Sweden
Fårö socken

Farö Tag1

August 23, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 19 °C

Am ersten Tag komme ich erst mal richtig an. Die Reise nach Farö ging die 2 vorigen Tage und über 90 km. Ich bin froh, dass es mir wieder gut geht. Der Campingplatz hat eine gut ausgestattete Küche und einen gemütlichen Aufenthaltsraum. Brigitte ist am Vortag auch etwa zeitgleich mit mir eingetroffen, sie war etwas zügiger abgefahren, machte auf einem Campingplatz aber noch einen Zwischenstopp. Auf Farö erkunde ich gleich am ersten Tag die Insel, ich lasse es, wie gesagt etwas ruhig angehen und nähe meinen Packsack vom Schlafsack, da platzen verschiedene Nähte auf und er soll noch bis zu Hause halten. Ich klebe Isolierband drunter und nähe die beiden Seiten der Naht daran fest, die erste Reparatur dieser Art machte ich vor einigen Wochen mit gutem Erfolg, auch, wenn ein Profi das bestimmt besser hinbekommen hätte. Weiterhin gehe ich einkaufen. der nächste Laden ist etwa 4 km und eine Fährfahrt entfernt. Unterwegs fängts an zu regen. Dieser Regen ist zunächst harmlos, in der Nacht schüttet es aber kräftig. Mein Zelt hält wie immer dankbarer Weise dicht, ich aber nicht so ganz und muss mehrmals bin der Nacht zum p… raus. Das ist auch eine Erfahrung, dass das gar nicht so schlimm ist, wie es sich auf der Zelthaut anhört, ich habe aber auch immer ein Handtuch griffbereit, eher sitzbereit, als Polster im Vorzelt liegen, worauf ich mich gepolstert erst mal setzt ehe ich aus der Zelt krabbele. Der Regen konnte immer gut ablaufen, so dass sich kein Pfützen im oder um das Zelt bildeten. Also blieb er folgenlos. Ich sehe einige Pfützen, als ich am nächsten Tag die Insel erkunde, aber auch die sind schnell Geschichte auf dem hier vorherrschenden SandbodenRead more

September 27, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 17 °C

Nach einer traumhaft ruhigen Nacht sind wir heute nach Fårö übergesetzt. Als erstes sagen wir das große Kalkabbaugebiet.,es gibt auch ein Museum welches die Geschichte des Abbaus präsentiert.
      Wir nahmen die Rauken, welche auf nur einer Seite der Insel stehen unter die Füße. Bis zu 8 m hoch ist der höchste. Bei über 20 Grad kommen wir ganz schön ins schwitzen. Unterwegs machen wir ein „Fika“ Picknick.
      Unseren Tag beenden wir unter dem Leuchtturm.

Gotland - Fårö

May 31, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 14 °C

Mittwoch, 8 Uhr, 14 Grad,
      Sonnenschein, wenige Wölckchen und ja…er kann’s einfach nicht lassen…der Wind.
      Mittlerweile verstehe ich auch die allgegenwärtigen, dichten und hohen Fliederhecken…sie sind vor allem Windschutz.
      Heute geht’s weiter.
      Wir fahren durch kleine Örtchen und Weiler, vorbei an Bauernhöfen wo Kühe und Schafe Weiden.
      Jaaaa…da sehe ich mein Schaffell rennt immer noch auf der Weide rum😉
      Die Landschaft ist Abwechslungsreich, mal trocken, karg, rau dann wieder Wald, grüne Wiesen oder sogar Seen.
      Irgendwann folgen wir dem Wegweiser „Blå Lagunen“ in ein Naturreservat.
      Zuerst durchfahren wir eine riesen grosse Kalkabbau-Industrie mitten im Naturschutzgebiet. Hm…das dürftig wahrscheinlich nicht allen gepasst haben.🤓
      An einer Infotafel lese ich: Nordkalk AB ist der führende Produzent von Kalkprodukten in Nordeuropa und mit über 30 Standorten in acht Ländern vertreten. Für diesen Standort soll sogar der oberste Gerichtshof 2018 das Gesetz geändert haben, damit hier Kalk abgebaut werden darf. Oha…🫣das gab sicher zu Diskussionen Anlass…
      Nur wenige Kilometer weiter, an Gotlands Nordspitze erreichen wir die „Blaue Lagune“.
      Es ist, wie vermutet ein ehemaliger Kalksteinbruch, der mittlerweile mit glasklarem Wasser gefüllt ist und ein beliebter Badeort ist.

Der Kalkstein wird hier seit dem Mittelalter abgebaut und wurde am häufigsten als Bau- und Zierstein verwendet auch Kalk wurde daraus gebrannt. Kalk und Kalkmörtel waren ein wichtiger Exportartikel, der im 15. Jahrhundert auf Segelschiffen durch die Ostsee, vor allem nach Norddeutschland geliefert wurde.

Danach gehts nach Fårösund in den Fährhafen wo wir sogar gratis auf die Insel Fårö geschippert werden. Landschaftlich geht’s weiter wie‘s auf Gotland geendet hat, Abwechslungsreich - romantisch - malerisch…
      Natürlich kennen wir unser Ziel auf Fårö… Crêperie Tati, oder auch ELVIS, ist immer wieder ein Lieblings Stopp von uns.
      Kultige Creperie mit Schrottplatz. Einzigartiges Flair, mit echtem schwedischen „Stilleben“ um Haus und Hof und sehr gutes Essen. Wir bestellen heute:
      „Calettes Elvis“.
      Und…Fotografieren bis zum Umfallen 😅😂🤣
      Nach dem Essen fahren wir zum nördlichsten Punkt von Fårö…zum Leuchtturm.
      Nun…eigentlich war der Strand spektakulärer als der Leuchtturm.
      Heute geht’s wirklich step by step… quasi hinter jeder Kurve, nach jedem Örtchen lässt sich eine „Sehenswürdigkeit oder etwas Sehenswertes“ entdecken.
      Bei der Rückfahrt auf der anderen Inselseite kommen wir zum „weltbekannten“ Helgumannens Fishing Village. (bekannt aus der TV-Krimi-Serie „der Kommissar und das Meer“).
      Helgumannen, die Fischerhütten der Bauern, ist eine alte Fischerstelle. Die Bauern mussten damals, damit sie das ganze Jahr zu Essen hatten, während den Wintermonaten dem Fischfang nachgehen. Im Frühjahr sind sie wieder ins Landesinnere zu ihren Höfen gezogen um ihre Felder zu bestellen und ihr Vieh zu versorgen. Das hiesige Fischerdorf ist noch intakt und wird als Zusatzgewerbe für den Fischfang genutzt.
      Die alten Fischerhütten aus dem 18. und 19. Jahrhundert liegen entlang der Küste Gotlands in einer Entfernung von 10 bis 30 Kilometer.
      Heute sind in Helgumannen, dem einst großen Fischerdorf nur noch 17 Fischerhütten erhalten, die liebevoll restauriert wurden. Die alten Holzboote am Ufer – sogenannte Snips – zeugen vom Fischerleben, das hier einst herrschte.
      Und nun Punkt! Damit ich nicht noch mehr Schreiben muss…soll…darf…bleiben wir für diese Nacht hier.

Fårö - Teil 2

August 1, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 19 °C

Weiter geht's mit den alten Fischerhütten vom Helgumannens Fishing Village und ein paar Windmühlen auf der Strecke.
      Anschließend war ich in nordöstlichen Spitze am Leuchtturm und am Strand Nostra Aurer mit wirklich tollem, endlosem weißen Sand.Read more

Gotland und Fårö

July 28, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 16 °C

Nach unserem entspannten Morgen ging es mit Zwischenstopps an einem Kalkbergwerk und der Blå Lagunen mit einer kleinen Fähre auf die direkt angrenzende Insel Fårö. Hier hat uns vor allem der Nord-Osten begeistert, wo wir einen traumhaften Sonnenuntergang an der Küste erleben durften.
      Und jetzt heißt es wieder ab ins Zelt und Licht aus, denn morgen haben wir noch das ein oder andere auf unserer Liste, bevor (leider) schon wieder die Fähre ruft.

Fårö, Rauken und Herr Bergman

September 9, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 18 °C

Am nächsten Morgen entscheiden wir uns für 2 Raukar-Felder auf der winzigen Nachbarinsel Fårö (ca. 18 x 7,5 km, 548 Einw.). Wir fahren die ca. 54 km quer über die nördliche Inselhälfte von Gotland weitgehend durch Kiefernwald und Wiesen bis zur Fähre. Dort angekommen, können wir direkt auffahren und sind 5 Min. später auf der Insel Fårö.

Auf Fårö haben viele Häuser ziemlich viel Patina, um es charmant auszudrücken;-). Durch den Ort Fårö sind wir durchgefahren, ohne es überhaupt zu merken. Er besteht nur aus einer Kirche, 2 kleinen Museen und einzelnen Häusern, der nächste Supermarkt ist fast 10 km entfernt. Vereinzelt sieht man auf der Insel aber auch neue Häuschen, die wohl Ferienhäuser von Stockholmern sind.

Aber hier soll es die interessantesten Rauken geben. „Rauken sind bis über 10 Meter hohe Kalksteinsäulen, die auf Gotland, aber auch auf Fårö, Lilla Karlsö und auf der benachbarten Insel Öland zu finden sind. (…) Die bizarren Formen entstanden nach der letzten Eiszeit durch Erosion und Auswaschungen des unterschiedlich harten Kalk- und Mergelgesteins im Küstenbereich. (…) Die schönsten Exemplare findet man auf der im Norden von Gotland liegenden Insel Fårö in den Naturschutzgebieten Langhammars und Gamle Hamn. (…)“ (Wikipedia) - Und genau zu diesen beiden Orten fahren wir. Die Raukar-Säulen assoziieren manches Mal tierische oder menschliche Zeitgenossen. Es weht ein kalter Wind. Durchgefroren kehren wir nach unseren Besuchen an den beiden Küstenabschnitten ins WoMo zurück. Einen Übernachtungsplatz und einen Supermarkt brauchen wir auch noch. Und so fahren wir kreuz und quer über das Inselchen. Wir finden einen Übernachtungsplatz auf dem CP Sundersand gerade noch vor Schließung der Rezeption.

Am Sonntagmorgen fahren wir zu dem Bergman-Zentrum im Ort Fårö, ein kleines Museum über den weltbekannten schwedischen Drehbuchautor, Film- und Theaterregisseur Ingmar Bergman (Oskar-Preisträger, Goldener Bär u.v.m.), der sich auf der Suche nach einer Filmlocation Anfang der 60er Jahre in Fårö verliebte, kurz darauf hier ein Haus gebaut, immer wieder hier gelebt und gedreht und insbesondere seine letzten Lebensjahre hier komplett verbracht hat. Er ist hier auch begraben.

Wir besuchen dann noch das im selben Gebäudekomplex gelegene kleine Fårö-Museum, welches die Geschichte dieses Inselchens anschaulich beschreibt. Die deutschen Erläuterungen gibt es in einer kleinen Broschüre zum Mitnehmen.

Am Nachmittag kehren wir zurück nach Visby zu dem uns schon bekannten Campingplatz, da am nächsten Morgen um 6.15 Uhr (!) das Boarding für unsere Fähre nach Nynäshamn und damit zurück aufs Festland ist.

Fårö - Teil 1

August 1, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 19 °C

Wieder mal ein aufgeteilter Bericht, weil es einfach zu viele tolle Eindrücke zum Teilen sind.

Von Anfang an. Nachdem ich heute morgen erfolgreich das Problem Bremsflüssigkeit beseitigen konnte, ging es auf die Insel Fårö, nur 5 Minuten mit der kostenlosen Fähre von Gotland.
      Hier gibt es noch schönere Strände und beeindruckende Raukar als auf Gotland.

Los geht's mit dem größten Raukarfeld (3 km lang) von Digerhuvud und dem am stärksten besuchten Raukarfeld von Lanfhammersgrubben. Warum bei letzterem die Hölle los war, keine Ahnung.

Fårö - Teil 3

August 1, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 20 °C

Anschließend gab es ein super leckeres Crepe mit Saffraneis in der Creperie Tati, eine Creperie im Stile eines amerikanischen 50ies Diner auf dem Schrottplatz 😅

Danach noch die Rauke "der Hund" anschauen und jetzt zum Sonnenuntergang gucken, Abendessen und entspannen wieder am Raukarfeld Digerhuvud.Read more

May 6, 2021 in Sweden ⋅ ☁️ 6 °C

Die letzten zwei Tage war ich ganz im Norden von Gotland auf der kleinen Insel Fårö unterwegs. Der Fahrradweg ging oftmals direkt an der wunderschönen Küste entlang und ich hatte freie Sicht auf die Ostsee😍.Read more

May 31, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 14 °C

Ohne Wort…🥰