Suecia

Viajeros en este lugar
    • Día 7

Aurora Sky Station

4 de marzo de 2020, Suecia ⋅ ⛅ -10 °C

eine traditionelle fika gabs im bergcafe mit toller aussicht. 😍
      für die ca 25 minütige sessellift fahrt sollte man sich richtig gut einpacken!
      der sesselliftbeauftragte der gleichzeitig der cafebetreiber ist, hat nicht so gut aufgepasst. wir hatten beim aussteigen einen halbschweren unfall 😂 er gab uns aber 10% rabatt auf die aurora tasse mit dem zusatz "weil ich euch fast umgebracht habe" 😅Leer más

• Día 7

1/3. geschafft: Pause auf 600m Höhe

30 de agosto de 2022, Suecia ⋅ ☁️ 7 °C

Nach 5,5km und 670 Höhenmetern, darf man sich auch mal eine Pause auf dem "Paddus" gönnen. Gut das ich 3 Zimtschnecken dabei habe, so gibt es für jedes Drittel eine. 😋 (übrigens meine erste Schnecke seit in Tagen Schwedenurlaub....eigentlich verwerflich. 🥴

Mit mir ist eine Trupp von Wanderern der Turiststation hier oben oder schlemmen über dem Feuer gegarte Bratkartoffeln mit Hack im Wrap....würde ich jetzt auch nicht nein zusagen. 🍽🙈

• Día 59

Abisko NP und bis bald Schweden 🤗

13 de septiembre de 2022, Suecia ⋅ ☁️ 8 °C

Der neue Tag begrüßte mich mit strahlendem Sonnenschein und ein Blick in die Wetterapp sagte, dass das zumindest bis mittags auch so bleiben sollte. Der Abisko Nationalpark ließ mich irgendwie noch nicht los, es hatte so schön von oben ausgesehen und zudem war ich irgendwie noch überhaupt nicht bereit, jetzt schon über die Grenze nach Norwegen zu fahren. Also beschloss ich nochmal reinzufahren und doch noch 2 kleine Spaziergänge mitzunehmen. Kurz nach 10 war ich da und an der Touriststation war schon einiges los - das war schon irgendwie cool, wie da die gepackten Rucksäcke standen und sich alle bereit machten!!
      Ich ging als erstes Richtung Canon - wie so oft führten schöne Holzstege am sprudelnden Wasser entlang und als diese aufhörten folgte ich noch einem Trampelpfad bis ganz nach vorne wo das Wasser des Abiskojåkka in den Torneträsk-See fließen. Diese Farbkombination der grün-gelb-orangenen Bäumen mit dem leuchtenden blau des Wassers - davon bekomme ich einfach nie genug 🍂🌿🌊😍🤗
      Danach lief ich noch einen 5km-Rundweg, der erst entlang dem Abiskojåkka und dann zurück durch die Moorlandschaft und den Wald führt - hier wiederholte sich also nochmal vieles, was ich die letzte Zeit schon in den anderen Nationalparks gesehen hatte, was irgendwie ein schöner Abschluss war und gleichzeitig bekam ich zumindest ein mini kleines Bisschen das Gefühl den Kungsleden auch ein Stück weit erlebt zu haben.
      Es ging weiter Richtung Narvik - hier wollte ich mich ein bisschen kundig machen über die Lofoten und die Insel Senja die darüber liegt und mindestens genauso schön sein soll. Schneller als gedacht war ich über die Grenze und Norwegen begrüßte mich schon beim Rausfahren aus den Bergen in alter Manier mit Maustraßen, einem Blick auf einen wunderschönen Fjord mit riesen Brücke und Tunneln (diese verdammten Tunnel, das hatte ich irgendwie erfolgreich verdrängt über die letzten Wochen 😅😬🙄
      In Narvik gings dann gleich weiter mit dem Déjavue - überall surrten die Elektroautos an mir vorbei, willkommen zurück in Norge😅🙈👌🏼
      Die Dame an der Information konnte mir nur bedingt helfen - über Senja hatte sie keine Infos, empfahl mir aber trotzdem hinzugehen weil es so schön sei, was die Fähre zum Übersetzen von Senja auf die Lofoten angeht konnte sie nur auch bestätigen was ich schon online gefunden hatte - nämlich dass diese Fähre nur über den Sommer bis zum 03. September fährt und dann gab's noch den Hinweis, dass man heute Nacht in Narvik keine Nordlichter sehen könne, aber wo anders vielleicht schon... Hmm joa ok... 🙈🤦🏼‍♀️
      Es ging ohne Mehrwissen und größeren Plan Richtung Senja weiter, irgendwie sagte mir mein Bauchgefühl, dass das hier schön werden wird und sich die vielen Kilometer mehr lohnen werden (auch wenn mir bei den Norwegischen Spritpreisen jetzt schon wieder schlecht wird wenn ich nur dran denk🙈🙈🙈).
      Ich fuhr zu einem Campingplatz, weil sich der Wäschehaufen langsam nicht mehr ignorieren lässt und ich zumindest morgen wenn es den ganzen Tag regnet einen Unterschlupf wollte.
      Rolf - der Betreiber - kam auch gleich, zeigte mir alles, klopfte mir auf die Schulter und wünschte mir einen schönen Aufenthalt. Hier stehe ich jetzt am Solbergfjord, habe einen wunderschönen Blick aufs Meer und meinen eigenen kleinen Unterstand wo die Wäsche hängt und hoffentlich bis morgen trocken wird 🤞🏼🤗

• Día 135

Abisko

28 de junio de 2023, Suecia ⋅ ☀️ 18 °C

Dernière étape suédoise avant la Norvège.
      Le camping du parc national bat des records, 60€ pour une nuit sous notre tente, dans une forêt lugubre infestée de chenilles qui ne cesseront d’envahir nos affaires.
      On grimpe à pied au spot pour observer le soleil de minuit (on se refuse le télésiège qui pourrait nous y monter pour 40€ chacun). On presse le pas à l’ascension pour empêcher les moustiques de nous dévorer mais la vue à l’arrivée en vaut la chandelle. On n’attendra cependant pas minuit pour redescendre, les hordes moustiques étant toujours d’attaque et le camping pas tout à côté. Finalement on aura un dernier rayon de soleil en fin de rando, juste avant le camping, à minuit pile.

Narvik en Abisko

18 de abril, Suecia ⋅ ☀️ -3 °C

In de ochtend op tijd opgestaan en naar het War Museum gegaan, indrukwekkend museum! Daarna naar Polar Park geweest, waar ik letterlijk het park voor mezelf had. Vervolgens naar Abisko gereden, en daar naar een hostel. Boekje gelezen met mooi uitzicht, wel frisjes met -12 in de nacht. 🫡Leer más

Abisko Nationalpark

14 de junio de 2022, Suecia ⋅ 🌧 10 °C

Weil das Wetter doch besser war wie vorhergesagt, haben wir eine kleine Wanderung im Abisko Nationalpark 🏞 auf uns genommen. Milo in der Kraxe hatte großen Spaß dabei 😊 Wunderschöne Natur 🏔🌳🏞 Es liegt tatsächlich noch Schnee ❄️🥶 Am Ende der Wanderung kamen wir an einem Samen-Dorf (Lappenvolk) vorbei.Leer más

• Día 58

Mit der Linbana auf den Berg Nuolja

12 de septiembre de 2022, Suecia ⋅ ⛅ 10 °C

Ich wachte früh auf und drehte mich aber nochmal um. Heute war so ein Tag an dem ich am liebsten einfach liegen geblieben wäre 🙈 Naja, irgendwann musste ich aber ja dann trotzdem raus - heute sollte der letzte trockene Tag sein, bevor eine große Schlechtwetterfront über den Norden kommt. Ich frühstückte, dann ging es weiter nach Kiruna - hier wollte ich mir die Stadt anzuschauen und evtl. eine der Erzminen besichtigen, für die die Gegend so bekannt ist. Da Nebensaison ist sind auch hier die Führungen sehr begrenzt - die nächste wäre erst Mittwoch gewesen und extra deshalb 2 Tage warten hatte ich keine Lust. Also gings direkt weiter nach Abisko. Von hier startet der Fernwanderweg Kungsleden und es waren einige Leute in der Touristen-Station. Man könnte hier auch mehrere kleinere Tagestouren machen, die sich echt cool anhören, wegen dem Wetter in den kommenden Tagen wird das aber leider nix. Was ich aber unbedingt machen wollte war ein Ausflug mit dem uralt-Sessellift auf den Berg Nuolja. Ich hatte noch 2h Zeit bevor der Lift schließen würde und freute mich, dass es heute noch bei gutem Wetter klappte 🤗👍🏼
      Es ging 20 min nach oben - von hier hatte man einen wahnsinns Blick über den See Torneträsk und das Abisko-Panorama. Rechts die Bergkette hing in dichten Wolken und Nebel, links wurden die Gipfel und der See angeleuchtet und unten sah man die Straße, wie sie sich durch den orange-gelb gefärbten Wald schlängelt, den Abisko-Canon und wie der See hineinmündet und den Fluss Abiskojokka. Wie riesig dieses Gebiet einfach ist und diese massiven Bergketten um den See - von hier oben wurde schnell klar woher die Faszination für diese Gegend kommt die jedes Jahr so viele Abenteurer anlockt!
      Es ging zurück zur Talstation und weiter mit dem Auto zum heutigen Schlafplatz. Schade, dass hier nicht mehr drin war!
      Ich kochte noch was zu essen und kuschelte mich dann in den warmen Schlafsack 🤗

Fjällraven Classic Ende

17 de agosto de 2023, Suecia ⋅ ⛅ 10 °C

Am Donnerstag sind wir nach 110 steinigen Kilometern am Ziel in Abisko angekommen. Die letzten Tage waren geprägt von fast schon meditativem Laufen. Manchmal mussten wir nach einem langen Tag bei Regen und schmerzenden Füßen die Zähne zusammenbeißen. Für all die schönen Momente, Eindrücke und die wunderschönen Landschaften war jeder Schritt es wert gegangen zu sein.
      / On thursday we arrived in Abisko after 110 km of rocky paths. The hike was kind of meditativ. Sometimes with all this rain and hurting feets we had to grind our teeth and keep walking. Every step was worth it for all those great moments, impressions and beautiful landscapes.

• Día 24

Abisko Naturum

18 de septiembre de 2022, Suecia ⋅ ☁️ 7 °C

Nach dem morgendlichen Spaziergängen wollte ich dem Naturum in Abisko einen Besuch abstatten.

Hier soll es viele Informationen zum Park, sowie einige Tipps schöner Wanderrouten geben.
      Leider Sonntags geschlossen. 🤦🏼‍♀️

Hinter dem Gebäude des Naturum befindet sich ein kleiner Pfad, welcher zunächst zu einem Aussichtspunkt, danach zum großen See hier in Abisko (in den auch der Fluss Abiskojakka mündet) und letztendlich an einer Schlucht entlang des Flusses führt. Diesem folgte ich...

• Día 2

Erste Rast am Abiskojokk

12 de julio de 2020, Suecia ⋅ 🌧 9 °C

Die ersten 5 Kilometer sind gemacht. Die Ausrüstung hat sich soweit bewährt und zum Glück blieb das Wetter bisher trocken. Allerdings sind auch die Mücken da.
      Bisheriger Eindruck der Tour. Auf jeden Fall lohnenswert :)Leer más

También podrías conocer este lugar por los siguientes nombres:

Abisko, Národní park Abisko, Park Narodowy Abisko

Únete a nosotros: