Sweden

Top 10 Travel Destinations Årjäng Municipality
Show all

Autofriedhof 🥴

June 18, 2023 in Sweden ⋅ 🌧 15 °C

.. was wir gestern auf dem Weg zum Autofriedhof gelernt haben ist: Bastnäs ist nicht Båstnäs 😅 wenn die dann auf der Karte noch im selben breitengrad sind, ist der stuggle vorprogrammiert 😅 naja kleinen Umweg, haben wir halt noch paar andere andere Orte gesehen, als die anderen 😅
      Passiert den besten 😅🫡

Autofriedhof der besonderen Art

July 8, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 23 °C

Båstnäs Autofriedhof mitten im Wald. Wir mussten viele Kilometer Waldwege fahren in diesem dünn besiedelten Gebiet, um zu diesem sehr skurrilen Ort zu finden. Hier möchte man nicht übernachten, ein wirklich unheimlicher Ort.Read more

Båstnäs, Schweden

June 19, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 18 °C

Wir haben gestern beschlossen, die Autos nicht im dunkeln anzuschauen und haben lieber Bade-Nacht-Pause gemacht 🧜‍♀️
      Heute früh dann Båstnäs 🚗🚙
      Autos haben alle anderen schon gepostet…
      Viel interessanter fand ich das Haus direkt am Eingang: wie wenig von einem abgebrannten Holzhaus übrig ist!!!
      Und wie die Bäume ringsum immer noch zur Hälfte leben 😳 🌳🌳

Sweden: Sandaholm Campsite

August 5, 2023 in Sweden

After sadly just 1 night at our secluded forest spot, we headed to a fixed camping area called Sandaholm camping in SW Sweden. Also a really nice campsite with nice facilities. It seems some of the Europeans take their holidaying seriously with a lot of semi permanent caravans present (people even had their own lawn mowers, stoeps etc) This campsite was right on the edge of a lake which provided for some great sunsets. We mostly relaxed here and were not too active. We did do a 10km run through the forest which was a amazing! This place was also plagued with some really intense thunderstorms, so we reverted back to the trusty Scrabble board...I won by 10 points☺️Read more

Hallo Norwegen 🫡

June 18, 2023 in Norway ⋅ 🌧 16 °C

Und weil wir Füchse sind und heute sowieso schon einen Bock geschossen haben, sind wir nach Norwegen gleich übers Grüne Feld gefahren 😅 gefilmt wird man hier aber auch im Wald, beim Grenzübergang, das sie uns dann die Maut zuschicken können. 🥴Read more

Stockholm Sighting bei Sonnenschein

August 5, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 20 °C

Der einzige Tag der Woche ohne Regen und sogar mit Sonnenschein und 23* Grad. Wir haben den Tag für eine Sightseeingtour zu Fuß genutzt.

Stockholm ist eine sehr grüne Stadt, mit vielen Bäumen, Grünflächen und Parkanlagen. Wir haben in der historischen Altstadt begonnen und sind durch den Hafen, am Königspalast bis zu einer der drei Historischen Markthallen gebummelt.

An dem Tag war in der Stadt eine große Parade der LGBT ⚧️ 🏳️‍🌈 🏳️‍⚧️ Community. Die hatten richtig Glück mit dem Wetter. Die Stadt war überall in Regenbogenfarben 🌈 geschmückt.

Kanu Tag 1

July 25, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Ein sehr entspannter Tag startet mit: ausschlafen, Kaffee trinken, Aussicht auf den See genießen. Danach 1 km mit inzwischen sehr leichten Rucksäcken zum Treffpunkt, an dem wir unsere Kanus bekommen. Große Freude, dass zwei Waldläufer wieder dabei und die Gruppe wieder vollständig ist - und dass die Snacktonne mit den ganzen Süßigkeiten auch da ist. Alle wichtigen Gegenstände in die Tonnen packen (nicht mehr benötigte Sachen, wie die komplett durchnässten Wanderstiefel, werden in das Camp gebracht), kurze Einweisung in das Kanufahren und dann geht es auf den Stora Gla. Ich kann mich nicht satt sehen an der schönen Aussicht: das klare Wasser, die Felsen, die kleinen Inseln oder Schären mit Kiefern und Birken bewachsen. Mehr Schauen als Fotografieren - zumal wir noch nicht so gute Kanuten sind.

Wir kommen schon kurz nach Mittag am Shelter an und da das Wetter mitspielt und es schön warm ist, haben wir einen richtigen Urlaubstag mit Baden und auf dem Fels am Ufer in der Sonne liegen und faulenzen. Auch ist genug Zeit, ein bisschen Wäsche zu waschen und einen großen Topf Chili sin Carne zu kochen. Abends am Lagerfeuer spielen wir Wizard und Insider (Begriffe raten). Husten und Heiserkeit halten sich hartnäckig, aber immerhin wird es nicht schlimmer und ich bin langsam wieder besser drauf und abends nicht mehr so kaputt.

Mittags Oslo, abends Schweden

July 11, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 21 °C

Mit Blick auf das Regenradar ging es morgens nach Oslo, hier sollte es ab 10 Uhr trocken sein. Während der Fahrt von Lillehammer hat es ordentlich geregnet, es war genau das angekündigte Regengebiet was morgens über Oslo hinweg zog.
      Kurz nach 10 waren wir dann am Holmenkollen und es war trocken, das nennt man Timing.
      Die bekannte Skisprungschanze ist echt beeindruckend. Die Springer landen in einem kleinen Talkessel, rundum die Zuschauertribünen. Die Skispringer sind echt verrückt.
      Danach ging es in die Stadt zum Sightseeing, auch hier kam sogar die Sonne raus.
      Nach dem wir alles was man gesehen haben muss, gesehen haben, sind wir dann zum Campingplatz gefahren, der war aber komplett voll, ist auch der einzige direkt in Oslo.
      Wohin nun?
      Da wir morgen unbedingt nochmal nach Schweden über die Grenze wollten, zum Einkaufen für Zuhause, haben wir das einfach auf heute vorgezogen und sind somit noch gut eine Stunde weiter gefahren. Hier ist auch ein kleiner Campingplatz am See, konnten ja irgendwie auch nicht die Serie abreißen lassen, wir hatten bisher immer nur Campingplätze am Wasser 😀.
      Der Großeinkauf war, wie erwartet, sehr umfangreich. Zum Glück haben wir noch etwas Platz im Wohnmobil...
      Wir hatten großen Hunger und konnten auch noch draußen essen, es blieb weiterhin trocken, obwohl hier Regen angekündigt war. Wir hatten heute echt riesen Glück mit dem Wetter! Wir hatten in den 4 1/2 Wochen bisher nur einen halben Tag Regen, sonst nur mal nachts oder auf der Fahrt, wo es eh egal ist.
      Morgen geht es, nachdem wir ausgeschlafen haben, gemütlich weiter nach Kristiansand, wo wir nun 2 Nächte verbringen werden, die wir eigentlich für Oslo geplant hatten. Von dort fährt dann am Freitag auch die Fähre nach Dänemark. Hier in Schweden soll es morgen nämlich regnen und in Kristiansand trocken ab dem Nachmittag, sofern die Meteorologen recht haben.
      Aber genau das ist eben das tolle am Camping, man kann flexibel, mit einem Blick auf die Wettervorhersage, dort hin fahren wo das Wetter besser ist.

Lagertag mit Kanu Ausflug

July 26, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 14 °C

Der Tag beginnt mit Blaubeer-Pancakes. In der Outdoor Küche für Kanu-Reisende ist fast alles möglich, da wir eine gusseiserne Pfanne und einen Rost für das Feuer haben. Allerdings wird der Abwasch auch recht aufwendig, gesäubert wir nur mit heißem Wasser ohne Spülmittel, aber mit Stahlschwämmen zum Schrubben. Das ganze natürlich in guter Entfernung zum See, damit das Abwaschwasser durch den Boden gefiltert wird, bevor es wieder im See landet.

Da die Shelter am Stora Gla recht gut besucht sind (vornehmlich tatsächlich von Deutschen), wird beschlossen, zwei Tage am gleichen Shelter zu bleiben. So laufen wir nicht Gefahr, an einem schlechteren Ort zu landen oder sogar auf einer freien Fläche unsere Zelte aufschlagen zu müssen - ohne Shelter, ohne Feuerstelle und ohne Trockentoilette. Um unseren jetzigen Platz halten zu können, wird beschlossen, dass immer eine Gruppe am Lager bleibt und eine Gruppe aufs Wasser geht für eine Umrundung der Inseln und kleine Pause auf der gegenüberliegenden Seite.

Bei der kleinen Kanurunde kommen wir bei Regen in einem anderen Shelter unter und treffen zwei Franken, die ihre Reise bei der Konkurrenz Scandictours gebucht haben. Es ist ein ähnliches Format wie Rucksack Reisen nur ohne Gruppe und TB. Grundlegende Ausrüstung, Verpflegung, Shuttle sowie Anreise aus Deutschland gehört bei beiden Anbietern zum Paket.

Ich komme mir an diesem Tag bisschen ziellos vor, da wir nicht weiterziehen und an dem gleichen Lager zum zweiten Mal nächtigen. Ich fand es schon schade zu erfahren, dass wir nicht per Kanu zurück zu unserem Camp fahren, sondern mit dem Auto dort abgeholt werden, wo wir die Kanus bekommen hatten. Dadurch sind die nächsten Tage nur noch ein Aufenthalt, aber kein Weg mehr, das macht mich irgendwie unruhig - ist das schon der Lagerkoller?

Am Abend tröstet mich, dass es nach dem Eintopf noch Stockbrot gibt, mit außen karamellisierten Zimtzucker und innen Schokolade, die direkt nach dem Abziehen von Stock in das Brot geschoben wird und dann schmilzt. Es schmeckt himmlisch!

Kanu Tag 2

July 27, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 15 °C

Heute wollen wir uns einen Platz im Shelter 14 auf der anderen Seite des Sees sichern. Daher gibt es nur ein kleines Frühstück und wir brechen möglichst früh auf - raus auf den See, trotz Regen und Wind. Die Überfahrt ist recht anstrengend und spannend aufgrund des stärkeren Wellengangs. Wellen von der Seite führen eventuell zum Kentern, daher kreuzen wir. Auf dem See kann man sehr schnell die Orientierung verlieren, da es so viele Landzungen und Inseln gibt und aus der Entfernung sich die verschiedenen Ufer optisch zu einem Ufer zusammenfügen.

Mittags am Shelter angekommen, ist dieser noch von den vorhergehenden Gruppen besetzt und wir sind glücklich, übernehmen zu können. Der Platz liegt weiter oben auf einem Hügel, was ganz schon viel Schlepperei der Tonnen nach oben bedeutet, allerdings mit einer schönen Aussicht von der Feuerstelle aus belohnt wird. Die andächtige Stille wird allerdings getrübt durch den Harvester, der die schlanken Bäume wie Zahnstocher abknickt und zerkleinert. Unten am Wasser ist es ruhig, hier gibt es einen schönen „Steg“ aus Steinplatten, an dem ich lange alleine in der Sonne liege. Die Unruhe von gestern ist von mir gewichen, die Leere fühlt sich ganz gut an. Dennoch bin ich teilweise froh, dass die Zeit in den Glaskogen und insbesondere am Stora Gla zu Ende geht. Die Natur ist zum Heulen schön, aber diese pompösen Felsen, die stille Schönheit erdrückt mich teilweise. Vielleicht liegt die Betonung auch auf „stille“: ich vermisse die Tiere, es gibt wirklich keine Säugetiere und kaum Vögel. Selbst Insekten sind fast zu wenige.

Am Abend gehen wir zu viert nochmal aufs Wasser zum Sundowner Cruise. Der See ist spiegelglatt und das macht das Paddeln einfacher und vor allem ist es eine wunderschöne Atmosphäre. Wir schauen uns die Ferienhäuser der Reichen ganz genau an und haben noch eine kleine Unterhaltung mit zwei belgischen Angeltouristen, die darin endet, dass wir eine Dienstleistung gegen zwei Dosen Bier tauschen. Zurück am Lager gibt es noch eine kurze Sichtung einer Fledermaus sowie eines Glühwürmchens. Nach einer kleinen Runde des Insider-Spiels beginnt die vorerst letzte Nacht des Outdoor Campings.

Årjängs Kommun, Arjangs Kommun, Årjäng Municipality