Sweden

Show all

Gotland - Fårö

May 31, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 14 °C

Mittwoch, 8 Uhr, 14 Grad,
      Sonnenschein, wenige Wölckchen und ja…er kann’s einfach nicht lassen…der Wind.
      Mittlerweile verstehe ich auch die allgegenwärtigen, dichten und hohen Fliederhecken…sie sind vor allem Windschutz.
      Heute geht’s weiter.
      Wir fahren durch kleine Örtchen und Weiler, vorbei an Bauernhöfen wo Kühe und Schafe Weiden.
      Jaaaa…da sehe ich mein Schaffell rennt immer noch auf der Weide rum😉
      Die Landschaft ist Abwechslungsreich, mal trocken, karg, rau dann wieder Wald, grüne Wiesen oder sogar Seen.
      Irgendwann folgen wir dem Wegweiser „Blå Lagunen“ in ein Naturreservat.
      Zuerst durchfahren wir eine riesen grosse Kalkabbau-Industrie mitten im Naturschutzgebiet. Hm…das dürftig wahrscheinlich nicht allen gepasst haben.🤓
      An einer Infotafel lese ich: Nordkalk AB ist der führende Produzent von Kalkprodukten in Nordeuropa und mit über 30 Standorten in acht Ländern vertreten. Für diesen Standort soll sogar der oberste Gerichtshof 2018 das Gesetz geändert haben, damit hier Kalk abgebaut werden darf. Oha…🫣das gab sicher zu Diskussionen Anlass…
      Nur wenige Kilometer weiter, an Gotlands Nordspitze erreichen wir die „Blaue Lagune“.
      Es ist, wie vermutet ein ehemaliger Kalksteinbruch, der mittlerweile mit glasklarem Wasser gefüllt ist und ein beliebter Badeort ist.

Der Kalkstein wird hier seit dem Mittelalter abgebaut und wurde am häufigsten als Bau- und Zierstein verwendet auch Kalk wurde daraus gebrannt. Kalk und Kalkmörtel waren ein wichtiger Exportartikel, der im 15. Jahrhundert auf Segelschiffen durch die Ostsee, vor allem nach Norddeutschland geliefert wurde.

Danach gehts nach Fårösund in den Fährhafen wo wir sogar gratis auf die Insel Fårö geschippert werden. Landschaftlich geht’s weiter wie‘s auf Gotland geendet hat, Abwechslungsreich - romantisch - malerisch…
      Natürlich kennen wir unser Ziel auf Fårö… Crêperie Tati, oder auch ELVIS, ist immer wieder ein Lieblings Stopp von uns.
      Kultige Creperie mit Schrottplatz. Einzigartiges Flair, mit echtem schwedischen „Stilleben“ um Haus und Hof und sehr gutes Essen. Wir bestellen heute:
      „Calettes Elvis“.
      Und…Fotografieren bis zum Umfallen 😅😂🤣
      Nach dem Essen fahren wir zum nördlichsten Punkt von Fårö…zum Leuchtturm.
      Nun…eigentlich war der Strand spektakulärer als der Leuchtturm.
      Heute geht’s wirklich step by step… quasi hinter jeder Kurve, nach jedem Örtchen lässt sich eine „Sehenswürdigkeit oder etwas Sehenswertes“ entdecken.
      Bei der Rückfahrt auf der anderen Inselseite kommen wir zum „weltbekannten“ Helgumannens Fishing Village. (bekannt aus der TV-Krimi-Serie „der Kommissar und das Meer“).
      Helgumannen, die Fischerhütten der Bauern, ist eine alte Fischerstelle. Die Bauern mussten damals, damit sie das ganze Jahr zu Essen hatten, während den Wintermonaten dem Fischfang nachgehen. Im Frühjahr sind sie wieder ins Landesinnere zu ihren Höfen gezogen um ihre Felder zu bestellen und ihr Vieh zu versorgen. Das hiesige Fischerdorf ist noch intakt und wird als Zusatzgewerbe für den Fischfang genutzt.
      Die alten Fischerhütten aus dem 18. und 19. Jahrhundert liegen entlang der Küste Gotlands in einer Entfernung von 10 bis 30 Kilometer.
      Heute sind in Helgumannen, dem einst großen Fischerdorf nur noch 17 Fischerhütten erhalten, die liebevoll restauriert wurden. Die alten Holzboote am Ufer – sogenannte Snips – zeugen vom Fischerleben, das hier einst herrschte.
      Und nun Punkt! Damit ich nicht noch mehr Schreiben muss…soll…darf…bleiben wir für diese Nacht hier.

Gotland ade…hejdå

June 1, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 12 °C

Donnerstag, 8.30 Uhr, 11 Grad, stürmisch und bewölkt 🌫️
      Erst im Laufe des frühen Morgens nimmt der Sturm richtig an Fahrt auf.
      Heute ist warme, regen- und sturmfeste Kleidung angesagt.
      Wir fahren die kurvige Küstenstrasse entlang, immer wieder mit Parkstops um die Rauken, die gerade vom Meer „bearbeitet“ werden zu besichtigen.
      Sehr beeindruckend welche Kräfte in Wasser und Wellen steckt.
      Da es gerade regnet erscheint heute die staubtrockene Landschaft in saftigem Grün.
      Die letzten Fotos, Landschaft und Kirchen mache ich aus dem Womo raus, zu garstig ist das Wetter um draussen sich aufzuhalten.🥶☔️🌬️
      Gegen 11 Uhr erreichen wir den Fårösund, wo wir mit der Fähre wieder rüber nach Gotland schaukeln.
      Die Fahrzeit, knapp 10 Minuten, überbrücken wir, um den Fahrplan der Gotland-Fähre zu studieren.
      Um die Wartezeit zu verkürzen, gehen wir wieder mal zu McDonald‘s.🍗🍗
      16.50 buchen wir die Passage Visby/Gotland nach Oskarshamn/Schweden-Festland; Ankunft 20 Uhr.
      Gotland…wir kommen wieder 😍

Gotland

September 26, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 18 °C

Irgendwann hab ich mal etwas von Gotland gelesen. Die Rede war von grandiosen Kalksteinsäulen. Der Entschluss war schnell gefasst, Fähre gebucht und nun sind wir ne knappe Woche hier.
      Die Überfahrt war sehr angenehm. Mittag gab es auch zu sehr zivilen Preisen.
      Unser erstes Ziel war ein Spaziergang zur Jungfrau. Ein wunderschöner Weg führte dorthin. Ein paar Caches konnten wir auch noch mitnehmen. Unseren Tag beenden wir am Strand von Irevik, unterhalb der Felsen. Es ist noch mal so richtig schön warm. Heute früh hatten wir einen richtig fetten Nebel.
      Edit: Abfahrthafen war übrigens Oskarshamn. Da wir noch Zeit hatten sind wir noch mal durch den Ort. Nichts besonderes.

Fårö

September 27, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 17 °C

Nach einer traumhaft ruhigen Nacht sind wir heute nach Fårö übergesetzt. Als erstes sagen wir das große Kalkabbaugebiet.,es gibt auch ein Museum welches die Geschichte des Abbaus präsentiert.
      Wir nahmen die Rauken, welche auf nur einer Seite der Insel stehen unter die Füße. Bis zu 8 m hoch ist der höchste. Bei über 20 Grad kommen wir ganz schön ins schwitzen. Unterwegs machen wir ein „Fika“ Picknick.
      Unseren Tag beenden wir unter dem Leuchtturm.

Vom Nebel in die Sonne

September 28, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 16 °C

Heute früh hatten wir einen Nebel/Dunst der sich gewaschen hatte. Eigentlich wollten wir am Sandstrand welcher auch Dünen haben soll einen Spaziergang machen. Den sparen wir uns und fahren zurück auf die Hauptinsel.
      Hier versuchen wir unser Glück in Lärbro. Die Kirche wurde um 1300 begonnen zu bauen. Von außen sieht die schon toll aus. Von innen werden wir es nicht erfahren. Sie war geschlossen. Schade.. weiter hing es im Nebel. Eine starke Bremsung gab es wieder mal an ein paar Runken. Die Klinteklinken.
      Weiter ging es und ein Stopp in Aminne. Dort gibt es auch eine Fromburg. Na ja viel sehen konnte man nicht. Aber die Ausmaße sind schon gewaltig… für die Eisenzeit. Danach ging’s zur Torsburg . Hier verweise ich mal auf Wipikedia: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Torsburg
      Die Vorstellung das dieser Flecken Erde vor 12,000 Jahren durch das schmelzen der Eisdecke entstanden ist, ist wenn man sich die Steine anschaut schon interessant.
      Nach einer ausgiebigen Wanderung ging es dann wieder an den Strand. Feierabend 🙋‍♀️

Steine-Raukar

September 29, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 16 °C

… ja wer uns kennt der weiß das wir alte Steine lieben 🤣. In diesem Fall reden wir von Raukar. Auch hier auf der Ostseite gibt es welche.
      Wipikedia:Was sind Raukars

Unsere Wanderung heute früh im Danbo-Naturschutzgebiet hat Spaß gemacht. Ein paar kleine Raukars bekam man dort auch zu Gesicht. Die Cacherunde die den Wanderweg begleitete hat auch Spaß gemacht.
      Auf dem Weg zum nächsten Raukarfeld stoppten wir bei einem Café. Hier gab es die „Safranspankaka“. Eine Art Kuchen aus Reis, Sahne, Eier, gehackte Mandeln und Safran… sehr lecker.
      Rezept hier: https://www.schwedenstube.de/blog/saffranspannk…
      Nur ein kleines Stück weiter stehen wir am nächsten beeindruckenden Raukar Feld.
      Ein kleiner Spaziergang schließt sich hier im Folhammer Raukfeld an.
      Unseren Abend verbringen wir vor den Toren des Naturparks Närsholmen.
      Es war ein toller Tag. Wir haben Fisch gekauft, konnten Kaffee trinken gehen und hatten schönes Wetter 🥰

Ekstakusten

September 30, 2023 in Sweden ⋅ 🌬 17 °C

Die Sonne scheint … jupi… wir überlegen wie wir die letzten Tage auf Gotland verbringen wollen. Der Montag ist für Visby reserviert. Erst wollen wir noch ganz in den Süden, entscheiden uns dann dagegen. Wir fahren rüber zur Wesrküste zum Naturschutzgebiet Ekstakusten.
      Hier ist es soo schön. Man fährt die gesamte Küste mit dem Auto ab. Wir cachen auch hier eine Runde.
      Entscheiden uns dann dafür hier zu bleiben. Auf den ausgewiesenen Plätzen darf man 24 h stehen.
      Es ist so schön. Wir gucken auf die beiden vorgelagerten Inseln und genießen den Ausblick aufs Meer.

Roma und natürlich die Küste

October 1, 2023 in Sweden ⋅ 🌙 15 °C

Heute früh verabschieden wir uns schweren Herzens von unserem traumhaften Stellplatz. Es geht nach ROMA. Hier wurde 1164 ein Zisterzienser Kloster gegründet. Bewirtschaftet wurde es bis 1532. es war interessant anzusehen was dort noch stehen geblieben ist.
      Nach einer ausführlichen Besichtigung ging es zurück ans Wasser. Wir legten einen schönen Spaziergang im Naturpark Högklint hin. Schöne Aussicht und eine Cacherunde nahmen den Nachmittag ein. Von hier konnten wir einen Blick auf Visby werfen. Dahin geht es morgen.
      Den Abend beenden wir in Tofta Strand mit einer kleinen Strandwanderung.

Visby

October 2, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 16 °C

Was tun mir heute die Füße weh…13,5 km sagt die Uhr sind wir durch diese Stadt gelaufen. Geparkt haben wir gleich am Hafen. Hier können wir auch übernachten. Bezahlt mit Parkster ( nur Schwedisches Profil anlegen - dann läufts 😃) .
      So haben wir unsere Fähre für morgen fest im Blick.
      Aber zurück zu Visby. Unser erster Gang geht einmal um die Altstadt drum rum. Die Stadtmauer geht aufs 12. Jahrhundert zurück. Ist super gut erhalten. Eigentlich müsste man denselben Wegnoch mal innen lang laufen… eigentlich.
      Visby hatte unzählige Kirchenruinen. Es ist wahnsinnig wieviel sie gebaut haben. Leider sind wir in keine mehr reingekommen… bis zum 1.10 wären die noch offen gewesen. So haben wir von außen geschaut. Wir haben uns durch die Gassen treiben lassen ( na ja, es war leer.. die Saison ist zu Ende).
      Es gab leckeres zum Mittagessen und auch Kaffee durfte nicht fehlen.
      Im Sommer bei schönem Wetter würden wir die verträumte Stadt nicht wieder erkennen..
      morgen geht’s zurück aufs Festland. Abschließend möchten wir sagen: Gotland ist eine Reise wert.

Burgsvik

September 27, 2020 in Sweden ⋅ ☀️ 16 °C

Aujourd'hui, on a beaucoup bougé. On s'est premièrement rendu à Gotlandsbrynet voir les jolies petites maisonnettes rouges. Ensuite, on est allés à Sundre, tout au nord, s'amuser avec les cailloux. Après, on est remonté à Holmhällar visiter un petit village de pêcheurs et admirer de magnifiques falaises et rochers. Enfin, nous avons été au bord de mer, voir un village Viking et ses barques, ou du moins ce qu'il en reste. On a tracé dans le nord pour dormir, car il y a beaucoup de choses à y voir et il ne nous reste plus qu'un jour sur l'île.

Heute reisten wir viel. Erster Halt war bei Gotlandsbrynet um die kleinen, roten Häuschen zu bestaunen. Danach, gehen wir nach Sundre um mit den Steinen zu spielen. Anschliessend gingen wir zu Holmhällar und besuchten ein kleines Fischerdorf und bewunderten die Klippen. Zum Schluss, waren wir in einem Wikingerdorf um die Wackr's zu bestaunen. Wir fuhren anschliessend direct in den Norden, weil es noch viel zu besichtigen gibt und wenig Zeit bleibt.

Gotland, Gotlands län