzendem Pool für uns und schauen auf die plätschernden Regentropfen aufs Wasser. So kann Regen doch etwas schönes haben! (Man könnte meinen, dass wir regelmäßig in solchen schönen Unterkünften unterkommen. Doch das ist nur die Ausnahme. Oft genug ist es feucht, muffig in anderen Zimmern oder in dem Bädern fällt alles halb auseinander. Ob die Zimmer sauber sind, ist auch ungewiss. Zudem sind die Duschen oftmals katastrophal.)
      Am Nachmittag klart es etwas auf und so halten wir doch noch die Füße ans Meer. Im Avo Club gab's für uns einen fantastischen Rote Beete Salat mit gegrillter Wassermelone und Cashew-Feta. Wow! Sowas haben wir noch nicht gegessen. 1a. Wirklich. Das Avocado-Thunfisch-Tartar war ebenso der Hammer. Dazu gab's frische Mango und Ananas mit einer leichten Chili-Sauce. Nochmal wow! Die Jungs von dem Laden machen einen echt guten Job. Die Athmosphäre mit der Streetart Kunst an den Wänden überzeugt ebenso. Im Tausch gegen ein paar Instafotos verkosten wir auch noch die Tropical-Bowl. Ich werd langsam zum Instagram-Fotografen und versuche mich mal an den ersten Kooperationen 🙃

7.10.23, Mirissa, Weligama, Pool

October 7, 2023 in Sri Lanka ⋅ 🌧 27 °C

Die ersten Mangos in unserem Rucksack sind reif! Was könnte man leckereres damit machen, als eine Smoothiebowl?! In unserem Secreet Guesthouse steht in der Gästeküche tatsächlich ein Mixer bereit. Yamm yamm yamm.
      Mit dem Bus fahren wir in das benachbarte Surfer Städtchen Weligama. Die Kima Surf School überzeugt durch seine Aufmachung und sein Surfgelände in einer alten Kolonialvilla, doch das Preismodell ist unübersichtlich und unnötig hoch, sodass sich Julia ersteinmal gegen diese Surfschule entscheidet. Der breite Strandabschnitt ist wirklich nett, tausende kleine Mini Surfschulen säumen die Küstenlinie und man darf bloß keine Sekunde zu lang den Blick auf eine richten, ohne sofort angesprochen zu werden. So sammeln wir Informationen für einzelne Surfstunden, lassen uns im typisch hippen Nomad-Cafe mit French Toasts und Iced Coconut Mocchachino verwöhnen.
      Die Wellen sind an diesem Küstenabschnitt sehr anfängertauglich, doch aufgrund der starken Regenfälle wird eine richtig ekelhafte Suppe von den Flüssen ins Meer gespült. Grün-brauner Schaum setzt sich an manchen Stellen fest. Nicht gerade das genüsslichste Badengehen. Dies sollte sich aber zur Saison wieder ändern und bestimmt ist dann die Straße auch etwas belebter. Alles in allem sind uns hier aber noch keine schönen Promenaden mit Geschäften und Restaurants begegnet, worauf wir uns zum Bummeln eigentlich freuten.
      Julia wird langsam nervös, da sie nun auch den Plan für die übrigen Zeit des Sabaticals angehen muss. Am 13. Muss auch sie das Land verlassen. Aber will sie irgendwo einen Platz zum Surfen finden? Mich nach Hikkaduwa begleiten? Auf zu den Philipinen oder doch nach Deutschland?
      Jeder der glaubt, Reisen sei pure Entspannung und man hätte Zeit, über große Lebensfragen zu grübeln oder mal ein Buch zu lesen - der täuscht! Ich glaube, dafür waren in den letzten 3 Wochen maximal 3 Stunden Zeit....
      Am Abend regnete es (mal wieder heftig). Doch diesmal konnten wir ihn von unserem Zimmer mit Pool-Blick so richtig genießen. Wir beobachteten wir die dicken Tropfen auf das beleuchtete Wasser trafen und entschieden uns kurzer Hand, im strömenden Regen baden zu gehen. Was für ein Gaudi. Vorallem, wenn man feststellt, dass der Regen stärker ist, als der Wasserdruck in manch anderen Unterkünften 😁

Mirissa calm morning

October 17, 2023 in Sri Lanka ⋅ 🌧 25 °C

Zuerst ging es frühstücken: Roti, Daal, Coconut Sambal & Früchte. Kyra hat hin & her überlegt ob sie noch zu einem schönen Strand will, der etwa 40 min mit dem Bus entfernt wäre. Nach langen hin & her überlegen, auch aufgrund des regnerischen morgens (hat ca. Bis 09:00 Uhr geregnet) hat sie sich entschlossen mich zum Yoga zu begleiten. War richtig schön. Danach ging’s noch kurz an Strand auf eine kalte Coke. Auf dem Weg zum Hostel, gabs mal einen Smoothie & hab dann mein Gepäck abgeholt und bin zum Bus.Read more

Veragalle Point