Sweden
Bocksjön

Here you’ll find travel reports about Bocksjön. Discover travel destinations in Sweden of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Stenkällegården, Campingplatz

May 26 in Sweden ⋅ 🌬 9 °C

Der Weg zum Campingplatz zog sich hin. Um halb sechs, als es anfing zu regnen und ich ohnehin meinen Lauf unterbrechen mußte, um Regensachen überzuwerfen, rief ich beim Campingplatz an, um zu berichten, dass ich es bis 18 Uhr wohl nicht schaffen würde. "Kein Problem", war die Antwort auf Deutsch, " kommst Du halt später".
    Da stand ich dann "später" tropfnass in der Rezeption und empfing meinen Schlüssel, heilfroh, mich und meine Sachen in der angemieteten Stube ausbreiten zu können. Nach einem heißen Tee sah die Welt gleich wieder freundlicher aus. Sogar die Regenwolken verschwanden, über Stenkällegården lachte die Abendsonne. Und meine Bude war gut geheizt.

Stenkällegården Campingplatz ist ganzjährig geöffnet. Im Winter fährt man Ski, im Sommer erfrischt man sich im nahen Bocksjön, im Herbst wird in den Naturparks gewandert, aber im Frühling -also jetzt- ist fast nicht los hier. Trotzdem war die kleine Hütte Lillebo (s. Bild) belegt, in der nur zwei Betten, sonst nichts, untergebracht sind. So bin ich in "Tivede" untergegekommen, einem Zimmer für 5 Personen. Stellt euch den Raum nicht zu groß vor! Es ist mir schleierhaft, wie hier 5 Personen nebst Skisachen unterkommen, Kleiderschrank gibt's keinen. Aber eine Kochnische, und das ist praktisch, muss ich doch so nicht raus in die frische Morgenkühle, um Kaffeewasser zu holen. Ich koch mir grad die zweite Tasse Nescafé, um die Lebensgeister zu wecken.
    Schließlich geht's nachher, wenn die Sonne hoffentlich wieder lacht und sich die Luft erwärmt hat, raus auf den Bergleden (s. . https://www.michael-wandert.de/berglagsleden/), der mich heute auf der ersten von offiziell 17 Etappen durch einen Trollwald führen wird. Ich melde mich hoffentlich wieder, wenn ich in Tivedstorp eingetroffen bin. Die Etappe soll nur 12km lang sein, hat es aber vermutlich in sich.

3 auf einen Streich

May 25 in Sweden ⋅ ⛅ 15 °C

Nach der ausgiebigen Pause am Vättern geht's weiter. Da hatte ich schon eines hinter hinter mir: Boläts ängar.
    Schön wild war Valekleven-Ombo oär, erholsam dazwischen Granvik, nur klein dagegen Håketjärnarna. Und am Anfang der Tour wäre noch Bölskullen gewesen, doch das habe ich ausgelassen. Wovon die Rede ist? Na, von Naturreservatet, die gab es nämlich reichlich heute. Was ihnen gemeinsam ist? Viel Wald, schmale Pfade, steile An- und Abstiege, moorige Passagen (meist überplankt). Sie zu durchqueren war ungemein Kräfte zehrend. Wie gut, dass ich den E1 für mich Anfang der Etappe etwas verkürzt hatte, jeden Bogen muss man ja auch nicht mitnehmen.
    Am Ende kamen wieder 26km zusammen, geplant waren 21. Nun gut, ich hab mich auch einmal verirrt. Kommt vor.
    Ich habe so viele Bilder gemacht, ich kann mich gar nicht entscheiden, welche ich hier posten will. Ach was, hier kommen die Infotafeln hin für die, die wissen wollen, was es in diesen Reservaten zu finden gibt. Die Bilder gibt's auf Komoot ( https://www.komoot.de/tour/68607768), nach der Reise wohl auch auf meiner Site.
    Viel Spass beim Studieren.

Frühstück in Stenkällegården

May 26 in Sweden ⋅ ⛅ 9 °C

Das Porridge sieht nicht nur aus wie Tapetenkleister, es schmeckt auch so. Habe gerade nichts zum Aufpeppen und dann noch das Milchpulver vergessen.😖
    Aber das Roggenknäcke ist nicht schlecht.

Bocksjön, Bocksjon